Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Familienwappen - Mehrere Fragen, 3D, usw.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Familienwappen - Mehrere Fragen, 3D, usw. (1164 mal gelesen)
jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 14. Okt. 2017 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DSC_0087.JPG

 
Huhu WBF, 

nach langem Suchen, Graben in der Familiengeschichte, Leichenschänderei in der Familientruhe  und teilweiser Rekonstruktion des Familienstammbaums haben es meine Cousine und ich nun geschafft unser Familienwappen wieder zu finden und ein paar brauchbare Vorlagen zu finden.

Im Anhang eines bei dem die "Farben" nicht wirklich passen, aber für die richtige "Farbgebung" stehen uns auch entsprechende Vorlagen zur Verfügung. Blau/Weiss stimmen weitestgehend, Stiefel, Helm und Krone muss noch richtig gestellt werden (Gold/Rot ... ja wir durften  )

Das Ganze jetzt zu Vektorisieren wird wohl ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen, aber das sollte ich noch irgendwie hinbekommen. Ich hab da ein paar andere Fragen bei denen ich mich grad in einer Sackgasse befinde, zu blöd für google bin oder sonst irgendwie nicht weiter komme. Und ich bin mir sicher, dass ich unter euch sicher jmd. finde, der das mal eben aus dem effeff sagen kann. 

Und zwar sollen aus dieser Vorlage zwei Dinge entstehen einmal eine Vorlage zum Lasern/Drucken/gravieren/etc. und zweitens ein 3D-Modell bzw. ein 3D-Nachbau.

1) Der Stiefel oben drauf. Bei fast allem was ich so im Netz finde ist der spiegelverkehrt zu sehen. Hat das irgendeine Bedeutung ob der Fuß nach links oder rechts zeigt?

2) Das "Geschnösel" links und rechts. Sind das Feder? Blätter? Was soll es darstellen?

3) Das "Band" im Schild. Welche Bedeutung hat es? Was soll es darstellen?

4) Wie oben geschrieben würde ich das ganze gerne auch in 3D verwirklichen. Hat das von euch schon jmd. gemacht? Wie geht man da am besten vor? Gibt's da vielleicht irgendwelche "Geheimtipps"? Für 1:1 reicht mir definitiv der Platz nicht hin, hätte aber einen Dolch, der dem Schwert sehr nah kommt und würde den als Massstab vorgeben. Schild sollte auch nicht das große Problem darstellen (Aus Holz schneiden oder Blech lasern. Gibt`s aber auch schon fertig). Helm und Krone vielleicht vom Mittelaltermarkt oder Faschingskostüm oder ähnliches. Aber einen Stiefel in der richtigen Größe? Das Gedöns aussen rum? Dieses "Band"?
Irgendeinen Super-Tipp wo ich vielleicht brauchbare STEPS her bekomme mit denen ich mit OSD nach dem Import ordentlich weiter arbeiten kann?

Für alles was mich hier irgendwie vorantreibt wäre ich unendlich dankbar. 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Einmal immer !!!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Okt. 2017 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wer weiß, ob das ein Stiefel ist. Vielleicht ist es die berühmte Krummschnabelente mit Lederhaube und kleiner Windmühle, wie sie ja jeder aus alten Mythen kennt. Entstanden ist das Wappen dann zu der Zeit, als die Krummschnabelenten mit Hexerei in Verbindunggebrcht wurde. Deshalb die Darstellung, die auch als Stiefel gedeutet werden kannn. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Okt. 2017 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Blau/Weiss stimmen weitestgehend

Muss das nicht Weiss/Blau sein 

Erinnert mit an die Rätselburg  .
Was ist die Rätselburg?

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 16. Okt. 2017 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ihr Scherzkekse 

Ja, es ist ein Stiefel. Zumindest das lässt sich aus der Entstehungsgeschichte des Wappens belegen und nachvollziehen 
Und bei dem was ich irgendwo in der Recherche rund um Heraldik heraus gelesen habe (da braucht's ja fast ein eigenes Studium dafür  ) scheint es wohl bei vielen Dingen schon irgendwie von Bedeutung zu sein ob nun oben, unten, rechts, links, etc.
Daher halt eben die Frage, für den Fall dass sich da einer besser auskennt.

Und ob nun Blau/Weiß oder Weiß/Blau .... das Adelsgeschlecht stammt (leider) nicht aus Bayern da ist das Wurst 
Blauer Schild und Silber/Weiß oben druff halt 
Links und Rechts das Gefieder (oder was das ist) halt auch Blau und Weiß. 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Einmal immer !!!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Okt. 2017 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nach allem, was ich von Heraldik weiß:

Statt Weiß und Gelb sagt man Silber und Gold.
Und Rechts und Links ist vom Träger aus gesehen (Du stehst hinter Deinem Wappen), nicht vom Betrachter!
Der Fuß ist also rechts. Vielleicht erklärt das die Verwirrung. Meistens ist das schon von Bedeutung.
Wo hast Du die Zeichnung her? Gibt es noch andere Abbildungen?

------------------
Gert Dieter 

Man braucht ein bisschen Mut. Ohne Mut ist man nicht frei, und ohne Freiheit gibt es kein Glück.
Axel Hacke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 16. Okt. 2017 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt noch Abbildungen zur "Farbgebung" und paar Patt Briefpapier unbekannter Herkunft.
Ausserdem im Netz auf einer Seite die sich mit polnischen Wappen beschäftigt eins das unserem zum verwechseln ähnlich ist. Dort aber nur eine Beschreibung wie der Stiefel da rauf kam. Leider nicht ob rechts oder links.
Auch nichts brauchbares zu dem "Band" und dem "Gefieder".
Leider ist der letzte der sich wirklich mit unserem Wappen auseinander gesetzt hat schon seit geraumer Zeit verstorben und mein Erzeuger hat sich nie wirklich darum gekümmert. 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Einmal immer !!!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Okt. 2017 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Christian.

Ich nehme an du hast schon mal mit den Begriffen
Forschungsstelle Familienwappen
den Gocckel gefüttert, oder?

Ansonsten können kirchliche Institutionen eine Fülle von Informationen geben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Projektmanager (w/m/d) Maschinen / Anlagenbau Junior / Senior

In unserem Marktsegment zählen wir mit zu den führenden europäischen Herstellern rechnergesteuerter Schweißrobotersysteme. Zu den Aufgaben der igm Robotersysteme GmbH in Deutschland gehört die Durchführung von Zugänglichkeits- und Schweißversuchen in unserem Vorführzentrum am Standort Kornwestheim, die komplette Planung, Projektierung und schlüsselfertige Installation beim Kunden, sowie die technische Unterstützung bei der Programmierung und Serviceaufgaben aller Art....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 17. Okt. 2017 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das sieht ja aus als ob da jemand auf der Krone kniet.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz