| |
| 3D-Druck: 7 Gründe für den Einsatz in der Medizin, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: So ändern das nicht alles per Datum angezeigt wird. (1643 mal gelesen)
|
Gassi Mitglied Angestellter
Beiträge: 11 Registriert: 14.02.2008 Windows XP Professionel Version 2002 Service Pack 2 Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2140@ 1,6 GHz 0,99 RAM Physikalische Adressenerweiterung Excel 2000
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, Mein Problem ist das der Gode alles was in der Zelle Passiert als änderung mit Datum anzeigt,soll er aber nicht. Wenn ich L;VS;LCO2,VSCO2 in die Zelle schreibe soll das nicht überprüft werden.
Kann mir jemand da weiter helfen. Schon mal besten Dank im vorraus. Gruss Gassi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefela Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gassi
Hallo Gassi, ich würde einfach eine weitere if-then-Anweisung einbauen bzw. die bestehende auf eine if-then-else ausbauen. Oder du baust eine select-case- Anweisung ein, wo du alle möglichen Zustände sehr einfach abfragen kannst. Gruß Stefela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 11 Registriert: 14.02.2008 Windows XP Professionel Version 2002 Service Pack 2 Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2140@ 1,6 GHz 0,99 RAM Physikalische Adressenerweiterung Excel 2000
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
stefela Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gassi
|
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gassi
|
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gassi
Tag zusammen, @Gassi Wo hast Du denn den ursprünglichen code her, wenn ich mal fragen darf? Außerdem machst Du es Dir imho schwerer als es ist: Code: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Column = 16 And (Target.Row > 1 And Target.Row < 351) Then If Target.Value <> "" And (Target.Value <> "L" And Target.Value <> "VS" And Target.Value <> "LCO2" And Target.Value <> "VSCO2") Then Target.Offset(0, 8).Value = Date End If End Sub
sollte es auch tun: Alles in Spalte P, zw. Zeile 2 und 350, wenn Inhalt vorhanden und ungleich "L", "VS", "LCO2", "VSCO2" löst das Datum aus. Teste und berichte bitte. Zum Einstieg ins VBA hab ich hier mal ein paar Tipps gegeben: >>> KLICK <<< ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo runkelruebe, Ich habe den Code auf der Seite von Hajo's Excel-seiten gefunden. Und ja du hast recht,ich mache es mir leider immer schwer.Das passiert aber immer nur wenn ich bei einer Sache nicht so gut bescheid weis.In den meisten fällen verstehe ich das nicht wen da jemand was schreibt.Und ich mache das immer nur wenn ich das brauche,Bei uns in der Firma giebts keinen der mir das zeigen kann.Ich bin so ein Typ der nur so lernen kann wenn man ihm das zeit und ich das nachmachen kann.Aus Büchern geht das bei mir ganz schlecht.Ich bemühe mich das immer irgendwie hin zu bekommen. Gruss Gassi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gassi
Hallo nochmal, das ist ja auch völlig OK, dafür habe ich den Link mit reingehängt. Du wirst hier im Forum auch eine Menge kommentierte codes zum Lernen und/oder Üben finden. Zum Anfang hilft es mir immer, wenn ich auf das Hilfsmittel der MsgBox oder des Debug.Print zurückgreife, Haltepunkte setze oder halt den code zeilenweise durchlaufe. Damit bekommst Du eine Rückmeldung, wenn eine Bedingung anspringt. Wenn keine Meldung kommt, hast Du was falsch gemacht Normalerweise ist es so, dass man Fragen zum code dort stellt, wo man ihn her hat. Wenn man es doch woanders versucht, ist es aber fair dem Urheber gegenüber (auf -Rechte will ich an dieser Stelle nicht eingehen, das sollte man sich aber dennoch mal durch den Kopf gehen lassen!) und auch sinnvoll, die Quelle anzugeben und/oder dabei zu sagen, dass man den code nicht versteht, also bislang nur eine Copy&Paste-Lösung hat. Wenn ich von einem neuen user (und der bist Du für mich noch) einen code präsentiert bekomme, gehe ich erstmal davon aus, dass er ihn selber geschrieben hat oder zumindest versteht, was da passiert. Meine erste AW wäre demnach auch nur ein "Bastel-doch-eine-Abfrage-ein" gewesen. Du könntest auch neben Deiner Systeminformation, die Du gleich ausfüllen wirst noch die Anmerkung: "VBA-Lehrling" eintragen, oder Du erwähnst es einfach in der Ausgangsfrage, das erleichtert Dir und uns das Leben. Schönen Abend noch und weiterhin viel Spaß bei uns PS: läuft es denn wenigstens so, wie Du Dir das vorgestellt hast? ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gassi
Hallo runkelruebe, Ich danke dir für deine Nachricht. Kannst du mir einen Tipp geben wo ich die übersetzung der Englichen Begriffe ins Deutsche herbekomme?Ich würde mir dann eine Excel Liste erstellen wo ich mal schnell suchen kann was das heist. PS:der Code geht aber das ist nicht das was ich meine.Die Liste gehört einem Kollegen und ich muss seine Daten in meine Kopieren.Wenn er was in der Zeile P ändert,wird das Datum 8 Spalten weiter eingefügt.Meine Frage war, wenn er L,LCO2,VS und VSCO2 in die spalte Schreibt soll kein datum ausgegeben werden.Sobalt er 13500VS schreibt soll sich daas Datum eintragen und ich kann es sehen und kann meine Liste anpassen. Ich hoffe du kannst da mit was anfangen. Gruss Gassi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gassi
Moin, moin, was meinst Du mit von Englisch ins Deutsche? So etwas: >>> KLICK <<< ? Also Excel-Syntax? Oder eher allgemein, also so etwas wie babelfish (such mal bei google)? und das zweite verstehe ich leider auch noch nicht so ganz: Es tut: sobald in Spalte P etwas geschrieben wird, was nicht "L", "VS", "LCO2", "VSCO2" ist (und zwar nur das, also nicht "L_enemenemuh" oder "13500VS" oder sonstwie) wird in Spalte P+8 das Datum eingetragen und zwar ist die Abhängigkeit in jeder Zeile einzeln. Also imho genau das, was Du schreibst: Zitat: wenn er L,LCO2,VS und VSCO2 in die spalte Schreibt soll kein datum ausgegeben werden.Sobalt er 13500VS schreibt soll sich daas Datum eintragen
Der code muß natürlich in der Mappe aktiv sein, die bearbeitet wird. Es nützt Dir also nichts, wenn Du den code hast und Dein Kollege ändert etwas. Was soll es tun? Bitte nochmal versuchen, deutlicher zu werden, mir ist vielleicht zu warm, aber ich verstehe Dich scheinbar immer noch nicht. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gassi
|
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gassi
|