Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  VBA: Was kann der Apprentice Server eigentlich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA: Was kann der Apprentice Server eigentlich? (2005 mal gelesen)
Grobherz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Grobherz an!   Senden Sie eine Private Message an Grobherz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grobherz

Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2010

erstellt am: 30. Nov. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche gerade, aus Excel heraus eine Stückliste aus einer Assembly abzuleiten.
Dazu verwende ich den Apprentice Server. Leider scheint Apprentice aber nicht alles zu unterstützen, was man über ein normales Document bekommt. Es fehlen offensichtlich einige Eigenschaften beim ApprenticeServerDocument gegenüber dem Document.

Beispiel:
dim oDoc as Document
dim oCons as AssemblyConstraints
set oDoc = thisApplication.ActiveDocument
set oCons = oDoc.ComponentDefinition.Constraints

--> geht

dim oDoc as ApprenticeServerDocument
dim App as New ApprenticeServer
dim oCons as AssemblyConstraints
set oDoc = App.Documents.Open("C:\Temp\Baugruppe.iam")
set oCons = oDoc.ComponentDefinition.Constraints

--> geht nicht, weil ich über oDoc hier gar nicht an die ComponentDefinition herankomme

Was mache ich falsch, oder geht das überhaupt nicht so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Rentner



Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12982
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office<P>Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Nov. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grobherz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Grobherz:
... Was mache ich falsch, ...


Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zumindest die Wahl des Forums ist falsch.

Der Thread gehört in das IV VBA Forum, wohin ich ihn jetzt auch verschiebe.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 30. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 30. Nov. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grobherz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du machst nichts falsch, der ApprenticeServer kann halt nicht alles. Dafür läd er Dateien auch nur partiell und ist dementsprechend deutlich schneller als ein vollständiger Inventor.

------------------
MfG
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 30. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grobherz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Grobherz an!   Senden Sie eine Private Message an Grobherz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grobherz

Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2010

erstellt am: 01. Dez. 2010 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK - Danke. Das habe ich vermutet.
Dann werde ich die Lösung wohl in Inventor selbst als Makro umsetzen müssen.
Wie kann ich das Makro dann verteilen?
Als *.VBS exportieren und dann vom User als Modul importieren lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 01. Dez. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grobherz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ja könnte man machen.
Da ich bei uns der einzige bin, der Makros schreibt, habe ich damals einfach  die default.ivb von meinem auf alle anderen Rechner kopiert. Ich weiß nicht, ob das heute noch geht.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pd65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pd65 an!   Senden Sie eine Private Message an pd65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pd65

Beiträge: 83
Registriert: 01.06.2004

Windows 7 pro (64);
IV 2009 pro; SP2

erstellt am: 01. Dez. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grobherz 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns läuft das so ab.
Die "default.ivb" liegt auf dem Server, und wird von allen Rechnern aus gestartet.
Um die Startzeit von Inventor gering zu halten, und um eine Möglichkeit zu haben während des Betriebs Änderungen zu testen, lade ich die entsprechenden Module beim ersten Klick auf den Button nach.
Die nachzuladenen Module liegen auch auf dem Server, in einem Unterverzeichnis.
Bei uns hat sich dieses Vorgehen schon bezahlt gemacht. Ich arbeite immer nur auf einer Kopie, kann diese, nach erfolgreichem Testen einfach umkopieren.


Gruß

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz