Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Was ist eigentlich Finanzkrise? (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Was ist eigentlich Finanzkrise? (4249 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Core2Duo E6850; 3,25GB RAM; NVidia Quadro FX3500; Win XP Pro; I-Deas 5m3

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
mein Chef meinte gestern:

hoffentlich haben die Rücklagen gebildet, sonst müssen sie am Ende verhungern, wenn sie mit 600 000 Pro Jahr auskommen müssen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Mitglied
NX-Anwenderbetreuer, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Anhänger der deutschen Sprache...
3-fach-Papa

erstellt am: 20. Nov. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Den hier fand ich auch ganz schön...

Wie das amerikanische Finanz-System funktioniert

Der junge Chuck will mit einer eigenen Ranch reich werden.

Zuerst kauft er einem Farmer ein Pferd ab.

Er übergibt dem Farmer seine ganzen 100 Dollar und dieser verspricht, ihm
das Pferd am nächsten Tag zu liefern.

Am nächsten Tag kommt der Farmer vorbei und teilt Chuck
eine schlechte Nachricht mit:
"Es tut mir Leid, Kleiner, aber das Tier
ist in der Nacht tot umgefallen."

Meint Chuck: "Kein Problem. Gib mir einfach mein Geld zurück.
"Geht nicht", eröffnet ihm der Farmer. "Ich habe das Geld gestern bereits
für Dünger ausgegeben."

Chuck überlegt kurz. "Na dann", fängt er an,
"nehme ich das tote Biest trotzdem."

"Wieso denn das?" fragt der Farmer.

"Ich will es verlosen", erklärt ihm Chuck.

"Du kannst doch kein totes Pferd verlosen!", staunt der Farmer.

Doch, doch, antwortet Chuck, kein Problem!
Ich erzähl' einfach keinem, dass es schon tot ist..."

Monate später laufen sich Chuck - fein in Anzug und schicken Schuhen - und
der Farmer in der Stadt über den Weg.

Fragt der Farmer: "Na Chuck! Wie lief's denn mit der Verlosung des
Pferde-Kadavers?"

"Spitze", erzählt ihm Chuck. "Ich habe über 500 Lose zu je
2 Dollar verkauft und rund 1'000 Dollar Profit gemacht."

"Ja... gab's denn keine Reklamationen?"

"Doch - vom Gewinner", sagt Chuck.
"Dem habe ich dann einfach seine 2 Dollar zurückgegeben."

---  Heute verkauft Chuck strukturierte Finanzprodukte bei einer Investmentbank.

Gruß
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 20. Nov. 2008 editiert.]

Hohenöcker
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2011

erstellt am: 20. Nov. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Atsam:
Von mir aus kann jeden Tag Finanzkrise sein...bei den Spritpreisen

Aber wenn Du Deinen Job verlierst, kannst Du Dir auch den billigen Sprit nicht mehr leisten! 

------------------
Gert Dieter 

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 20. Nov. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Den hier fand ich auch ganz schön...

Wie das amerikanische Finanz-System funktioniert

Der junge Chuck will mit einer eigenen Ranch reich werden.

...

---  Heute verkauft Chuck strukturierte Finanzprodukte bei einer Investmentbank.

Schöne Geschichte, welche aber nichts mit der Praxis zu tun hat.

Im Realfall wissen alle Beteiligten worauf sie sich einlassen und es wird sich auch keiner beschweren.

Grüße,

Jörg

------------------

Jörg H.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 21. Nov. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Tjo...

Zulieferer hat angerufen ob wir unsere Bestellung nicht 4 Wochen früher haben wollen.

Der ursprüngliche Abnehmer, ebenfalls mittelständischer Maschinenbauer, ist Zahlungsunfähig, weil seine Bank die Kredite gekündigt hat. 

------------------

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2010 SP 3.1
Windows 7 Prof. 64Bit
Intel Core2Quad CPU
Q6600 2,4GHz
8 GB Ram

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Tjo...

Zulieferer hat angerufen ob wir unsere Bestellung nicht 4 Wochen früher haben wollen.

Der ursprüngliche Abnehmer, ebenfalls mittelständischer Maschinenbauer, ist Zahlungsunfähig, weil seine Bank die Kredite gekündigt hat.  

...damit wäre jetzt auch der Threadtitel geklärt...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Hightower205
Mitglied
NX-Anwenderbetreuer, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Anhänger der deutschen Sprache...
3-fach-Papa

erstellt am: 21. Nov. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Schöne Geschichte, welche aber nichts mit der Praxis zu tun hat.

Im Realfall wissen alle Beteiligten worauf sie sich einlassen und es wird sich auch keiner beschweren.

Grüße,

Jörg

Tja, das zeigt, dass Praxis und Realität eben auch nicht immer das gleiche sein müssen...

Hätten die Finanzjongleure mit realen Gütern gehandelt, wäre auch keine Luftblase da gewesen.
Aus nix Geld machen funktioniert eben nur begrenzt - irgendeiner bleibt dann auf der Strecke.

Und dass alle Beteiligten gewusst haben worauf sie sich einlassen bezweifle ich - naja, zumindest, wenn mann "Gier frisst Hirn" als mildernden Umstand zulässt... 

Gruß
Ralf

Jörg H.
Mitglied

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 21. Nov. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Gut. Die "Finanzjongleure" wissen genau wie es läuft... Selbst diejenigen, die Banken geleitet haben, die jetzt Pleite gehen, wußten ganz genau, dass es dazu kommen wird. Die Verantwortlich haben Ihre Schäfchen schon längst im trockenen gehabt. Schmücken tlw schon wieder hohe Stellen in anderen Unternehmen.

Der Masse an angeblichen Verlierern, steht eine ebenso große Masse an Gewinnern gegenüber, welche sich der Zeit schön still halten und warten bis andere aufgeräumt haben. Sobald dies geschehen ist, geht's wieder los und alle freuen sich über die aufblühende Wirtschaft.

Aktuelles Beispiel:

Adolf Merkle verlor 1 Milliarde bei Short-Trading Geschäften mit VW-Aktien. Nicht zum ersten mal.

Diesmal nutzte er die Stimmung, forderte Unterstützung durch die Regierung und verwies auf einen drohenden Arbeitsplatzwegfall!

Sein Privatvermögen beträgt ~7,5 Milliarden.

Die Milliarde die er veloren hat ist im übringen nicht verschwunden, sondern gehört nun Porsche.

Grüße,

Jörg

------------------

Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht.

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

erstellt am: 21. Nov. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Interessant, wie die Medienberichte sich unterscheiden.

Merkles Privatvermögen war auf B5-aktuell gestern noch bei 9.2 Mrd, der Verlust bei 400Mio.

Das geht natürlich nicht. Die Banken sind aber auch fürchterlich und fordern da neuerdings mehr Sicherheiten. Wo soll er die hernehmen?

Nun gibt es noch den Hr. Oettinger, Ministerpräsident in Baden-Württemberg, der natürlich sofort Hilfe von Seiten der Landesbank zusagt, die wiederum heute auf Spiegel-Online einen Verlust von 2Mrd einfahren wird und 5Mrd an Hilfe bekommt...

und so weiter und so fort, es hat aber den Anschein, wenn Geld gebraucht wird, ist es in Hülle und Fülle da.

Hohenöcker
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2011

erstellt am: 24. Nov. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Guckst Du hier den Beitag von Wingi!
Habe ich auch schon abgeschickt. 

------------------
Gert Dieter 

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-