Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Datei bearbeiten ohne öffnen ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datei bearbeiten ohne öffnen ??? (2755 mal gelesen)
BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 19. Nov. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich eine dwg-Datei zu bearbeiten ohne diese zu öffnen,
also ich meine ohne das etwas am Bildschirm dargestellt wird, um dann etwas zu ändern?

Danke schonmal

Gruß TP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 19. Nov. 2003 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BloodyMess 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend,

grundsätzlich denke ich, MUSST Du ein file *.* öffnen um es zu bearbeiten, da kommste schlecht umhin 

Die Geschichte mit dem

> ohne das etwas am Bildschirm dargestellt wird,
> um dann etwas zu ändern

versteh' ich nicht ganz, also Sinn & Zweck der Aktion ?
willst Du eine dwg im Hintergrund(?) oder minimiert öffnen bzw. sämtliche Layouts samst Modell visible=false oder hidden setzen
(übrigens keine Ahnung, ob und wie das geht)  ,... um Module zu bearbeiten ?

lg Nancy
--
Not too long ago, a program was something I watched on TV...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 20. Nov. 2003 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nancy,

das Problem ist, daß ich hier ca 1700 dwg-files habe.
Jedes davon ist um die 60 kb groß.
Gestern ist über diese Files ein VBA-Programm gelaufen,
welches sich die Files nur nimmt und in eine neues Zeichnung
kopiert und dann wieder abspeichert.
Alleine das hat schon 2 Stunden gedauert.
Bin nun halt am kucken, wie ich das Programm schneller bekomm
und ich muß nicht am PC sehen, was das Programm macht.
Weiß nicht, ob es was bringt, wenn ich die Eigenschaft auf hide
setze, aber iss nen Versuch wert.
Irgendwo hatte ich was von Connection gelesen, weiß aber nicht
mehr in welchem Zusammenhang und finds auch net mehr, aber
irgendwie hörte sich das gut an.

Hoffe das verdeutlicht mein Problem

Gruß TP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2003 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BloodyMess 10 Unities + Antwort hilfreich

google mal nach
ObjectDBX.AxDbDocument

auf dieser seite wird erklärt, wie man von einer externen zeichnung
definierte views in die eigene zeichnung kompoiert, ohne diese sichtbar zu öffnen. ist zwar lisp, funktioniert aber auch mit VB http://www.visuallisp-tutorial.mapcar.net/importviews.html

------------------
***********************************************
AutoCad
2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 20. Nov. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BloodyMess 10 Unities + Antwort hilfreich

Such mal nach OpenDWG, wird das sein was du suchst.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 20. Nov. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@fuchsi
.. lisp sieht zwar sehr interessant aus, wollte es aber gerne in vba lösen.
... ObjectDBX.AxDbDocument ... das was ich gelesen hab, scheint dies ab acad2002 zu funktionieren, hatte ne funktion dafür mit eingebaut, tut aber nicht. acad kennt diese elemente nicht. ... ;(
hätte bestimmt getan ... trotzdem dickes DANKE

@RoSiNiNo
.. kann nichts zu opendwg finden, weder in Autocad noch über google.
Kannst mir vielleicht nen bissle auf die Sprünge helfen?

Gruß TP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BloodyMess 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo das objectdbx funktioniert auch mit 2000i
du musst nur die datei axdb15.dll im acad-inst verzeichnis registrieren. (falls sie sich nicht registrieren lässt, installiere den neuesten VoloView , da werden die dll´s im ordner gemeinsame dateien\autodesk shared aktualisiert)

das ganze funktioniert auch in VBA
Set dbxDoc2 = ThisDrawing.Application.GetInterfaceObject("ObjectDBX.AxDbDocument.15")
Call dbxDoc2.Open("d:\test.dwg")


mit der variable dbxDoc2 kannst du dann alles machen, was du mit ThisDrawing auch machen kannst

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BloodyMess 10 Unities + Antwort hilfreich


screen.jpg

 
hab mich beim deklarieren vertan
Set dbxDoc2 = ThisDrawing.Application.GetInterfaceObject("ObjectDBX.AxDbDocument")
ohne die .15

beim angehängten jpg siehst du die eigenschaten eines AxDBDokumentes


zum thema open dwg von rosinino
open-dwg ist eine vereinigung von firmen,personen mit den zweck das dwg-file format zu durchleuchten, und jedem zur verfügung zu stellen. unter anderem gibts da eine pror-umgebung downzuloaden mit der man OHNE acad dwgs erstellen/ändern kann (funtioniert in VB mittels APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-DLL) hab ih auch schon mal probiert funktioniert ganz gut, allerdings haben sie die volumenkörper der 2000er dwg noch nicht im griff

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 20. Nov. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse sache es funktioniert, ich bin echt begeistert.
ja über diese alliance hatte ich irgendwo was gelesen, habs
aber ignoriert, da es wie ein vba-befehl aussah.
paßt ja nun, also vielen dank.

DANKE DANKE DANKE

Gruß TP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 24. Nov. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fuchsi,

bin immer noch begeistert, in welch rasender Geschwindigkeit ich die Eigenschaften aus den gesamten Verzeichnissen auslesen kann.
Aber irgendwie bin ich nicht in der Lage eine Eigenschaft zu verändern, sprich etwas in die Datei zu schreiben, liegt es an der Art, wie sie geöffnet wird, oder vergeß ich irgendwas?

Code:
   
Dim Object As AcadEntity
Dim objDbx As AxDbDocument
Set objDbx = ThisDrawing.Application.GetInterfaceObject("ObjectDBX.AxDbDocument")

...

objDbx.Open (fle)

  For Each Object In objDbx.ModelSpace
    Debug.Print Object.Color
   
    Object.Color = acByBlock    'das macht er nicht
 
  Next


vielleicht kannst mir nochmals helfen?

Gruß TP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BloodyMess 10 Unities + Antwort hilfreich

also bei mir macht er es

Set objDbx = ThisDrawing.Application.GetInterfaceObject("ObjectDBX.AxDbDocument")
objDbx.Open ("d:\test.dwg")
  For Each Object In objDbx.ModelSpace
    Debug.Print Object.Color
    Object.Color = acByBlock  'das macht er nicht
  Next
objDbx.SaveAs "d:\test.dwg"

wenn ich dann die zeichnung öffne, sind alle elemente farbe vonblock
vielleicht hast du das sichern der zeichnung vergessen ??

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohje ich Depp hab vergessen zu speichern.
*grummel* ... nochmals Danke ...

lg TP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz