Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Export in Textdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Export in Textdatei (3916 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 07. Jun. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Excel-Experten!
Ich habe ein Problem. Ich habe ein paar gleich aufgebaute Excel-Tabellen, diese werden in Excel bearbeitet, anschließend als Text-Dateien exportiert und in Access wieder importiert.
Die Spalten sind als "Text" oder "Standard" formatiert.

Solange ich das manuell exportiere und als Exportformat "Text (Tabstopp getrennt)" eingebe, klappt alles.
Beim Speichern über ein VBA-Makro tritt immer ein Fehler auf: bei 2 der Spalten werden zusätzliche anführungszeichen eingefügt!

In Access muss ich dann immer nachträglich die Anführungszeichen entfernen, das ist tierisch lästig.

Mein VB-Befehl lautet so (per Makro-Rekorder aufgezeichnet):

Code:

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
        "N:\Dateiname.txt", _
        FileFormat:=xlText, CreateBackup:=False

Bei "FileFormat" habe ich schon alle in der Hilfe aufgelisteten xlText...-Varianten durchprobiert, ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht ne Idee, woran das liegen könnte?

------------------
Klaus

www.al-ko.com

>> Unbedingt hier klicken!!! <<


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 07. Jun. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ja, das interaktive SaveAs muss man wohl manchmal mit 'Sie' ansprechen.
Bin da auch noch nicht so recht dahintergestiegen.
Alternativ - probiers mal über's Clipboard, s. zB hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000399.shtml#000004
da gings um was ähnliches.

Gruss Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 07. Jun. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nancy,

das sieht interessant aus...
Dein Code:

Code:
Sub z()
    Dim dObj As New DataObject
    ActiveSheet.UsedRange.Copy
    dObj.GetFromClipboard
    Open "D:\temp\test.asc" For Output As #1
        Print #1, dObj.GetText
    Close #1
    dObj.Clear: Set d.obj = Nothing
    Application.CutCopyMode = 0
End Sub

Leider bekomme ich in der ersten Zeile bereits die Fehlermeldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert".
Muss ich da noch spezielle Verweise setzen, damit das VBA mit dem Clipboard arbeiten kann?

Gruß

------------------
Klaus

www.al-ko.com

>> Unbedingt hier klicken!!! <<


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 07. Jun. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Klaus, da fehlt ein Verweis auf Microsoft Forms x.x Object Library

Den mal setzen oder alternativ einfach eine Userform einfügen und die dann gleich wieder löschen, bei Userforms wird der Verweis automatisch gesetzt;-)

Gruss Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 07. Jun. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, jetzt läufts durch (irgenwann hatte ich das schon mal gehört ...)

Aber das Ergebnis stimmt noch nicht.
Die Zwischenablage wird korrekt gefüllt - mit Strg-V kann ich das in eine Textdatei kopieren, hier stimmt dann alles.
Aber das GetText scheint nicht richtig zu klappen, die geschriebene Textdatei ist auf jeden Fall ziemlich verstümmelt. Teilweise fehlen die Spalten, teilweise sind Leerzeichen hinzugefügt...

Ah..doch jetzt hab ichs. Wenn man dem Befehl GetText noch das Format mit gibt, dann klappts:

Code:
Print #1, dObj.GetText(1)

Herzlichen Dank!! 

------------------
Klaus

www.al-ko.com

>> Unbedingt hier klicken!!! <<


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 12. Jun. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm,

schon mal überlegt die Access-Datenbank (sofern es nur eine ist) direkt aus Excel zu befüllen?
Oder bei jedesmal neu erstellten Access-Datenbanken, die mit Excel zu generieren und anschliessend zu befüllen.

gruss Thomas

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 12. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 19. Jun. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre grundsätzlich eine gute Idee, an die ich noch gar nicht gedacht habe- obwohl es ja eigentlich naheliegend ist.
Allerdings habe ich von Datenbankprogrammierung im Allgemeinen und Access-API im Besonderen nicht wirklich Ahnung...da müsste ich mich erst mal einarbeiten, wozu mir im Moment die Zeit fehlt. Da bevorzuge ich erstmal die einfache Excel-Export-Access-Import-Methode.

Aber auf Dauer ist das sicherlich der Mühe wert, mal sehen, ob ich mal dazu komme.

------------------
Klaus

www.al-ko.com

>> Unbedingt hier klicken!!! <<


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 23. Jun. 2006 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

so schwer ist das nicht,

ich habe meine befüllung der Accessdatenbank

nach der Bsp-mappe von 
http://www.schmittis-page.de/index.html?/excel/vba/t42.htm

realisiert - 29kb gross

- im übrigen auch eine gute Excelseite ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 23. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 26. Jun. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht richtig gut. Schön sauber aufgebaut, so wie ichs selber nie hinbekomme :/

Wie gesagt- wenn ich Zeit finde, probier ichs aus. Meine letzten Versuche sind kläglich gescheitert. Aber hiermit klappts dann bestimmt.

------------------
Klaus

www.al-ko.com

>> Unbedingt hier klicken!!! <<


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
Dell Precision 7540 mobile Workstation,
64GB, Quadro RTX 3000;
SWX2020 SP5;
SAP/PLM+ECTR;
DriveWorks Pro;
Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

erstellt am: 29. Jun. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habs auch geschafft  Danke für die Tipps!

ein bischen umgemodelt, und alles passt.

------------------
Klaus

www.al-ko.com

>> Unbedingt hier klicken!!! <<


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz