Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Passende Bretter im Forum finden (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Passende Bretter im Forum finden (6888 mal gelesen)
AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 779
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 04. Mai. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein Paar Gedanken zu dem Thema gemacht und lande immer wieder an dem gleichen Punkt: 400-500 (wann sind es 1000?) Foren halbwegs übersichtlich (für einen Neuling) auffindbar zu machen ist schwierig.

Auch nicht einfacher, aber vielleicht ein möglicher Lösungsansatz:

Wenn man an den "Benutzerprofilen" das Profil des Benutzers erkennen könnte, dann wäre es möglich, "ähnliche" Benutzer aufzufinden. Und wenn man die anderen "Gleichgesinnten" gefunden hat, sieht man doch, in welchen Foren diese posten. Und die Wahrscheinlichkeit, die eigene Frage in diesem Umfeld beantwortet zu bekommen ist möglicherweise sehr hoch.

Praktische Umsetzung: Jedes Profil bietet die Möglichkeit Angaben zur eigenen Tätigkeit und zum eigenen Betätigungsfeld zu machen. Eventuell eine Liste der eingesetzten Software-Werkzeuge. Diese Informationen sind für alle anderen Mitglieder natürlich unsichtbar und werden nur für einen internen MMP (MemberMatchProcess) herangezogen.

Nutzen: Nach der o.a. Vervollständigung des Profils bedankt sich der CAD.de-Server (!) mit einem Vorschlag für die Favoritenforen und einer Liste anderer CAD.de-Mitglieder, mit denen es sich lohnt, einmal zu reden...

------------------
Beste Gruesse

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5024
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 29. Apr. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

pfad.jpg


quickinfo.jpg

 
Zwei kleine Dinge nur mal so in den Raum geworfen:
1. Was schrotti sagt: der Pfad/Baum oben ist etwas dürftig
z.B. hier sind wir ja in
CAD.de - Foren - Allgemeines - Kritik
2. Vielleicht ein Quickinfo auf der Startseite, damit man hingewiesen wird, sich in CAD das richtige Brett zu suchen.

Gruß
Matthias

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 13456
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 28. Apr. 2005 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
...Schon wieder soviel Text - hoffentlich liest den wer...

Hallo Thomas,

ich habe es gelesen, verstanden und sehe das mit der Art zwingen so ähnlich. Vielleicht eine mögliche Lösung...?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 6850
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 28. Apr. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
naja - egal ob jetzt unübersichtlich oder nicht, schliesslich ist es ja nicht eine Glückssache, ob ich auf CAD oder CAE zB clicke sondern liegt eher daran ob ich es gelesen habe oder nicht (und dann in weiterer Folge auch verstanden).

Du kannst eine Seite immer übersichtlich halten und die User, die nicht lesen, posten falsch (frei nach dem Motto: Ich habs eilig, ich brauch schnell... und schwupps schon sind wir falsch, weil man sich ja nicht die Zeit nehmen muss, das bisschen Text, das einem A&A zum Lesen geben, auch wirklich durchliest...[der Mensch ist von Haus aus faul - Ist faul zu hart ? Dann sagen wir halt bequem...]).

Mit dem Vorschlag, den ich veranschaulicht habe, hat man nur die Möglichkeit alles anzubieten, aber doch nichts sofort preiszugeben. Derzeit ist es ja so, dass man im Grunde dasselbe sieht, allerdings werden die Foren auch schon preisgegeben und die Möglichkeit falsch abzubiegen ist da...(und wird anscheinend stark frequentiert...)

Und dieses "falsch Abbiegen" wird man nur dann abstellen können wenn der neue User gezwungen ist, den Text (Forenübersicht) zu lesen, alles andere wird nicht zielführend sein (denn der überwiegende Anteil der User findet ja doch richtig rein...)

Und Foren zusammenlegen/trennen ist glaub ich nicht zielführend, insbesondere wenn es um die zwei schwerwiegendsden Foren geht (HE und Tset) - die haben sich zum Beispiel die Favs so eingestellt, dass sie nichtmal mehr Veränderungen in ihrer Umgebung mitbekommen (siehe hier -  ich denke das Kritik-Forum zB sollte jeder in den Favs voreingestellt haben, damit die Leute mitbekommen was rund um sie geschieht und wenn nicht einmal mehr das der Fall ist... - ich möchte hier niemanden auf die Zehen steigen aber soviel "Übersicht" sollte jeder bewahren).

Kurz um: wir brauchen wahrscheinlich eine Lösung die den User zum Lesen zwingt und der User muss sich dessen bewusst sein, dass er ohne Lesen unweigerlich falsch landet, und die erwartete, schnelle Hilfe ausbleibt.

Vielleicht reicht ja einfach ein Hinweis in diese Richtung gehend in der Registrierung/Bestätigungsmail. Allerdings werden wir nie eine Antwort erhalten, wenn nur wir drüber diskutieren und nicht die "Falschabbieger" (vielleicht kann man ja auch einen Text im Mail (oder der Hilfe ?) mitaufnehmen in dem vorkommt, dass jeder der sich registriert hat ein "aktives" Mitglied ist und auch herzlich dazu eingeladen ist cad.de aktiv mitzugestalten (umsonst gibts ja das Kritik-Forum auch nicht, denke ich).

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: Schon wieder soviel Text - hoffentlich liest den wer...

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 28. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schrotti
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von schrotti an!   Senden Sie eine Private Message an schrotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schrotti

Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 28. Apr. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Stefan,

entschuldige die Verzögerung, hab derzeit etwas Stress.
Ich denke die Verwirrung, anscheinend nicht nur bei mir, kommt durch die Darstellung im Kopf der Seite. Es ist nicht gleich zu erkennen auf welchem Pfade in der Navigation man sich gerade befindet.
Mit freundlichen Grüßen
Schrotti


------------------
schrotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 6699
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Apr. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Ford,

> Wäre da nicht auch redaktionell aufzuräumen? Könnte man sozusagen
> die Probleme und Lösungen komprimieren, so wie das bei "Rund um
> AutoCAD" mit den FAQ´s bereits ganz clever angefangen wurde?

Ja, es gibt so ein paar Manner und Frauen, die so etwas tun (ich mach das z.B. für SolidWorks auf http://solidworks.cad.de/faq/faq.htm und den restlichen Knowledgebase Seiten dort). Jeder, der sich dazu berufen fühlt darf sofort anfangen und bekommt sicher Webspace dafür zur Verfügung gestellt, dafür werde ich im Zweifelsfall persönlich sorgen. Also fang schon mal an 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 344
Registriert: 25.08.2004

P IV 2,4 GHz, ACAD 2000, Architekturaufsatz BITMAP 2000 (acadGraph), RAM 512 MB, Grafik ASUS V8420/DVI GF 4 128 MB

erstellt am: 28. Apr. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,
noch eine Idee: über die Zeit sammeln sich viele Beiträge in den Foren, die aus unzähligen Postings bestehen. Nicht jedes Posting bietet auch eine Lösung. Wäre da nicht auch redaktionell aufzuräumen? Könnte man sozusagen die Probleme und Lösungen komprimieren, so wie das bei "Rund um AutoCAD" mit den FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)´s bereits ganz clever angefangen wurde? Vielleicht können die Fragesteller noch mal deutlicher darauf hingewiesen werden, dass sie ein abschließendes Posting als Rückkopplung einstellen, um die Moderatoren zu entlasten.

Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5024
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 28. Apr. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich bin frischer  und stimme Stefan 100% zu.

Aber es liegt auch etwas an den einzelnen Persönlichkeiten.
Ich hab mich z.B. erstmal durchs gesamte CAD.de-Umfeld durchgeklickt und fand die Aufmachung anders, als bei den gewohnten Foren (Beispiel sps). Aber nach kurzer Zeit hab ich die Bereiche gefunden, die mir zusagen.

Andere bewegen sich vielleicht zum ersten Mal überhaupt in einem Internet-Forum und werden natürlich erschlagen von der Weitläufigkeit.
Hier tummeln sich ja auch nicht nur Fachleute, ich könnte mir vorstellen, daß manche nicht mal wissen, wie ihr CAD-Programm heißt (jetzt mal etwas überspitzt gesagt).

Eine optische Änderung von Cad.de wär vielleicht mal testenswert.
Die Zusammenlegung/Trennung ist je nach Fall zu überlegen.

Gruß
Matthias

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1904
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 28. Apr. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Es wäre schön, wenn sich weitere Vorschläge finden und vor allem auch Stimmen von Leuten, die gerade erst frisch bei CAD.de sind, gerne natürlich auch positive Stimmen, die sagen, dass das gar nicht so schwer ist 


Mist, und ich wollte gerade antworten, dass mir Deine Vorschläge zusagen, aber sooo frisch bin ich ja nicht mehr im Forum 

------------------
ciao bene
                  "Bloody Stupid Johnson"  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 344
Registriert: 25.08.2004

P IV 2,4 GHz, ACAD 2000, Architekturaufsatz BITMAP 2000 (acadGraph), RAM 512 MB, Grafik ASUS V8420/DVI GF 4 128 MB

erstellt am: 28. Apr. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,
es ist schön, dass die Moderatoren schnell auf Wünsche reagieren und zu speziellen Themen eigene Foren anlegen. Nur nützt das nichts, wenn es nur ein paar Leute wissen. Deshalb sollte in den gut besuchten Foren mal ein Hinweis a lá "Jetzt neu..." platziert werden - als Hinweis, nicht als Werbung. Man schaue sich nur mal an, was im AVA-Forum (für das ich sehr dankbar bin) los ist, nämlich nichts. Man selbst prüft ja auch nicht jeden Tag die Forenübersicht auf neue Stukturen. Gerade für AVA gebe ich den Vorrednern recht, hier könnten die verschiedenen Foren wieder zu einem zusammengelegt werden. Tset und Heiße Eisen zu vereinen würde einigen Vielschreibern natürlich auch das Leben erleichtern.
Ich denke, Übersichtlichkeit ist das A und O bei der Vielzahl der Themen, und eine Zusammenfassung in den Nebenbereichen (z.B. Hardware allgemein) ist sinnvoll.

Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-