Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  zellen blinken lassen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  zellen blinken lassen? (22087 mal gelesen)
stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 19. Feb. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Mal eine Frage: kann man in Excel Zellen (in denen man z.b. Notizen drin hat oder die man einfach signifikant markieren möchte) blinken lassen?

danke

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Feb. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stolti,

möchtest Du so etwas wie die "Ameisenkolonne"  in Word? Das kennt Excel IMHO nicht.

Reicht die (einfache) farbige Hinterlegung nicht aus? Einen dicken, bunten Pfeil als Zeichenelement einbauen und nicht drucken lassen?

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Office 2007

erstellt am: 19. Feb. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 19. Feb. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super.
ich hab jetzt versucht, das ganze mal so einzustellen, dass er das mit den markieren zellen macht, das funktioniert aber nicht.
ich tüftel da mal rum und stell den code nachher rein.
vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich da falsch mache.

UND:
wie schalte ich den wieder ab, so dass alle meine formatierungen wieder normal sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 19. Feb. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja super, das ist einfach ein Makro welches sich selber aufruft, und entsprechend
die Farbe umstellt. Ist aber glaub ich nur auf Sekunden genau zu steuern, keine
kürzeren Zeitabschnitte.

Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Feb. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wie schalte ich den wieder ab, so dass alle meine formatierungen wieder normal sind?
Ich nehme mal an, das hätte Dich spätestens der zweite User auch gefragt... Button basteln, "Stop" draufschreiben, ins Worksheet legen und mit dem Makro verwursten.
Zitat:
das funktioniert aber nicht.
Was genau?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 19. Feb. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hej.

also er bringt ne fehlermeldung.
ich schau mir das nochmal an. vielleicht mag sich das dann ja mal noch jemand anschaun sollte es nicht funktionieren.

d.h. ich muss ein makro schreiben, das mir die ursprünglichen einstellungen wieder holt und die funktion der markierten zelle ausschaltet.

das blöde ist, ich möchte das ganze über zellen steuern. d.h. in I 340 soll es noch blinken, aber ich möchte es vielleicht in E 366 laufen lassen.
kann das überhaupt funktionieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Feb. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
d.h. ich muss ein makro schreiben, das mir die ursprünglichen einstellungen wieder holt und die funktion der markierten zelle ausschaltet.
Hm... warum so umständlich? Dem Button würde ich eine Boolean zuweisen (kennt nur True und False). Ein Klick auf den Button ändert den Wert der Variablen (Toggle). In die Sub blink() selbst dann zu Beginn den Einzeiler (ungetestet):
Code:
If DeineVariable = True '(oder False, je nach Geschmack) then Exit Sub
Zitat:
...in I 340 soll es noch blinken, aber ich möchte es vielleicht in E 366 laufen lassen. kann das überhaupt funktionieren?
Klar. Die Bedingungen musst Du vorgeben, und es wird halt evtl. ein wenig mehr Code .

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 19. Feb. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab jetzt nochmal einen code gefunden.
allerdings hab ich hier probleme dem programm zu sagen, er soll von mir markierte zellen zum blinken bringen.
das würde mir eigentlich genügen.

aber ich kriegs nicht hin.
wo muss ich da ansetzen?

sicher bei:
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("B20:F20").Interior.ColorIndex = 6

irgendwas mit ActiveSheet.UsedRange.... oder?


Diesen Code In Diese Arbeitsmappe kopieren

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Ende
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
ersteFarbe
End Sub

Und diesen in ein Modul Kopieren

Option Explicit
Public ET As Variant

Sub ersteFarbe()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("B20:F20").Interior.ColorIndex = 6
ET = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime ET, "zweiteFarbe"
End Sub

Sub zweiteFarbe()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("B20:F20").Interior.ColorIndex = xlNone

ET = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime ET, "ersteFarbe"
End Sub

Sub Ende()
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=ET, Procedure:="ErsteFarbe", Schedule:=False
Application.OnTime EarliestTime:=ET, Procedure:="zweiteFarbe", Schedule:=False
ET = ""
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Feb. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

'n Abend,
Zitat:
er soll von mir markierte zellen zum blinken bringen
Mach aus Sheets(1).Cells(1, 1) aus dem Beitrag von Matthias ein Selection. Allerdings müssen dann die markierten Zellen alle gleichfarbig formatiert sein...

Zu dem aus dem Netz ohne weitere Quellenangabe zusammengemopsten Code mag ich mich nicht äußern. Mappe hochladen wäre toll  .

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 19. Feb. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke erstmal. 

ich hab das ersetzen durchgeführt und wenn ich dann das makro starte, kommt ein bug in folgender zeile:

Else: Selection.Font.ColorIndex = xlColorIndexAutomatic

was funktioniert da dann nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Feb. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...kommt ein bug ...
Und welcher ? Beschreib' mal bitte die Fehlermeldung, da taucht doch ein Fensterchen auf, was steht denn darin?
Code:
If Sheets(1).Cells(1, 1).Font.ColorIndex = xlColorIndexAutomatic Then
  Sheets(1).Cells(1, 1).Font.ColorIndex = 2' bemerkung
  Else: Sheets(1).Cells(1, 1).Font.ColorIndex = xlColorIndexAutomatic
End If
"Deine" Sub hängt bei Else. Warum wird der Else-Teil überhaupt ausgeführt? Weil If... nicht erfüllt ist. Und warum ist If... nicht erfüllt?

Ich kann's von hier aus nicht erkennen - SCNR

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 19. Feb. 2009 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verweise mal auf Hajos Seiten: http://hajo-excel.de/vba_blinken.htm
Da sind einige funktionierende Mappen mit Beispielen für das Zellen blinken lassen

Ist vielleicht besser erstmal eine funktionierende Mappe zu haben und dann den Code zu verhunzen ;-)
Anders herum ist es deutlich schwerer, je nach Skill 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also...
entschuldigt nochmal.

hier die fehlermeldung:

"laufzeitfehler '1004'
die colour-index-eigenschaft eines font-objektes kann nicht festgelegt werden".

bei folgendem code:
Option Explicit
Public start As Date

Sub blink()
If Selection.Font.ColorIndex = xlColorIndexAutomatic Then
Selection.Font.ColorIndex = 2 ' bemerkung
Else: Selection.Font.ColorIndex = xlColorIndexAutomatic
End If
start = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime start, "blink"
End Sub

ich hab mir mal die von hajo angesehen. die sind zwar alle super, aber die reagieren auch nicht auf markierte zellen.
aber danke für den tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 20. Feb. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stolti,

bei mir läuft's! Mit Selection. Wenn ich mehrere Zellen nacheinander mit Strg und/oder Shift auswähle, so blinken sie alle schön - die Schriftfarbe wechselt zwischen schwarz und weiß. Mein Hintergrund ist blau, damit man die weiße Schrift auch sehen kann. Ich bekomme keinen Laufzeitfehler mit Office07.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mh. irgendwie läufts jetzt auch.
allerdings sehe ich kein ergebnis. =)

wie genau startest du das?

du führst das makro "blink" aus oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 20. Feb. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Code aus diesem link:
Code:

Private Sub Worksheet_Activate()
Call blink
End Sub

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Application.OnTime start, "blink", , False
End Sub


muss in VBA unter Tabellex eingefügt werden. Wenn Du dann in xls von Registery zu Registerx wechselst, wird er in Registerx ausgeführt.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"muss in VBA unter Tabellex eingefügt werden."

ok. das hab ich gemacht.
aber was ich nicht verstehe.

"Wenn Du dann in xls von Registery zu Registerx wechselst, wird er in Registerx ausgeführt."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ES FUNKTIONIERT =)

was ich übersehen habe, ist, dass die zellen nur blinken wenn man sie wirklich markiert hat.

was ich meinte ist, dass ich zellen markieren möchte und möchte dass die dann solange blinken bis ich das blinken wieder ausschalte.
d.h. ich möchte auch in anderen zellen arbeiten und durch das blinken an notizen etc... erinnert werden.

geht das dann überhaupt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum vorletzten Beitrag:

Worksheet_Activate --> beim Aktivieren des Registers, in dem der Code steht. Guck mal in Deine Excel-Mappe. Wie viele Register sind enthalten? Als Voreinstellung solltest Du am Fuß des Excel-Fensters Tabelle1 Tabelle2 Tabelle3 lesen können? Warum auch immer M$ gleich mit drei Registern auf die Welt losgeht...

In VBA legst Du fest, welches Register blinken soll. In VBA heißt es halt Tabelle. Die "offizielle" Bezeichnung eines Tabellenblattes in Excel ist nunmal Register. Also: "Tabelle" im VBA-Explorer = Register am Fuß von Excel.

Falls Deine Mappe nur ein Register enthält, wird der Code kaum (oder ständig?) ausgeführt werden.

Mal angenommen, Du befindest Dich in Excel in Tabelle2. Den Code hast Du in VBA in Tabelle1 eingetragen. Nun wechselst Du in Excel von Tabelle2 zu Tabelle1, dann blinkt's in Tabelle1.

Zum letzten Beitrag:

Zitat:
...wenn man sie wirklich markiert hat.
Das steht ja oben schonmal...;) 
Zitat:
was ich meinte ist, dass ich zellen markieren möchte und möchte dass die dann solange blinken bis ich das blinken wieder ausschalte.
d.h. ich möchte auch in anderen zellen arbeiten und durch das blinken an notizen etc... erinnert werden.
Aha. Dieser Teil ist mir jetzt neu.
Zitat:
geht das dann überhaupt?
Ja. Markierte Zellen zum gewünschten Zeitpunkt auslesen und gezielt zum Blinken bringen. Flüssig weiterarbeiten können wirst Du damit eher nicht. Außer, Du legst Dir vielleicht zwei Schalter rein: Start und Stop.

Allmählich entzieht sich mir der Sinn des ganzen...

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok. =)
ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt:

nochmal der ganze sinn. =)
ich hab so einen excel-kalender, in dem ich mein ganzes zeug verrechnen kann und den auch als arbeitsnachweis nutze.
ich kann mir da auch notizen reinmachen...
damit ich bestimmte dinge nicht vergesse hab ich mir überlegt, es wäre sinnvoll, in der spalte "tätigkeit" immer wieder mal ein paar zellen blinken zu lassen, damit ich das zeug nicht vergesse. d.h. ich markiere zwei zellen und sage per button: blinken lassen.
wenn ich eins erledigt habe oder es nicht mehr blinkend brauche, möchte ich diese eine zelle markieren udn sagen: nicht mehr blinken lassen.
die zweite zelle, die ja noch wichtig ist, soll aber weiter blinken.
und ich möchte aber auch andere zellen bearbeiten können und die gewünschte zelle sollte weiter blinken.

das ist halt irgendwie so ne idee... die ich als ganz hilfreich empfinde.

aber zum umschreiben für einen newbie wie mich wohl auch unmöglich oder?
=)

danke

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 20. Feb. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternative: Kalender farblich dezent gestalten, damit farblich hervorgehobene wichtige Zellen deutlich hervortreten. Das spart jede Menge Rechenleistung, die das Blinken aufgrund einzelner interruptgesteuerter Prozesse nämlich benötigt - und zwar nicht zu knapp - und erzielt mit hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen Effekt.

Noch eine Alternative: Outlook (Aufgaben) benutzen, "Vorwarnzeit" (Erinnerung) vernünftig setzen und so Wichtiges ebenfalls nicht verpassen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also farblich hab ich das angelegt.
mh.

dann muss ich das irgendwie anders managen.

aber danke für die unterstützung.

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied


Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Stadtentwicklung


Die LBBW Immobilien Kommunal­entwicklung GmbH ist das Kompetenz­zentrum für Dienst­leistungen in den Bereichen Stadt­ent­wicklung, städte­bau­liche Erneue­rung, Kon­version sowie Bau­land- und Grund­stücks­ent­wicklung im süd­deutschen Raum.


Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Stadtentwicklung

Teilzeit | Befristet | Werkstudenten / Praktika | München

...
Anzeige ansehenBauwesen
stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 23. Feb. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mh.
ich habs jetzt so gelöst:
ich hab in meinem kalender pro tag 4 zeilen und per bedingter formatierung werden jetzt genau die vier zeilen am aktuellen tag gelb markiert. das sticht aus meiner bisherigen formatierung raus und fällt auf.

aber danke für die hilfen. =)

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz