Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Durchbruch Wand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Durchbruch Wand (919 mal gelesen)
peter-QLB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von peter-QLB an!   Senden Sie eine Private Message an peter-QLB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter-QLB

Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2007

Turbo CAD 10.1 prof.

erstellt am: 29. Jan. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
leider bin ich mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen.
1.Wenn ich in einer Wand einen Durchbruch durch einen Block erstelle, dann ist dieser in der 3D-Ansicht nicht zu sehen. Erst wenn ich den Durchbruch auf einen anderen Layer verschiebe, dann wird der Durchbruch sichtbar. Ist das so gewollt oder habe ich etwas übersehen?
2.Den Durchbruch kann ich in den Maßen nicht mehr verändern. Ich kann ihn nur hin und her schieben. Bin ich dann also gezwungen, den Block zu verändern? Bedeutet das, dass ich für jedes Fenster (unterschiedlichster Größe) einen Block erstellen muß?
Zur Information: Ich benutze T-CAD 10 prof. 
Vielen Dank für die Antwort. Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 29. Jan. 2007 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter-QLB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo peter-QLB,

Ganz mit allerletzter Bestimmtheit kann ich das nicht sagen, aber wenn Du das so machst, dann mußt Du wohl für jede Fenstergröße ein Blöckchen schneidern.
Wirklich besser ist das jetzt wohl auch erst in der 12er Version, aber die habe ich auch noch nicht, werd ich mir aber jetzt dann bald ´mal anschaffen.
Bis jetzt hab´ ich mir eine Bibliothek mit so 20 verschiedenen Fenstern zusammengestellt, da reich ich dann ziemlich überall hin...
Also ich warte eigentlch nur auf die nächste Preisreduktion, dann schnapp ich zu.

Schöne Grüße,
Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 30. Jan. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter-QLB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Du kannst am besten die Blöcke in der Blockpalette kopieren
und dann in der Blockbearbeitung die gewünschte Größe einstellen.

Das Problem der Funktion der Architekturwerkzeuge und der Layer
ist etwas ärgerlich, es gibt aber leider noch keine richtig gute
Lösung.
Da hilft nur eine Strategie entwickeln, die funktioniert und dies
dann optimieren.
Hier ein Beispiel für ein mehrgeschössiges Gebäude, das ich
für den Betatest der V12 entworfen habe.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum444/HTML/000024.shtml

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de
Offizieller Sponsor der CAD Konferenz 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter-QLB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von peter-QLB an!   Senden Sie eine Private Message an peter-QLB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter-QLB

Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2007

Turbo CAD 10.1 prof.

erstellt am: 30. Jan. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten! Es ist gut zu wissen, woran man ist und dann eben die Zeit darauf zu verwenden, entsprechende Blöcke zu entwerfen als stundenlang alle möglichen Varianten auszuprobieren, die dann letztlich doch nicht weiterführen.
Manche Sachverhalte sind in der Hilfe doch recht knapp beschrieben und ein kleiner Hinweis hilft einem dann schon weiter.
schöne Grüße Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 01. Feb. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter-QLB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Satti,
da hätt´ ich jetzt doch eine Frage:
Hast Du Erfahrung mit dem Architekturaufsatz für die 12er?
Da sollte dieses Problem doch eigentlich gelöst sein?
(ich schick Dir dann auch mal eine PM...)

Schöne Grüße,
Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz