Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  IDW zu einer BG anzeigen bzw. rausschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IDW zu einer BG anzeigen bzw. rausschreiben (889 / mal gelesen)
alexander.nitz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von alexander.nitz an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.nitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.nitz

Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2016

erstellt am: 16. Dez. 2016 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

um eine Zeichnungsliste einer BG zu erstellen benötige ich alle zugehörigen IDW´s einer BG.
Ist es möglich über eine VBA alle IDW´s in eine txt oder eine excel zu schreiben? Auch wenn die idw´s nicht im gleichen Verzeichnis liegen und nicht den gleichen Namen haben?
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ofencad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ofencad an!   Senden Sie eine Private Message an ofencad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ofencad

Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2015

Windows 7 (64) + Inventor 2016

erstellt am: 19. Dez. 2016 01:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexander.nitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

Ich bin zwar auch nicht der „große Programmierer“…

Ich hatte mir ein Macro geschrieben, um alle Zeichnungen einer BG als kompletten Satz ausdrucken zu können. (Über mehrere Instanzen)
Allerdings liegen bei mir alle Zeichnungen einer BG in EINEM Verzeichnis.

Dieses Macro ließe sich mit Sicherheit umschreiben, um die ermittelten Daten in einen Excel-File zu schreiben.

Ich gehe davon aus, dass es zu der BG auch eine IDW gibt? Hier würde ich ansetzen und die Stückliste Zeile für Zeile auslesen.
Außerdem sollte natürlich auch die jeweilige Zeichnungsnummer aus der Stückliste hervor gehen.

Wenn nun aus den einzelnen Stücklisten-Einträgen noch die jeweiligen Verzeichnisse abzuleiten sind, würde dies machbar sein…?!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bkrüger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bkrüger an!   Senden Sie eine Private Message an bkrüger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bkrüger

Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2014

Win10 IV2018 Vault2018-WG

erstellt am: 19. Dez. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexander.nitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,
...damit:
"Auch wenn die idw´s nicht im gleichen Verzeichnis liegen und nicht den gleichen Namen haben?"
hast du ganz schlechte Karten für dein Vorhaben.

Weil:
Die ipt/iam/ipn "weiß" nicht, in welcher idw sie referenziert wird, weil sie diese Information schlichtweg nicht braucht.
Also wirst du von der ipt/iam/ipn aus nicht zur idw kommen, wenn diese unter anderen Namen und/oder einem anderen Speicherort abgelegt ist.

Solltest du Vault o.ä. verwenden, liegen diese Informationen in der Vault-Datenbank. An die kommst du mit VBA vom Inventor aus allerdings nur schlecht oder besser gesagt - gar nicht - ran.

Nur die idw selbst "kennt" ihre referenzierte Dateien - das muss sie ja, weil aus denen holt sie schließlich ihre Daten um dir eine feine 
und vor allem aktuelle Zeichnung präsentieren zu können.
Der einfache, gangbare Weg ist also leider genau andersrum - von der idw auf die ipt/iam/ipn.
Bei uns wird die idw generell am gleichen Speicherort wie die ipt/iam abgelegt. Damit funktioniert auch RMT/Zeichnung öffnen. Die Gefahr, mehrere idw einer ipt im Arbeistbereich zu haben ist damit auch gebannt. Die Ermittlung der idws ist dann freilich einfach: iam hernehmen, dort in deren Stückliste (Strukturstückliste, aber nicht vergessen alle Ebenen zu aktivieren) - die Spalte Pfad (oder Dateinamen) einfügen, nach Excel ausgeben, dort dann in der Dateinamenspalte die Endungen ipt und iam in idw ändern - nach gusto Hyperlink draus machen, dann kann mans anklicken oder halt Dateinamens-Liste als Excel oder csv... speichern. Vorher ggf. Dopplungen rauswerfen...

Nachsatz: Falls jemand einen besseren Weg kennt, eine idw mit beliebigen Namen und Speicherort von einer ipt/iam/ipn aus in einem  Arbeitsbereich (>5000 ipt/iam... im Zugriff) quasi nebenbei und ohne nennenswerten Zeitaufwand via VBA "aufzuspüren", dann heraus damit...
(evtl. irgendwas mit dem CommandManager, da ist mir selbst aber noch nix nennenswertes in dieser Sache gelungen, ich ahne aber, dass es da was geben muß, den Kollegen von VBA aus steuern zu können)


Gruß Boris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 19. Dez. 2016 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexander.nitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/001755.shtml#000009

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur/-in Stahlbau (m/w/d)

Wir, die IMN Ing.-Büro Müller u. Nümann GmbH, sind ein mittelständisches Ingenieur- und Architekturbüro nahe der Kreisstadt Celle und seit fast 50 Jahren in den Bereichen Ingenieurbau/Industriebau/allgemeiner Hochbau/Wohnungsbau tätig.

Wir verfügen über qualifizierte Experten in den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur und Konstruktion. Mit modernster Technik und unseren erfahrenen Mitarbeitern ...

Anzeige ansehenMechaniker
bkrüger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bkrüger an!   Senden Sie eine Private Message an bkrüger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bkrüger

Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2014

Win10 IV2018 Vault2018-WG

erstellt am: 20. Dez. 2016 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexander.nitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
bei jeder Suche den gesamten idw-Satz durchscannen ist nicht wirklich praktikabel (bei kleinen Datenbeständen schon, aber die hat ja selten jemand).
Ich könnte mir das stattdessen so vorstellen, dass ich einen Programmteil habe, der lediglich eine Indexdatei anlegt, in der die idw und die zugehörigen referenzierten Dateien zu finden sind.
Die eigentliche Suche wird dann von einem anderen Programmteil nur in dieser Indexdatei durchgeführt.
Teil1 kann entweder in VBA angelegt werden - oder aber, wenn das zu langsam ist, auch eine kleine exe sein, die den Apprentice-Server zuhilfe nimmt. Bliebe dann nur, dafür zu sorgen, dass die Indexdatei aktuell gehalten wird.
Um an die einzelnen idws für den Index bzw. in der Suche in der iam an die BT/BGR zu kommen muss man sich jeweils rekursiv durch den jeweiligen Baum wursteln...
Das alles ist programmtechnisch machbar, erfordert aber einen gewissen Aufwand - die Frage ist dabei immer, wie oft, bzw. inwieweit überhaupt das als automatisierte Lösung wirklich gebraucht wird.

Gehts nur darum, der idws zum Drucken oder ähnliches habhaft zu werden, würde zur Not und im Einzelfall PackAndGo helfen.

Gruß Boris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz