Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Als Text vorliegende Formel ausrechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Als Text vorliegende Formel ausrechnen (37278 mal gelesen)
WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 07. Mrz. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Excel-Gurus,

folgende Problemstellung: in Zelle A1 steht bei mir folgender Wert:
=1*8+1

Das ist jetzt aber noch ein Text. Wenn ich die Zelle mit F2 zur Bearbeitung aktiviere und mit ENTER bestätige (ich nehme aber keine Änderung des Werts vor!!!) wird die Formel ausgerechnet.
Kann ich dieses Ausrechnen irgendwie per Formel veranlassen (kein Makro)? Mir kommt vor ich hab das schon mal geschafft, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 07. Mrz. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ohne Makro weiss ich nicht, wenn die Zellen bereits Standard formatiert sind, hilft evtl. der kleine Einzeiler:

Code:

selection.value = selection.value


Nachtrag: aber Achtung, nicht 2x drüberlaufen lassen, sonst sind die Formeln futsch ;-)

Gruss Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

per Handarbeit:

Schreibe in eine beliebige leere Zelle eine 1 und kopiere diese.
Markiere den gesamten Bereich, den es betrifft und formatiere diesen als Standard.
Behalte die Markierung bei > Rechtsklick auf Markierung > Inhalte einfügen > Multiplizieren > OK.

Das sollte helfen. Die 1 kannst du nun wieder löschen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 07. Mrz. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

Suchen und Ersetzen von "=" in "=" sollte auch gehen.

CUSee You, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 07. Mrz. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal die Antworten, sind auch alle zusammen klar. Sollte aber wirklich per Formel gehen. naja, nicht so schlimm ...

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich glaube jetzt zu wissen, was du meinst.
Du willst also in A1 eine beliebige Formel eingeben (im Textformat) und in B1 deren Ergebnis erhalten.
Wenn das so ist, gehe wie folgt vor:

Menü > Einfügen > Namen > Definieren
> Namen in der Arbeitsmappe:  Formel eingeben
> Bezieht sich auf:  =AUSWERTEN(Tabelle1!$A$1) eingeben
> Hinzufügen > OK

Schreibe nun in B1 =Formel
damit erhältst du immer das jeweilige Ergebnis der Formel aus A1.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau das möchte ich. mal sehen ob ich das auch für mehrere Zeilen hin bekommen, aber ansonsten stimmt's.
Besten Dank!

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

einfach den Bereich entsprechend verändern, z.B.

=AUSWERTEN(Tabelle1!$A$1:$A$25)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waschbrett
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von waschbrett an!   Senden Sie eine Private Message an waschbrett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waschbrett

Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 12. Jun. 2007 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Um Daten aus einer Quelle zu ziehen brauche ich eine Formel, die vereinfacht etwa so aussieht:

=Teil1,Teil2,Teil3          (alle Teile bestehend aus Text)

Der 2. Teil soll variabel sein und sich z.B. auf Zelle A1 beziehen.
Wenn in Zelle A1 xxx steht, soll die Formel lauten

=Teil1,xxx,Teil3

Mir gelingt es zwar folgendermaßen die Formel zu erstellen

=("=Teil1,"&A1&",Teil2")

aber satt den Wert zu bekommen, wird nur die Formel als Text angezeigt.

Rainbergs Lösung ist sehr gut aber für mich nicht anwendbar, weil ich sonst über 200 Namen definieren müsste.
Reinberg, ist es möglich deinen Lösungsansatz in eine Formel zu fassen(die kann man kopieren), anstatt Namen zu definieren?

Vielleicht kennt ja auch jemand eine Möglichkeit, mit der die Formel nicht als Text ausgegeben wird, sondern ohne Umwege Daten liefert?

Ich freue mich über Eure Antworten und bedanke mich schonmal herzlichst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 12. Jun. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

  wie wäre es mit =Teil1&A1&Teil2 ?
Wenn es nur um das =verketten() geht,
eine mathematische Operation scheint ja nicht gefordert zu sein.?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waschbrett
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von waschbrett an!   Senden Sie eine Private Message an waschbrett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waschbrett

Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 12. Jun. 2007 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war das erste, was ich versucht habe.
#NV ist das Ergebnis.
Ich muss mich aber korrigieren, die Formel sieht ungefähr so aus:

=Teil1!'Teil2,Teil3'

=Teil1!'&A1&,Teil3'                bringt aber den Fehler #NV

=VERKETTEN(Teil1!';&A1&;,Teil3')  bringt den Fehler #NAME?

Vielleicht tritt der Fehler wegen diesen Zeichen auf? Die haben doch bestimmt eine Bedeutung in einer Formel oder ist das nur ein Eigending des Programms, aus dem ich die Daten ziehen möchte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Jun. 2007 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es wenn du uns den Text nennst der in der Zelle steht welche den Teil 1 bildet, den Text nennst der in der zweiten Zelle steht und somit den Teil 2 bildet und den Inhalt der dritten Zelle, welche Teil 3 bildet !?

Was machst du eigentlich immer mit dem ' in deiner Formel ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 27. Nov. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wenn man z.B. die Formel links von der markierten Zelle ausrechnen will.

> Zelle B2 markieren
> Menü > Einfügen > Namen > Definieren
> Namen in der Arbeitsmappe:  Formel eingeben oder Sepp wie es gerade passt
> Bezieht sich auf:  =AUSWERTEN(Tabelle1!A1) eingeben
> Hinzufügen > OK

wenn man jetzt =Formel (oder =Sepp) in Zelle C3 eingibt wertet Excel die Zelle B2 aus.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 27. Nov. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

~1700 Tage zu spät, denn rainberg hat dies schon gepostet ;-)

aber doppelt hält besser ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leo32
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von leo32 an!   Senden Sie eine Private Message an leo32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leo32

Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2009

erstellt am: 29. Dez. 2009 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab das ganze jetzt mal in excel 2007 ausprobiert...und immer wenn ich die zahl der zelle A1 ändere, zeigt er "#NAME?" an...ich hab jetzt excel 2003 nimmer aufm pc..meine frage: ging das da zuverlässiger oder weiß zufällig jemand was ich falsch gemacht habe?
freue mich sehr über antworten xD

PS: also ich hab mehrere Namen erstellt...vll liegts daran ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 30. Dez. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von leo32:
meine frage: ging das da zuverlässiger oder weiß zufällig jemand was ich falsch gemacht habe?

Nein, Nein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leo32
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von leo32 an!   Senden Sie eine Private Message an leo32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leo32

Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2009

erstellt am: 30. Dez. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich hab rausgefunden dass das immer beim öffnen von meinem projekt passiert...wenn ich dann bei allen namen auf bearbeiten und ohne was zu ändern auf OK klicke gehts wieder einwandfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

q3player
Mitglied
Buchhalter

Sehen Sie sich das Profil von q3player an!   Senden Sie eine Private Message an q3player  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für q3player

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2010

erstellt am: 14. Mai. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich versuche genau diesen Weg, um aus einer externen Excel-Datei einen Wert auszulesen:

Hintergrund: auf dem Server liegen in den jeweiligen Projekt-Unterverzeichnissen die Excel-Sheets mit aktuellem Status. Der Pfad zu den Dateien unterscheidet sich nur durch den Ordnernamen. Jetzt möchte ich in einer Sammel-Excel-Datei bestimmte Werte dieser einzelnen Status-Dateien zusammenfassen und auswerten.

Eine direkte Verknüpfung (beide Dateien geöffnet, in der Sammel-Datei Zelle anklicken, = tippen und in der anderen Tabelle die gewünschte Zelle anklicken) funktioniert, ist aber für die User umständlich.

Ich kann auch auf Basis des Verzeichnis-Namens, den ich per Copy&Paste in meine Sammel-Excel-Datei eintrage, den kompletten Pfad zum Ziel generieren. Dieser steht dann als Auswertung einer Formel (einzelne Bestandteile des Pfads mittels VERKETTEN verbunden) in einer Zelle. Ich möchte jetzt diesen Text als Link auswerten, um den gewünschten Wert zu ermitteln (nicht HYPERLINK!).

"Einfügen > Namen > Definieren ..." funktioniert hier nicht.

Gibts eine andere Lösung oder mach ich was falsch?

LG
q3player

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 14. Mai. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo q3player,

ich habs nicht verstanden ;-(.

Gib uns mal bitte ein Beispiel, wie Dein endgülter Text aussehen soll... Mit VERKETTEN oder dem kaufmännischen und & kommst Du doch schon recht weit? Bei geöffneter Sammelmappe und Quellmappe sowie umständlichen Klick erscheint die Auswertung etwa in dieser Form:

Code:
=[Mappe1.xls]Tabelle1!$A$1
Wo genau hakt es?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

q3player
Mitglied
Buchhalter

Sehen Sie sich das Profil von q3player an!   Senden Sie eine Private Message an q3player  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für q3player

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2010

erstellt am: 15. Mai. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also mal ausführlich:

auf dem Server (Mac) liegen die laufenden Projekte in jeweiligen Unterverzeichnissen.
Benennung ist einheitlich: 0000 blablabla
wobei 0000 für eine fortlaufende eindeutige Projektnummer steht
In den Projektverzeichnissen liegt dann auf oberster Verzeichnisebene immer eine Statusdatei, die die Mitarbeiter pflegen. Der Name ist immer einheitlich "Projektstatus_0000.xls"
D.h. ich kann den kompletten Pfad zu dieser Datei und den Dateinamen in Excel automatisch generieren, in dem ich nur den Namen des Projektverzeichnisses per Copy&Paste in eine Zelle einfüge.

Was ich möchte, ist eine simple (!) Möglichkeit, um aus den jeweiligen Status-Dateien, die in den Unterordnern liegen, einige Werte wie z.B. die summierten Arbeitsstunden auszulesen. Da die Struktur dieser Dateien auch immer gleich ist, ist auch das relativ einfach.

Die bisherige Lösung beide Dateien (Projekt-Status und Sammel-Datei) zu öffnen und die Verknüpfung zu den Zellen von Hand herzustellen, ist für den täglichen Gebrauch zu umständlich.

Wenn ich die Verknüpfung von Hand eintippe, funktionierts auch:
='server:kunde:verzeichnisname[projektstatus_0000]'arbeitsblatt:$A§3
(Hoffe, dass da jetzt keine Vertipper drin sind, ist aber egal, tuts auf jeden Fall.)

Genau diesen Verknüpfungstext kann ich wie oben beschrieben als Wert mittels VERKETTEN in einer Zelle als Text ausgeben. Und dann hörts auf. Der nächste Schritt wäre lt. mittels Google gefundener Tips, die Zelle daneben anzuklicken, dann Bearbeiten > Name > Erstellen ... usw. (Excel4Makro)

Das klappt aber - warum auch immer - nicht.

Vielleicht mach ich das ganze auch zu kompliziert.
Kann ich alternativ dazu auch auf dem Server ein bestimmtes übergeordnetes Verzeichnis nach allen Dateien namens "Projektstatus_0000.xls" durchsuchen und von diesen dann die benötigten Werte auslesen?
D.h. dann
A Projektnummer (ausgelesen aus dem Dateinamen mit LINKS oder RECHTS)
B Stundenwert aus dieser Datei

Thx 4 comment
q3player

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Mai. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, dieser Link könnte helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 16. Mai. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus q3player,

wenn ich richtig verstehe, dann suchst du die Funktion INDIREKT().

Angenommen, in Zelle A1 steht bei dir Folgendes:
'server:kunde:verzeichnisname[projektstatus_0000]'arbeitsblatt:$A§3

Dann gibst du in einer weiteren Zelle das hier ein:
=INDIREKT(A1;1)

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Mai. 2010 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion INDIREKT() kann nicht aus geschlossenen Mappen lesen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

q3player
Mitglied
Buchhalter

Sehen Sie sich das Profil von q3player an!   Senden Sie eine Private Message an q3player  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für q3player

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2010

erstellt am: 18. Mai. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

@WolfgangE: Danke :-)

@Thomas: Stimmt :-(

Ich versuche dieses Problem jetzt mittels Automator zu lösen, das ist wahrscheinlich einfacher. Automator kann in einem vorgegebenen Verzeichnis inkl. Unterverzeichnissen nach einem vorgegebenen Muster alle relevanten Excel-Listen suchen, vorsortieren und die entsprechenden Zellen auslesen (Datei öffnen, markieren, copy&paste). Idealerweise bietet sich dabei die Möglichkeit, den entsprechenden Ausschnitt der Excel-Tabellen als Bild zu importieren. D.h. ich kann mir sogar tägliche Status-Übersichten vom aktuellen Ist-Zustand erstellen, die nicht mehr nachträglich durch eine Änderung in den einzelnen Excel-Dateien verändert werden kann.

thx
q3player

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz