Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Vb.net COM-Object Beispiel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vb.net COM-Object Beispiel (3887 mal gelesen)
vbCadUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vbCadUser an!   Senden Sie eine Private Message an vbCadUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vbCadUser

Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2011

MS Windows Ultimate 7
AMD Phenom II X4 940 64 bit
RAM 8 GB
NVIDIA GTS460
Inventor Suite Pro 2011

erstellt am: 20. Mrz. 2011 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin bisher mit VBA gearbeitet (dvb) und ich möchte mit vb.net starten.
Ich habe mit vb.net (2010) eine kleine Anwendung programmiert als Beispiel aber gibt’s zu wenig Hilfe für COM befehle und Objekte, ich wollte keine <CommandMethod> benutzen.
Mein Frage wie kann ich den Eigenschaften für Line, definieren, z.B Layer, Farbe, Thickness… ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Code:

Code:

Imports Autodesk.AutoCAD.ApplicationServices
Imports Autodesk.AutoCAD.EditorInput
Imports Autodesk.AutoCAD.Runtime
Imports Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices
Imports Autodesk.AutoCAD.Interop
Imports Autodesk.AutoCAD.Interop.Common
Imports Autodesk.AutoCAD.Geometry

Public Class Form1

    Private Property Result As Boolean

    Public AcadApp As Autodesk.AutoCAD.Interop.AcadApplication

    Private Sub ButtonDrawLine_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ButtonDrawLine.Click

        Dim objLine As Autodesk.AutoCAD.Interop.Common.AcadLine
        Dim StartPt(0 To 2) As Double
        Dim EndPt(0 To 2) As Double

        'Start and End Points
        StartPt(0) = 0
        StartPt(1) = 0
        StartPt(2) = 0
        EndPt(0) = 5
        EndPt(1) = 5
        EndPt(2) = 0

        AcadApp = CType(GetObject(, "AutoCAD.Application.18.1"), Autodesk.AutoCAD.Interop.AcadApplication)
        objLine = AcadApp.ActiveDocument.ModelSpace.AddLine(StartPt, EndPt)

    End Sub

End Class


im Voraus vielen dank
vbCadUser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Code:
tLine.Layer = "0"
tLine.color = Interop.Common.ACAD_COLOR.acByLayer
tLine.Lineweight = Interop.Common.ACAD_LWEIGHT.acLnWtByLayer

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

vbCadUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vbCadUser an!   Senden Sie eine Private Message an vbCadUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vbCadUser

Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2011

MS Windows Ultimate 7
AMD Phenom II X4 940 64 bit
RAM 8 GB
NVIDIA GTS460
Inventor Suite Pro 2011

erstellt am: 20. Mrz. 2011 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war schnellste Antwort,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort,
Ich bin grade beim umsteigen von VBA nach vb.net und
bestimmt gibt’s noch viel Fragen.
Vielen Dank nochmal  alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vbCadUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vbCadUser an!   Senden Sie eine Private Message an vbCadUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vbCadUser

Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2011

MS Windows Ultimate 7
AMD Phenom II X4 940 64 bit
RAM 8 GB
NVIDIA GTS460
Inventor Suite Pro 2011

erstellt am: 20. Mrz. 2011 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe versucht in mein klein Programm implantieren aber mein versuche hatte kein erfolg 
Ich bin wieder dank bar wenn Erklärung  gibt’s für diese klein Programm.
danke im Voraus

vbCadUser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2011 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> aber mein versuche hatte kein erfolg

Gib uns mal Hinweise dazu!

Du versuchst 'wie' das Programm zu laden?
AutoCAD meldet 'was', wenn Du obiges versuchst?
Welche AutoCAD-Version verwendest Du eigentlich? Bitte >>> SysInfo ausfüllen <<<!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 20. Mrz. 2011 editiert.]

vbCadUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vbCadUser an!   Senden Sie eine Private Message an vbCadUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vbCadUser

Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2011

MS Windows Ultimate 7
AMD Phenom II X4 940 64 bit
RAM 8 GB
NVIDIA GTS460
Inventor Suite Pro 2011

erstellt am: 20. Mrz. 2011 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe versucht wie du geschrieben, aber kommt Fehlermeldung und es
war „Commen  ist kein Member von Autodesk.AutoCAD.Runtime.Interop“
und Ich habe anders geschrieben wie Code unten und war OK aber warum diese Fehler??

Danke alfred

Code:

    Private Sub ButtonDrawLine_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ButtonDrawLine.Click

        Dim objLine As Autodesk.AutoCAD.Interop.Common.AcadLine
        Dim StartPt(0 To 2) As Double
        Dim EndPt(0 To 2) As Double
        Dim objOffsetDist As Double = 1.0

        'Start and End Points
        StartPt(0) = 0
        StartPt(1) = 0
        StartPt(2) = 0
        EndPt(0) = 5
        EndPt(1) = 5
        EndPt(2) = 0

        AcadApp = CType(GetObject(, "AutoCAD.Application.18.1"), Autodesk.AutoCAD.Interop.AcadApplication)
        objLine = AcadApp.ActiveDocument.ModelSpace.AddLine(StartPt, EndPt)
        objLine.Layer = "0" '................................................ OK
  '  >>    tLine.color = Interop.Common.ACAD_COLOR.acByLayer
        objLine.color = ACAD_COLOR.acGreen '.................................. OK
' >>  tLine.Lineweight = Interop.Common.ACAD_LWEIGHT.acLnWtByLayer
        objLine.Lineweight = ACAD_LWEIGHT.acLnWt050 '......................... OK

    End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2011 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mein Beispiel war wirklich nur ein Minibeispiel, die 'Anpassung' an Deine Umgebung ist schon Deine Arbeit. 

Zum einen habe ich die Linie mit dem Variablennamen 'tLine' getauft, dass Du das an Deinen Variablennamen angepasst hast 'objLine' war richtig (und notwendig).

Die Anweisung z.B. für die Farbe durch '= Interop.Common.ACAD_COLOR.acByLayer' kommt bei mir dadurch, dass ich im Header des VB-Files nur folgenden Import verwende:
Imports Autodesk.AutoCAD

Der gesamte Enum-Member 'acByLayer' ist für den Farbindexwert aber so anzusprechen:
Autodesk.AutoCAD.Interop.Common.ACAD_COLOR.acByLayer

Die Import-Statements sind dafür da, dass man nicht den gesamten Namespace-/Assemblynamen durchschreiben muss, damit kannst Du folgende Kombinationen erzielen (ich schreib's jetzt hintereinander, aber die Imports im Code müssen dann ganz oben stehen):

Code:
Imports Autodesk
objLine.color = AutoCAD.Interop.Common.ACAD_COLOR.acGreen

- oder -

Imports Autodesk.AutoCAD
objLine.color = Interop.Common.ACAD_COLOR.acGreen

- oder -

Imports Autodesk.AutoCAD.Interop
objLine.color = Common.ACAD_COLOR.acGreen


Du siehst, es verhält sich wie eine Pfad-Angabe (nur halt mit Punkt statt Backslash). Je mehr aus dem vollen Namespace-Namen oben bei Imports angeführt ist, umso weniger musst Du im Code dann tippen.

Das war mal die Erklärung (hoffentlich für Dich verständlich), wieso mein Statement (mit anderer Imports-Angabe) bei Dir nicht gefunkt hat.

Dazu kommt aber noch: mit den Imports muss sorgsam umgegangen werden, denn eine Namensangabe (einer Class, einer Function, einer Sub, eines Enum's) muss immer eindeutig sein, als Beispiel:

Code:
Imports System.Windows.Shapes
Imports Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices

Dim tLine as Line = new Line(....



....führt zu dem Problem, dass in beiden per Import angegeben Assembly-Namen eine Klassendefinition namens 'Line' vorhanden ist. Der Compiler weiß jetzt nicht mehr, von welchem Objekt Du jetzt sprichst, wenn Du 'Line' meinst.
Als Abhilfe ist dann so vorzugehen, dass die angeführte Bezeichnung eindeutig wird, z.B. so
Code:
Imports System.Windows
Imports Autodesk.AutoCAD

Dim tLine1 as Shapes.Line = new Shapes.Line(...
Dim tLine2 as DatabaseServices.Line = new DatabaseServices.Line(...


Hoffe, dass es verständlich ist! Weiter noch viel Erfolg. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

vbCadUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vbCadUser an!   Senden Sie eine Private Message an vbCadUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vbCadUser

Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2011

MS Windows Ultimate 7
AMD Phenom II X4 940 64 bit
RAM 8 GB
NVIDIA GTS460
Inventor Suite Pro 2011

erstellt am: 21. Mrz. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Dankschön für Super Erklärung ,
Ich werde nochmal alle Beispiel ausprobieren, aber wie du sagst wenn man vorher alle bei „Imports“
Definieren dann werde bisschen einfache, komische Weise gibt’s viel  Beispiel für „CommandMethod“ aber für COM-Object fast seltene Beispiel im Internet.
Vielen Dank  nochmal für ausführliche Erklärung und Ich hoffe Ich Störe keine mit mein Einfache Fragen.

vbCadUser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich hoffe Ich Störe keine mit mein Einfache Fragen.

Nee, lass Dich mal nicht vom Fragen abhalten (solange Du zuerst selbst versucht hast ), letztlich ist ja ein Forum dafür da, dass weitergeholfen wird. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

vbCadUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vbCadUser an!   Senden Sie eine Private Message an vbCadUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vbCadUser

Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2011

MS Windows Ultimate 7
AMD Phenom II X4 940 64 bit
RAM 8 GB
NVIDIA GTS460
Inventor Suite Pro 2011

erstellt am: 23. Mrz. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin wieder auf dem weg mit Vb.net,
Ich habe alle Variant ausprobiert und alles geklappt, Ich habe auch „Circle“ auf dem gleichen Art und Weise ausprobiert  und kein Problem aber mit dem Punkt hatte etwas nicht geklappt und zwar mit dem „ Pdmode“ und Pdsize“ im code zeigt kein Fehler aber bei ausführen Zeigt diese Meldung :

„System.MissingMemberException wurde nicht behandelt“
„Der offentliche Member pdmode für den Typ AcadPointClass wurde nicht gefunden. „
 

danke im Voraus
vbCadUser


Code:

Imports Autodesk.AutoCAD.ApplicationServices
Imports Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices
Imports Autodesk.AutoCAD.EditorInput
Imports Autodesk.AutoCAD.Runtime
Imports Autodesk.AutoCAD

Imports Autodesk.AutoCAD.Interop
Imports Autodesk.AutoCAD.Interop.Common

Imports Autodesk.AutoCAD.GraphicsInterface
Imports Autodesk.AutoCAD.GraphicsSystem
Imports Autodesk.AutoCAD.Colors
Imports Autodesk.AutoCAD.Geometry
Imports Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.Shape


Imports System
Imports System.Windows
Imports System.IO
Imports System.Text
Imports System.Data
Imports System.Globalization
Imports System.Collections
Imports System.Runtime.InteropServices
Imports System.Reflection

Public AcadApp As Autodesk.AutoCAD.Interop.AcadApplication

    Private Sub ButtonDrawPoint_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ButtonDrawPoint.Click

        Dim objPoint As Autodesk.AutoCAD.Interop.Common.AcadPoint
        Dim Pt(0 To 2) As Double

        'Point
        Pt(0) = 5
        Pt(1) = 5
        Pt(2) = 0
        '
        AcadApp = CType(GetObject(, "AutoCAD.Application.18.1"), Autodesk.AutoCAD.Interop.AcadApplication)
        objPoint = AcadApp.ActiveDocument.ModelSpace.AddPoint(Pt)

        objPoint.color = ACAD_COLOR.acYellow

        objPoint.pdmode = 34
objPoint.pdsize = 1

        AcadApp.ZoomExtents()

    End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2011 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die AcadApp-Variable befüllst Du ungünstig, denn Du schickst den Computer auf die Reise, ob er einen ActiveX-Server findet und hast den eigentlich schon in der Hand.
Gefährlicher noch: wenn Du 2 AutoCAD-Sessions geöffnet hast, könnte Dir passieren, dass Du mit diesem Aufruf die App vom anderen AutoCAD bekommst und dann dort zeichnest. 

Tausche daher Dein 'AcadApp = ...' aus gegen:

Code:
Dim tAcadDoc As ApplicationServices.Document = ApplicationServices.Application.DocumentManager.MdiActiveDocument
'und das nachfolgende ist jetzt Dein aktives Document (COM-Interface-basierend):
Dim tAcadDocCOM As Interop.AcadDocument = CType(tAcadDoc.AcadDocument, Interop.AcadDocument)

Zugegeben, das funkt natürlich nur, wenn Deine Applikation eine DLL ist, die mit NETLOAD ins AutoCAD hineingeladen wird!

Zum Thema Punktanzeigemodus:

Das ist keine Zuweisung, die Du einem Punkt zuordnen kannst, das ist eine Eigenschaft der Zeichnung. Du kannst im AutoCAD ja auch nicht einem Punkt sagen, er soll sich darstellen wie ein Kreis, dem anderen wie ein Kreuz!
Siehe dazu auch DDPTYPE

Und in der Zeichnung kannst Du das so umstellen:

Code:
tAcadDocCOM.SetVariable("PDMODE", 0)

Eigentlich bemerkst Du das schon beim Tippen des Codes, oder?
Wenn Du mal dieses eintippst:
objPoint.p
...dann siehst Du schon in der aufklappenden Liste, dass mit 'p' nur mehr zwei Möglichkeiten vorhanden sind! 

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

vbCadUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vbCadUser an!   Senden Sie eine Private Message an vbCadUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vbCadUser

Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2011

MS Windows Ultimate 7
AMD Phenom II X4 940 64 bit
RAM 8 GB
NVIDIA GTS460
Inventor Suite Pro 2011

erstellt am: 23. Mrz. 2011 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

erscheint kein Weg vorbei ohne DLL und NETLOAD,
Ich wollte mein alte Programme (dvb) so programmieren das AutoCAD extern gesteuert mit (exe),
aber das wohl nicht einfach und einige Wege nicht möglich  ,
So Ich werde nochmal von vorne mit DLL und NETLOAD und Line, Circle und Point und Text,
Viele Jahre mit VBA und dvb  war ganz einfach jetzt wieder neu Lernen,
Ich werde wieder mit neuem Weg gehen und gibt’s  bestimmt noch viel Fragen.
Ich bin sehr dankbar für die Hilfe und deine Tipps alfred.

vbCadUser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vbCadUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vbCadUser an!   Senden Sie eine Private Message an vbCadUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vbCadUser

Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2011

MS Windows Ultimate 7
AMD Phenom II X4 940 64 bit
RAM 8 GB
NVIDIA GTS460
Inventor Suite Pro 2011

erstellt am: 25. Mrz. 2011 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich bin wieder bei meinem Versuche,
Normale weg war AutoCAD Öffnen und dann NETLOAD  und dann DLL Name Tippen.
gibt’s einer Möglichkeit das Ich durch VB.net der DLL ins AutoCAD uploaden ohne das Ich selbst ins AutoCAD Tippen.
Ich wollte mein alle DLL und Hilfs Dateien von meinem Haupt Programm (exe) in einem Ordner und dann bei Programm Ausführen ruft AutoCAD und dann Ladet NETLOAD und dann DLL automatisch.
mein Frage Klingt komisch aber nur Versuche .
danke im Voraus

vbCadUser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2011 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

guckst Du >>>hier<<< 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

vbCadUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vbCadUser an!   Senden Sie eine Private Message an vbCadUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vbCadUser

Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2011

MS Windows Ultimate 7
AMD Phenom II X4 940 64 bit
RAM 8 GB
NVIDIA GTS460
Inventor Suite Pro 2011

erstellt am: 29. Mrz. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke alfred, 

Ich werde dieses Beispiel ausprobieren und studieren, im jeden Falls Danke nochmal. 

vbCadUser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz