Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  excel 2010 Dokument mit Active-X-Steuerelementen schützen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  excel 2010 Dokument mit Active-X-Steuerelementen schützen (4016 mal gelesen)
para2world
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von para2world an!   Senden Sie eine Private Message an para2world  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für para2world

Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2012

Windows 7
Office 2010

erstellt am: 03. Mai. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander ich habe folgendes Problem:
Ich musste für eine Hausaufgabe ein Dokument erstellen indem sich Active-X-Steuerelemente und Makros befinden. Dieser Teil war ja nach kein Problem, aber nun muss ich das Dokument schützen...
...und zwar so, dass ich noch alle Steuerelemente und Makros nutzen kann. Weiterhin muss ich verhindern das man außerhalb des benötigten Bereichs scrollen kann (habe ich über worksheet Einstellung probiert, was nicht gespeichert wurde/wird).
Als Steuerelemente habe ich eigentlich nur Active-X Bildlaufleisten verwendet.
Leider habe ich nach langer such im Netz nichts gefunden...

Eine schnelle Antwort wäre super.. der Abgabetermin rückt näher
Vielen Dank schon mal wenn du bis hier gelesen hast xD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 03. Mai. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para2world 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst den Bereich der erlaubten Beareitung mit
Code:
Sheets(1).ScrollArea = "A1:E20"
beschränken. Dann kann darüber hinaus auch nicht gesrollt werden.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

para2world
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von para2world an!   Senden Sie eine Private Message an para2world  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für para2world

Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2012

Windows 7
Office 2010

erstellt am: 03. Mai. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hilft schon mal aber ich kenne mich mit Makros nicht wirklich aus...(leider)
wie bekomme ich das Makro jetzt zum selber starten?
Mein makro wissen beschränkt sich quasi auf aufnehmen und an eine Form anheften X(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 03. Mai. 2012 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para2world 10 Unities + Antwort hilfreich

entweder Du stellst schon alles beim Öffnen der Datei ein, dann plazierst Du das Makro im Arbeitsmappenobjekt:
Code:
Private Sub Workbook_open()
Sheets(1).ScrollArea = "A1:E21"
Sheets(2).ScrollArea = "A1:C10"
Sheets(3).ScrollArea = "A1:D12"
End Sub
oder du stellst erst beim aktivieren der Tabelle ein, dann muß in jedes Tabellenobjekt:
Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
'für erstes Tabellenblatt
Sheets(1).ScrollArea = "A1:E21"
End Sub
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

para2world
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von para2world an!   Senden Sie eine Private Message an para2world  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für para2world

Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2012

Windows 7
Office 2010

erstellt am: 03. Mai. 2012 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu das geht schon mal!!!
DANKE!!
Hast du jetzt noch Ahnung wie man das Dokument noch so schützt, dass man die Steuerelemente und Makros noch nutzen kann?
Aber auf jeden Fall schon mal vielen dank...
du hast mich gerettet (zu 50% xD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 03. Mai. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para2world 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß, bleiben die Steuerelemente und Makros von einem Blatt- und/oder Arbeitsmappenschutz unberührt.
Grüße und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

para2world
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von para2world an!   Senden Sie eine Private Message an para2world  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für para2world

Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2012

Windows 7
Office 2010

erstellt am: 03. Mai. 2012 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok bei Makros stimmt das, aber fakt ist die (Activ-X )Bildlaufleisten in meinem Dokument sind nicht mehr zu gebrauchen wenn ich das Dokument schütze,
es kommt die Fehlermeldung:"Die Zelle oder das Diagramm, die bzw. das sie ändern möchten ist schreibgeschützt"
also greift der Schutz zwar nicht beim Steuerelement aber bei der Zelle die dieses verändert und da ist mein Problem...

wenn jemand weiß wie ich das umgehen kann wäre das echt super wenn sich diese Person mir mitteilen würde. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 03. Mai. 2012 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para2world 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kannst du maleine Dummy - Mappe, ohne Inhalte, für uns hochladen, dann können wir das testen.
In meinem Office 2007 funzt die Bildlaufleiste ohne Probleme.
Achso: am Ende des Dateinamens ein ".txt" setzen, dann klappts auch mit dem Upload.
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 03. Mai. 2012 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para2world 10 Unities + Antwort hilfreich

da gibt's nur eins:
vor dem Verändern der Zelle den Blattschutz aufheben, Zelle verändern, Blatt wieder schützen:
Code:
ActiveSheet.Unprotect
ActiveSheet.Cells(1, 1) = "NEUER WERT"
ActiveSheet.Protect
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

para2world
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von para2world an!   Senden Sie eine Private Message an para2world  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für para2world

Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2012

Windows 7
Office 2010

erstellt am: 03. Mai. 2012 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann man das irgendwie an das "aktivieren" einer Bildlaufleiste knüpfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 03. Mai. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para2world 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht einfach in den Code des Change-Ereignisses der Bildlaufleiste schreiben:
Code:
Private Sub ScrollBar1_Change()
With ActiveSheet
  .Unprotect
  .Cells(1, 1) = ScrollBar1.Value
  .Protect
End With
End Sub

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

para2world
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von para2world an!   Senden Sie eine Private Message an para2world  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für para2world

Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2012

Windows 7
Office 2010

erstellt am: 03. Mai. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
da gibt's nur eins:
vor dem Verändern der Zelle den Blattschutz aufheben, Zelle verändern, Blatt wieder schützen:
Code:
ActiveSheet.Unprotect
ActiveSheet.Cells(1, 1) = "NEUER WERT"
ActiveSheet.Protect
Grüsse, Henning


was sollte ich in diesem Fall bei "NEUER WERT" einsetzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

para2world
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von para2world an!   Senden Sie eine Private Message an para2world  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für para2world

Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2012

Windows 7
Office 2010

erstellt am: 03. Mai. 2012 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
 
Code:
Private Sub ScrollBar1_Change()
With ActiveSheet
  .Unprotect
  .Cells(1, 1) = ScrollBar1.Value
  .Protect
End With
End Sub

Grüsse, Henning
leider bekomme ich eine debugg Meldung bei Private Sub ScrollBar1_Change()


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 03. Mai. 2012 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para2world 10 Unities + Antwort hilfreich

... das wird so nix ... ein bischen solltest Du Dich schon bemühen, auch wenn's brennt ...
Zitat:
leider bekomme ich eine debugg Meldung
-> welche?

noch mal ins Blau:
vielleicht heißt Deine Bildlaufleiste eben nicht "ScrollBar1", sondern "Zellwertneu"?

Grüsse, Henning

[Lad' doch mal die Mappe hoch, dann kann man besser mitdenken.]

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

para2world
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von para2world an!   Senden Sie eine Private Message an para2world  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für para2world

Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2012

Windows 7
Office 2010

erstellt am: 03. Mai. 2012 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

para2world
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von para2world an!   Senden Sie eine Private Message an para2world  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für para2world

Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2012

Windows 7
Office 2010

erstellt am: 03. Mai. 2012 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Knakpunkt sind halt die Tabellenblätter
"Groß"
"Klein"
"Rechner_welchen" (auch wenn das nen mieses Deutsch ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 03. Mai. 2012 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para2world 10 Unities + Antwort hilfreich


xl2007_Kopie_von_Kreditrechner.zip

 
Warum willst du F7, F9, F11 überhaupt sperren - das ist nur ein Rückgabewert der sich eh neu befüllt wenn der Schiebebalken bewegt wird

geschickterweisse liegen solche Zellen unterhalb der Schiebebalken  ;-) in deinem Falle in der Spalte E

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

para2world
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von para2world an!   Senden Sie eine Private Message an para2world  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für para2world

Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2012

Windows 7
Office 2010

erstellt am: 04. Mai. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die meisten liegen ja unter der Makro Schaltfläche.
Aber ich habe jetzt eine Lösung gefunden...
Und wie immer ist sie zu einfach um drafu zu kommen!!!
Man muss die LinkedCells formatieren und da unter dem Reiter Schutz den Hanken bei sperren entfernen...
Wie gesagt zu einfach
Allerdings würde ich jetzt noch etwas gerne wissen. Gibt es eine Möglichkeit das "Manuelle" wechseln zwischen den einzelnen Tabellenblättern zu verhindern und nurnoch mit Makros/Hyperlinks zwischen den Tabellenblättern zu wechseln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 04. Mai. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para2world 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Zelle auf ungesperrt setzt, kann jeder allesmögliche reinschreiben. Aber OK, so geht's. (Ansonsten -> s.o.)
in antere Layouts wechseln kannst Du z.B. verhindern, indem Du immer nur das aktuelle Tabellenblatt anzeigen läßt, und die anderen ausblendest:
Code:
worksheets(2).visible = false
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

para2world
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von para2world an!   Senden Sie eine Private Message an para2world  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für para2world

Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2012

Windows 7
Office 2010

erstellt am: 04. Mai. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

könnte man eine abfrage aller wenn Formel machen?
Sowas wie :

ActiveSheet=seite1 dann invisebil Sheet 2-5

natürlich nicht genau so nur das man halt weiß was ich meine.
wie gesagt keine Ahnumg von Makros

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 04. Mai. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para2world 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte oben ja schon mal auf die Sub Worksheet_Activate hingewiesen. In jedes Tabellenblatt dann diesen Code:
Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
  For i = 1 To Sheets.Count
    If Sheets(i).Name <> ActiveSheet.Name Then
      Sheets(i).Visible = False
    Else
      Sheets(i).Visible = True
    End If
  Next
End Sub
Und egal, welches Tabellenblatt aktuell ist, sind die anderen ausgeschaltet.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

para2world
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von para2world an!   Senden Sie eine Private Message an para2world  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für para2world

Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2012

Windows 7
Office 2010

erstellt am: 04. Mai. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok das is schonmal sehr gut...
Dann habe ich nurnoch eine befürchtung, mit meinen "billigen" aufgezeichneten Makros zum Blattwecchseln wir das nicht gehen, also muss ich die neu machen.
Kannst du mir einmal noch einen einfachen Befehl geben um zu einen anderen Blatt zu wechseln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 04. Mai. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para2world 10 Unities + Antwort hilfreich

na gut...
Code:
Worksheets(1).Activate
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

para2world
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von para2world an!   Senden Sie eine Private Message an para2world  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für para2world

Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2012

Windows 7
Office 2010

erstellt am: 04. Mai. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok jetzt habe ich es Probiert.
Makro läuft super.
Aber jetzt kann ich wie befürchtet nichtmehr die "alten" Blattwechselmakros nutzen

Code:
Sub zu_anleitung()

Sheets("Anleitung").Select

End Sub


die shehen so aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 04. Mai. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para2world 10 Unities + Antwort hilfreich

.Select sollte auch gehen. Du müßtest IMHO sowieso das zu aktivierende Tabellenblatt vorher sichtbar schalten:
Code:
Worksheets(2).Visible = True
Worksheets(2).Select
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

para2world
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von para2world an!   Senden Sie eine Private Message an para2world  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für para2world

Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2012

Windows 7
Office 2010

erstellt am: 04. Mai. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok es ist Vollbracht vielen DAnk für deine Hilfe ohne dich wäre ich verloren gewesen!!!
wenn de das fertige Ergebnis sehen willst lade ich die Mappe in der fertigen Version neu hoch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 04. Mai. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para2world 10 Unities + Antwort hilfreich


Na, das wäre fein.

Ich hoffe, die Hilfe hat bei Dir auch noch ein bischen Interesse an VBA geweckt...

Grüsse, und schönens WE, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz