Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Passende Bretter im Forum finden (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Passende Bretter im Forum finden (6889 mal gelesen)
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 6699
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Apr. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo zusammen,

mal eine bisherige Zusammenfassung wie es bei mir angekommen ist:

1. die Leute, die es angeht, melden sich nicht, was sehr bedauerlich ist. Nicht einer, obwohl der Weg in dieses Brett ja offensichtlich funktionierte  

2. Die Unterteilung in immer weitere Bretter ist ein zweischneidiges Schwert, ich stimme da Willi123 zu, deswegen ist z.B. das SolidWorks-Brett auch noch nicht unterteilt worden. Aber im Bereich CATIA scheint das ja gut zu klappen.

3. Das Anlegen neuer Bretter ist etwas anderes. Niemand will gerne unter "sonstiges" sein System diskutieren. Abgesehen davon würde das ja den Effekt einfach in allgemeinen Bretter zu posten und hoffen, dass schon einer antwortet, nur verstärken. Und jedem sollte auch für sein System ein Chance gegeben werden, eine funktionierende Gemeinschaft aufzubauen 

4. Bretter zusammenzulegen, zu löschen (unter Erhalt der Beiträge) oder zu teilen ist sowohl organisatorisch als auch technisch schwierig. Und würde dem Problem ja nur bedingt weiterhelfen. Ist in meinen Augen zumindest keine echte Hilfe.

5. Das "Problem" scheint der Einstieg über die Hauptseite der Forenübersicht zu sein. Also wäre es ja am sinnvollsten, dort anzusetzen. Der Vorschlag "klappbare" Kategorien gefällt mir ganz gut, ob das technisch einfach umzusetzen ist weiß ich nicht.

5a. Wie wäre es, wenn wir ganz oben auf der Forenübersicht die Top-7-Kategorien bzw. Bretter direkt anlinken (7 ist doch mal was anderes   ) und darunter dann wieder die "Normale" Auflistung. Oder sogar nur die Top-11 und dann mit einem Link im Stil von "Ist für ihre spezielle Frage kein Brett dabei? Dann schauen Sie doch auf die vollständige Liste der Bretter und finden Sie dort den passende Bereich

5b. Es müssen gerade die Neueinsteiger bei CAD.de von der langen Forenübersicht weg auf die redaktionelle Forenübersicht gebracht werden. Da müssen wir was am Frameset machen, aber das bekäme der Andreas bestimmt schon irgendwie hin.

Soweit erst mal meine erste Zusammenfassung. Es wäre schön, wenn sich weitere Vorschläge finden und vor allem auch Stimmen von Leuten, die gerade erst frisch bei CAD.de sind, gerne natürlich auch positive Stimmen, die sagen, dass das gar nicht so schwer ist 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 13456
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 27. Apr. 2005 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
...Unter Elektro sind ja schon einige Blindgänger...

Hallo Matthias,

das ist korrekt 

Man könnte diese sammeln z.B. in eine Kategorie Sonstige CAE-Systeme. Mittelfristig könnte man immer noch entscheiden ob sich zu bestimmten Systemen die Beiträge mehren so das doch ein extra Forum nötig wäre. So gehen die bisher erstellten Beiträge erst einmal nicht verloren...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5024
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 27. Apr. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Unter Elektro sind ja schon einige Blindgänger...

Bernd's Vorschlag finde ich gut.
z.B. "Kritik" und "Community" könnte man auch zusammenschmeißen und evtl. "Anwendungen" noch dazu??
[geflüstert: "heisse eisen" und "tsetforum" auch zusammen?]

Übrigens haben wir hier noch eine Diskussion zum Thema Unübersichtlichkeit und Trennungen/Zusammenlegungen.

Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 27. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 13456
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 26. Apr. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
...würde ich mal dahergehen und gucken, welche Foren wurden in den letzen 2 Jahren kaum bis gar nicht besucht. (...) also Löschen (...) Was nützen aberhunderte (...) Foren, wenn nur die Hälfte effektiv genutzt wird...

Hallo Nancy  

das würde ich auch vorbehaltslos unterstützen. So schön wie das ist solch "exotische" Foren zu haben aber nicht genutzt heißt es wird nicht angenommen oder sie werden nicht gebraucht. Wenn Foren sehr lange Zeit leer bleiben werden sie nicht wirklich gebraucht.

Dann besser eine Art "Sammelbecken" für die eine oder zwei Fragen   zu Systemen die nicht unter einem speziellen Forum geführt werden. Im Prinzip eine Forum wie das Forum Anwendungen.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


[Diese Nachricht wurde von bgischel am 26. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Mensch ;-)


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1260
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 26. Apr. 2005 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Okay,
Thomas hat mein Anliegen hervorragend veranschaulicht, als kleiner Nachtrag/Ansicht mal noch:

Das ganze ist ja eigentlich gewachsen,
also genauso wie sich im Laufe eines Lebens Bodenkammern/Schuhregale/Kleiderschränke füllen,
so wuchs die Fülle der Foren hier. Der 'vermeintliche' Überblick wird einestages Opfer des 'Fass ohne Bodens'.
Ob das eine 'richtiger Vorschlag' ist, weiss ich nicht zu sagen, aber was das 'aufräumen' angeht,
würde ich mal dahergehen und gucken, welche Foren wurden in den letzen 2 Jahren kaum bis garnicht besucht.
Das wären so Kandidaten die einer 'Kolonialisierung zum Opfer fielen' also Löschen, [rigoros]
Oder was meinen Kleiderschrank angeht, was ich in den letzten 2 Jahren nicht mehr angehabt habe
> kleidersammlung/arbeitskleidung, was weiss ich - hauptsache erstmal raus.
Einfach um von der Anzahl runterzukommen und auf 'wirklich' genutzte/ausgelastete Foren umzuschaufeln.
Was nützen aberhunderte von Foren, wenn nur die Hälfte effektiv genutzt wird?

Albert & Andreas, ihr seid wirklich userfreundliche Admins, wie man sie sich nur wünschen kann,
kein Wunsch bleibt offen, ihr macht schnell/unkompliziert vieles möglich.
Das finde ich gut so und es ist natürlich spitzenmässig und möchte ich auch honorieren, andrerseits:
Tut einfach mal beobachten/auswerten, welche Foren in einem Zeitraum X [zB 2 Jahre] tot blieben/waren,
da einfach 'nen Cut machen und raus damit, auch wenn's schwerfällt.

Gruss Nancy
[die sich eigentlich nie so richtig von was trennen kann und alles irgendwo aufhebt und doch nie wiederfindet] 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1546
Registriert: 13.11.2003

.

erstellt am: 26. Apr. 2005 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Und bitte auch SolidWorks. :grins

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 13456
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 26. Apr. 2005 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich bin begeistert 

Nun müssen wir nur noch das herausfinden warum so viele die Foren verfehlen...

Schönen Feierabend wünsche ich Dir!

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 6850
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 26. Apr. 2005 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
...jetzt mit Kategorie Elektrotechnik... 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 13456
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 26. Apr. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Thomas,

sehr schön. Leider hast Du die Kategorie Elektrotechnik vergessen 

Ändert aber wahrscheinlich nichts an der Tatsache das der eine oder andere zukünftig schreibende Cad.de-User die richtigen Foren verfehlt. Leider sind die eingeladenen Anwender hier nicht aufgetaucht. Dann hätte man vielleicht erfahren warum sie in die falschen Foren gepostet haben...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 6850
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 26. Apr. 2005 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
ich habe mir mal erlaubt Nancy's Vorschlag in die Realität umzusetzen in Form einer quick&dirty Lösung (somit kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, sowie optisches Wohlgefallen) - einfach dass man sich was drunter vorstellen kann und quasi probieren ob man mit sowas leben kann.               
auf meinem Web-Space 

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: Link abgeändert

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 12. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-