Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Auslesen von Blockeigenschaften mittels VBA möglich? (Seite 4)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Auslesen von Blockeigenschaften mittels VBA möglich? (12908 mal gelesen)
kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 08. Nov. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zu meinem Mastkonfigurator benötige ich wohl definitiv professionelle Hilfe. Ich brauche ein Konzept, wie dieser Konfigurator funktionieren soll. Aber ich habe Probleme, dies herauszubekommen, weil ich noch nicht so das Wissen habe, was funktioniert und was nicht. Das heißt ich befinde mich gerade in der Phase der Konzeptentwicklung - die Ziele sind definiert, aber ich weiß einfach nicht weiter. Also ich meine, ich weiß nicht, mit welchen Mitteln ich die Ziele umsetzen kann.

K

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
Vielleicht solltest du mit dem hier zusammengekommenen neuen Wissen (vor allem das von Holger) ein kleines Memorandum verfassen und das noch mal mit der GL diskutieren. Vielleicht ist man ja einsichtig und lenkt das Ganze in eine vernünftige Bahn (damit meine ich nicht unbedingt das Zurückgreifen auf Profis, sondern z.B., dass da mal einer für ein paar Wochen freigestellt wird, um die Sachfragen zu bearbeiten, bevor überhaupt programmiert wird).

Gruß, Axel Strube-Zettler


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 08. Nov. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
ähm, ist das jetzt für mich bestimmt?
Was hat es mit diesen Group Codes auf sich?

K

Zitat:
Original erstellt von Proxy:
hehe   back to the roots, viel Spass beim GCs auswendig lernen
http://www.afralisp.com/lispa/dxf.htm  http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/
und wenns kompliziert machen willst: <A HREF="http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=4431887&linkID=3898014


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1544
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...,
einige AutoCADs 200x &
SWX 2kX

erstellt am: 08. Nov. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
hehe  back to the roots, viel Spass beim GCs auswendig lernen
http://www.afralisp.com/lispa/dxf.htm http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/
und wenns kompliziert machen willst: " TARGET=_blank>http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=4431887&linkID=3898014

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 08. Nov. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Also ich habe mal mit meinem Vorgesetzten, welcher mir die Aufgabe erteilt hat, gesprochen und ihm erst einmal klar gemacht, dass wir zunächst unbedingt ein Konzept entwickeln müssen, wie das Ganze funktionieren soll, welche Ziele verfolgt werden etc. - und dann erst an die Programmierung rangehen.
Grundlegend ist es nun so, dass ich herausfinden soll - so seine Meinung - was in einer bestehenden Zeichnung alles für Informationen über die Objekte vorliegen. Er meinte z.B.: "fügen Sie mal in eine leere Zeichnungsdatei einen Block ein und experimentieren Sie mal mit diesem rum. Also verschieben, drehen etc. Sie diesen Block und versuchen Sie herauszufinden, was für Informationen über diese Veränderungen am Block vorliegen."

K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 08. Nov. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo und guten Morgen,

ich kann Deine Meinung nur gut verstehen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich fühle mich wie in einer Sackgasse. Mir fehlt hier einfach dieses grundlegende Wissen, wie man so ein Projekt überhaupt angeht. Es wird besser sein, wenn ich noch einmal mit meinem Vorgesetzten spreche. Entweder er sagt, versuchen sie es einfach weiter oder - was aus meiner Sicht vielleicht besser wäre - er gibt mir eine andere, vielleicht erstmal nicht ganz so komplexe Aufgabe. Irgendwie wächst mir diese Aufgabe über den Kopf - ich weiß nicht, wo ich beginnen soll. Jeder erzählt mir etwas anderes, was wichtig sein soll und ich komme total durcheinander. Das wird mir langsam einfach zu viel...

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
Echt funny, dieser Thread...

Killswitch, ich will dir nicht auf den Schlips treten, du möchtest ja nur dein Praktikum machen. Ich wundere mich nur, was da bei euch los ist: In anderen Betrieben holt sich die GL Angebote ein, besucht Vorführungen und wer weiss was noch, um dann irgendwann einen Beschluss zu fassen: Die und die Technologien werden eingesetzt! Und dann kommen Pflichtenhefte usw.

Und bei euch setzt man einen Studenten an die Aufgabe, der den Unterschied zwischen Blockdefinition und -referenz nicht kennt, der noch nie in VBA programmiert hat, und sagt dem: Mach mal irgendwas. Und das auch noch ohne jegliche Unterstützung seitens der Firma, dafür aber in einer Programmiersprache, die schon Geschichte ist.

Wie viele Jahre soll das Praktikum eigentlich dauern? Ich kenne jedenfalls Firmen, da wird an solchen Konfiguratoren seit Jahren herumprogrammiert.

Vielleicht solltest du mit dem hier zusammengekommenen neuen Wissen (vor allem das von Holger) ein kleines Memorandum verfassen und das noch mal mit der GL diskutieren. Vielleicht ist man ja einsichtig und lenkt das Ganze in eine vernünftige Bahn (damit meine ich nicht unbedingt das Zurückgreifen auf Profis, sondern z.B., dass da mal einer für ein paar Wochen freigestellt wird, um die Sachfragen zu bearbeiten, bevor überhaupt programmiert wird).

Gruß, Axel Strube-Zettler


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harryk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harryk an!   Senden Sie eine Private Message an harryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryk

Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2003

AC 2k2 auf XP
P4 3.06GHz/P4B533-E
1GB RAM
SCSI 29160
Quadro FX500/19"TFT

erstellt am: 07. Nov. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
hi,
mir fällt da auch nichts mehr ein, ausser das ich nicht zum ersten mal von so einer geschäftsleitung höre. ich stell mir das so vor: das projekt scheitert und die konstruktion wird z.b. nach china verlagert, zum einen weil die meisten teile eh schon von da kommen und zum anderen weil die ja viel flexibler sind. kommt mir auch nicht unbekannt vor. gute nacht, harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 06. Nov. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Echt funny, dieser Thread...

Killswitch, ich will dir nicht auf den Schlips treten, du möchtest ja nur dein Praktikum machen. Ich wundere mich nur, was da bei euch los ist: In anderen Betrieben holt sich die GL Angebote ein, besucht Vorführungen und wer weiss was noch, um dann irgendwann einen Beschluss zu fassen: Die und die Technologien werden eingesetzt! Und dann kommen Pflichtenhefte usw.

Und bei euch setzt man einen Studenten an die Aufgabe, der den Unterschied zwischen Blockdefinition und -referenz nicht kennt, der noch nie in VBA programmiert hat, und sagt dem: Mach mal irgendwas. Und das auch noch ohne jegliche Unterstützung seitens der Firma, dafür aber in einer Programmiersprache, die schon Geschichte ist.

Wie viele Jahre soll das Praktikum eigentlich dauern? Ich kenne jedenfalls Firmen, da wird an solchen Konfiguratoren seit Jahren herumprogrammiert.

Vielleicht solltest du mit dem hier zusammengekommenen neuen Wissen (vor allem das von Holger) ein kleines Memorandum verfassen und das noch mal mit der GL diskutieren. Vielleicht ist man ja einsichtig und lenkt das Ganze in eine vernünftige Bahn (damit meine ich nicht unbedingt das Zurückgreifen auf Profis, sondern z.B., dass da mal einer für ein paar Wochen freigestellt wird, um die Sachfragen zu bearbeiten, bevor überhaupt programmiert wird).

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1544
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...,
einige AutoCADs 200x &
SWX 2kX

erstellt am: 05. Nov. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich hab das hier nur so mal verfolgt (und teilweise gegrinst) und hab was daraus gelernt.

WENN ICH EINE STELLE FÜR EIN KOSTENLOSES STUDENTENPRAKTIKUM BESETZEN WÜRDE,
WÄRE ES 100%'ig DAS CAD.DE FORUM UND KEIN STUDENT!

P.S. Jedoch im echten leben "Lieber willig als billig" oder einfach öffters auf hilfreiche Signaturen achten 

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 2999
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 05. Nov. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von kiltswitch:
...Nun mit der Zuhilfenahme von Profis sieht es so aus:
evtl. finde ich im Unternehmen jemand, der sich doch schon ein bißchen auskennt. Allerdings ist mir da z.Zt. niemand bekannt. ...


Aus der Firma brauchst du jemanden der tagtäglich diese Masten (wie auch immer) zusammensetzt. Denn derjenige wird ja nun wissen, warum er genau dieses Bauteil nimmt, und nicht irgendein anderes. Diesen Menschen wirst du sicher auch in irgendeinem Büro finden.
Zitat:
Original erstellt von kiltswitch:
...Und ein Freund von mir ist ein Programmierspezialist - evtl. kann er mir weiterhelfen, auch wenn er mir bereits gesagt hat, dass er mit VBA in AutoCAD noch nichts zu tun hatte. Aber dafür hat er vielleicht genau dieses Strukturdenken, welches Du angesprochen hast. Datenbanken hat er ja auch schon öfters entwickelt, ich werde ihn heute Abend gleich mal anrufen.

Feine Idee, aber was soll er sagen? Sinnvoll ist einzig und allein, dass das technische Wissen, des Kollegen aus deiner Firma, durch die Fähigkeit des strukturierten Denkens deines Programmierfreundes zusammen gebracht werden. Da erfahrungsgemäß der (ich sage jetzt mal Konstrukteur) zwar genau weiß, was er tut, dieses Tun aber nicht in 0 und 1 strukturiert zerlegen kann, ist ein erfolgversprechender Ansatz wirklich nur dann möglich, wenn der Programmierer dem Konstrukteur in einem Gespräch Zusammenhänge 'aus der Nase zieht'! Denn viele Selbstverständlichkeiten fallen nur dem ungeübten Betrachter (indem Fall der Programmierer) auf, und müssen dem auch auffallen, da ansonsten das Programm gleich wieder in die Tonne getreten werden kann.

Setze einen Fuß vor den Anderen. Lies dir die Beiträge hie nochmal in Ruhe durch, mehr wüßte ich im Moment auch nicht hinzuzufügen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 05. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 05. Nov. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich denke auch, dass sich jemand die ganzen Teile nicht merken kann. Und ja, ich ging bisher so vor, dass ich mich an der Struktur der Ordner orientierte. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es denn nicht möglich ist, die Datei über ihren Pfad zu finden?

Wenn man im Formular des Programmes nun seine Auswahl ganz genau macht, also z.B. einen Mast der Baureihe MIIIm wählt, mit 40m Höhe, zusätzlich einen dazugehörigen Mastfuß auswählt (der erst NACH Wahl des Mastes eingeblendet wird, damit man keinen falschen wählen kann) und dann noch das passende Fundament auswählt, könnte man das da nicht programmtechnisch umsetzen? Durch die dreifache Auswahl wäre doch eine Eingrenzung erfolgt, oder?
Aber sicher ist das zu schwer und die Lösung über eine Datenbank besser und einfacher. Denn die Beziehungen bzw. den Vergleich zwischen Mast und Mastfuß müßte man ja im Programm auch erst herstellen - also dass z.B. nur Mastfüße eingeblendet werden, die zur Mastart MIIIm passen. Und da berührt man in jedem Fall wieder die Einzeldateien.

Nun mit der Zuhilfenahme von Profis sieht es so aus:
evtl. finde ich im Unternehmen jemand, der sich doch schon ein bißchen auskennt. Allerdings ist mir da z.Zt. niemand bekannt.
Und ein Freund von mir ist ein Programmierspezialist - evtl. kann er mir weiterhelfen, auch wenn er mir bereits gesagt hat, dass er mit VBA in AutoCAD noch nichts zu tun hatte. Aber dafür hat er vielleicht genau dieses Strukturdenken, welches Du angesprochen hast. Datenbanken hat er ja auch schon öfters entwickelt, ich werde ihn heute Abend gleich mal anrufen.

K

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Hallo,

ja, so ist es. Was sollte denn sonst der Unterschied zum manuellen Arbeiten sein? Dem Anwender sollte es doch so ziemlich egal sein, wie die Datei heißt, vermutlich kann sich das (bei mehr als 20 verschiedenen Bauteilen) sowieso kein Mensch merken. Das was du dir vorstellst scheint für mich nur das Nachprogrammieren des Explorers zu werden, der die dateien nicht öffnet, sondern gezielt einfügt. Dieser Vorgang ist allerdings das allerkleinste Problem bei dieser Aufgabenstellung.

Deshalb noch einmal der gut gemeinte Ratschlag:
Hol dir jemanden an die Seite, der sich technisch mit den Anlagen auskennt und jemanden der das, für diese Aufgabe notwendige, strukturierte Denken mitbringt und jemanden, der das dann in einer Datenbank 'layouten'/wiederspiegeln kann.

Grüße Holger

Grüße Holger



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-