Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Excel to Word

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel to Word (1237 mal gelesen)
BigM75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BigM75 an!   Senden Sie eine Private Message an BigM75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigM75

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2013

erstellt am: 19. Jun. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben..

ich habe eine Exceldatei mit Kundendaten, die bereite ich auf in einer variablen (string) mit umbrüchen.

jetzt öffne ich Word per Code und gehe über suchen und ersetzen, was auch funktioniert, nur leider sind die Umbrüche weg. Die Adresse steht in einer zeile.


Kann mir da jemand weiter helfen..

LG

bigM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 19. Jun. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigM75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich weiß nicht, obs anderen anders geht, aber ich verstehe weder was Du machen möchtest, noch was das Problem ist.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Jun. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigM75 10 Unities + Antwort hilfreich

@daniu: ich stelle mir das gerade so vor, dass er im Excel eine Tabelle hat, wo die Kundendaten alle in Spalte A liegen und (evtl.) Kommagetrennt o.ä. sind. Bsp. Firma XY, Z-Straße, 99999 A-Dorf
Im Excel kann man die Zellen ja per manuellem Umbruch hinbiegen. Dann sollen die Daten wahrscheinlich in einen Briefkopf. Und da stehen sie wieder in einer Zeile.
Für mich von Grundauf der falsche Ansatz. Adressdaten gehören eigentlich getrennt (Name, Straße, PLZ, Ort). Alles in eine eigene Spalte. Und dann in Word die Serienbrieffunktion nutzen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigM75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BigM75 an!   Senden Sie eine Private Message an BigM75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigM75

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2013

erstellt am: 19. Jun. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
danke erstmal.
Ich bin deiner Meinung, das dieser Ansatz Falsch ist.
leider habe ich da keine aktien drin, muss trodtzem versuchen zu helfen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 19. Jun. 2013 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigM75 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast aber die Frage noch nicht klar beantwortet, ach ob die Annahme von Lutz richtig ist. Wenn Du helfen sollst und die Datei vielleicht aus einem anderen System kommt, warum bereitest Du sie dann nicht serienbrieftauglich auf, Du könntest ja die Datei als Textdatei über ein Makro mit dem , als Trenner einlesen. Wenn Du den Ansatz auch für falsch hälst würde ich den sauberen Ansatz mal vorschlagen bzw schon mal im Ansatz präsentieren. Das bedeutet vielleicht weniger Afwand und ist sicherer als rumzumurksen.

Axel 

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigM75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BigM75 an!   Senden Sie eine Private Message an BigM75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigM75

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2013

erstellt am: 19. Jun. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich versuche selber nur einem freund zu helfen.
Das ist bei denen so und darf nicht geändert werden.

Sorry

bin doch eurer Meinung, aber das ist die Aufgabe sonst wäre es leicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 19. Jun. 2013 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigM75 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast schon wieder nicht die Aufgabe näher erläutert bzw ob die Annahme von Lutz richtig ist 

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 19. Jun. 2013 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigM75 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann beschreib doch jetzt einfach noch einmal was Du hast und was Du brauchst. Wie Du bislang vorgehst. Was das Ergebnis dieser Vorgehensweise ist und was für ein Ergebnis Du (stattdessen?) erwarten würdest. Also ein SOLL <> IST. Mit Beispieldatei und 'code' den Du derzeit verwendest.

In anderen Worten als bislang. Denn Deine bisherigen Beschreibungen reichen einfach nicht aus, wie Du aus den Antworten dreier (3!) user herauslesen kannst. Ich persönlich weiß nicht einmal, ob das angestrebte Ziel eine Word- oder eine Excel-Datei sein soll 
Mach es den fleißigen Helferlein hier so einfach wie möglich, setze nichts als bekannt voraus. Auch nicht die von Dir bereits verwendeten (Forensuche/google/metager/wdh-)Suchbegriffe.

Wenn die bisherige Arbeitsweise (Datenstruktur) nicht geändert werden darf/kann/soll, dann ist das eben so. Ist oft Quark und läßt sich u.U. durch Überzeugungsarbeit/Änderungen an anderen Stellen aus der Welt schaffen, aber dafür muß man auch gehört werden. Wird man nicht immer.  Aber auch dann lassen sich vielleicht Lösungen finden.

DU bist dran. 

PS: Dennoch ein Herzliches Willkommen bei CAD.de!

Hier ein paar Tipps für den gelungen Einstieg bei uns:
System-Info | sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche 
Sowie  Richtig Hilfe anfordern: - Teil 1, Teil 2 und Teil 3.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigM75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BigM75 an!   Senden Sie eine Private Message an BigM75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigM75

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2013

erstellt am: 19. Jun. 2013 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,

ich probiere es noch mal ..

Excelpart:
ich habe eine Exceldatei mit Kundendaten, die bereite ich auf in einer variablen (string) mit umbrüchen.

string = "Vorname Nachname
          Adresse
          PLZ Ort"

Jetzt wird ein Wordtemplate aufgerufen und per suchen und ersetzen nach xxAdressexx gesucht und durch den String ersetzt.

Bis dahin funktioniert alles, leider sind aber die UMBRÜCHE weg.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Jun. 2013 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigM75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo großes M.

Du schreibst:

Zitat:
string = "Vorname Nachname
          Adresse
          PLZ Ort"

Nur weil du in der Textverarbeitung des Codes Umbrüche setzt mit, vermutlich der ENTER Tastte, ist noch lange nicht definiert, das der String auch Umbrüche enthält.
Was ich aus deiner Schreibweise lese ist, das die Variable String den Text
Vorname NachnameAdressePLZ Ort beinhaltet.
Richtig?
Du must schon die Umrüche in der Programmsprache (VBA?)  definieren.

Es stellt sich mir allerdings die Frage, warum benutzt du aus Word heraus nicht die Exceltabelle?
Wenn du die Tabelle in Word einfügst, kannst du dorten wie in Excel arbeiten.
Wenn du die Tabelle in der Serienbrieffunktion anwenden willst, so kannst du die Excel Tabelle ebenfalls als "Datenbank" anziehen.
Wenn du Datenfelder suchen willst und oder Vergleichn dann solldes du mit Access arbeiten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigM75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BigM75 an!   Senden Sie eine Private Message an BigM75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigM75

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2013

erstellt am: 20. Jun. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Ratschläge..

1. Es ist nicht mein Prozess, ich versuche auch nur zur helfen
2. Die Aufgabe ist es so zu lösen.
3. Es sind Umbrüche mit chr(10) drin, definitiv !!!!

Ich hoffe, Ihr könnt mit dieser Infos weiterhelfen..

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 20. Jun. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigM75 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne das Wordtemplate zu kennen (kenne mich auch nicht wirklich mir Word aus ;-))

Wäre es vielleicht eine Lösung? Anstelle den umbruch mit chr(10) zu definieren, den durch ein ; etc zu ersetzen?

und Word hat dann die Funktion das ; durch einen Umbruch zu ersetzen?

Eventuell weiss man ja im Word forum mehr 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 20. Jun. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigM75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass Word ein chr(10) als Zeilenumbruch interpretiert. Es gibt da unterschiedliche Formate und ich würde davon ausgehen, dass das Problem an der Stelle liegt. Wer (Äxel/Wörd) was wie braucht (\n \r chr(10) etc) und wiedergibt, was er als Zeilenumbruch interpretiert, weiß ich nicht. Wenn ich das Problem hätte würde ich's aber rausfinden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigM75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BigM75 an!   Senden Sie eine Private Message an BigM75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigM75

Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2013

erstellt am: 20. Jun. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke !!

Für den Tipp, vielleicht liegt da das problem..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 20. Jun. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigM75 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt die Variable vbCrLf. Versuch es mal damit
Text = "aaaa" & vbCrLf & "vvvv"

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanager (m/w/d) Logistikplanung / Warehousing / Prozessplanung

Wir sind davon überzeugt, dass der Schlüssel unseres Erfolgs in der Expertise unserer Mitarbeiter:innen liegt. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden mit unserem Know-how und unseren Erfahrungen flüssige Logistikabläufe und maßgeschneiderte Prozesse anbieten zu können. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, die Qualität unserer Dienstleistungen zu steigern, investieren in unsere Mitarbeiter:innen und treiben Innovationen voran....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 20. Jun. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigM75 10 Unities + Antwort hilfreich

Toll, ein Doppelposting ohne Verweise 

>> hier << geht's weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz