| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Probleme mit INDIREKT (14199 mal gelesen)
|
rroughandtough Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Frage an euch: ich versuche mit INDIREKT die zellen aus einer anderen datei abzufragen das funktioniert auch ganz prima (nur z.B.: =INDIREKT("'I:\PRIVATKUNDEN\SCHILLERPLATZ -off0\06 kosten\03 rechnungen_pruefung\"&A5&"_off0.xls'!"&C5))... aber nur solange die andere Datei auch geöffnet ist wenn die quelldatei nicht geöffnet ist zeigt die zelle den fehler #BEZUG! - die fehlermeldung verschwindet sofort wenn man die datei doch noch öffnet und der gewünschte wert wird eingesetzt! hat jmd eine lösung für mein problem? ("normale" verknüpfungen fragen ja auch ob sie die verknüpfungen beim öffnen aktualisieren sollen und die syntax ist ja fast identisch ... ) 1000 dank, ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rroughandtough
Zitat: Original erstellt von rroughandtough: hat jmd eine lösung für mein problem?
Ja, habe ich! Ließ in der Hilfe zu EXCEL nach! Ich habe etwa 10 Sekunden gebraucht, um folgende Anmerkung zu lesen: Zitat: Anmerkung aus der HilfeVerweist Verweis auf eine andere Arbeitsmappe (ein externer Bezug) muss diese Arbeitsmappe geöffnet sein. Ist die Quellarbeitsmappe nicht geöffnet, liefert die INDIREKT-Funktion den Fehlerwert #BEZUG!.
_______________ Gruß U_Suess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rroughandtough Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
waaas? ich hab drei stunden die hilfe gewälzt - ich schwöre: keine aussagen zum fehlerverhalten. dennoch: die hilfe beschreibt nur die problem-symptome die ich ja schon beschrieben habe - das würde ich kaum als problem-lösung bezeichnen also: vielleicht hat jmd eine problemlösung: in zelle A1 steht ein dateiname.xls in zelle B1 steht ein Zellenadresse in zelle C1 möchte ich den Ihalt der in B1 angegebenen Zelle in der in A1 angegebenen Datei abfragen hat jmd eine idee wie ich dies ohne den INDIREKT befehlt erreichen kann; weil indirekt liefert die fehlermeldung ..., ... siehe oben. 2000 dank, ben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harding Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rroughandtough
Hallo ben. Wenn es nichts besseres gibt benutze doch die "autoopen" Funktion in deiner Haupttabelle. Dort öffnest du dann die andere benötigte Tabelle im Hintergrund damit INDIREKT keine Fehlermeldung erzeugt. Dann beim Ende über "autoclose" die 2. Tabelle auch wieder schließen. Gruß Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rroughandtough Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo andreas, 1. feedback: ich hatte zwar noch keine zeit die methode auszuprobieren - aber erste recherchen lassen schon ahnen dass sich hier vermutlich die lösung meines problemes verbirgt! vielen dank also ... bis auf weiteres, ben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nepumuk Mitglied Entwicklungsleiter

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rroughandtough
|
wrs Mitglied
|
erstellt am: 19. Dez. 2005 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rroughandtough
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Ich würde gerne die einzulesende Datei und auch die Zellen in der Datei variabel gestalten, d.h. z.B. im November Daten aus der Datei c:\november.xls und im Dezember Daten aus der Datei c:\dezember.xls verarbeiten. Kann ich das Makro so anpassen, dass es Informationen aus meiner Haupt-Datei verarbeitet? Danke und Grüße, Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 19. Dez. 2005 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rroughandtough
Zitat: Original erstellt von wrs: ..., d.h. z.B. im November Daten aus der Datei c:\november.xls und im Dezember Daten aus der Datei c:\dezember.xls verarbeiten. Kann ich das Makro so anpassen, dass es Informationen aus meiner Haupt-Datei verarbeitet?
hmm, sehe ich das dann richtig das es 12 Hauptdateien sind? Jänner-Dezember.xls? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wrs Mitglied
|
erstellt am: 19. Dez. 2005 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rroughandtough
|

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 19. Dez. 2005 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rroughandtough
mir fällt nichts mit Formeln ein, daher habe ich mal das obengenannte Marko genommen nun kommt es darauf an wieviele Zellen du übertragen haben willst und wenn ja, sollte das makro ja nur beim Monatswechsel die Daten ändern ;-) Code: Option ExplicitPublic Sub Aus_geschlossener_Mappe_lesen() Dim mon mon = Format(Date, "MMMM") 'aktuelles Datum holen und als MMMM merken Cells(1, 1).Value = ExecuteExcel4Macro( _ "'C:\test\[" & mon & ".xls]Tabelle1'!" & _ Cells(1, 1).Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)) 'Zelle A1 wird mit dem Inhalt aus MMMM.xls Zelle A1 überschrieben End Sub
[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 19. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rroughandtough Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, wenn ich das so sagen darf: "wunderschöne" lösung für mein problem. Vielen Dank hierfür. [Ich hatte nämlich zwischenzeitlich das ganze ding in ein script gepackt: alle betroffenen dateien geöffnet (dateiname wird hierfür aus einer excel-Zelle ausgelesen + verzeichnes der eigenen datei verwendet) und gleich auch wieder geschlossen. Der empfindliche Nachteil: ich wollte die daten gleich im anschluss sortieren und mit Teilergebnissen strukturieren lassen; nach dem sortieren sind die "Indirekt-Werte" die gerade durch öffenen aller dateien aktualisiert wurden schon wieder durch den #BEZUG fehler ersetzt! und für jeden sortier vorgang alle dateien jedes mal neu zu öffnen ist etwas zu FETT. ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rroughandtough
|
wrs Mitglied
|
erstellt am: 21. Dez. 2005 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rroughandtough
|