Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Wenn-Schleifen geschachtelt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wenn-Schleifen geschachtelt (1025 mal gelesen)
wing87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wing87 an!   Senden Sie eine Private Message an wing87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wing87

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 28. Apr. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

ich bin auf der Suche nach einer Formel die mir den Arbeitsalltag enorm erleichtern würde und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die Formel sollte ungefähr so aussehen:

wenn "erste Ziffer von Wert =1" dann Wert + Wert1
wenn "erste Ziffer von Wert =2" dann Wert + Wert2
usw durchgehend bis
wenn "erste Ziffer von Wert =9" dann Wert + Wert9

Bis jetzt hab ich die Formel von 1-9 jeweis einzeln geschrieben, und pro Feld eingefügt.

Ist es möglich das ganze in eine Formel zusammen zu fügen?

Besten Dank schon mal im Voraus.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 28. Apr. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Nein - dies ist mit "Wenn" nicht möglich, da nur eine maximale Verschachtelung von 7 Ebenen zulässig ist.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich


test_CAD.xls.txt

 
Moin Wing87!

Vielleicht hilft Dir der Anhang weiter?

Viel Spaß mit Cad.de und Grüße,

Ole

[Edit: Du brauchst dazu sicher eine Extraspalte, um die Werte richtig zuordnen zu können. Das sollte allerdings nicht das große Problem sein. Wenn doch, dass einfach nochmal melden!]

[Diese Nachricht wurde von okl am 28. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wing87,

guck' mal in die Excel-Hilfe zu WAHL - die macht genau das, was Du brauchst.

@tunnelbauer: Dachte ich auch   -  es gehen mehr. Thx to ruebe!

Gruß
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich


Sverweis.xls.txt

 
Hallo,

oder alternativ, eine Formel zum "runterziehen" mit Sverweis und Hilfsmatrix.

Gruß, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Frank,

beim runterziehen sollte man nur darauf achten, dass der Bereich fixiert ist. Sonst kann's ganz böse Überraschungen geben.

Meine persönliche Meinung zum SVerweis ist sowieso etwas gespalten. Da bei neu hinzugefügten Spalten nicht der Spaltenbezug "mitwandert" kann es bei dieser Formel zu großen Problemen kommen. Ich bevorzuge (leider geht das nur bei numerischen Werten) die Funktion Summenprodukt.

Grüße, Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Frage:  Bis zu welcher Excel-Version sind denn bei WENN nur bis 7 Schachteln möglich ?
Mit dem Excel 2007 habe ich eine Datei mit 30 bis 40 ineinandergeschachtelte WENN-Funktionen.

Welche Excel-Version hat wing87 denn überhaupt ?

(ähm, ich kenn mich mit Excel net so gut aus wie ihr. Bin jetzt wieder ruhig. Die Fragen kamen mir nur grad so.)

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:

Mit dem Excel 2007 habe ich eine Datei mit 30 bis 40 ineinandergeschachtelte WENN-Funktionen.

Überblick haste dann aber keinen mehr. Das sollte definitiv anders gelöst werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 28. Apr. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich

@Silke: 64 Ebenen laut xLimits unter Punkt 31, siehe auch hier.
@okl: Allerdings wird's da unübersichtlich !

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wing87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wing87 an!   Senden Sie eine Private Message an wing87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wing87

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 28. Apr. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frank88:
Hallo,

oder alternativ, eine Formel zum "runterziehen" mit Sverweis und Hilfsmatrix.

Gruß, Frank



genau so in der Richtung hatte ich es mir gedacht

besten Dank

und in dieser Datei wo das als Quelle verwendet wird, ändere ich auch nichts mehr also sollte der Bezug bzw der S-Verweis steht gleichbleiben


und weil die Frage kam

ich verwende Excel 2003 SP 3 einfach aus dem Grund weils beim Berufs-PC installiert ist


Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 28. Apr. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... 
Zitat:
wenn "erste Ziffer von Wert =1" dann Wert + Wert1
wenn "erste Ziffer von Wert =2" dann Wert + Wert2
usw durchgehend bis
wenn "erste Ziffer von Wert =9" dann Wert + Wert9

Ich nenne Deine "erste Ziffer von Wert" mal "Prüfziffer" - kurz, knackig, unverschachtelt und ungetestet
Code:
=$Wert+WAHL($WertDerPrüfziffer;Wert1;Wert2;Wert3;...)
Den Wert legst Du mit $ fest, Deine Prüfziffer auch, dann kannst Du's runterziehen?!

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 28. Apr. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paulchen,

ja, WAHL sieht gut aus. Kannte ich noch gar nicht. Das erspart die Hilfsmatrix und geht sicher schneller beim Erstellen.
Dafür ist es schlechter zu warten, bei komplexeren Aufgaben.
Die Sache mit den absoluten Bezügen und den nicht mitgeführten Spalten ist natürlich doof beim SVERWEIS. Hatte ich auch beim schnellen Tippen in meiner Beispielmappe falsch.

Gruß, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 28. Apr. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von okl
Da bei neu hinzugefügten Spalten nicht der Spaltenbezug "mitwandert"
Je nach xls-Version kann die (ältere) Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN bei der Namensvergabe bzw. eine sog. Liste hilfreich sein, um eine "automatische" Erweiterung des Quellbereichs zu ermöglichen.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 28. Apr. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wing87 10 Unities + Antwort hilfreich

Paulchen,

da haste natürlich Recht. Nur wird die Funktion dadurch wieder umfangreicher und dem entsprechend unübersichtlich.

Grüße, Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wing87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wing87 an!   Senden Sie eine Private Message an wing87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wing87

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 28. Apr. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Hilfen hier

Besten Dank ich hab jetzt was ich brauch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz