Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Eckkoordinaten des Aktuellen Modellbereichfensters

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eckkoordinaten des Aktuellen Modellbereichfensters (1885 mal gelesen)
guido159
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von guido159 an!   Senden Sie eine Private Message an guido159  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guido159

Beiträge: 33
Registriert: 18.12.2004

ACAD 2007

erstellt am: 12. Apr. 2007 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hätte da folgendes Problem. Würde gerne eine Infopfeilblock nach vorlaufender Überprüfung einiger Blöcke einfügen.
Das sollte ja auch kein Problem sein, aber nun wäre es angenehm wenn ich diesen Block (ein Pfeil) beim Einfügen so skalieren kann, dass er, in Abhängigkeit der Aktuellen Ansicht, immer eine bestimmte Größe aufweist. Das hat den Grund das damit ich ihn auch unabhängig vom aktullen zoomfakter immer gut erkennen kann.

Hat dazu jemand einen Tipp für mich, wie ich z.B. die Koordinaten der linken unteren Ecke und der rechten oberen Ecke der aktuellen Ansicht im Modellbereich auslesen kann.

mfg

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil
Inventor AIP 4-11, 2008 -2022
Win 10

erstellt am: 12. Apr. 2007 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guido159 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch einfacher gehts mit
Code:
thisdrawing.GetVariable("VIEWSIZE")

Zitat:
VIEWSIZE Systemvariable 
(Schreibgeschützt)
Typ:  Echtzahl
Gespeichert in:  Zeichnung
Anfangswert:  variiert

Speichert die Höhe der im aktuellen Ansichtsfenster angezeigten Ansicht, gemessen in Zeichnungseinheiten.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guido159
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von guido159 an!   Senden Sie eine Private Message an guido159  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guido159

Beiträge: 33
Registriert: 18.12.2004

ACAD 2007

erstellt am: 13. Apr. 2007 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für den Tip, so einfach kann das sein :-)

klappt prima


lg

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 13. Apr. 2007 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guido159 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Guido,

Schau dir doch mal ThisDrawing.ActiveViewport. an.
Da findest du die Eigenschaften width, height und Center der aktuellen Ansicht im Modellbereich.

Gruß, Cartsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.balogh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.balogh an!   Senden Sie eine Private Message an d.balogh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.balogh

Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2008

Acad Mechanical 2007
Inventor 11 SP3

erstellt am: 04. Dez. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guido159 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

also ich habe jetzt eine Zeichnung, wo Thisdrawing.ActiveViewport net funktionieren will....
.Width, .Height und .Center zeigen nicht den Wert an, welchen mir Acad im Properties-Fenster unter dem Punkt "View" angibt.
Was kann das Problem sein? Kann ich die Infos "updaten", oder werden diese runtime abgefragt?

@CAD-Huebner:
Ich habe als Workaround mal über die SysVars die nötigen Koordinaten rauszukriegen.
Mit
VIEWCTR und VIEWSIZE habe ich auch kein Problem, aber wie bekomme ich die Breite des Fensters? Ich habe über die Proportionalität mit SCREENSIZE vesucht, bekomme aber immer noch nicht das gewünschte Ergebnis...

Übersehe ich da etwas...?

Danke,
Daniel


PS: AcadM 2007 SP3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Dez. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guido159 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
Du hast aber kein BKS eingestellt?
Und die Einheiteneinstellung Meter / Fuß sind auch gleich?
Ansonsten: Wenn Du im Layoutbereich bist, wechsel kurz in den Modellbereich und wieder zurück.
Hatte auch mal so einen komischen Fall

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.balogh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.balogh an!   Senden Sie eine Private Message an d.balogh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.balogh

Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2008

Acad Mechanical 2007
Inventor 11 SP3

erstellt am: 05. Dez. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guido159 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

danke für die Antwort! Es geht mir um den Modellbereich, die Abfrage passiert mit aktiven Modellbereich (ActiveLayout = "Model").
Das KS = WKS...

Wie gesagt.... kurios.
Da aber das "Properties"-Fenster die korrekten Daten anzeigt, würde ich gerne diese auslesen... Nur weiß ich nicht, woher Acad diese Werte nimmt (irgendwoher müssen die ja kommen...), denn es handelt sich sicher nicht um .ActiveViewport.Center, etc....

inzwischen bin ich drauf gekommen, daß die SysVar SCREENSIZE die Pixelmaße wiedergibt, was mit dem DARGESTELLTEN Zeichnungsbereich ja nix zu tun hat... Also, weiterhin die Frage, woher nimmt Acad die Breite des angezeigten Bereiches.....

Danke für jeden Tipp und LG,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 05. Dez. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guido159 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du mal ein Beispiel posten (Zeichnung, Codeschnipsel)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.balogh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.balogh an!   Senden Sie eine Private Message an d.balogh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.balogh

Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2008

Acad Mechanical 2007
Inventor 11 SP3

erstellt am: 05. Dez. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guido159 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm....
Einen CodeSchnipsel gibt's in diesem Zusammenhang nicht, bin gerade beim Austesten meiner Möglichkeiten, also:

Properties-fenster geöffnet, keine aktive Selection, Model-Sheet aktive
VBAIDE, Immediate Fenster:

debug.print Thisdrawing.ActiveViewport.width

der Vergleich mit dem Wert "Breite/Width" in "View"-Abschnitt der Prop-Fensters zeigt keine Übereinstimmung.

Es wäre schon hilfreich zu wissen, ob es bei Dir/Euch korrekt ist? Dann könnte ich bei mir schauen, was mit dem System los ist...

Danke und LG,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 05. Dez. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guido159 10 Unities + Antwort hilfreich

Um mal Deine Vorgehensweise nachvollziehen zu können:
- Du bist im Modellbereich (nicht im Layout)
- Du stellst einen bestimmten Fensterausschnitt ein und erzeugst eine neue Ansicht
- Diese machst Du dann aktiv
- Jetzt fragst Du die Werte im VBA Direktfenster ab
- Werte passen nicht zusammen ?

Solltest Du etwas anderes machen, poste es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.balogh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.balogh an!   Senden Sie eine Private Message an d.balogh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.balogh

Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2008

Acad Mechanical 2007
Inventor 11 SP3

erstellt am: 05. Dez. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guido159 10 Unities + Antwort hilfreich

ich mache eine dwg auf, bin im Modellbereich (CTAB = "model"), Zoom-e und Pan-e fröhlich herum und will feststellen, welchen Bereich ich momentan sehe
ich erzeuge weder eine Ansicht, noch wechsle ich das KS

dann schaue ich in VBA, und die Werte passen nicht 
Der ActiveViewPort war das naheliegendste, was ich im google und in der Help gefunden habe.... bzw die Sache mit den SysVars 
Danke für Deine Bemühungen!
LG,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 06. Dez. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guido159 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, habe es kapiert aber auch keine Lösung, da je nachdem wie groß Deine fixierten Paletten (Eigenschaftsfenster, Designcenter, Mapwspace, ...) sind ändert sich die Breite. Habe es nicht ausprobiert, denke aber ohne fixierte Paletten müßte die Umrechnung über ScreenSize richtig sein.

Aber - Wozu braucht man das, außer zum Spielen oder zum Kennenlernen der Befehle? Die erwähnten Active Viewports sind da schon interessanter. Bei sehr großen Zeichnungen kannst Du damit schnell in vordefinierte Bereiche wechseln (in unserem Fall - als Vermessungsing. - z.B. Gemeindebereiche, Elektroniker vielleicht Platinen, ... ).

Schönes Wochenende,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.balogh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.balogh an!   Senden Sie eine Private Message an d.balogh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.balogh

Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2008

Acad Mechanical 2007
Inventor 11 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2008 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guido159 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich brauche das für ein Plot-Makro, welches auf firmenspezifische Anforderungen basiert.
Ohne jetzt groß ins Detail gehen zu wollen, ich wollte dem User einen Quasi-ViewPort zeigen (Rechteck über betrachteten Bereich), und dessen Koordinaten festhalten, da sich der ZoomBereich während der Anwendung des Makros ändern kann. Sinn der Geschichte ist, daß der User bei jedem Layout (auch Modell) zeichnungsspezifische PlotBereiche anlegen kann, dessen EckPunkte ich als xdata dem Layout anhänge.
Warum? : wir haben hier etliche Zeichnungen, die komplett, samt Rahmen und Schriftkopf, im ModellBereich gezeichnet wurden (externe Zeichnungen, die nicht im Acad erstellt wurden, uralte Zeichnungen, wo es noch kein Layout gab, etc...), oder wo das Layout nicht korrekt definiert worden ist, usw.
Das Makro würde die PlotBereiche auslesen, und per acWindow dann ausdrucken.
Hierzu wäre es hilfreich gewesen, die Koordinaten für das "acDisplay" auszulesen....
Was mich persönlich an der Sache irritiert ist, daß AutoCAD die gewünschten Daten HAT, ich aber diese - anscheinend - nicht maschinell auslesen kann.... 

However, danke, daß Du Dir Gedanken gemacht hast, vielleicht stolpere ich ja über eine Lösung... Werde diese dann auf jeden Fall posten.

LG,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ZoomOtherDoc_AN01.zip

 
Hi Daniel,

ich hab ein Makro, das eigentlich fuer andere Zwecke bestimmt ist, aber eventuell kannst Du daraus etwas ableiten. Da dieses Makro mehrfach im Einsatz ist und ich bisher keine negativen Rückmeldungen erhalten habe, müsste es eigentlich Deine Wünsche abdecken.

Grundsätzliche Funktionsweise/Aufgabe:

Es sind 2 Zeichnungen geöffnet, nach einem Zoom/Pan/... in einer Zeichnung wird das Makro gestartet und es führt dann den Zoom-Befehl in der jeweils anderen Zeichnung so aus, dass der (geographisch) gleiche Ausschnitt gezeigt wird.

Lass mich wissen, ob's Dir hilft oder Du damit auch Probleme findest.

- alfred -

d.balogh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.balogh an!   Senden Sie eine Private Message an d.balogh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.balogh

Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2008

Acad Mechanical 2007
Inventor 11 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guido159 10 Unities + Antwort hilfreich


Eckkoordinaten.jpg

 
Hallo Alfred,

ich habe mir den Code angeschaut, und genau so wollte ich auch vorgehen oder so ähnlich).
Allerdings scheint die Methode im Modellbereich nicht zuverlässig zu sein.

Was ich benöte, sind die Daten, welche im Bild BLAU umrahmt sind... diese sind die korrekten Anzeigkoordinaten....

Danke und LG,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hilft das? Wenn nicht, dann eventuell Zeichnung, die zu Deinem Screenshot passt

Code:
  Dim tHeight As Double
  Dim tWidth As Double
  Dim tSize As Variant
  tHeight = ThisDrawing.GetVariable("VIEWSIZE")
  tSize = ThisDrawing.GetVariable("SCREENSIZE")
  tWidth = (tSize(0) / tSize(1) * tHeight)

- alfred -

d.balogh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.balogh an!   Senden Sie eine Private Message an d.balogh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.balogh

Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2008

Acad Mechanical 2007
Inventor 11 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guido159 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

SCREENSIZE hatte ich schon versucht, hilft nix....  
Gibt es denn wirklich keinen Weg zu den Koordinaten, die Acad anzeigt?????????
Danke und LG,
Daniel


PS: die Zeichnung ist eine neue Zeichnung... (_new)

[Diese Nachricht wurde von d.balogh am 10. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Deine Aussage war doch, Du hättest gerne das gleiche in VBA errechnet, was im Eigenschaftsfenster angezeigt wird. Bei mir habe ich das mit obigem Code (evenutell unterstützt durch regenerieren) nach jedem Zoom und Pan als Ergebnis richtig erhalten.

Welche Frage steckt jetzt hinter 'Koordinaten, die Acad anzeigt', ich hab's scheinbar nicht verstanden

- alfred -

d.balogh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.balogh an!   Senden Sie eine Private Message an d.balogh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.balogh

Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2008

Acad Mechanical 2007
Inventor 11 SP3

erstellt am: 11. Dez. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guido159 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Problemstellung hast Du schon richtig verstanden, nur ist das Ergebnis (bei mir zumindest) nicht zuverlässig.... Manchmal stimmts, manchmal eben nicht...
Wo ich mir 100% sicher bin: das EigenschaftenFenster nimmt seine Werter garantiert nicht vom activeViewport, oder ähnlichem....
vielleicht gibt es ja eine gefunkelte mathematische Formel, um aus Viewctr, Viewsize, und screensize die Breite zu berechnen, dann bin ich einfach zu blöd 

LG,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2008 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Daniel,

dann bin ich scheinbar nicht in der Lage, Deine Situation zu reproduzieren, die Ergebnisse obiger Formel haben bei meinen Versuchen gestimmt (nach '_regen'), dabei habe ich versucht, das AutoCAD-Fenster grösser und kleiner zu machen, Paletten ein- und auszuschalten, das DrawingWindow gedockt und nicht gedockt, Wechsel zu einem Layout und wieder zurück zu ModelSpace.

Wenn Du eine Situation findest, wo obige Formel nicht funktioniert und Du beschreiben kannst, wie dies zu reproduzieren ist, lass es mich bitte wissen.

Viel Erfolg, - alfred -


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Daniel,

lang ist's her, aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung, die ich gerade gemacht habe, bei Deinem Problem?

Ich hatte jetzt die Situation, dass ich die Variable "VIEWCTR" auslesen musste und bin (allerdings in .NET) darauf gestossen, dass diese Variable dann andere Werte als gewünscht retourniert, wenn ich meine Berechnung unmittelbar nach Öffnen der Zeichnung gestartet habe. Habe ich eine Linie gezeichnet und dann meine App drübergelassen, dann hat's funktioniert.

Ein Workaround für mich ist (und funktioniert), das UCS auf Welt und wieder zurückzusetzen (zwischendurch regen, aber da bin ich jetzt noch nicht sicher). Folgendes Codeschnippsel dazu (musst halt das .NET-spezische für VBA umsetzen):

Code:
Dim tUcs As Interop.Common.AcadUCS = Nothing
Try
  tAcadDocCOM.ActiveUCS = tAcadDocCOM.UserCoordinateSystems.Item("WCS")
Catch ex As Exception
  tAcadDocCOM.ActiveUCS = tAcadDocCOM.UserCoordinateSystems.Add(New Double() {0, 0, 0}, New Double() {1, 0, 0}, New Double() {0, 1, 0}, "WCS")
End Try


Hoffentlich hilft's Dir auch, - alfred -

------------------
www.hollaus.at



Duales Studium B.Eng. Maschinenbau mit Ausbildung zum Industriemechaniker:in

Wusstest du, dass wir bei Novelis das Aluminium für die bekanntesten Automobil-, Getränkedosen-, Architektur- und Verbrauchermarken der Welt produzieren?
Darunter Coca-Cola, Ford, BMW, Jaguar Land Rover, Airbus, Nespresso und Samsung. Darüber hinaus sind wir Vorreiter in den Bereichen Nachhaltigkeit und Recycling. Wir sind mit 33 Werken in 9 Ländern in Nordamerika, Südamerika, Europa und Asien mit weltweit 13....

Anzeige ansehenAusbildung, Studium
d.balogh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.balogh an!   Senden Sie eine Private Message an d.balogh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.balogh

Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2008

Acad Mechanical 2007
Inventor 11 SP3

erstellt am: 16. Feb. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guido159 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

danke für den Tipp, werde es mir anschauen!
Lg,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz