Autor
|
Thema: Müll am Strassenrand (6968 mal gelesen)
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 7599 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800+javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20'); 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren -->
da gibt es u.a. Müllbeutel auf Rollen zu kaufen, die verrotten. Da machst du dann immer eine in deinen Mülleimer, un wenn die dann voll ist, ab in die Tonne. Und der Mülleimer bleibt auch sauber.------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1024 Registriert: 03.11.2004 Intel Core2Duo E6850; 3,25GB RAM; NVidia Quadro FX3500; Win XP Pro; I-Deas 5m3
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:28 <-- editieren / zitieren -->
Hi!Also ich denke auch, nur weil die Tüten Geld kosten, ändert das ja nichts an der Tatsache, dass man eine für den Mülleimer braucht. Bei uns ist es so: im Allgemeinen verwenden wir beim Einkaufen keine Plastiktüten. Ab und zu kommt es natürlich vor, dass man doch eine braucht. Dann kann man diese Tüten ja als Mülleimertüte verwenden. Wenn keine solchen Tüten da sind, muss man welche von der Rolle kaufen. für Papiermüll gibt es ja bei Marktkauf so näckische Papiertüten sodass man das komplett entsorgen kann. Gelber Sack ist ja kostenlos. Ehrlich gesagt verwenden wir häufig auf Freizeiten die kostenlosen gelben Säcke, wenn wir keine anderen haben (und werfen die dann natürlich in den Restmüll). Letztere haben allerdings eine derart mindere Qualität, dass das nicht gerade erstrebenswert ist. Insgesamt frage ich mich, wie viel Müll diese kaputten Tüten selbst machen. Im allgemeinen sind es min. 20% der Tüten, bei denen der obere Rand abreist, die durch schlechte Perforierung ein Loch bekommen oder sonstwie kaputt gehen, ohne Verwendung zu finden. Insgesamt finde ich das deutsche System gar nicht übel: die Anzahl an Tütenbenutzern im Supermarkt wird verringert, wenn jemand wirklich eine Tüte braucht bekommt er eine hochwertige und keinen solchen Einmalmüll, Mülltüten müssen bezahlt werden (vom Benutzer), durch die Trennung gelber Sack braucht man nicht allzuviele Mülltüten und zumindest bei uns geht es das ganze Jahr den gelben Sack nur 2 Mal die Woche zu leeren (bzw. wenn er voll ist) ... Dadurch das fast jede Mültüte bezahlt werden muss landen sicher weniger irgendwo auf der Strasse. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 10:02 <-- editieren / zitieren -->
Sobald mal der gedankliche Zusammenhang Müll <--> Mülltonne hergestellt ist geht's nur mehr um feine Nuancen.Übrigens (jetzt verlass' ich das Originalthema etwas): In Österreich, und wahrscheinlich auch in Deutschland, wird jeglicher Müll beim Entsorger auf verschiedene riesige Haufen geworfen, und ein riesengrosser Radlader nimmt mal von dem einen Haufen, mal von dem anderen Haufen, eine Schaufel voll und kippt's in die Anlage. In dieselbe Anlage! Die Beibehaltung der Sortentrennung bis zu den besagten Haufen dient dazu, dass der Heizwert der Mischung dosiert werden kann. Und nicht, wie manche Hausfrauen gutgläubig annehmen, dass sauber gewaschene Joghurtbecher recyclet werden <G> ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 12. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Mitglied Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Übrigens (jetzt verlass' ich das Originalthema etwas): In Österreich, und wahrscheinlich auch in Deutschland, wird jeglicher Müll beim Entsorger auf verschiedene riesige Haufen geworfen, und ein riesengrosser Radlader nimmt mal von dem einen Haufen, mal von dem anderen Haufen, eine Schaufel voll und kippt's in die Anlage. In dieselbe Anlage!
Wenn du mit jeglicher Müll auch den Gelben Punkt meinst, muss ich (zumindest für Berlin/Brandenburg) widersprechen. Dass der Müll getrennt gesammelt und später wieder zusammengekippt wird, ist eine moderne Legende. Wir haben hier mit unseren Mieterbeiräten die Entsorgungs- und Wiederaufbereitungsanlagen mehrfach besucht und uns davon überzeugen, dass der Gelbe Punkt getrennt und wiederaufbereitet wird. Sicherlich ist auch im Gelben Sack Hausmüll, der dort nicht hingehört. Der wird dann aussortiert und dem normalen Müll zugeordnet. Außerdem, welchen Sinn hätte es, wenn eine Firma den gelben Müll abholt (der ist kostenlos) und ihn dann der hausmüllsammelnden Firma zur Verbrennung überläßt, die für die Entsorgung ja auch Geld haben will? Gruß, Gunnar ------------------ ...no signature available... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:42 <-- editieren / zitieren -->
Es freut mich ja sehr wenn es irgendwo in der westlichen Welt tatsächlich die vielzitierten Sortieranlagen mit angeschlossenem Recycling gibt. Ich hab' noch Keine gesehen, und bin fallweise bei den Entsorgern unterwegs um Planungen und Konstruktionen für Anlagen zu machen, die genau das tun was ich oben beschrieben habe: Den Müll nach Wunschrezepten gemischt in die Anlage zu schieben.Allerdings habe ich oben etwas vereinfacht, es gibt zwei Anlagen: Eine Anlage versucht aus dem gesamten Müll alles Brennbare rauszusieben, und das wird woandershin verkauft, zum Verbrennen, und der nur mässig brennbare Rest wird an Ort und Stelle in die MVA geworfen. Zudosiert zu diesem Rest wird nur wiederum so viel "Gelbe Tonne" (wie's bei uns heisst), dass das Zeug ohne Stützfeuerung (Gas oder Öl) von selber brennt. In Österreich darf ja kein Müll mehr deponiert werden der nicht thermisch behandelt worde ist, und rein zufällig ist der einzige grosse Energieversorger auch der einzige grosse Abfallentsorger und kann rein zufällig mit der thermischen Verwertung von Müll Strom erzeugt werden... Macht ja Alles auch Sinn, irgendwie. Sagt ja Keiner dass man mit Ver- und Ent-sorgen kein Geld verdienen darf. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|