Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Auslesen von Blockeigenschaften mittels VBA möglich? (Seite 6)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Auslesen von Blockeigenschaften mittels VBA möglich? (12904 mal gelesen)
BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 603
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 04. Nov. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ja es ist die Drehung in RAD.
Autocad selbst arbeitet mit DEG.

Benutz doch bitte erstmal die Suche hier im Forum ...
Den Link hab i Dir gestern schon gepostet, damit kommst weiter .. Block einfügen

Gruß TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 04. Nov. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Das habe ich gemacht und wie ich sehen konnte, zeigt er mir auch die Rotation des Blockes an. Bloß mit einem komische Maß zwischen 0 und 1. Ist das die Verdrehung in Bogenmaß? Und wie kann ich jetzt im Code veranlassen, dass der Block mit einer bestimmten Drehung importiert wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 2999
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Nov. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo kiltswitch,

du schreibst, dass das Programm zunächsteinmal nur der I-Punkt ist. Dann verstehe ich nicht, dass du dich hier in Details verlierst. Das aber nur am Rande.

Zum Konzept:
Du musst zunächst die Bauteile katalogisieren.
Soll heißen, du bestimmst für jede Bauteiltype die relevanten technischen Eigenschaften, die für die eindeutige Bestimmung notwendig sind.
Anschließend bestimmst du die Eigenschaften, die für eine saubere grafische Darstellung der Komponenten notwendig sind. Ich denke da an die Anschlußpunkte weiterer Bauteile, den Basispunkt des Bauteils selbst.

Aus diesen Erkenntnissen baust du dir eine Datenbank auf. Entscheidest dich für einen Datenbanktypen, und fängst an die notwendigen Tabellen zu definieren.

Nun gilt es zu unterscheiden, ob die geplanten Masten ebenfalls in der Datenbank gespeichert werden sollen, dann ist die Struktur dafür auch festzulegen. Dann erhält der Mast natürlich irgendwelche relevanten Gesamteigenschaften. Das ist notwendig, um später auch ausschließen zu können, dass ein Turm, gleicher Bauart, mehrfach geplant wird.

Hast du diese grundsätzlichen Vorüberlegungen getan, dann geht es ran, aber auch erst dann!, die Verbindung zum AutoCAD herzustellen.
Soll heißen, dass die Bauteilzeichnungen mit den Datenbankeinträgen verknüpft werden.

Jetzt steht die Entscheidung an, welches System, AutoCAD oder die Datenbank, der Container deines Programmes werden soll. Programmierung in AutoCAD oder in der Datenbank?

Dann kannst du auch eine Oberfläche / ein Programm beginnen zu schreiben, welches die Eigenschaften des zu bauenden Masten abfragt, und dann die Bauteile entsprechend zusammen setzt. An dieser Stelle wirst du auch die grafischen Eigenschaften, der Bauteile sicherlich noch ändern müssen, denn nichts ist dann tatsächlich so, wie es anfangs schien.

Ich denke, jetzt hast du genug "Futter", wie du eine solche Aufgabe angehst.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist wiedereinmal die Einstellung der Chefs. Das geht jetzt nicht gegen dich persönlich. Scheinbar ist die Aufgabenstellung an dich ein Einzeiler derart: Mach mal!. Ich finde hier werden grundsätzliche Dinge, das Unternehmen betreffend, entschieden und festgelegt, die sowohl in der Entwicklungsphase Geld kosten (auch wenn kein externer mit zu Rate gezogen wird!), und die Arbeitsweisen im Unternehmen zukünftig maßgeblich beeinflussen, somit entweder wieder viel Geld kosten oder auch einsparen können. Deshalb ist das Projekt auf dem Tisch eines Studenten, der neu im Unternehmen ist, nicht wirklich umfassend zu lösen.
Es ist sehr darauf zu achten, dass das ganze System offen für zukünftige Änderungen ist, ansonsten hat sich das ganze schon überholt, bevor auch nur die erste Konstruktion damit erstellt wurde.

Hier sollte man wirklich sehr viele Überlegungen im Vorfeld investieren!

Meine Meinung!

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 603
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 04. Nov. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

füge doch mal auf 'AcMapBlock' eine Überwachung hinzu.
Damit siehst Du alle Eigenschaften des Blockes, die Du Dir mit VBA ausgeben kannst.

Gruß TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 04. Nov. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo, es geht wieder um das Thema Blöcke und das Auslesen ihrer Eigenschaften. Wie komme ich bei einem Block an seinen Drehwinkel heran? Es geht darum, dass ich Blöcke in die Zeichnung importieren möchte, die dann an einem bestimmten Punkt und mit einer bestimmten Verdrehung platziert werden sollen.

K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 03. Nov. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Das Programm soll eigentlich nur firmenintern eingesetzt werden, aber mein Vorgesetzter hat auch erwähnt, dass man vielleicht später auch mal an einen Mobilfunkanbieter herantreten könnte - also eine spätere Vermarktung ist nicht ausgeschlossen. Nur z.Zt. ist es erstmal firmenintern geplant.

Meine Aufgabe besteht im Grunde genommen darin, erstmal das Konzept aufzustellen, wie alles ablaufen soll. Vielleicht noch als "i-Punkt" ein kleines Programm zu entwickeln, um es mal präsentieren zu können. Doch um das Konzept aufstellen zu können, muß ich ja wissen, ob das was ich will dann auch programmiertechnisch umsetzbar ist.

Aber mit dem rumschauen im Forum ist ein guter Tipp. Ich habe mich ja hier auch schon deshalb angemeldet.

K

Zitat:
Original erstellt von BloodyMess:
Ich sag mal so, alles was sich per Hand in eine Zeichnung einfügen läßt, kann man mit mehr oder weniger großem Aufwand auch automatisiert ablaufen lassen. Ich geh mal davon aus, dass ihr das Programm dann nur Firmenintern einsetzen wollt und es nicht vermarkten wollt. Deshalb ist es für Euch wahrscheinlich unrelevant, ob es später etwas holpert oder nicht. Deswegen wollt ihr sicher das Geld nicht investieren. Wir machen das auch nicht anders! Dann setz Dich lieber mal nen Tag hin und investiere die Zeit und lies nen bissle im VBA Forum rum. Ich bin mir sicher, dass das was Du machen möchtest nicht arg schwierig sein wird. Benutz einfach mal die Suche.

Block einfügen

Hab gerade gelesen, dass Du Student bist. Aber dann hast ja genug Zeit. Lies doch einfach mal nen bissle hier rum. Oder frag mal jemand bei Euch. Du bist sicher nicht der Erst bei Euch, der VBA unter AutoCAD macht.

Gruß TP


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 603
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 03. Nov. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich sag mal so, alles was sich per Hand in eine Zeichnung einfügen läßt, kann man mit mehr oder weniger großem Aufwand auch automatisiert ablaufen lassen. Ich geh mal davon aus, dass ihr das Programm dann nur Firmenintern einsetzen wollt und es nicht vermarkten wollt. Deshalb ist es für Euch wahrscheinlich unrelevant, ob es später etwas holpert oder nicht. Deswegen wollt ihr sicher das Geld nicht investieren. Wir machen das auch nicht anders! Dann setz Dich lieber mal nen Tag hin und investiere die Zeit und lies nen bissle im VBA Forum rum. Ich bin mir sicher, dass das was Du machen möchtest nicht arg schwierig sein wird. Benutz einfach mal die Suche.

Block einfügen

Hab gerade gelesen, dass Du Student bist. Aber dann hast ja genug Zeit. Lies doch einfach mal nen bissle hier rum. Oder frag mal jemand bei Euch. Du bist sicher nicht der Erst bei Euch, der VBA unter AutoCAD macht.

Gruß TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 03. Nov. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Naja, ich gebe zu, dass mir eine gewisse Unterstützung von jemand, der sich damit richtig auskennt, schon lieb wäre. Nur ist es so, dass ich nicht entscheiden darf, dass mir jemand gegen Geld hilft. Ich glaube auch nicht, dass mein Unternehmen das möchte. Ich bin hier Student und man will über mich möglichst ohne Kosten zu einer Lösung gelangen. Wenn Du mir jedoch mit ein paar Tipps helfen tust, wäre ich Dir sehr dankbar.

K

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Hast du schon einmal daran gedacht, jemanden 'ins Boot' zu holen, der damit sein Geld verdient?
Dieser jemand kann dich dann sowohl bei der Konzepterstellung unterstützen, kann dir die Möglichkeiten aufzeigen. Ob dieser dann auch die Programmierung übernimmt sei mal dahin gestellt, denn entscheidend ist das Konzept, auch (aund das möchte ich betonen) für die Akzeptanz im späteren einsatz des Programmes.

Denk mal drüber nach, denn auch hier gilt, wer billig lebt, lebt teuer.

Grüße Holger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 03. Nov. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Nun, es ist wie gesagt so:

Mast, Mastfuß, Fundament, Halterungen, Bühnen und Antennen sind alle als Zeichnungen vorhanden und katalogisiert - wie Du schon vermutet hast. Ich will mit dem Mastkonfigurator über ein Menü in AutoCAD einen Mast auswählen - der soll dann importiert und angezeigt werden. Danach folgt die Auswahl des Mastfußes im Menü, dieser soll auch importiert und gleich an die richtige Anbindestelle am Mast angefügt werden. Dann folgt das Fundament usw...
Den Tipp mit den lokalen Koordinaten ermitteln werde ich mir mal durchdenken, danke. Vielleicht hilft es mir ja weiter. Es wird wirklich das Beste sein, erstmal zu wissen, wie das funktionieren soll - die programmtechnische Umsetzung folgt dann als zweiter Schritt.

K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 2999
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 03. Nov. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von kiltswitch:
...Das mit dem Konzept ist richtig, nur fällt es mir schwer, dieses aufzustellen, weil ich ja selber noch nicht richtig weiß, wie alles funktionieren soll. Das mit dem VBA ist leider alles Neuland für mich und ich weiß nicht, ob dann mein aufgestelltes Konzept überhaupt so umsetzbar ist -es ist sozusagen wie ein kleiner Teufelskreis. ...K

Hast du schon einmal daran gedacht, jemanden 'ins Boot' zu holen, der damit sein Geld verdient?
Dieser jemand kann dich dann sowohl bei der Konzepterstellung unterstützen, kann dir die Möglichkeiten aufzeigen. Ob dieser dann auch die Programmierung übernimmt sei mal dahin gestellt, denn entscheidend ist das Konzept, auch (aund das möchte ich betonen) für die Akzeptanz im späteren einsatz des Programmes.

Denk mal drüber nach, denn auch hier gilt, wer billig lebt, lebt teuer.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-