Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Berufsbezeichnung 'Konstrukteur' oder eher 'System-Anwender'?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berufsbezeichnung 'Konstrukteur' oder eher 'System-Anwender'? (6198 mal gelesen)
AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 12. Mai. 2000 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Haben Sie schon einmal davon gehört, dass folgende Stelle ausgeschrieben ist?

- Wir suchen Telefonist(in) für Siemens Hicom xyz

Nö? Ich auch nicht.
Aber das jemand einen Konstrukteur für ein bestimmtes CAD System sucht ist heute schon normal, und es werden tatsächlich 'CAD-System-XY-Konstrukteure' gesucht.

Der Vergleich mit dem/der Telefonist(in) hinkt? Ich glaube nicht. Die Qualität einer guten Telefonistin sind jedem bekannt. Wenn das Verbinden aber 5 Minuten dauert? Liegt es dann nicht eher an der der Telefonanlage?
Eine Telefonanlage ist aber lange nicht so komplex wie ein CAD System! Stimmt.
Aber auch ein CAD System ist letzlich nur ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weiniger!
Ein Werkzeug für eine bestimmte, hochqualifizierte Berufsgruppe.

Oder sind CAD Systeme mittlerweile nicht nur mehr Werkzeug?
Erkennt man am fertigen Produkt, mit welchem CAD System gearbeitet wurde?


[Diese Nachricht wurde von AndreasK am 12. Mai 2000 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea

Beiträge: 0
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 23. Jul. 2000 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja. Man erkennt es. Wenn zum Beispiel ein Designer mit seinem ach so tollen Programm (Flächenmodellierer) versucht ein "Ganzkörperobjekt" (Volumenmodellierer) zu erzeugen, dann sieht man das! Und manchmal fühlt man am Bildschirm sogar die Kanten.;-)

Der Beitrag war Klasse.

Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

o_reiher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von o_reiher an!   Senden Sie eine Private Message an o_reiher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für o_reiher

Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2001

UG NX5/NX2

erstellt am: 17. Apr. 2001 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Hallo!

Ich kann mich dem nur anschließen: Wichtig ist, daß ein Konstrukteur produktiv an seinem Projekt arbeiten kann. Das Werkzeug (CAD-System) sollte dazu intuitiv bedienbar und sehr flexibel sein.

Manche CAD-System sind leider schwer bedienbar und sehr praxisfern.
Die Arbeitsweise in einer Konstruktionsabteilung ist bei den Softwareherstellern scheinbar nicht ausreichend bekannt.

Das erkennt man an kryptisch-mathematisch Ausdrücke für viele Funktionen in CAD-System. Und man erkennt das an der Arbeitsweise, die vom CAD-System vorgegeben wird:

1.Beispiel: Wie häufig müssen Gewindebohrungen erstellt werden. In einem mir bekannten CAD-System muß man umständlich erst ein Kernloch erzeugen. Und danach kann man mit einem anderen Menü das Gewinde erstellen. Sehr umständlich!!!

2.Beispiel: Was meine Sie ist ein Kurven-Menü?
Es ist ein Menü zu Erstellen von Linien: Gerade Linie, Kreise,..!

Manche CAD-System könnten ihre Produktivität erheblich steigern, wenn sie die Bedienung praxisnah und intuituiv gestalten würden.
Dann könnte sich der Anwender endlich auf seine eigentlich Aufgabe konzentrieren: Seine Ideen effizient in die Tat umsetzen!!!!!

Mit freundlichem Gruss, O.Reiher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris.F
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Chris.F an!   Senden Sie eine Private Message an Chris.F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris.F

Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 17. Apr. 2001 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey
ich mein mit guten CAD Qualifikation ist man
noch kein guter Konstrukteur aber aus einem
guten Konstrukteur wird noch ein besserer.
Firmen die so eine Stelle ausschreiben
gehen wohl davon aus das sich nur gute
Konstrukteure bewerben.?

Gruß Chris
P.S. Ich weiß, das hört sich etwas blöde an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rh
Mitglied
CAD/PDM Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von rh an!   Senden Sie eine Private Message an rh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rh

Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2001

erstellt am: 18. Apr. 2001 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich denke die ganze Entwicklung mit den CAD/CAM/CAX/PDM ... Systemen geht in eine falsche Richtung. Früher gab es einen Konstrukteur, der dazu da war seine Ideen auf ein Blatt Papier zu bringen damit daraus später der Fertiger die Teile fertigen konnte usw. Heute muß der Konstrukteur alles machen. Er muß z.B. die Fertigung im Kopf haben, damit er die 3D-Modelle richtig aufbaut. Er muß Hochkomplexe Syteme beherrschen damit er richtig arbeiten kann.
Ein Abteilungsleiter hat es bei uns vor Kurzem richtig beschrieben:
" Früher diskuiterte man noch über die Auslegung von Bauteilen. Heute diskuitiert man wie ich das überhaupt im 3D-modellieren kann."
Hoffentlich halten das die Menschen aus, die diese Systeme bedienen.

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 18. Apr. 2001 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rh:
..." Früher diskuiterte man noch über die Auslegung von Bauteilen. Heute diskuitiert man wie ich das überhaupt im 3D-modellieren kann."

Es kommt noch dicker!

Unter anderem beteiligt sich der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. an einer Initiative

Multimedia im Maschinenbau .

Sie können sich also darauf einrichten, Ihren Modellen demnächst auch noch die Flötentöne beizubringen

Weiter Infos -> www.media.nrw.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rh
Mitglied
CAD/PDM Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von rh an!   Senden Sie eine Private Message an rh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rh

Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2001

erstellt am: 19. Apr. 2001 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AndreasK:
Es kommt noch dicker!

Sie können sich also darauf einrichten, Ihren Modellen demnächst auch noch die Flötentöne beizubringen


Hallo,
da pfeiff ich aber drauf und blaß denen mal den Marsch. ;-)

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.-M. Albrecht
Mitglied
Design Engineering

Sehen Sie sich das Profil von H.-M. Albrecht an!   Senden Sie eine Private Message an H.-M. Albrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.-M. Albrecht

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2001

erstellt am: 19. Apr. 2001 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo miteinander,
im prinzip habt Ihr alle recht.
Wenn man den unterschied der Arbeit des Konstrukteurs bis etwa mitte der 80iger Jahre (1980) und heute vergleicht, so hat der Konstrukteur der Vegangenheit maximal einen Schubkarren bedient heute dagegen hat man einen Starfighter zu bewegen.

M.f.G
Hans-Michael Albrecht

------------------
www.pgam.de

[Diese Nachricht wurde von H.-M. Albrecht am 19. April 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 153
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 19. Apr. 2001 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von H.-M. Albrecht:

Wenn man den unterschied der Arbeit des Konstrukteurs bis etwa mitte der 80iger Jahre (1980) und heute vergleicht

Das waren noch Zeiten

Kenne noch den Spruch aus dieser Zeit: Line, Kreis und Text; der Rest ist akademisch

Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 14. Jun. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aus purer Nostalgie habe ich mal diesen Thread ausgegraben. Es ist der älteste des Heissen Eisens.
Damals hatten A&A ganz offensichtlich noch Zeit für OT (heute arbeiten die die w/e's durch tstststs).

Von den anderen Usern ist keiner mehr Forumsaktiv (ein Post Ausnahme).

Wie sieht das mit Euch aus? Wer meint, in 5 Jahren noch hier zu posten? 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 173
Registriert: 27.10.2003

Sauerland,
mein Herz schlägt für das Sauerland,
begrabt mich einst am Lennestrand,
wo die Misthaufen qualmen da gibt´s keine Palmen
Sauerland...
(Zoff);)

erstellt am: 14. Jun. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 23. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 14. Jun. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nostalgie oder Midlife-Krise?   

Nein, im Ernst. Ich hoffe mal, das ich in fünf Jahren noch dabei bin und die meisten anderen hier auch. 

Gunnar

------------------
Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied
Unternehmensberater / Professional Development Manager


Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 1975
Registriert: 14.08.2000

Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!

erstellt am: 14. Jun. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Aus purer Nostalgie habe ich mal diesen Thread ausgegraben.

Hi Bene,

ich wusste gar nicht, das zu den Aufgaben eines Moderators auch die Foren-Archäologie gehört 

Vieel Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 14. Jun. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von dbexkens:
...das zu den Aufgaben eines Moderators auch die Foren-Archäologie gehört 
...

Da mir noch niemand die Aufgaben eines Mods genau erklärt hat, mach ich was ich so mag 

Und ist schon interessant, das der wirkliche Thread Nummer 1 nicht mehr angezeigt wird, daher musste ich auf die 2 ausweichen 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 14. Jun. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Thread Nr.1:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/000001

Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 21. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 14. Jun. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie biste denn daran gekommen?

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 14. Jun. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du must am Ende .shtml wegmachen.

Find ich prima, die Archäologie !
Wie lange manche schon dabei sind...

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

barbarossa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von barbarossa an!   Senden Sie eine Private Message an barbarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbarossa

Beiträge: 130
Registriert: 21.02.2003

ProE 20
ProE 2000i
ProE 2001
ProE WF2 M130
ProE WF3 M170
ProE WF4 M210
Catia V5 R19
NX 5
ME10 7.0
AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger)
Office 2003

erstellt am: 14. Jun. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von H.-M. Albrecht:
....vergleicht, so hat der Konstrukteur der Vegangenheit maximal einen Schubkarren bedient heute dagegen hat man einen Starfighter zu bewegen.

Hallo Leute,

s.o.: wobei der Konstrukteur weder den Startschlüssel, noch eine gescheite Einweisung bekommt und nur auf das "Online-Handbuch" verwiesen wird.

Circelnde Grüße
Barbarossa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)


Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

Beiträge: 185
Registriert: 26.03.2002

ProE 2001
CATIA V5
KISSsoft 04-2004

erstellt am: 14. Jun. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Ich geh´ auch davon aus dass meine Wenigkeit dem Forum noch länger erhalten bleibt - ein paar Jahre dürften es schon noch sein...

Aber natürlich - wer weiß, wohin uns die (beruflichen) Wege führen!

So long,
Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 153
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 14. Jun. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Wie sieht das mit Euch aus? Wer meint, in 5 Jahren noch hier zu posten? 

Ich, und gleich zum Thema 

Ein Spruch den mir damals ein guter Konstrukteur mit auf den Weg gab;
"Eine CAD Software/System wird es dann geschafft haben, wenn ich morgens den Rechner einschalte, das System sich so organisiert wie ich arbeite, ich am Abend den Rechner ausschalte und meine Arbeit erledigt habe. Und nicht umgekehrt. Und das vom Entwurf bis hin zur Abnahme!"

Ob das heute so ist? Ich weiss es nicht! 


------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas  an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 121
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 14. Jun. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke, dass CAD System sollte ein Werkzeug zur Erfüllung der Aufgabe sein. Leider sieht die Realität anders aus.
Neben den Qualifikationen für das CAD System kommen noch weitere Anforderungen auf den Anwender (Konstrukteur) zu.
Das PDM System will bedient sein, Die Neuerungen im CAD System wollen beherrscht werden, für eine Konstruktionsvorstellung werden stundenlang Screenshots gemacht, die Arbeitsvorbereitung will ebenfalls Informationen (nimmt sie nur dummerweise nicht aus dem PDM System) ... die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Neben der Konstruktion liegt mein Tätigkeitsbereich mittlerweile zu fast 70% die oben genannten Ansprüche zu erfüllen, bzw. auch den Kollegen auf die Beine zu helfen die damit Probleme haben.
Wer immer dass genau so sieht, hebt bitte die Hand.

------------------
Gruss aus dem Saarland

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 173
Registriert: 27.10.2003

Sauerland,
mein Herz schlägt für das Sauerland,
begrabt mich einst am Lennestrand,
wo die Misthaufen qualmen da gibt´s keine Palmen
Sauerland...
(Zoff);)

erstellt am: 14. Jun. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 23. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 14. Jun. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Grad' war ich in einer umfassenden Abhandlung zum Thema. Dann war plötzlich das CAD.DE-Antwortfenster weg. Eigentlich hab' ich nur die Maus bewegt.

Und nochmal fang' ich jetzt nicht an. So wichtig ist es auch nicht.

Mit etwas Glück denk' ich dran, beim nächsten Mal für längere Texte mit 'nem Editor zu schreiben. Aber ganz kurz:

Wenn das so weitergeht in Deutschland, bin ich bereits vor dem Ablauf von 5 Jahren platt. Das ist sicher. Da hilft auch keine Jobbörse. Punkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 14. Jun. 2005 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Er muß z.B. die Fertigung im Kopf haben, damit er die 3D-Modelle richtig aufbaut. Er muß Hochkomplexe Syteme beherrschen damit er richtig arbeiten kann."

Vor 5 Jahren hab ich IV gemacht und die Dateien auf den Server gelegt.

Heute ist das viel optimaler und dauert kaum länger. Also wieder Inventor, Dateien auf den Server, derselbe noch, immer noch denselben Kaffee angesetzt bzw. Tasse befüllt, die Datei vom Nachbarrechner wieder vom Server geholt, eine Kopie natürlich, die Bearbeitung mit CAM draufgesetzt und anschließend das Teil auch gefertigt.

Kürzlich war ich in Berlin, reizvolle Ecke, technisches Museum. Lt. Eintrittskartenprüfer habe ich den Rekord in der kürzesten Musuemsverweildauer seit Jahren aufgestellt, ich liebe Effizienz. Da bin ich eine Stufe die Treppe rauf, da wo gegenüber die Zuse-Ecke ist, da erspähe ich unten einen echten Diesel-Dieselmotor, schwupps nix wie hin, mein Begleiter ratlos kopfschüttelnd hinterher. So manches Detail würde wohl heute die Konstrukteure vor ziemliche Probleme stellen. Ausserdem - das war noch richtig Kunst am Maschinenbau. Und mein Corsa-Diesel hat garantiert nicht diese Laufruhe, damals aus einem wohlproportionierten Zylinder.

Was wird in 5 Jahren sein? Hr. cad. de. Bene hat mich an einem Sonntag vor einiger Zeit ja mal voll auf der falschen Maustaste erwischt, ich glaube, das schreib ich hier lieber nicht rein, wie ich mir das in 5 Jahren vorstelle. Deutlich düsterer als Kollege Holzwarth.

Aber man muß schon sagen, es hat sich viel getan in dieser Zeit. Und das Verzwickte daran, es gibt kaum Nachwuchskräfte, die zum einen die Technik als solche und zudem die Software beherrschen.


------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 6937
Registriert: 09.03.2001

Wir l(i)eben Fußball! :)
♥ ✮ BVB09 ✮ ♥

erstellt am: 14. Jun. 2005 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
...Wie sieht das mit Euch aus? Wer meint, in 5 Jahren noch hier zu posten?...

Hallo Bene  

ich hoffe doch mal... wenn mir meine Frau nicht irgendwann mal den INet-Zugang sperrt, den Rechner auf den Schrott schmeißt und mich urlöschen wird, wird da wohl auch nichts dazwischen kommen 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


[Diese Nachricht wurde von bgischel am 14. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.-M. Albrecht
Mitglied
Design Engineering

Sehen Sie sich das Profil von H.-M. Albrecht an!   Senden Sie eine Private Message an H.-M. Albrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.-M. Albrecht

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2001

erstellt am: 18. Jul. 2005 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Aus purer Nostalgie habe ich mal diesen Thread ausgegraben. Es ist der älteste des Heissen Eisens.
Damals hatten A&A ganz offensichtlich noch Zeit für OT (heute arbeiten die die w/e's durch tstststs).

Von den anderen Usern ist keiner mehr Forumsaktiv (ein Post Ausnahme).

Wie sieht das mit Euch aus? Wer meint, in 5 Jahren noch hier zu posten? 



Also so 1x im Jahr antworte ich schon noch :-) und den Rest lese ich nur, da die anderen im UG-Forum anscheinend mehr Zeit haben zu antworten bzw. ich bin zu langsam....

------------------
M.f.G
Michael Albrecht


Mein Arbeitbeber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 21. Mrz. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AndreasK:
...Multimedia im Maschinenbau...
Also CAD mit Ton wär schon nicht schlecht: echte Geräusche zum Fräsen, Bohren, Lochen, Kanten, etc.
Und das bei fünfzehn CAD-Plätzen im Großraumbüro, da würden die Sesselpupser vom Einkauf aber mal staunen...

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 1426
Registriert: 09.07.2003

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 21. Mrz. 2007 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von highway45:
Also CAD mit Ton wär schon nicht schlecht: echte Geräusche zum Fräsen, Bohren, Lochen, Kanten, etc....
Da bin ich ja froh, dass bei uns keine Teile mit einer 100to-Presse gestanzt werden.

Aber zum Teil habe ich das schon. Wenn ich das Fenster öffne, dann höre ich ab und zu die CNC-Bearbeitungszentren kreischen.   

[OT]
Was ist eigentlich hier passiert?
   
 
[/OT]

------------------
Gruß Christian
   

[Diese Nachricht wurde von Börga am 21. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 1074
Registriert: 03.05.2002

Heiß hier!

erstellt am: 21. Mrz. 2007 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Börga:
 
[OT]
Was ist eigentlich hier passiert?
   
[/OT]


Ich würde sagen ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum  

------------------
Grüße Olaf
Sir Danzelot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RGR
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

Beiträge: 3273
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2007 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
Ich würde sagen ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum    




... soll ich mitheulen?

nein, ich geh lieber ins Bett 

------------------
Viele Grüße
Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 22. Mrz. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Andreas Du hast was vergessen...

Entwickler!

Entwickler zu Konstrukteur sind einige Tausend EUR unterschied im Jahresgehalt.

Aber nun zum eigentlichen Thema.

Reicht es denn ein CAD Programm bedienen zu können um zu konstruieren?
Ich denke nein.

Ein vergleich wäre Words. Wenn sich jemand sehr gut mit Words auskennt kann der dann gute Briefe oder sogar Bücher schreiben?

Ich denke es wird klar was gemeint ist.

Aber trotzdem ist der Unterschied enorm wenn man was macht mit einem Programm dass man gut kennt / kann oder mit einem unbekannten Programm. Obwohl das Ergebnis völlig übereinstimmen kann werden enorme Zeitunterschiede auftreten. Und wie jeder weiß ist Zeit Geld. Wen wundert es dann wenn Firmem Konstukteure für ein bestimmtes Programm suchen? Trotzdem bedeutet es nicht dass man wenn man ein CAD Programm kann ein Konstrukteur ist.

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

Beiträge: 101
Registriert: 04.02.2004

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 22. Mrz. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


HICOM300.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von AndreasK:
Haben Sie schon einmal davon gehört, dass folgende Stelle ausgeschrieben ist?

- Wir suchen Telefonist(in) für Siemens Hicom xyz

[Diese Nachricht wurde von AndreasK am 12. Mai 2000 editiert.]



Hi zusammen,
jetzt habe ich einmal gegoogelt und mal nachgesehen, was für eine Mega-Anlage die Dame bedienen muss (könnte ja sein, dass eine mehrjährige Ausbildung notwendig ist). Ich denke, dass die Anlage schon zu beherrschen ist 

Zum CAD Konstrukteur
Wenn Ihr von "früher" sprecht, dann meint Ihr vielleicht noch die Zeiten, wo anständig am Brett konstruiert wurde und es Großräume mit Detailieren gab, die dem Konstrukteur im weißen Kittel seine Konstruktion in eine lesbare Zeichnung umwandelte?
Heute werden halt Konstrukteure gesucht, die eine Software (CAD) bedienen können und der Arbeitgeber möchte Schulungskosten für das firmeninterne Programm umgehen. Oft steht auch in Anzeigen, dass MS Office vorausgesetzt wird. Eigentlich könnte man schmunzeln, aber es gibt wirklich Mitmenschen, die mit Computern einfach nix anfangen können / wollen. Da kann man der tollste Konstrukteur sein mit gigantischen Ideen, aber Bretter gibt es wohl kaum noch.
Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 1498
Registriert: 16.09.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was ist eigentlich gefordert mit 'einem system umgehen zu koennen' (CAD, Office, Photoshop oder was immer)
Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem CAD system das wir benutzen ganz ordentlich umgehen kann. Ne Schulung hatte ich nie, aber ich hab mich von Inventor 7 zu Inventor 11 so durchgewurschtelt. Ich hab immer noch nen job, so schlecht kann es also nicht sein.
Aber heute hab ich 2x was in IV Forum von CAD.de nachschauen muessen, weil es etwas war das ich nie zuvor benutzt hatte.
So- anscheinend kann ich also immer noch nicht mit dem system (CAD) 100%ig umgehen.
Kann man eigentlich ein system 100%ig kennen? Und dann mit gutem Gewissen sagen 'ja, ich kann mit CAD so und so umgehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 22. Mrz. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@axel: Ich mache viel mit PC und ich dachte immer dass ich einiges kann z.B. auch bei Office (ok access ausgenommen). Aber als ich bei der letzten Firma vor ort war habe ich mit den Ohren geschlackert was alles damit möglich ist. Nicht nur bei Excel von dem ich nun denke dass ich bei ca 15% bin sondern auch bei Word denke ich seit dem auch nicht mehr das ich in den Bereich von 100% komme. Sogesehen ist das "Können" ein rein subjektives empfinden bis man eines besseren belehrt wird.

@medea: bei einem CAD System zu denken man könnte es zu 100% auch wenn man es seit Jahren ohne Probleme nutzt ist schon sehr verwegen (zumindest wenn man von den komplexeren ausgeht). Ich denke dass ich mein CAD System zu 50% kann und warscheinlich ist das schon verdammt hochgegriffen. Nicht dass man mich falsch versteht, 20% reichen warscheinlich aus um perfekt alles zu können was eine Firma verlangt und was man braucht. Weitere 20% machen einem das Leben einfacher und die Arbeitsweise schneller. Weitere 20% aus verschiedensten Anwendungsgebieten bzw. Problemlösungen. Und die restlichen 40% sind Spezialawendungen und Zusatzmodule.

Ich gehe sogar so weit zu sagen dass jemand der behauptet das System zu 100% zu können keine Ahnung hat. Wenn es jemand zu 100% kann so sind das Personen die Schulungen geben. Ein Konstrukteur hat nicht die Zeit sich mit allen einzelheiten zu beschäftigen. Wobei ich ebenfalls denke dass die Lehrer so tief in der Materie sind dass die sich hüten werden zu sagen dass sie es zu 100% also jedes letzte Detail jeder Funktion zu jedem Anlass kennen.

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungskoordinator:in (m/w/d) Hochbau
Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns.
Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenBauwesen
brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 22. Mrz. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann Auto fahren, ja wie gut?, ja ganz gut, so gut wie Schumi? nein. Ganz gut eben, besser wie manch anderer, aber schlechter als jener und welcher. Ja und was für ein Auto, na ein ganz normales, kein Geländewagen im Gelände, kein Rennwagen auf der Renne, kein Unimog, kein Omnibus, kein Tieflader, kein Braunkohlebagger, kein was weiss ich.
Wenn alles so einfach wäre könnte jeder alles und wenn man mit zwei drei Merkmalen die Leistungsfähigkeit eines jeden bewerten könnte, wäre unsere manigfaltige "Verwendbarkeit" sehr eingeschränkt. Warum also möchte man immer irgenwelche Vergleiche ziehen, warum gibt es Neid, warum hat der was was ich nicht hab. Vielleicht sollten wir alles was wir in tausenden Jahren aufgebaut haben alles verbrennen und wieder mit Jäger und Sammler anfangen. Aber dann gehts wieder los mit ich geb Dir Beeren Du mir Fleisch.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz