Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Erkennen ob 64 bit oder 32 bit Autocad läuft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erkennen ob 64 bit oder 32 bit Autocad läuft (4217 mal gelesen)
Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 01. Sep. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wie kann ich per VBA abfragen ob thisdrawing.application eine 64bit Version oder eine 32bit Version ist?

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Sysvar PLATFORM abfragen, da steht als Text (x86) oder (x64) drin.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - ACA 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 01. Sep. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wegen der doch möglichen AMD64er nur auf "64", nicht "x64" testen... (vgl. HIER)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 01. Sep. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

aber jetzt hab ich ein neues Problem. Denn ich wollte nun eine IF-Verzweigung machen, in der je nach System entweder

Code:
Set ParentObject = ThisDrawing.ObjectIdToObject32(Object.OwnerID32)

oder
Code:
Set ParentObject = ThisDrawing.ObjectIdToObject(Object.OwnerID)

stehen sollte. Damit würde mein Makro sowohl mit 32bit als auch mit 64bit Autocad laufen.

Aber Autocad bringt mir nun eine Fehlermeldung, weil er mindestens eine der Zeilen nicht versteht. Dabei ist auch egal, dass der (falsche) Code in einer if-Verzweigung steht, welche nie ausgeführt wird.

Könnt ihr mir sagen, was ich machen muss, damit mein Code unter beiden Plattformen läuft.

lg
Didi

           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2010 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nein, geht so nicht, da der gesamte Code eines Projekts (zumindest eines Teils wie 'Sub', 'Function', ...) kompiliert wird bevor dieser exekutiert wird.

Einzige Variante (wie es in VS gang und gebe ist) wäre >>>Conditional Compilation<<< genannt. Ein Beispiel für Excel hätte ich auch >>>hier<<< gefunden. Ob das aber mit VBA für AutoCAD so jetzt umsetzbar ist, hab ich nicht probiert.

Vorsicht gleich mit 64bit-Erkennung ==> der VBA-Interpreter läuft im 64bit-AutoCAD auch nur über IPC als 32bit-Applikation, leicht möglich, dass Du da mit einer automatischen Erkennung ein Problem bekommen kannst.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2010 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Henning:
>> wegen der doch möglichen AMD64er nur auf "64", nicht "x64" testen

Das gilt doch nur für die Prozessorarchitektur, jedoch nicht bei der Sysvar PLATFORM, die gibt ja nicht zurück, welchen Betriebssystem-Modus Du hast, sondern in welchem Modus sich AutoCAD befindet!

Z.B. Civil3D2010 (gibt es nur 32bit) auf Win7x64 liefert:
PLATFORM = "Microsoft Windows NT Version 6.1 (x86)" (schreibgeschützt)

Und auf dem gleichen Rechner Civil3D2011 (64bit), damit dem gleichen Betriebssystem Win7x64 ergibt PLATFORM:
PLATFORM = "Microsoft Windows NT Version 6.1 (x64)" (schreibgeschützt)

Und für Apps, die innerhalb von AutoCAD laufen, brauchst Du genau dieses und das Betriebssystem kann Dir dabei ganz egal sein.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 01. Sep. 2010 editiert.]



Konstrukteur (m/w/d) Verfahrensentwicklung

Als Tochter­gesellschaft der weltweit agierenden französischen Unternehmens­gruppe VYGON, die mit 2.350 Mitarbeitern einen Umsatz von 344 Mio. EUR erzielt, sind wir ein weltweit führender Hersteller von Hightech-Medizin­produkten für den Einmal­gebrauch. Am Standort Aachen beschäf­tigen wir 350 Mit­arbeiter. Wir ent­wickeln, fertigen und vertreiben Produkte für die Klinik und die ambulante Versorgung ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 02. Sep. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...nochmals Danke Sehr!

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz