Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  wenn Formel vereinfachen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  wenn Formel vereinfachen? (4878 mal gelesen)
Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto Cad 2006/2008
Excel 2007

erstellt am: 01. Apr. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


funktionsbeispiel.pdf


Status.pdf


Stundennachweis.pdf

 
Hallo Forum,
habe mal eine Frage bezüglich der "wenn Formel".
kenne mich leider nicht so gut mit excel aus, und stoße leider an meine grenzen.

Ich habe eine stundenliste erstellt (siehe Anhang), die gleichzeitig zur auswertung dienen soll. in diese stundenliste trage ich dann in 4 kategorien, (Kunde, Projekt, Raum , Bereich) meine Daten ein (z.B. a,b,c,d), und die Stunden, die ich dafür gebraucht habe (e).
Diese Daten und Stunden möchte ich in einer zweiten Tabelle auswerten (siehe Anhang), in dem ich die Kategorien in die Status-Tabelle eintrage. Dabei soll er mir nicht nur die Sunden (e)der einen Zeile, sonder die vom ganzen Jahr zusammenadieren, "wenn" die 4 eingetragenen Kategorien mit den aus der Stundenliste übereinstimmen.

Jetzt habe ich das mal mit der "wenn Funktion" ausprobiert (siehe Anhang), klappt auch ganz gut, nur:
- es funktioniert nur unter Excel 2007 und nicht mit 2002, da es in einer Zelle zuviele Zeichen sind. da die alten rechner in unserer Firma nicht aufgerüstet werden, geht es so leider nicht.
- die Excel-Datei ist so groß, das sie sehr lange braucht zum laden.

und nun zu meiner Frage:
Gibt es da vieleicht ein andere Funktion, Makro oder ähnliches, so das ich nicht so viele Zeichen in einer Zelle habe? (momentan pro Zelle ca. 8000)und das es noch unter Excel 2002 funktioniert?

vielen Dank im vorraus

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 01. Apr. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ohne Beispielmappe gestaltet sich die Hilfestellung als schwierig . Sensible Daten 'raus, Mappe.xls in Mappe.xls.txt umbenennen, und hoch damit. Es gab mal 'ne Einschränkung, wonach z. B. WENN maximal 8x verschachtelt werden durfte, guck dazu bei Interesse hier. Zu Stunden (Suche! )- und Projektlisten gab's auch hier im Forum schon so einiges...

Frage ins Blaue hinein: Deine Formel in kleinere Häppchen auf Hilfsspalten und/oder -zeilen aufzuteilen, die sich ausblenden lassen, ist keine Option?

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HTBU
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HTBU an!   Senden Sie eine Private Message an HTBU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HTBU

Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008

Inventor 2008

erstellt am: 01. Apr. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

Kann es sein dass deine Und-Funktion in Excel 2002 anders aussieht? Ich würde deine Funktion wie folgt schreiben: =Wenn(Oder(Bedingung1;Bedingung2;Bedingung3;Bedingung4);dannWert;sonstWert)

Ich hoffe du kannst mir folgen. Ohne Beispiel gestaltet sich das wirklich etwas schierig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 01. Apr. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
ich würde mal gucken, ob ich mit Verweisen weiterkäme
Beispiel: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

@Paulchen: es gehen schon mehr als 8 Schachteln: http://www.schmittis-page.de/index.html?/excel/t42.htm
Das scheint Markus aber auch jetzt schon so zu nutzen, ich hab nur kurz in die PDF reingeguckt.

Makro (also VBA) geht bestimmt, aber ohne Ansatz: no way.
Vielleicht hast Du Glück und es hat einer was rumliegen.

Würde wohl auf ein

    Geh durch den Stundennachweis
    schreib die Suchparameter in ein array raus
    geh durch die Jahresmappe
    schreib dort die Parameter in temp. arrays raus
    immer wenn Du eine Übereinstimmung findest
    addiere die Zahl dazu

hinauslaufen.

Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto Cad 2006/2008
Excel 2007

erstellt am: 01. Apr. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stundennachweis.xls.txt

 
hallo und danke erstmal für eure antworten, hoffe ich habe die datei richtig hochgeladen.
die tabelle Status, Januar und jahreüberblick habe ich den Schreibschutz rausgenommen.
die Formel um die es geht ligt in der Tabelle Status, ab Zeile 6 Spalte k+l+m+n
habe gerade leider keine zeit, um auf eure vorschläge weiter einzugehen, lade erstmal nur die datei hoch

schönen dank
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HTBU
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HTBU an!   Senden Sie eine Private Message an HTBU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HTBU

Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008

Inventor 2008

erstellt am: 01. Apr. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich entschuldige mich für meinen unqualifizierten Beitrag. Bei einem Versuch habe ich festgestellt das beide schreibweisen funktionieren. Der "Fehler" liegt definitiv in der Formellänge. Auch ich kann dir nur den Rat geben deine Formel zu splitten.

Wenn ich mir deine Formel genauer anschaue sehe ich das du Beispielsweise die Zelle "Status!$C$3" mit mehreren Zellen in "Dezember!" vergleichst. Du kanns vielleicht deine Formel verkürzen indem du die Standardabweichung über alle diese Zellen errechnen lässt. Nur wenn die Standardabweichung Null ist sind die Werte in allen Zellen gleich!

Beispiel: =Wenn(STABW(Status!$C$3;Dezember!Zelle1;Dezember!Zelle2;...)=0;dannWert;sonstWert)

Diese Vorgehensweise dürfte die Sache allerdings ein wenig verkomplizieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto Cad 2006/2008
Excel 2007

erstellt am: 01. Apr. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stundennachweis.xls.zip

 
Da wohl einige Probleme hatten, meine Datei zu öffnen, habe ich sie jetzt mal gezipt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto Cad 2006/2008
Excel 2007

erstellt am: 01. Apr. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Antworten
zu dem Thema Formellänge:
in Excel 2007 sind ca. 8000 Zeichen pro Zelle zulässig, meine Formel pro Monat sind ca. 32000 Zeichen, wobei ich dabei auf 4 Zellen ausweiche und diese addiere. bei 2002 sind ca. 250 Zeichen möglich, wenn ich die Formel da splitten würde, würde das den Rahmen sprengen.
@ runkelruebe:
- mit den Verweisen kenne ich mich nicht so genau aus, aber ich habe dein Beispiel so verstanden, das ich mit dem verweis nur den ersten oder den letzten treffer erhalte. ich will ja die treffer vom gesamten jahr addieren.
- mit array und temp array kenne ich mich leider auch nicht aus, muss ich mal in der hilfedatei nachlesen
@ HTBU:
ich vergleiche ja nicht nur mit dem Monat Dezember, sondern mit jedem Monat, bzw. mit jedem Tag, wobei für jeden Tag 5 Zeilen sind, das: wenn a-a ist und b-b ist und c-c ist und d-d ist, dann addiere e sonst addiere 0. da ich ja im vorraus noch nicht weiss, für welchen kunden wir arbeiten, habe ich die Formel so geschrieben, daß sie alle Zellen in jedem monat mit den Zellen im Status vergleicht. ich habe auch 4 kategorien ausgewählt, um nachher sehr genau aufzuschlüsseln, wie lange ich wo gearbeitet habe, wobei die eingabe in diesen kategorien noch alle variable sind

werde heute leider nicht mehr online sein können. also nicht sauer sein, wenn ihr heute keine antwort von mir bekommt

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 01. Apr. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Gibt es da vieleicht ein andere Funktion, Makro oder ähnliches, so das ich nicht so viele Zeichen in einer Zelle habe? (momentan pro Zelle ca. 8000)und das es noch unter Excel 2002 funktioniert?

  ist nicht wahr, oder? ...ich meine heute ist ja auch der erste April... - ich mein, bevor ich mir 22'' grosse Formeln bastle, frage ich lieber 

ich schaue nachher mal rein, die meisten Formeln mag Xl 2003 nicht ;-) und ich bin ganz froh, das auf der Arbeit nicht jeder Neuerung hinterher gerannt wird - teilweise^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 01. Apr. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus 1979:
[...]
@ runkelruebe:
- mit den Verweisen kenne ich mich nicht so genau aus, aber ich habe dein Beispiel so verstanden, das ich mit dem verweis nur den ersten oder den letzten treffer erhalte. ich will ja die treffer vom gesamten jahr addieren.
- mit array und temp array kenne ich mich leider auch nicht aus, muss ich mal in der hilfedatei nachlesen
[...]

Verweise: Da hast Du Recht, da hatte ich wohl nen Denkfehler.
Array: Wollte ich nur mit andeuten, dass man sich die relevanten Bezüge in eben solche schreibt, die dann vergleicht und bei Übereinstimmung etwas rechnet. Auch nicht so einfach, wie ursprünglich gedacht, Du hast auch erschwerend noch verbundene Zellen und schöne Optik ;-) mit drin.
In Anbetracht der Tatsache, dass es bezgl. Stundennachweise, Projektplaner u.ä. aber sowohl mit als auch ohne Excel schon den ein oder anderen ;-) auf dem Markt gibt, hält sich meine Motivation, mich jetzt in Deinen reinzuknien doch eher in Grenzen, ist ja schließlich auch nicht "mal eben in 10 min. erledigt"

Für mich hat die Neuerfindung eines Rades immer dann einen Sinn, wenn man es wirklich selber erfindet, denn dann hat man ein Rad, was sich so dreht, wie man es gerne hätte, kann es ändern, wenn es sich andersrum drehen soll und hat dabei im besten Fall auch noch was gelernt 
Sei mir nicht böse, aber ich bin raus. Würde aber evtl. noch Hoffnungen in das Formelmonster    setzen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto Cad 2006/2008
Excel 2007

erstellt am: 01. Apr. 2008 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@runkelruebe
Zitat:
Für mich hat die Neuerfindung eines Rades immer dann einen Sinn, wenn man es wirklich selber erfindet, denn dann hat man ein Rad, was sich so dreht, wie man es gerne hätte, kann es ändern, wenn es sich andersrum drehen soll und hat dabei im besten Fall auch noch was gelernt 

da hast du recht, dieses zitat past ganz gut zu meiner situation,
- zum einen will ich es selber machen um es auf unsere bedürfnisse jederzeit anpassen zu können, oder sogar zu erweitern. auf dem markt gibt es zwar viele programme, es kann auch sein das es etwas gibt, wie wir uns das vorstellen, dabei muss man aber auch einiges an zeit investieren um das, was am bessten zu uns passt auszusuchen. 
- zum anderen spielt der aspekt "was zu lernen" auch eine rolle. meine einschätzungen nach habe ich grade mal die grundkenntnisse erreicht, wenn überhaupt. vieleicht kennst du es ja selber, wenn man ein programm kennen lernen will reicht es nicht aus, wenn man irgendwelche beispiele nacharbeitet. zum einen vergisst man es schneller und zum anderen fehlt einem manchmal der ergeiz. wenn man dagegen ein projekt angeht, ist die mutivation eine andere und man kommt in situationen, die in den beispielaufgaben nie erwähnt werden und man lernt das programm viel besser kennen. man kann z.B. mit excel bestimmt noch so einiges machen, worauf ich mit meinem jetzigen wissensstand nie drauf kommen würde, was im nachhinein einem das leben bestimmt erleichtert.
ich weiss ich bin ein bischen vom thema abgewichen.

Zitat:
Sei mir nicht böse, aber ich bin raus. Würde aber evtl. noch Hoffnungen in das Formelmonster    setzen 

wollte auch nur noch sagen, das ich nicht sauer sein kann, du hättest ja garnicht erst antworten müssen, im gegenteil bin dankbar, das du auf meine frage eingegangen bist, so weiss ich wenigsten, das es eine lösung gibt
@ Thomas
habe vieleicht ein schlechten zeitpunkt für meine fragestellung gewählt, aber nein, es ist kein aprilscherz
wenn es auch "nur" eine erleichterung für meinen formelwust für 2007 gibt, währe ich schon sehr sehr dankbar

danke allen beteiligten

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 01. Apr. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich


Stundennachweis.xls.xlsx.txt

 
habe meinen vorigen Beitrag gelöscht;-)

in Status Zelle K6 würde ich

Code:
=SUMMENPRODUKT((Januar!E13:E47=Status!C2)*(Januar!F13:F47=Status!C3)*
(Januar!G13:G47=Status!C4)*(Januar!H13:H47=Status!C6)*Januar!J13:J47)
[rredit] Formel umgebrochen [/rredit]
- funktioniert sicher mit XL 2002 ;-)- einsetzen (1 Kalenderwoche)

schau mal ob das deinen Bedürfnissen entspricht,
denn so richtig schlau bin ich aus der ursprünglich in K6 befindlichen Formel,
die den gesamten Bildschirm meines 22'' Widesceen ausfüllte,
nicht geworden ;-) vielleicht erklärst du ja die Formel?

Status!C2, Status!C3, Status!C4 (~Status!C6-15?) würde ich benamsen
Die Tages / Wochen / Monatsummen in den Monatsblättern würde ich mit = Teilergebnis() realisieren
und die Feiertage per Svwerweis aus einem Feiertage-Tabellenblatt herholen, dass die Feiertage nach Gauss dynamisch herleitet.

@Rübchen      ,so und nun schnappe ich meinen Ferarri und bestell' den Acker ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HTBU
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HTBU an!   Senden Sie eine Private Message an HTBU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HTBU

Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008

Inventor 2008

erstellt am: 02. Apr. 2008 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wo ich mal in die Datei gucken konnte verstehe ich endlich dein Problem. Das Förmelchen das du da zusammen gezwickt hast ist tatsächlich länger als erwartet. In deiner Wenn-Funktion verweist du immer auf die Zellen Status!$C$2,  Status!$C$3, Status!$C$4 und Status!$C$6
Ich teile die Meinung von Thomas das diesen Zellen eine Benennung nicht schlecht stünde. Außerdem würde ich vorschlagen dass du nicht immer auf alle vier Zellen verweist, sonder dass du auf eine Zelle mit dem Inhalt "=Status!$C$2&Status!$C$3&Status!$C$4&Status!$C$6" verweist (ich nenn sie mal Bedingungszelle). Dazu müsstest du dann bei den Monaten eine Zusätzliche Spalte einfügen die eine entsprechende Vergleichszelle enthält. Der Inhalt könnte wie folgt aussehen: "=Januar!&E7&Januar!&F7&Januar!&G7&Januar!&H7" (die nenn ich hier mal Spaltenzelle)
Nun sieht deine Bedingung wie folgt aus: "=Wenn(Bedingungszelle=Spaltenzelle;Januar!J7;0)"
Durch diese Vorgehensweise verkürzt sich deine Formel erheblich. Reicht das trotzdem nicht aus kann ich dir nur empfehlen ein entsprechendes Makro zu schreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto Cad 2006/2008
Excel 2007

erstellt am: 02. Apr. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielStatus.pdf


BeispielWoche.pdf

 
Guten Morgen.
habe nochmal ein Beispiel erstellt, in dem hofentlich deutlich wird, wie ich mir das vorgestellt habe. im Wochenbericht werden nur die Daten eingetragen und im Status  über die 4 Kategorien ausgewertet.

auf eure vorschläge werde ich leider erst heute abend näher eingehen können

gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto Cad 2006/2008
Excel 2007

erstellt am: 02. Apr. 2008 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neueFormel.pdf

 
Guten Abend

habe beide Vorschläge, die von Thomas und die von HTBU ausprobiert.

Die Formel von HTBU verkleiert meine Formel erheblich. Um auf mein Ergebnis zu kommen müste ich seine Formel ca. 150 mal einsetzen, (30 Tagen je 5 Zeilen). Die Formel von Thomas ist zwar länger, diese müste ich aber nur 4, bzw. 5 mal einsetzen, (je Woche 1 mal). Mit dem Befehl Summenprodukt verkleiner ich meine bisherige Formel um ca. das 100 fache.
Beide Antworten sind mir einige U´s Wert. Danke Danke
Ich Lade eine PDF-Datei mit meiner neuen Formel für den Monat Januar hoch.
Wenn ich mal Luft habe gehe ich auch noch gerne auf den Vorschlag von Thomas mit der Feiertage-Tabelle ein.

Schönen dank an alle

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 03. Apr. 2008 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich


Stundennachweis.xls.xlsx.txt

 
hmm, hmm,

irgendwie ist mir deine Formel immer noch zu lang ;-)

schaue dir mal =SummewennS() an

Für Kw 1 , den 3 festen Kriterien, Schnittmenge (Kunde,Projektnummer,Raumnummer) und dem Bereich c6... hier C7 .. c15

=SUMMENPRODUKT((Januar!$E$13:$E$47=Kunde)*(Januar!$F$13:$F$47=Projekt_Nr)*(Januar!$G$13:$G$47=Raum_Nr)*(Januar!$H$13:$H$47=C7)*Januar!$J$13:$J$47) - lauffähig < 2007
aka
=SUMMEWENNS(Januar!J:J;Januar!E:E;Kunde;Januar!F:F;Projekt_Nr;Januar!G:G;Raum_Nr;Januar!H:H;C7) - lauffähig erst ab 2007

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), ist die Auswertung nicht arg holprig? Irgendwie verschliesst sich mir deren der Sinn,
eine Summe über Gesamtgeleistete Stunden an Kunde X,
oder eine Auflistung der Jahrestunden je Küche, Schlafzimmer, etc.
oder auch nach Bett, Schrank würde ja mir irgenwie einen statistischen Sinn machen,
aber so bleibe ich irgendwie ratlos  - Was nicht weiter schlimm ist ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto Cad 2006/2008
Excel 2007

erstellt am: 04. Apr. 2008 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas
Wir arbeiten in der Konstruktion im Schiffsinnenausbau. Dabei haben wir mehrer Kunden (Spalte E), arbeiten aber auch für den gleichen Kunden in mehreren Projekten (Spalte F). Hierbei zeichen wir z.B. in 4 verschiedene Schlafzimmer (Spalte G). um nachher genau aufzuschlüsseln (Nachkalkulation), bzw. wieviel Zeit vom Gesamten schon verbraucht wurde, und besonders wo, haben wir die einzelnen Räume in verschiedene Bereiche (Spalte H) eingeteilt. Damit man in der Stundenliste nicht so viel schreiben muss, und besonders, das alles wegen der Auswertung gleichgeschieben ist, habe ich die Spalte H so eingerichtet, das man nur eine Zahl hineinschreiben muss. Diese Spalte hat ein Verweis auf das Tabellenblatt Parameter, die wiederum einen verweis zu kontrolle in der Spalte i, Beschreibung hat. Das Tabellenblatt Parameter habe ich so eingerichtet, das ich flexiebel auf eventuelle Änderungen oder Ergänzungen reagieren kann, sprich z.B.einen Bereich dazu. Um diese Geschichte also auszuwerten habe ich ein Tabellenblatt Status, das die Stunden über das ganze Jahr zusammenrechnet. das heist, ich trage in die Statustabelle die Daten ein, über die ich den Stundennachweis haben möchte.
Wenn ich mit der Stundenliste fertig bin erstelle ich mit eine Projektbezogene Arbeitsmappe, die mir die Daten aller Mitarbeiter nochmal zusammen addiert. Somit kann ich den fortschritt des gesamten Projektes überwachen und auch genau sagen, wo es gut klappt oder zwickt.

Auf deine Formel zurückzukommen, ich habe das so verstanden, dass ich schon in der Formel meinen kunden und die Projektnummer usw. eintraggen muss, diese wollte ich aber flexiebel halten. wenn ich die Summewenns anwende und diese mit meinen variablen zellen belege, klappt das super unter 2007. Bei der Formel Summenprodukt habe ich ja eine Woche dargestellt, dementsprechent ist dies ja nicht kürzer wie die formel von gestern.
mit deiner angehängten datei komme ich nicht ganz klar, nach dem entzipen habe ich mehrere ordner aus denen ich nicht schlau werde.


Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto Cad 2006/2008
Excel 2007

erstellt am: 05. Apr. 2008 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Thomas
habe es dank Paulchen geschaft deine Excel Datei zu öffnen, nach dem runterladen hatte er mit einen zip ordner angezeigt, was mich verwirrt hat.

Jetzt weiss ich auch was du mit den namen in der formel meintest,  du hat die Zellennamen umbenannt.

Habe jetzt auch gesehen, wieviel arbeit du in mein Problem investiert hast. Das sind mir weiter U´s wert.

Den Befehl Teilergebnis kannte ich auch noch nicht, nur wofür steht die 9 in der Formel: =TEILERGEBNIS(9;J13:J48)?

Habe Beruflich momentan sehr viel zu tun, wobei das Wochenende auch schon flach fällt, deswegen Antworte ich auch erst so spät, hab gerade feierabend. ich werde die Tage mal die Ergebnisse zusammenfassen und ein paar Beitrage von mit entfernen, damit man hier die übersicht behält, aber wie gesagt, erst in ein paar Tagen.

Schönen Dank nochmals

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 05. Apr. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Markus,
Zitat:
Den Befehl Teilergebnis kannte ich auch noch nicht, nur wofür steht die 9 in der Formel: =TEILERGEBNIS(9;J13:J48)?

Deine Hilfe kennt den Befehl ganz sicher ;-)
Meine sagt mir: 9 und 109 stehen für SUMME, wobei 9 ausgeblendete Werte einbezieht, 109 nicht.
Zitat:
ich werde die Tage mal die Ergebnisse zusammenfassen und ein paar Beitrage von mir entfernen, damit man hier die übersicht behält,

NEIN, das wirst Du bitte nicht tun. Die Übersicht ist noch gegeben, wenn nicht, räumen wir schon auf, aber wenn irgendwer was löscht, hängen teilweise Antworten in der Luft, denn andererleuts Beiträge kannst Du nicht editieren 
Ich werde jetzt mal beim Thomas das Formelmönsterchen umbrechen, dann braucht man auch keinen widescreen mehr.
Schönes, wenn auch arbeitsreiches, Wochenende 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz