Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Tabellenblatt über Name ansteuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tabellenblatt über Name ansteuern (3061 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 14. Nov. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich mache monatliche Stundenabrechnungen mit Excel. Von mehreren Kollegen kommt je ein xls, in dem es für jeden Monat ein Tabellenblatt gibt, auf dem auch schon für jedes Projekt eine motaliche Summe gebildet wird. In der Zusammenrechnung habe ich auch ein Tabellenblatt für jeden Monat und ziehe darin aus den einzelnen Mitarbeiter.xls von dem zugehörigen Monatsblatt die Summen für jedes Projekt zusammen.

Da im Laufe des Jahres immer neue Projekte hinzukommen, hat es sich bewährt, jeden Monat neu das Tabellenblatt vom Vormonat zu kopieren. Darin muss ich dann aber immer die Bezüge zum monatlichen Tabellenblatt neu setzen.

Da dachte ich mir heute (endlich mal), dass das doch mit der Verwendung einer benannten Zelle gehen müsste, in der man dann nur 1x den aktuellen Monat ändern muss. Nur schaff ich das nicht 

Geht das überhaupt, und wenn ja, wie muss ich das richtig formulieren?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Nov. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Geht das überhaupt, und wenn ja, wie muss ich das richtig formulieren?


Versuch's mal via Zelle()&Indirekt()und ner String-Verkettung:

Code:
=ZELLE("inhalt";INDIREKT(A1 & "!A1"))

Wobei dann in A1 (dieses Blattes) nur noch der Name des gewünschten Blattes steht. Kommst Du damit weiter?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 14. Nov. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Äh, nein. Ich sehe noch nicht, wo ich das einbauen muss.

Wie mir scheint, ist aber auch mein Anliegen noch unklar. Hier mal ein beispielhafter Zelleintrag, wie ich ihn bisher habe:

  ='[Stunden Mustermann Erika 2011.xls]Mai'!$B2

Die ganze Spalte runter (über ca. 25 Einzelprojekte) und in mehreren Spalten (für alle Kollegen) soll nun aus "Mai" "Jun" werden, und das würde ich gern durch Nutzung einer benannten Zelle in dem kopierten Tabellenblatt erledigen. Unmittelbar nach dem Kopieren stünde darin dann "Mai" und für die Anpassung auf Juni müsste ich dann dort nur noch 1x "Jun" eintragen.

(Ich könnte auch diesen einen Eintrag ändern und dann mit Herunterziehen in alle gewünschten Zellen kopieren, aber da sind einige Lücken und spezielle Formate drin, die dann wieder viel Nacharbeit erfordern, so dass das auch nicht so praktisch wäre.)

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 14. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Nov. 2011 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

OK,
dann vielleicht so?
Code:
=INDIREKT("'[Stunden Mustermann Erika 2011.xls]" &$A$1&"'!$B2")

Wobei Du den Namens des gesuchten sheets nun in A1 des sheets einträgst, in dem die Formel liegt.
Soll heißen, Du baust alle Formeln im Blatt so um, dass die sich nicht mehr auf "MAI" od. "JUN" beziehen, sondern auf den Inhalt der Zelle A1, so dass Du also nur noch diese ändern muß.

Bitte die Einschränkung beachten, dass INDIREKT() nur auf geöffneten Mappen funktioniert, Abhilfe gibt es hier: >> klick <<

Jetzt besser oder hab ich immer noch ein Verständnisproblem?

Nachtrag: damit wir auch die 08/15-halb-zu-Fuß-Lösung nicht unerwähnt lassen: Suchen&Ersetzen funktioniert übrigens auch innerhalb von Formeln, man muß mur evtl. geschicktere (längere/eindeutigere) Suchbegriffe hernehmen, damit nicht aus Versehen falsche Teile ersetzt werden...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 14. Nov. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja und Nein  - So ist's besser und das Problem ist gelöst. 
Vom Ansehen her ist das nun genau das, was ich suchte. Verstehen tu ich's, muss es jetzt nur noch umsetzen. Diese Indirekt-Semantik ist mir noch nicht vertraut. Danke!

Die freundlicherweise gleich mit erwähnte Einschränkung ist mir sogar willkommen! So bekomme ich eine Warnung, wenn ich nicht alle beteiligten Dateien öffne, und das ist gut so, denn nur wenn alle beteiligten Dateien geöffnet sind, kann ich auch ungestraft neue Zeilen für neue Projekte einfügen, und das muss ja auch immer wieder mal sein. Und bei meinen Arbeitszeitgewohnheiten ist das auch kein Problem, die Dateien aller Kollegen zu öffnen. 

Ciao 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 14. Nov. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, das geht doch noch nicht wie gewünscht.

Jetzt wird die Zeile beim Kopieren nach unten nicht mehr automatisch weitergezählt - logisch (wenn man's weiß   ), ist ja nur ein String.

Und was nun?

Feste oder zeilenbezogene Zahlen kann ich da nicht brauchen, denn ein aktiver und automatisch nachgeführter Zeilenzähler ist wichtig bei dem bereits erwähnten Einfügen neuer oder Löschen obsoleter Zeilen in den Dateien.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 14. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Nov. 2011 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm.

>> Jetzt wird die Zeile beim Kopieren nach unten nicht mehr automatisch weitergezählt

Feststehenbleibenden Bezug willste also nicht.

>> Feste oder zeilenbezogene Zahlen kann ich da nicht brauchen, denn ein akltiver und automatisch nachgeführter Zeilenzähler ist wichtig bei dem bereits erwähnten Einfügen neuer oder Löschen obsoleter Zeilen in den referenzierten Dateien.

Einen sich dynamisch anpassenden aber auch nicht.

Maoam gibt's irgendwie noch nich als AddOn 

Sorry, ich fürchte, das Verständnisproblem ist wieder da.
Ist dieses dann nicht evtl. via Hilfszellen bzw. Änderung des festen Stringteils ("'!$B2") in eine dynamische Ersatzformel möglich? Wenn Du schon den Blattnamen in eine Hilfszelle setzt, kannst Du das doch evtl. auch mit einer Basiszelle als Ausgangspunkt für weitere Formeloperationen.
Und dann evtl. noch mit Deinem eigenen Ansatz: Namen.

Schau mal wie weit Du mit solchen aufbauenden Stringersatzteilen kommst, ansonsten hätte ich gerne ne für's Forum aufbereitete Beispieldatei, das wird mir sonst zu anstrengend.

Wäre u.U. VBA eine Alternative? Oder soll es reine Formellösung bleiben?

Andererseits, Du hast es ja nicht unbedingt eilig, morgen kommt bestimmt noch wer mit was Elegantem vorbei.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 14. Nov. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Einen sich dynamisch anpassenden aber auch nicht.
Doch doch, wenn ich bei meinen alten, einfachen Formeln Zeilen einfüge oder lösche, passen sich die Zeilenindizes alle automatisch der Verschiebung an - sofern alle Dateien gemeinsam geöffnet sind.

Eine Hilfsspalte allerdings könnte ich mir vorstellen. Die würde sich bei den Zeilenoperationen dann gewünscht anpassen, und in der idirekt-Klammer zapfe ich dann diese Werte dann an. Ist das so richtig gedacht?

Wie eilig ich das habe, habe ich aus Höflichkeit verschwiegen  Ich weiß doch, wie das ankommt, wenn man in einem Forum schreibt: "habs eilig, muss heute noch fetig werden" benutzt.  Es ist aber tatsächlich kein Problem, die Lösung (falls es eine so multingeniale geben sollte, wie ich das will) zu vertagen.
Das Problem kommt ja für jeden Monat neu.

Das mit der Beispieldatei sehe ich ein, aber das sind halt fast überall vertrauliche Daten, und da muss ich auch erst gründlich basteln, ehe ich das rausgeben kann.

VBA benutze ich bei Inventor, hab ich aber für Excel noch nie verwandt. Würde das hier helfen? 1x Makro laufen lassen, um den Monat anzupassen, fände ich ja völlig OK.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 14. Nov. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

na dann - auf gehts! 
Mal ein erster kleiner Vorschlag/Ansatz zum Testen:

Code:
Sub Monatswechsel()
  Dim RE As Object, cell As Range
  Set RE = CreateObject("vbscript.regexp")
  RE.Pattern = "(.*\]).*?('.*\d+)"
  'Application.DisplayAlerts = 0
  For Each cell In Selection
      If RE.test(cell.Formula) Then cell = RE.Replace(cell.Formula, "$1" & Range("A1") & "$2")
  Next
  'Application.DisplayAlerts = 1
End Sub

Die zu ersetzenden Zellen bzw. Spalten sollten selektiert sein, ersetzt wird nur wenn das Muster passt. Ersatz sei mal in A1.

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Nov. 2011 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie eilig ich das habe, habe ich aus Höflichkeit verschwiegen  Ich weiß doch, wie das ankommt, wenn man in einem Forum schreibt: "habs eilig, muss heute noch fetig werden" benutzt. 

Oh ja, wir lieben das. Wir haben hilfreiche links für solche Anfragen gesammelt 

Also nochmal zum Formel-Ansatz (ich sehe, trekki  war auch schon fleißig): Man kann mittels INDEX() und anderen Verweisfunktionen auch auf Namen zugreifen und die dann mit Indirekt aufbauen.
Hach, wo ist eigentlich der 3. Moderator, wenn man ihn mal für's Fachliche braucht?  scnr ;-)

Rest dann zur Dezemberabrechnung, bis dahin hast Du auch die Beispieldatei fertig ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 14. Nov. 2011 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supi, das tutet! Danke! 

Hab das aber erst mal nur an einem Einzelojekt versucht. Später mehr.

Geht das mit einem Button dazu so wie bei Inventor?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Nov. 2011 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Geht das mit einem Button dazu so wie bei Inventor?


Ja. Blende Dir die Karte 'Entwicklertools' mit im Ribbon ein (so noch nicht geschehen) > Gruppe Steuerlemente > Einfügen > ActiveX-Gruppe (die untere) > erstes Symbol (=button)

RMT > Code anzeigen
Aufruf der Sub

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Call test
End Sub

Entwurfsmodus abschalten

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 14. Nov. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nancys Code tut das, was er soll, auch mit ganzen Tabellen, alles brav, aber ich krieg ihn nur mit F5 im Editor zum Laufen.

Button habe ich geschafft zu erstellen, aber das tut's bei mir nicht. Ich habe statt "Call Test" "Call Monatwechsel" geschrieben, aber das geht nicht. Code direkt dorthin kopiert geht auch nicht.
Da fehlt mir wohl noch was. 

Außerdem wohnt der Button, wie mir scheint, auf dem Tabellenblatt, das wäre zwar kein Hindernis, denn er würde so immer mit kopiert, aber irgendwie unelegant fände ich das schon.

Ist mir aber für heute alles egal. Feierabend jetzt!

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 15. Nov. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Roland,

die Anpassung des ribbons ist in Excel leider nicht so schön einfach wie z.B. in ACAD (und Inventor?).

Ich denke, nachdem Du >> dieses << durch hast, kannst Du wahrscheinlich mit dem Aufruf via button auf sheet oder ALT+F8 (für den 'Makromanager' ganz gut leben  

Nochmal zum Aufruf selbst:
Leseempfehlung: >> klick <<

Nachtrag: Und auf Schreibfehler achten! (Zitat: "Ich habe statt "Call Test" "Call Monatwechsel" geschrieben, aber das geht nicht.") -> Nancys Sub heißt Monatswechsel...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 15. Nov. 2011 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmal,

Rübe  , das mit dem 's' war mir gar nicht aufgefallen.
Ich weiss nicht wie es unter 2007 ausschaut, gibts da in den 'Entwicklertools' nicht auch ein Menü mit dem 'Ausführen'-Button (grüner Pfeil?), also analog Alt+<F8>, wenn man schonmal das Mäuschen in der Hand hat?;-)

Roland, wenn Du das Makro wagemutig über ganze Tabellen jagst, dann nimm lieber dies:

Code:
re.pattern = "(='\[Stunden.*?\.xls\]).*?('!\$?\D+\d+)"

Das grenzt dann doch etwas mehr ein;-)

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 15. Nov. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von startrek:
...wagemutig über ganze Tabellen
Nein, nein, so wagemutig bzw. bekloppt bin ich dann doch nicht. Ich mache das genau wie Du geschrieben hast: Bereich markieren und dann Dein Makro laufen lassen. Aber die genauere Spezifizierung schau ich mir auch noch an!

Das mit dem Button lass ich erst mal ruhen; Alt-F8 finde ich OK. Wie schon gesagt brauche ich das ja nicht täglich.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz