Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Blöcke u. Symbole TurboCAD v. AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Blöcke u. Symbole TurboCAD v. AutoCAD (2638 mal gelesen)
RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 07. Feb. 2018 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus gegebenen Anlass möchte ich mal einen neuen Beitrag zum Unterschied von Blöcke und Symbole in TurboCAD und AutoCAD aufmachen.
Da dies ein sehr interessantes Thema ist, hab ich das aus einem vorherigen Beitrag abgezogen.

Den ursprünglichen Beitrag findet Ihr hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/004223.shtml 

********************************************************
Hallo runkelruebe,

vielleicht kannst Du etwas Licht ins Dunkle bringen...

TC unterscheidet ja zwischen Symbolen und Blöcken.
Ein Symbol wird beim erzeugen in der Symbolbibliothek in eine eigenständige TC Datei umgewandelt und in der entsprechenden Bibliothek gespeichert.
Vorteil ist, das man damit sehr einfach große Teilekataloge übersichtlich aufbauen kann.
Jedes in der Zeichnung verwendete Symbol ist dann ein eigenständiges Zeichnungselement, ohne Verknüpfung zum Ursprungselement.

Blöcke funktionieren (wahrscheinlich) wie in AutoCAD.
Werden also in der Zeichnung erzeugt und verwendet, mit Verknüpfung zum Ursprungselement in er Blockpaltette.

Soweit so gut.

Nun haben aber DWG Dateien, wenn Sie in TC importert werden,oft sehr viele Blöcke. Das ist fast nur ein Problem bei Architektur Zeichnungen.
Diese Blöcke erscheinen mir als TC-User oft völlig unlogisch.
Das sind ganz oft nur einzelne Linien.

Da ich mich mit AutoCAD überhaupt nicht auskenne, wäre es für mich mal sehr hilfreich zu erfahren wie das zustande kommt.
Gibt es bei AutoCAD auch eine solche Untercheidung oder gibts da nur Blöcke?
Wie wird das bei Teilekatalogen gehandhabt?

Ich vermute mal das es da Unterschiede im System gibt und deshalb die Blockpalette für TC-User so verwirrend ist.
Ich denke TC verändert da was beim Import....

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 07. Feb. 2018 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch die Antwort von runkelruebe:

************************************************
Moin Hans Jörg,

hier weiter oder neuer thread?

Das mit den Symbolen und den Blöcken erinnert mich an diverse Datenaustauschversuche der Vergangenheit   

Ich denke ebenso wie Du, dass dabei irgendwelche Übersetzungen passieren müssen, denn ACAD kennt zwar den Befehl SYMBOL, aber der tut bei uns was anderes. Viele sprechen von Symbolen ("für den Architekturbereich, z.B. MuM: https://www.mum.de/produkte/symbolbibliotheken ), manche meinen aber tatsächlich das Element Block in ACAD, das macht die Sache nicht unbedingt einfacher. (Anekdote: Manche reden von Schriftfeldern, wenn die den Planspiegel meinen, also dieses Feld unten rechts auf Papierplänen: Jeder nennt das anders, das kann verwirren, denn auch SCHRIFTFELDER sind bei uns was anderes    ich schweife ab)

Wenn Du schreibst, jedes verwendete Symbol ist eigenständig, ohne Verknüpfung zum Ursprung, und im ACAD kommen Blöcke dabei an, verstehe ich auch, dass dann dort jede Referenz hat eine eigene Definition hat, siehe dazu links unten.

Ich verstehe Dich so, dass in TC auch Symbole selber gestaltet werden können? Ebenso wie Blöcke? Unterschied ist nur, dass die einen die Verknüpfung zur Quelle behalten, die anderen nicht?

Jede DWG kann in andere DWG (als Block) eingefügt werden, daher bauen viele ihre Teilekataloge auch als Blockbibliothek auf. Jeder Block kann von einer DWG in die andere DWG kopiert werden, es muß keine eigenständige DWG dafür sein.

Dann gäbe es auch noch "Spezialobjekte aus Vertikalen AutoCADs", also z.B. DGM aus Civil 3D oder WÄNDE aus Architecture. Die bekommt selbst der ACADler nicht ohne Hilfsmittel bearbeitet. Oder Gruppen, XREFs u.a., aber das sollte in diesem thread jetzt keine Rolle spielen, ebenso wenig wie die dynamischen Blöcke, die sind schlimm. Phantastisch, wenn man sie zu benutzen weiß, aber schlimm, wenn man das nicht tut.

Weiter schreibst Du von Architekturzeichnungen, deren Aufbau für euch nicht logisch erscheint. Kommen die aus AutoCAD? Oder war da noch ein anderes Prog mit im Spiel, z.B. Nemetschek od. ArchiCAD? Dann käme wieder mein Einwand von gestern Nachmittag zum Zuge: Wer DWG austauschen muß, sollte auch nach Möglichkeit mind. ein Autodesk-Prog in der Kette verwenden (rein persönliche Erfahrung/Empfehlung).
Hast Du mal so ein Architektenbeispiel für's Forum griffbereit? Das dann evtl. wirklich in einem anderen thread, bevor Mike mit mails zugeworfen wird.
Ich hoffe ja noch auf einen bestimmten user, der auf dieses Thema anspringt und wirklich Licht ins Dunkel bringen könnte   
Hier erstmal Schluß, wir sollten das Thema wirklich gerne vertiefen, CAD.de ist schließlich genau die richtige Plattform für solche softwareübergreifenden Diskussionen   

Hier noch ein paar oben angedeutete links für den geneigten Hintergrundinteressierten:

SYMBOL (Befehl)

Kompilieren von SYMBOL- und Schriftdateien

3 threads zum Thema Blöcke in AutoCAD (Achtung, lange Texte!)

FAQ: Blöcke
FAQ: Blöcke: Objekteigenschaften und deren Auswirkungen in Blöcken
Blöcke auf Layer 0 ? Warum?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

************************************************

Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 07. Feb. 2018 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Mögen die Spiele beginnen 

Fangen wir daher damit an, dass alle auf derselben Basis reden:

Zitat:
Original von RexDanni:

Nun haben aber DWG Dateien, wenn Sie in TC importert werden,oft sehr viele Blöcke. Das ist fast nur ein Problem bei Architektur Zeichnungen.
Diese Blöcke erscheinen mir als TC-User oft völlig unlogisch.
Das sind ganz oft nur einzelne Linien.


Zitat:
Original von runkelruebe:

Hast Du mal so ein Architektenbeispiel für's Forum griffbereit


anhand derer wir ggfs. entschlüsseln können, was wir jeweils sehen und für was wir es in unseren Programmen halten?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 07. Feb. 2018 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testdatei.dwg

 
Am Anfang nochmal die Klarstellung was genau Blöcke und Symbole in TC sind:

1. Symbole

    Symbole werden durch einfügen in die Symbolbibliothek erzeugt
    Dabei wird im Hintergrund eine eigenständige TCW Datei erzeugt
    Symbole sind "Global" verwendbar. Können also in jeder beliebigen Zeichnung verwendet werden, durch
    einfaches Drag and Drop aus der entsprechenden Bibliothek
    Eingefügte Symbole haben keine Verbindung  zum Elternteil.
    Jedes eingefügte Symbol erzeugt eine Zunahme der Datenmenge
    Damit lassen sich sehr einfach beliebig große Teilekataloge übersichtlich in Unterordnern anlegen.

2. Blöcke

    Blöcke werden in einer Zeichnung neu erstellt.
    Diese können auch aus Symbolen erzeugt werden.
    Sie werden alle zusammen in der Blockpalette angezeigt, also keine Unterteilung in Unterordner.
    Sie werden zusammen mit der Zeichnung, in der Sie erzeugt wurden gepeichert.
    Können aber auch aus anderen Zeichnungen importiert werden, einzeln oder alle zusammen.
    Vorteil sind:
    a. Änderung in der Blockpalette ändert alle in der Zeichnug eingefügten Kopien
    b. Blöcke können durch andere Blöcke in der Blockpalette ersetzt werden
    c. Keine Zunahme der Datenmenge, also in 3D  Unverzichtbar

    Ein weitere Vorteile wären noch die Blockattribute zum erzeugen von auslesbaren Informationen,
    dies geht aber auch mit Symbolen über das Datenbankmodul
    (Allerdings weis ich nicht was man damit in AutoCAD noch alles anstellen kann)

Dann gibts in TC natürlich noch Xrefs, aber das ist ja ein anderes Thema.

In der Anlage mal eine Muster DWG mit sehr vielen Blöcken und vorallem noch einem weiteren großem Problem,
der unterschiedlichen Anordnung in Z-Richtung einzelner 2D Elemente.
Dies kann Zeichnungen komplett unbrauchbar in TC machen.

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 07. Feb. 2018 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich


2018-02-07--TC-PURGE-Protokoll.txt

 
>> In der Anlage mal eine Muster DWG mit sehr vielen Blöcken und vorallem noch einem weiteren großem Problem,
der unterschiedlichen Anordnung in Z-Richtung einzelner 2D Elemente.

Na, da hast Du ja gleich ein Schmuckstück erwischt  

Blockreferenzen sind da gar keine drin, alle Blockdefinitionen können BEREINIGt werden, sind also verwaist (=nicht referenziert). Übrig bleiben dann noch anonyme Blöcke, das sind Resultate von Bemaßungen. Sind das bei Dir alles BLÖCKE in der "Blockpalette"?

Dafür Hast Du 3D-Flächen, deren Existenzberechtigung als 3D-Fläche sich mir nicht erschließt. (Die Blattrahmen bzw. das Textfeld oben rechts)

Das Achsraster ist eine GRUPPE.

Auf dem Layer "SANITŸÄR" liegen z.B. aufgelöste Strichhaufen, die vermutlich ursprünglich mal zum Block WC0010 (sieht aus wie ein Waschbecken, heißt aber WC...) gehört haben, jedoch explodiert wurden.
Andere Elemente (Duschtassen?) sind hier als Vielflächennetze angekommen.
Selbst Türen sind keine Türen mehr, sondern Striche mit Bogen dran. Oder der aufgelöste Nordpfeil, der ist doch so auch nicht original...

Auf Z <> 0 liegen eigentlich nur ne handvoll (8 Stck) Texte des Planstempels unten rechts, die machen Dir Kummer?

Alles in Allem: Eher so mittellustig. Keinesfalls was zum glücklich werden, für niemanden.
(angehängt ist der Auszug der Bereinigung, nicht alles abgearbeitet, nur 1+1 Durchläufe gemacht)

Das ist aber kein TC-Export? Das ist schon so bei Dir angekommen, oder?

Vielleicht sollten wir mit kleinen Beispielzeichnungen anfangen:
3 Layer
2 Symbole
2 Blöcke
jeweils 1x einfach und 1x mehrfach eingefügt
nackig aus TC erzeugt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 07. Feb. 2018 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SymboleundBlocke.TCW


SymboleundBlocke.dwg

 
Hier mal die Testzeichnung direkt in TC 2017 erzeugt.
Einmal als TCW Datei und einmal als DWG (2017)

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 08. Feb. 2018 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Hans Jörg,

kurz reingeguckt:
Eure Symbole werden zu (sogar verschachtelten? das hab ich noch nicht so ganz durchschaut) GRUPPEN bei uns.
Der Kreis im Symbol ist kein KREIS, sondern eine POLYLINIE mit 122 Stützpunkten. Drüber liegt zusätzlich noch ein KREIS.
Der TEXT kommt als TEXT an.

Eure BLÖCKE kommen wirklich als BLOCKreferenz bzw. -definition rüber.

Wo kommen die 6 LICHTer her? Hast Du sowas in Deiner verwendeten Vorlage mit drin?

Freue mich auf unser Telefonat morgen  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 08. Feb. 2018 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Symbole werden beim reinziehen in die Symbolpalette automatisch gruppiert.

Die Objekte bestehen jeweils aus einem Quadrat, einem Kreis und einer Schraffur.

Der Kreis und das Quadrat liegen auf dem selben Layer, die Schraffur auf einem anderen.

Beim einfügen in die Zeichnung liegt das Symbol automatisch auf dem layer "Null"

Die Symbole 1x Explodieren löst alles wieder in die Ursprungsteile auf und bringt die Orginal verwendeten Layer zum Vorschein.

Die 122 Stützpunkte kommen von der Schraffur, diese kennt keine Kreise
nur Polylinien.

Der Kreis sollte schon noch ein Kreis sein.

Die Schraffur liegt bei meinem Template immer relativ weit unten in der Layerreihenfolge, damit bei Füllungen nicht
aus Versehene was verdeckt wird.

Die Lichter kommen aus meinem Template und werden bei mir als Standardbeleuchtung im 3D eingesetzt.

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz