Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  SVERWEIS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SVERWEIS (1382 mal gelesen)
röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 14. Jun. 2013 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SVERWEIS.JPG

 
Guten Morgen,
ein Kollege hat mir mal einen SVERWEIS geschrieben -->
Code:
=WENN(E2=B2;C2;SVERWEIS(E2;B$1:C$492;2;FALSCH))
Er funktioniert so
Ich kopiere in Spalte E meine Identnummer. Dann sucht er in Spalte B ob da diese Identnummern (von Spalte E) vorkommen. Wenn ja, dann trägt er mir in Spalte F den Kunden (aus Spalte C) ein. Das gleiche mache ich für die Betellnummer in Spalte G --> 
Code:
=WENN(G2=B2;D2;SVERWEIS(G2;B$1:D$492;3;FALSCH))
Da ich keine Excelexperte bin kann ich das nicht vereinfachen, aber ich denke das müßte auch mit einem SVERWEIS gehen, das bei einer gefundenen Identnummer beide Spalten angezeigt werden, Kunde und Bestellnummer gleichzeitig. Ich krieg das nicht auf die Reihe
Kann jemand bitte helfen?

VIELEN DANK

THEDIT: Formel leserlicher dargestellt mittels UBB-Code


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Jun. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo röhmler

Zitat:
Original erstellt von röhmler:
Da ich keine Excelexperte bin kann ich das nicht vereinfachen, aber ich denke das müßte auch mit einem SVERWEIS gehen, das bei einer gefundenen Identnummer beide Spalten angezeigt werden, Kunde und Bestellnummer gleichzeitig.

Da denkst du wohl falsch. SVERWEIS ist eine Funktion und liefert dir einen Wert zurück. Mit diesem Wert kannst du dann weiterarbeiten. Du willst aber ja zwei Werte raussuchen, also musst du auch den SVERWEIS zweimal haben.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 14. Jun. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, ich meinte mit einem Befehl oder String oder wie man das nennt.
Wie sieht der dann aus? So vielleicht??
Code:
=WENN(E2=B2;C2;SVERWEIS(E2;B$1:C$492;2;FALSCH);SVERWEIS(E2;B$1:D$492;2;FALSCH))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Jun. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

  

Zitat:
Original erstellt von röhmler:
So vielleicht??
=WENN(E2=B2;C2;SVERWEIS(E2;B$1:C$492;2;FALSCH);SVERWEIS(E2;B$1    $492;2;FALSCH))

Nein, die WENN Funktion hat nur zwei Parameter.

Ein Tipp: wenn du solche einfachen Dinge wie Formeln in Excel oder Makros in VBA oder so machen möchtest ist das ja lobenswert, bringt einen bei der Arbeit in meinen Augen weiter und ist auch wirklich spannend. Aber dazu wäre es wichtig, dass du dir mal die Hilfedateien anschaust und auch ein wenig die Grundlagen der Programmierung angehst, wie du schon vor knapp 8 Jahren selbst gesagt hast.

Du bist immer sehr höflich, aber letztlich zieht sich ein Stil durch deine Beiträge, dass du gerne automatisch was erledigt haben willst, aber nicht verstehen möchtest, wie es geht, dann lässt du es dir von jemandem machen, ohne verstehen zu wollen, wie es funktioniert und suchst dann jemanden zum Ändern/Kitten/Weitermachen, wenn der ursprüngliche Helfer aufgibt oder nicht mehr verfügbar ist.

Es ist nichts gegen diese Vorgehensweise einzuwenden, versteh mich nicht falsch - ist halt deine Herangehensweise, die scheint ja durchaus zu funktionieren. Aber du wirst dich auf diesem Wege nicht selbst in die Lage versetzen so etwas entwickeln oder verstehen zu können. Wenn dein Ziel die Lösung des aktuellen "Problems" ist, kann diese Herangehensweise funktionieren; du musst dich nur drauf einstellen immer wieder mal auf neue Helfer warten zu müssen. Wenn es aber dein Ziel ist die Zusammenhänge zu verstehen und es mal selbst machen zu können setz dich auf deinen Hosenboden und fang an zu lernen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 14. Jun. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann Stefan nur beipflichten

trotzdem eine Lösung für Dich

Code:
=WENN(E2=B2;C2;SVERWEIS(E2;B$1:C$492;2;FALSCH)&SVERWEIS(E2;B$1:D$492;3;FALSCH))

es gibt auf jeden Fall bessere

P.S. es ist eine gute Idee jeglichen Code als solchen zu taggen, dann kann man ihn auch lesen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 14. Jun. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast ja recht, aber andererseits habe ich es aufgegeben. Ich predige hier (im Betrieb) schon seit jahren, dass ich schneller wäre wenn ich programmieren könnte. Auf der anderen Seite sehe ich es nicht in es in meiner freizeit zu lernen - hab wichtigeres zu tun. Dann ärgert mich es sehr wie jetzt, wenn in der Kurzarbeit Grundkurse einem angeboten werden - ich bin derjeneige wo hier im Büro gefragt wird wenn`s um s Excel geht (also einfache Dinge wie formatieren oder bezüge) - da kommst Dir verarscht vor. Und ich habe keine Zeit es mir hier selber bei zu bringen - ich habe die Zeit nicht im Büro.

Danke

P.s
Der SVERWEIS funktieoniert soweit, aber geht`s auch das Zulieferer und Bestellnummer in separaten Spalten stehen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Jun. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast aufgegeben.
Du fühlst dich verarscht.
Du hast wichtigeres zu tun.
Du siehst es nicht ein dich weiterzubilden.

Ist das so die richtige Zusammenfassung? Damit übererfüllst du zumindest meine Kriterien, jemandem nicht (mehr) helfen zu wollen, normalerweise reicht schon einer der letzten beiden Gründe.

Ich gebe hier Leuten gerne diese berühmte "Hilfe zur Selbsthilfe". Aber leider verhälst du dich eher so wie der Mann, der besseres zu tun hat als den ganzen Tag Schnüre ins Wasser zu hängen ...

Zum PS: nein, und fragen werden durch drei Fragezeichennicht fragender.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 14. Jun. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info
wünsche ein schönes Weekend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 14. Jun. 2013 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm,
gerade weil ich faul, und mir immer wiederkehrende Arbeiten vereinfachen, mit einem Klick erledigen will
- genau deshalb habe ich mich mit der VBA Programmierung befasst, ganz ohne Schulung.
Wenn das Interesse da ist, dann geht es auch Stück für Stück voran.
man muss es nur wollen.

Das Netz ist ja geradezu ein Füllhorn was die dazu notwendigen Informationen angeht - das war zu BBS Zeiten noch etwas schwerer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 17. Jun. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
aber geht`s auch das Zulieferer und Bestellnummer in separaten Spalten stehen???

also ich gebs auch auf, das war doch die Ausgangangssituation.

P.S. und schrei mich nicht so an, denn so interpretiere ich 3 aufeinanderfolgende Satzzeichen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 18. Jun. 2013 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe nicht geschrien - das ist dass Problem beim Schreiben, es wird sehr oft und viel falsch interpretiert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz