Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  2003 -> 2010 Wechselproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2003 -> 2010 Wechselproblem (6861 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 30. Nov. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Exceltabelle mit  VBA-Programm, erstellt in EXCEL2003.
Diese funktioniert unter EXCEL2010 nicht mehr.
Speziell läuft der Aufruf
Set objChartObject =...worksheets(1).ChartsObjects.Add(50,50,ActiveWindow.Width-100,ActiveWindow.Height-100)
in die Fehlermeldung
Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)'
Die Methode 'Add' für das Object 'ChartObject' ist fehlgeschlagen.


In EXCEL 2003 läuft das Ganze problemlos.
    Hätte da zufällig jemand eine Idee?
[Edit: Korrektur!!! Es lief in EXCEL 2000, nicht 2003!]

[Edit: Der Code im Zusammenhang]
Public Sub prcCreateChart(tbl, ttl, ax, ay, Daten_ausgeben)
    Dim objChartObject As ChartObject
    Dim f As Integer
    Dim i As Integer
    Dim ll As Integer
   
    Set objChartObject = Worksheets(tbl).ChartObjects.Add(50, 50, ActiveWindow.Width - 100, ActiveWindow.Height - 100)
...

   


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 30. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ohne jetzt eine Lösung zu haben, wir hatten Probleme mit VBA Geschichten beim Wechsel von Office 200/2003 unter Win XP zu Office 2010 (64bit) unter Win7 64bit.
Evtl. liegt der Fehler in dieser Richtung.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 344
Registriert: 09.01.2006

Windows alle Leiden seit 3.1

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ein paar VBA-Befehle die unter 2010 nihct laufen, unter der Online-Hilfe gibt es da einen Punkt wo die aufgelistet sind, ich werde, wenns noch nötig ist, morgen mal danach schaun, hab denlink noch irgendwo liegen.

------------------
Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-)
Jestertur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Hallo,
...von Office 200/2003 unter Win XP zu Office 2010 (64bit) unter Win7 64bit.
Evtl. liegt der Fehler in dieser Richtung.



Oh je, das kann natülich gut sein.
Es lief alles zuletzt unter WIN2000 und XP mit Office 2003. Die aktuelle Maschine hat WIN7(64bit) und Office 2010.

Das wäre aber äußerst unschön!
Es muss dorch eine Lösung für die Chart-Funktionalität geben, die auf aktuellem Betreibssystem und Software funktioniert?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dein Code läuft auf keiner Excelversion - auch auf der 2000er nicht, denn es muss richtig heißen:

Code:
Worksheets(1).ChartObjects.Add(50,50,ActiveWindow.Width-100,ActiveWindow.Height-100)

Es ist also ein "s" zuviel im Befehl.

------------------
Bis später,
Karin

[Diese Nachricht wurde von Beverly am 30. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 30. Nov. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Beverly:
... Es ist also ein "s" zuviel im Befehl. ...

Das ist mir leider beim Abschreiben passiert, da ich den Code von einem Rechner ohne Internetzugang "zu Fuß" holen musste. Im Edit habe ich dann den Code noch einmal per USB-Stick herübergeholt.
An dem "s" zuviel liegt es leider nicht.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 30. Nov. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi-Ho zusammen,

das mit dem S ist in der vollständigen Sub richtig geschrieben, ich tippe hier auf einen Schreibfehler im thread. Aber mit Beverly ist ja schon genau die richtige hier  (Auf Deine VBA-codeschnippsel hab ich übrigens auch schon per PM hingewiesen)

Ich wollte nur mal kurz zum Thema Office64bit was loswerden: Lutz, warum habt ihr das als 64bit installiert? So große Dateien am Start?
>> hier << mal (aus Faulheitgründen) ein link zum Inventorbrett mit weiterführenden links.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 30. Nov. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

unter Excel 11 ( 2003) und Windows (32-bit) NT 5.01: Windows XP
läuft  
Zitat:
Sub test()
Dim objChartObject As ChartObject
Set objChartObject = Worksheets("Tabelle1").ChartObjects.Add(50, 50, ActiveWindow.Width - 100, ActiveWindow.Height - 100)
End Sub
Zuhause hätte ich auf dem Familien-Pc Windows (64-bit) NT 7.00: Windows 7 (64 Bit) und Excel 2010: 13? - aber dazu müsste ich erst zuhause sein ;)

*schnipp für zuhause ;)*

Code:
Sub ZeigeWindowsVersion()
MsgBox "Bei Ihnen läuft Excel " & _
Application.Version & vbLf & _
"unter " & Application.OperatingSystem
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 30. Nov. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es läuft bei EXCEL 9.0 unter Windows (32-bit) NT 5.00, was eigentlich WIN 2000 SP4 ist.
Es läuft nicht bei EXCEL 14.0 unter Windows (32-bit) NT 5.02, was aber eigentlich XP Prof 64bit ist.
Es läuft nicht bei EXCEL 14.0 unter Windows (32-bit) NT 6.01, was aber eigentlich WIN 7 Home 64bit ist.

  Alles sehr suspekt!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 30. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 30. Nov. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe getestet mit:

Excel2000 / Win XP Pro 32 bit
Excel2002 / Win XP Pro 32 bit
Excel2003 / Win XP Pro 32 bit
Excel2007 / Win XP Pro 32 bit
Excel2010 32 bit / Win 7 Ultimate 64 bit

Du solltest vielleicht mal mit dem Makrorekorder aufzeichnen, welche Befehle verwendet werden. Ich glaube zwar nicht, dass sich die bei der 64 bit Version unterschieden, aber wissen kann man ja nie. Bekannt ist, dass in Excel2010 32 bit so aufgezeichent wird:

Code:
ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select

Es wird also ein Shape erstellt, was bei den Versionen vor 2007 nicht der Fall ist - dort wird dies aufgezeichnet:
Code:
Charts.Add

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 30. Nov. 2011 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Katrin,

herzlichen Dank für die Info.
Das scheint die Ursache zu sein.

Zumindest zeigt mir die Makroaufzeichnung genau den Funktionsunterschied.
Demnach muss ich wahrscheinlich alle meine Programme für die neue EXCELVersion umschreiben.
Ich hatte gehofft, dass so etwas die Konvertierungsfunktion von EXCEL selber schafft.

Herzlichsten Dank!!! 

Liebe Grüße
Paul

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 30. Nov. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,
wenn ich von
Code:
    Set objChartObject = Worksheets(tbl).ChartObjects.Add(50, 50, ActiveWindow.Width - 100, ActiveWindow.Height - 100)
   
   
    With objChartObject
        .Name = "Ttl"
umbaue auf
Code:
'Set objChartObject = Worksheets(tbl).ChartObjects.Add(50, 50, ActiveWindow.Width - 100, ActiveWindow.Height - 100)
   
   
    With Worksheets(tbl).ChartObjects.Add(50, 50, ActiveWindow.Width - 100, ActiveWindow.Height - 100)
        .Name = "Ttl"
änder, läuft er auch durch, allerdings muß dafür vorher sichergestellt sein, dass auch die Anzahl tbl an worksheets vorhanden ist. Ob sonst noch was schief läuft, kann ich nicht beurteilen, umbauen wirst Du so wie's aussieht wohl eh müssen. 

Getestet unter WIN7-x64 mit Office2010-x86

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 01. Dez. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

@All,

mit Win 7 (64 bit) /Excel2010 (32 bit) bit läuft sowohl

Code:
Dim objChartObject As ChartObject
Set objChartObject = Worksheets(1).ChartObjects.Add(50, 50, ActiveWindow.Width - 100, ActiveWindow.Height - 100)
With objChartObject
   '....
End With

als auch
Code:
With Worksheets(1).ChartObjects.Add(50, 50, ActiveWindow.Width - 100, ActiveWindow.Height - 100)
   ' ....
End With

problemlos, wobei letzteres zu bevorzugen ist, weil es einfach eine "kompaktere" Schreibweise ist.

------------------
Bis später,
Karin

[Diese Nachricht wurde von Beverly am 01. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Beverly am 01. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 344
Registriert: 09.01.2006

Windows alle Leiden seit 3.1

erstellt am: 01. Dez. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

So Nachtrag: In der Makrohilfe unter der Themen-ID HV10148456 ist vielleicht die nötige Hilfe zum Umstelln aufgeführt.

------------------
Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-)
Jestertur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chry007
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chry007 an!   Senden Sie eine Private Message an Chry007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chry007

Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2013

erstellt am: 31. Jul. 2013 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie finde ich die Hilfe? Ich hab in der Office Hilfe nach HV10148456 gesucht aber keine Ergebnisse gefunden..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz