Autor
|
Thema: Was ist eigentlich Finanzkrise? (4249 mal gelesen)
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1024 Registriert: 03.11.2004 Intel Core2Duo E6850; 3,25GB RAM; NVidia Quadro FX3500; Win XP Pro; I-Deas 5m3
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren -->
mein Chef meinte gestern:hoffentlich haben die Rücklagen gebildet, sonst müssen sie am Ende verhungern, wenn sie mit 600 000 Pro Jahr auskommen müssen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Mitglied NX-Anwenderbetreuer, Konstrukteur

Beiträge: 490 Registriert: 27.01.2005 Anhänger der deutschen Sprache... 3-fach-Papa
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren -->
Den hier fand ich auch ganz schön...Wie das amerikanische Finanz-System funktioniert Der junge Chuck will mit einer eigenen Ranch reich werden. Zuerst kauft er einem Farmer ein Pferd ab. Er übergibt dem Farmer seine ganzen 100 Dollar und dieser verspricht, ihm das Pferd am nächsten Tag zu liefern. Am nächsten Tag kommt der Farmer vorbei und teilt Chuck eine schlechte Nachricht mit: "Es tut mir Leid, Kleiner, aber das Tier ist in der Nacht tot umgefallen." Meint Chuck: "Kein Problem. Gib mir einfach mein Geld zurück. "Geht nicht", eröffnet ihm der Farmer. "Ich habe das Geld gestern bereits für Dünger ausgegeben." Chuck überlegt kurz. "Na dann", fängt er an, "nehme ich das tote Biest trotzdem." "Wieso denn das?" fragt der Farmer. "Ich will es verlosen", erklärt ihm Chuck. "Du kannst doch kein totes Pferd verlosen!", staunt der Farmer. Doch, doch, antwortet Chuck, kein Problem! Ich erzähl' einfach keinem, dass es schon tot ist..." Monate später laufen sich Chuck - fein in Anzug und schicken Schuhen - und der Farmer in der Stadt über den Weg. Fragt der Farmer: "Na Chuck! Wie lief's denn mit der Verlosung des Pferde-Kadavers?" "Spitze", erzählt ihm Chuck. "Ich habe über 500 Lose zu je 2 Dollar verkauft und rund 1'000 Dollar Profit gemacht." "Ja... gab's denn keine Reklamationen?" "Doch - vom Gewinner", sagt Chuck. "Dem habe ich dann einfach seine 2 Dollar zurückgegeben." --- Heute verkauft Chuck strukturierte Finanzprodukte bei einer Investmentbank. Gruß Ralf
[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 20. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Atsam: Von mir aus kann jeden Tag Finanzkrise sein...bei den Spritpreisen
Aber wenn Du Deinen Job verlierst, kannst Du Dir auch den billigen Sprit nicht mehr leisten! ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 857 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 13:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hightower205: Den hier fand ich auch ganz schön...Wie das amerikanische Finanz-System funktioniert Der junge Chuck will mit einer eigenen Ranch reich werden. ... --- Heute verkauft Chuck strukturierte Finanzprodukte bei einer Investmentbank.
Schöne Geschichte, welche aber nichts mit der Praxis zu tun hat. Im Realfall wissen alle Beteiligten worauf sie sich einlassen und es wird sich auch keiner beschweren. Grüße, Jörg ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 08:55 <-- editieren / zitieren -->
Tjo... Zulieferer hat angerufen ob wir unsere Bestellung nicht 4 Wochen früher haben wollen. Der ursprüngliche Abnehmer, ebenfalls mittelständischer Maschinenbauer, ist Zahlungsunfähig, weil seine Bank die Kredite gekündigt hat. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur / CAD-Administrator

Beiträge: 1545 Registriert: 27.11.2002 SWX 2010 SP 3.1 Windows 7 Prof. 64Bit Intel Core2Quad CPU Q6600 2,4GHz 8 GB Ram
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Tjo... Zulieferer hat angerufen ob wir unsere Bestellung nicht 4 Wochen früher haben wollen. Der ursprüngliche Abnehmer, ebenfalls mittelständischer Maschinenbauer, ist Zahlungsunfähig, weil seine Bank die Kredite gekündigt hat.
...damit wäre jetzt auch der Threadtitel geklärt...
------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Mitglied NX-Anwenderbetreuer, Konstrukteur

Beiträge: 490 Registriert: 27.01.2005 Anhänger der deutschen Sprache... 3-fach-Papa
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Schöne Geschichte, welche aber nichts mit der Praxis zu tun hat. Im Realfall wissen alle Beteiligten worauf sie sich einlassen und es wird sich auch keiner beschweren. Grüße, Jörg
Tja, das zeigt, dass Praxis und Realität eben auch nicht immer das gleiche sein müssen...
Hätten die Finanzjongleure mit realen Gütern gehandelt, wäre auch keine Luftblase da gewesen. Aus nix Geld machen funktioniert eben nur begrenzt - irgendeiner bleibt dann auf der Strecke. Und dass alle Beteiligten gewusst haben worauf sie sich einlassen bezweifle ich - naja, zumindest, wenn mann "Gier frisst Hirn" als mildernden Umstand zulässt... Gruß Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 15:11 <-- editieren / zitieren -->
Gut. Die "Finanzjongleure" wissen genau wie es läuft... Selbst diejenigen, die Banken geleitet haben, die jetzt Pleite gehen, wußten ganz genau, dass es dazu kommen wird. Die Verantwortlich haben Ihre Schäfchen schon längst im trockenen gehabt. Schmücken tlw schon wieder hohe Stellen in anderen Unternehmen.Der Masse an angeblichen Verlierern, steht eine ebenso große Masse an Gewinnern gegenüber, welche sich der Zeit schön still halten und warten bis andere aufgeräumt haben. Sobald dies geschehen ist, geht's wieder los und alle freuen sich über die aufblühende Wirtschaft. Aktuelles Beispiel:
Adolf Merkle verlor 1 Milliarde bei Short-Trading Geschäften mit VW-Aktien. Nicht zum ersten mal. Diesmal nutzte er die Stimmung, forderte Unterstützung durch die Regierung und verwies auf einen drohenden Arbeitsplatzwegfall! Sein Privatvermögen beträgt ~7,5 Milliarden. Die Milliarde die er veloren hat ist im übringen nicht verschwunden, sondern gehört nun Porsche. Grüße,
Jörg ------------------ Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 17:16 <-- editieren / zitieren -->
Interessant, wie die Medienberichte sich unterscheiden.Merkles Privatvermögen war auf B5-aktuell gestern noch bei 9.2 Mrd, der Verlust bei 400Mio. Das geht natürlich nicht. Die Banken sind aber auch fürchterlich und fordern da neuerdings mehr Sicherheiten. Wo soll er die hernehmen? Nun gibt es noch den Hr. Oettinger, Ministerpräsident in Baden-Württemberg, der natürlich sofort Hilfe von Seiten der Landesbank zusagt, die wiederum heute auf Spiegel-Online einen Verlust von 2Mrd einfahren wird und 5Mrd an Hilfe bekommt... und so weiter und so fort, es hat aber den Anschein, wenn Geld gebraucht wird, ist es in Hülle und Fülle da.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren -->
Guckst Du hier den Beitag von Wingi! Habe ich auch schon abgeschickt. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |