Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Passende Bretter im Forum finden (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Passende Bretter im Forum finden (7640 mal gelesen)
startrek
Mitglied
Mensch ;-)

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 26. Apr. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo auch,

wenn ich mal so meinen Senf dazu geben darf, zB aktuell auch,
die relativ häufigen Falschposts im Brett 'Anwendungen'.
Wenn man als Newbie erstmals auf der Forenübersicht [alle Foren auf cad.de] landet, steht der 'Allgemeine Bereich' angeführt von Anwendungen zuoberst.

Dann kommen die Bereiche Anlagenbau [mit 12 Foren] und danach
Architektur/Bauwesen [21 Foren]. Beide, was die Anzahl Themen/Beiträge angeht, eher mäßig, dann erst beginnen die stark bis stärker besuchten Bereiche.
[ahh, die Bereiche sind mal alphabetisch begonnen wurden, weiter unter is aber nix mehr mit alphabetisch,
merk ich grade, ist mir noch nie aufgefallen;-)]

Mir selbst ist schon diese Aussage untergekommen, am Telefon hat sich ein Bekannter erstmals auf cad.de angemeldet und war auf der Übersicht:
"Was gibs da alles so, aha ... Anwendungen, Kritik, Anlagenbau, ACPlantdesignerProdukte 0 Beiträge, Autoplant Produkte 0 Beiträge" - kurze Pause - "... eh' da is ja dann garnix mehr los ..."

Taktisch besser wäre vielleicht, man liesse den Allgemeinen Bereich schon zuoberst, bringt im Anschluss dann aber die am häufigst frequentieren Bereiche Adesk/Solidworks/wiesiealleheissen.
Ich mein' nur mal so vom 'ersten Blick' her;-)

Und noch was klitzekleines, diese 'alle Foren'-Übersicht, mich gruselt eh' jedesmal die anzeigen zu lassen, das dauert mit ISDN so ca. 1-2 min je nachdem.
Vielleicht könnte man die Bereiche auf/zuklappbar machen, also sinngemäß sowas:

Code:

[+] Allgemeines
[-] Anlagenbau
        - Forum1
        - Forum2
        - Forum3
[+] Autodesk
[-] Catia
        - Forum1
        - Forum2

da hätte man die Übersicht etwas geraffter und muss sich auch nicht immer 'nen Wolf scrollen ;-)

Gruss Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

IV8

erstellt am: 26. Apr. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich meinte das als zweistufige Lösung. Zuerst die Foren-Übersichtsseite, von dort auf die Einzelforenseite. Das Design von SPS finde aber sehr übersichtlich. Die Einstiegsseite wirkt bei uns etwas unaufgeräumt und damit für Neulinge unübersichtlich. Das von mir vorgeschlagene Schema würde eine bessere, weil zwangsläufige Führung durch den Dschungel der vielen Foren ergeben.

------------------
Gruß, Willi123 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Willi,

sps-forum.de -> mit 15 Foren ist ja auch noch einfach, einen "Überblick auf einen Blick" zu geben.

CAD.de -> 438 Foren!

------------------
Beste Gruesse

Andreas Kippenberg

Willi123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

IV8

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Stefan,

schau doch mal hier: www.sps-forum.de  . Die Einstiegsseite ist natürlich dürftig (grundsätzlich aber nicht schlecht, die Regeln standardmäßig einzublenden), aber nach dem Klick auf "Forum" finde ich den thematischen Aufbau sehr übersichtlich. Was mir nicht gefällt ist, dass die Threads sich nicht in einem neuen Fenster öffnen und man immer wieder zurückblättern muss, um sich das nächste Thema anzusehen.

------------------
Gruß, Willi123  

[Diese Nachricht wurde von Willi123 am 25. Apr. 2005 editiert.]

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Kritik...?

erstellt am: 25. Apr. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Stefan,

ich denke einmal es ist ein großes Manko unserer Zeit das sich kaum jemand Hilfeseiten durchliest oder hilfreiche Links anklickt um sich selbst erst einmal schlau zu machen wo ich denn was und wie poste.

Ich habe auch schon überlegt was denn eine gute Lösung wäre für Neueinsteiger in den Foren. Allerdings hatte ich eben den Fall das jemand eine Frage zu Eplan hatte, die Kategorie Elektrotechnik schon gefunden hat aber das eigentliche Eplan-Forum, was nur ein paar Bildschirmzeilen darunter zu finden ist, nicht fand. Es ist ja nicht tragisch man hilft da ja gern. Aber warum das eigentliche Forum nicht gefunden worden ist...

Tut mir leid aber ich wüßte jetzt kein Rezept für "Falscheinsteiger"...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 25. Apr. 2005 editiert.]

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 25. Apr. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Stefan, hallo Andreas,

Ich habe eure Anregung aufgenommen und habe diesen Punkt auf der Hilfeseite angepasst.
Ich hoffe das die Beschreibung für neue User besser zu verstehen ist.
Wenn ich weitere Punkte aufnehmen soll sagt mir doch Bescheid.  

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage
Die neue Hilfeseite zur CAD.de Community
Besucht uns doch mal im Testforum-Chat

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 25. Apr. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo zusammen,

der Hinweis auf die Hilfeseite ist ja seit geraumer Zeit in der E-Mail zur Anmeldung vorhanden. Allerdings befindet sich dort, unter der Rubrik "Neu auf CAD.de" auch nur der Link in die Forumsliste (Na, das richtige Forum schon gefunden???).

Die Forumsliste ist aber IMHO genau der falsche Hinweis!

Die Liste wird doch erst dann sinnvoll, wenn sich das Mitglied die Favoriten eingestellt hat.

Ich bin der Meinung, die Gruppierung, die es in der Navigation auf CAD.de selbst gibt (also der Einstieg über http://www.cad.de) ist für Newbies am sinnvollsten (CAD, CAE, PDM, FEM, ...). Zumal man dort, auf der Homepage, auch einen Überblick über das Geschehen auf CAD.de bekommen kann: Die letzten Beiträge aus den Foren zeigt doch, daß es viele verschiedene Foren gibt.

Die hier viel erwähnte Forenliste soll eigentlich nicht den Überblick über die Foren geben! Es ist nur eine Liste aller Foren, die willkürlich unsortiert ist und erst dem "erfahrenen" CAD.de-Kenner eventuell ein hilfreiches Werkzeug (Favoriten) sein kann.

Nur, weil der eine oder andere über die erwähnten Links (Ultimate.cgi und forumdisplay.cgi) eine für sich bequeme "Hintertür" gefunden hat, bedeutet das nicht, das dieser Einsteig nun für alle, insbesondere für Neulinge, ebenfalls sehr bequem ist. Übersichtlich ist dieser Einstieg in keinem Fall, und von daher auch dem Einsteiger nicht zu empfehlen.

------------------
Beste Gruesse

Andreas Kippenberg

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 25. Apr. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Stefan: Ich habe üblicherweise auch kein Problem damit, die passenden Foren zu finden. Sobald die Seite mit der Forenübersicht geladen ist, einfach lostippen, der Browser durchsucht dann automatisch die Seite und findet i.d.R. auch als erstes das richtige Forum. Da Browserlehrgänge für die Nutzer vermutlich ausscheiden, ist der Vorschlag von Willi gut  .

------------------
.o.

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

CAD.de = WBF !

erstellt am: 25. Apr. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Stefan
Eher Unwissenheit oder Unerfahrenheit.
Gerade AutoCad ist ja so verbreitet, vielleicht denken einige gar nicht darüber nach, daß CAD.de die Plattform für viele Systeme ist und kommen gar nicht auf die Idee, erstmal die AutoCad-Ecke zu suchen.
So die Richtung: CAD-allgemein = AutoCad-Systeme

Gruß
Matthias

[edit]
Guter Hinweis von Willi: erstmal nur die Gruppe.
So bin ich damals auch drauf gekommen: ich hab erst die Abteilung CoCreate gefunden und bin dann erstaunt übers Workmanager-Forum gestolpert.
Gruß2
Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 25. Apr. 2005 editiert.]

Willi123
Mitglied

IV8

erstellt am: 25. Apr. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
In meinen Augen ist das der Fluch der guten Tat. Die große Vielzahl an Foren schafft nur scheinbar eine bessere Übersicht. In der Realität ist es eher wahrscheinlich, dass man sich darin verläuft.

Ein positives Beispiel sind die Inventor-Foren. Da gibt es Inventor und - für die ganz harten - Inventor VBA. Es käme keiner auf die Idee, auch noch zwischen AIS und PRO zu unterteilen.

Bei ACAD sieht das schon anders aus. Desktop / Mechanical / Rund um ACAD, wo soll ich mit meiner Frage hin?

Für Einsteiger wäre es sicherlich hilfreich, wenn die Foren-Übersichtsseite aufgeräumt würde. Da sollten IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur die Gruppen angezeigt werden. Dann würde man beim Anklicken zwangsläufig auf die Gruppenübersichtsseite geleitet werden, wo zumindest kurze Erläuterungen stehen, was in die einzelnen Foren gehört. Eventuell könnten diese Erläuterungen dann noch etwas ausführlicher ausfallen.

------------------
Gruß, Willi123 

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-