Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  hourglas

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  hourglas (1741 mal gelesen)
BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 10. Jun. 2004 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,
um bei ablauf eines länger dauernden makros die anwender nicht zu verunsichern möchte ich eine eieruhr oder etwas ähnliches anzeigen...irgendne statusmeldung halt, damit der anwender merkt, es tut sich etwas....hat da jemand was für mich?

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 14. Jun. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

probier mal folgendes:

Code:
Me.MousePointer = fmMousePointerHourGlass

... funktioniert nur innerhalb von Formularen!

Hoffe das bringt Dich weiter.


Gruss TP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

erstellt am: 14. Jun. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi TP,
nee...hilft mir leider nicht weiter...aber den tipp merke ich mir trotzdem...irgendwann kann man den auch noch gebrauchen ...danke.

mein problem ist, daß ich autocad aus access heraus aufrufe, daten auslese und dann wieder schliesse. wenn autocad offen ist, sieht es allerdings so aus, als würde nichts geschehen. ich will halt vermeiden, daß dann irgendein user in der offenen zeichnung anfängt zu arbeiten oder diese gar schließt. unsichtbar öffnen will ich sie aber auch nicht, da statusmeldungen beantwortet werden müssen.

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 14. Jun. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

weiss nich ob sowas besonders hübsch wäre:

Sub x()
UserForm1.Show 0
MsgBox "1"
MsgBox "2"
MsgBox "3"
Unload UserForm1
End Sub

Gruss Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

erstellt am: 14. Jun. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ nancy,

hmmm....gefällt mir nicht wirklich, denn man muss eine msgbox ja auch mit ok bestätigen und wie du weißt, nervt sowas mitunter mächtig.

@ all
ich spiele mittlerweile mit dem gedanken, den cursor in ACAD einfach unsichtbar zu machen. geht sowas?
bernd

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 16. Jun. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

sehr wahrscheinlich versteh ich da jetzt etwas falsch, aber Du schreibst:

Zitat:
unsichtbar öffnen will ich sie aber auch nicht, da statusmeldungen beantwortet werden müssen.

Also muss der User doch in ACAD eingreifen, was spricht da gegen eine erste Messagebox, in der der Umstand kurz erklärt wird? Oder wo werden die "Statusmeldungen" angezeigt?

Bin mir nicht sicher, aber kann mir nicht vorstellen, das man den Cursor unsichtbar machen kann.

Wie wäre es mit einem kleinen VBA-Programm, was abprüft, ob ACAD maximiert ist und das dann minimieren würde?

Gruß TP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

erstellt am: 16. Jun. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI TP,
das man sowieso eine eine statusmeldung (msgbox) mit okay bestätigen muss, stimmt zwar, aber das ist mir eigentlich schon zuviel, wenn ich z.B. 20 Zeichnungen nacheinander öffnen lasse und dann 20x klicken muss.

Um die möglicherweise kommende Frage nach den zu beantwortenden Stausmeldungen vorwegzunehmen:
ich erwarte da Meldungen wie den Hinweis, das die zeichnung bereits geöfffnet ist,
daß die zeichnung makros enthält,
daß die zeichnung proxies enthält
usw.

oder sollte es ne möglichkeit geben, diesen ganzen "krempel" auszuschalten?...eigentlich will ich ja nur aus access ne zeichnung öffnen, werte auslesen und dann wieder schliessen, so daß die applikation durchaus auch unsichtbar geöffnet werden könnte.....wenn die ganzen meldungen nicht wären.

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 16. Jun. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

deine Statusmedlungen interpretiere ich mal als Fehlermedungen.
Das heißt, dass Du die mit einer simplen Routine abfangen kannst und darauf reagieren kannst, somit muss niemand irgendwas in ACAD klicken.
Wie´s geht steht hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/000199.shtml

Die zweite Sache, die mir durch den Kopf geht, ist eine Datei zu bearbeiten, oder in deinem Fall auszulesen, ohne diese zu öffnen.
Hatte damals ein Geschwindigkeitsproblem und konnte es dann so lösen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/000089.shtml

Bei der ganzen Sache bin ich mir nur nicht ganz klar, in wie weit man alles aus Access steuern kann, dass musst Du mal schaun.

Mich würde interessieren, wenn Du eine Lösung finden solltest, wie Du es letztlich gemacht hast.
Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruss TP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz