Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Zugehöriges Drawing ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zugehöriges Drawing ermitteln (1649 mal gelesen)
mechajo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mechajo an!   Senden Sie eine Private Message an mechajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechajo

Beiträge: 76
Registriert: 14.01.2009

Autodesk Inventor Simulation 2009
Windows XP 32-Bit

erstellt am: 28. Jul. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Part geöffnet und möchte das dazugehörige existierende Drawing öffnen. Das Öffnen wird kein Problem sein, vielmehr frage ich mich:

Wie bekomme ich Informationen über das mit dem Part in Beziehung stehende Drawing?

Oder eventuell eine Liste von Dateien die mit dem Part in Beziehung stehen, aus denen ich mir das Drawing rausfiltern könnte?

Gruß, Mechajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 28. Jul. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab mal was programmiert um eine IDW mit gleichem Nameun, im gleichen Ordner des Modells zu öffnen. Wenn die IDW nicht vorhanden ist öffnet sich ein Dialog zum Erstellen einer neuen IDW.

Link
Bei Problemen bitte mailen.

Das Problem ist schon ziemlich alt und nur mit Vault/PDM so zu lösen wie Du das vielleicht möchtest.
Da in den Modellen einer IDW diese nicht als Verweis gespeichert wird, kannst Du nur über eine feste Regel die IDW öffnen. Bei mir eben gleicher Ordner und gleicher Name.
Ansonsten könnte man noch einen Index erstellen lassen, der in bestimmten Abständen upgedatet wird oder durch Überwachung eines laufwerks beim Speichern automatisch aktualisiert wird. Natürlich wäre dazu noch etwas Programmierarbeit notwendig.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechajo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mechajo an!   Senden Sie eine Private Message an mechajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechajo

Beiträge: 76
Registriert: 14.01.2009

Autodesk Inventor Simulation 2009
Windows XP 32-Bit

erstellt am: 29. Jul. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhard,

ich bin gestern auch zu der Überzeugung gelangt, dass es auf Grund der Beziehung logisch ist, dass man von der ipt nicht auf die idw schließen kann. Daher habe ich in der Zwischenzeit schon ein eigenes Progrämmchen geschrieben. Dies hat nur zur Vorraussetzung, dass sich Zeichnung und Modell im selben Ordner befinden.

Und zwar hole ich mir eine Liste der Dateinamen mit der Endung .idw innerhalb dieses Ordners. Dann wird die eine Zeichnungsdatei geöffnet. Dann greife ich auf das "File"-Objekt des geöffneten DrawingDocument zu und dort auf das erste Item von ReferencedFiles.
Von diesem Item lasse ich mir den Fullfilename ausgeben, welchen ich dann mit den Dateinamen jedes Bauteils im Ordner vergleiche.
Vorraussetzung dafür, ist natürlich, dass jede Zeichnung nur zu einem Bauteil/Baugruppe direkt referenziert ist.

Das Beispiel hab ich mal vereinfacht, hier wird nur eine Zeichnung geöffnet, als referenzierte Datei sollte dort "Testpart.ipt" angegeben sein, die ebenfalls in dem Ordner vorliegt. Wirklich nützlich ist es erst, wenn der komplette Block in eine For-Schleife gepackt wird, die durch eine Liste von Dateinamen von Zeichnungsdokumenten aus dem betreffenden Ordner geht und jede nach ihrem Zusammenhang mit "TestPart.ipt" abfragt.

Code:
Dim oDrawDoc As Inventor.DrawingDocument
Set oDrawDoc = ThisApplication.Documents.Open("C:\TestOrdner\" + "TEST.idw", True)
Dim oFile As File
Set oFile = oDrawDoc.File
If InStr(oFile.ReferencedFiles.Item(1).FullFileName, "TestPart.ipt")<> 0 Then
'Hier gewünschte Aktion mit Zeichnung durchführen
End If

Ich empfange gerne Rückmeldung über diese Vorgehensweise.

Die Grenzen dieses Codes liegen ganz klar darin, dass eine Zeichnung nur zu einem Modell direkt referenziert sein darf. Das ließe sich aber mit etwas Aufwand auch erweitern, sodass alle ReferencedFiles in der Weise durchsucht werden.

vlg mechajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
VB.Net 2003

erstellt am: 30. Jul. 2009 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

prinzipiell kann man das so machen.
Offnest Du die Zeichnungen mit Inventor mit visible=false oder wie öffnest Du die IDWs um die Referenzen zu prüfen?

Du könntest auch dieses Tool benutzen. Es basiert auf Apprentice und prüft momentan die referenzierten Dateien einer IDW mit gleichem Namen des Modells. Diese Prüfung könnte man aber wenn gewünscht anpassen. Der Vorteil liegt in der Arbeitsweise von Apprentice, da nur Teile der Datei geladen werden und es somit deutlich schneller geht.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechajo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mechajo an!   Senden Sie eine Private Message an mechajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechajo

Beiträge: 76
Registriert: 14.01.2009

Autodesk Inventor Simulation 2009
Windows XP 32-Bit

erstellt am: 31. Jul. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja zum herausfinden des zugehörigen Modells öffne ich die Zeichnungen mit visible=false, soweit ich das verstanden hab bedeutet das schonmal einen enormen Geschwindigkeitsunterschied. Das Makro braucht nicht 100% Geschwindigkeitsoptimiert zu sein, insofern werde ich wohl bei dieser Vorgehensweise bleiben und mich den nächsten Herausforderungen widmen.

Vielen Dank für die Mühe,

Gruß Mechajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz