Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Seil sichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Seil sichern (2642 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2015 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo  

Kann mir jemand kurz bei einer Studienarbeit behilflich sein?

Ich muss ein Seil sichern, welches an einem Bolzen über eine Schlaufe befestigt ist, damit es nicht vom Bolzen abrutscht.
Habe dabei an einen Splint gedacht. Was meint ihr dazu?

Würde euch die Datei dann schicken. Möchte es ungern hier ins Forum stellen.

Möchte es sich mal jemand ansehen?  

Würde mich freuen.

Danke, Gruß Rivago


Edit: Siemens NX 8.5

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 08. Aug. 2015 editiert.]

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Aug. 2015 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Edit: Siemens NX 8.5

Deine Fragestellung hat nichts mit dem Typ des CAD-Systems zu tun und wäre wohl eher im Bereich "Berechnung von Maschinenelementen" angebracht.
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&fo rum=Berechnung+von+Maschinenelementen&number=223

>>Ich muss ein Seil sichern, welches an einem Bolzen über eine Schlaufe befestigt ist, damit es nicht vom Bolzen abrutscht.

Das klingt im Grunde schon nach einem unsicheren Konzept.
Aber die Situationsbeschreibung ist so vage, dass man keinen zielführenden Rat geben kann. Ohne eine Skizze und eine Beschreibung der Lastfälle ist jeder Kommentar reines Ratespiel.
Beispiel: Wenn das Seil nur gering belastet ist und starke Vibrationen auftreten, kann eine Schlaufe sehr wohl über einen Splint hüpfen.
Ein verschließbarer Haken wie ihn Bergsteiger verwenden wäre wohl eher als Befestigungselement geeignet als ein Bolzen. Ich will nun nicht gleich schwere Lasthaken anbieten ... aber "schraubbare Anschlagpunkte" wäre wohl ein guter Suchbegriff.
http://www.carlstahl-hebetechnik.de/fileadmin/files/bk/csd/index.html?startpage=519
http://www.eversgmbh.de/Startseite/Heben/Anschlagmittel/Anschlagpunkte/Anschlagpunkte/RUD-PowerPoint-Star-mit-Sicherheitshaken.aspx

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 09. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast Recht, vllt hätte es da eher hin gepasst.. Wenn jemand mag, kann er es auch gerne verschieben 


Kann ich es dir vllt mal schicken?

Die Konstruktion ist zum heben schwerer Wellen.
Wir hatten die Befestigung des Seils auch erst mit einer Ringöse gelöst, aber mussten das wieder verwerfen (nach Rat unserer Profs, weil es wohl nur bedingt funktionieren würde).

Wie gesagt, ich stell es gerne mal zur Verfügung und dann können wir uns ja weiter darüber unterhalten 

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Aug. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@MODERATOR:
Wenn jemand mag, kann er es auch gerne verschieben

>>sichern
>>Die Konstruktion ist zum heben schwerer Wellen.

Da habe ich ja mit meinem Hinweis auf Zubehör für Hebezeuge richtig gut geraten ... wie viele Tonnen stehen zur Debatte?

Dann überlege mal, welche Verantwortung der Konstrukteur / Ingenieur hier übernimmt. Was kann im Falle des Versagens passieren?
Hast Du schon mal von Maschinenrichtlinie und Produkthaftungsgesetz gehört? Und welchen NACHWEIS der Sicherheit Du erbringen musst?

>>... weil es wohl nur bedingt funktionieren würde

Gilt das auch für meinen Vorschlag?
Wenn ja, dann sind wohl weitere Erläuterungen erforderlich.

>>... und dann können wir uns ja weiter darüber unterhalten

Privatunterricht kannst Du nicht bezahlen.
Und es ist ja wohl DEINE STUDIENARBEIT.
Wie viel Unterstützung durch Dritte ist da erlaubt?
(Mein Studienfach war übrigens Elektrotechnik, nicht Konstruktionslehre.)


Gönn Dir noch einen schönen Sonntag Abend - und sei gespannt, welche Kommentare unter der Woche von erfahrenen Konstrukteuren kommen werden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir reden hier von ca. 800 kg, also nichts mit Tonnen.

Und ja, ich denke, dass das evtl. auch für deinen Vorschlag gelten wird.
Ich würde die Datei ja mal schicken, dann kann man sich ein Bild von der ganzen Konstruktion machen und dann wird vllt einiges klar.

Kann deine Reaktion nicht so richtig nachvollziehen. Die Arbeit ist zu 95% fertig. Es fehlen nur noch die Zeichnungen und die Sicherung des Seils. Alles andere ist fertig, Schraubenberechnung, Bolzenberechnung usw.. Ich will also gar nicht, dass du oder jemand anderes mir die Arbeit machst. Wollte mir lediglich etwas Inspiration einholen, wie das mit dem Seil geschickt zu lösen ist.

Um die Frage mit der Hilfe von dritten zu klären: Das ist egal, kann eh keiner kontrollieren. Aber hier möchte ich mich gerne wiederholen.. niemand soll mir das fertig machen. Möchte ich gar nicht. Bis hier hin bin ich auch alleine gekommen.

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5400
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 09. Aug. 2015 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab den Beitrag wunschgemäss hierher verschoben.

@Rivago:
Ohne dass du mehr Info hergibst wird dir keiner weiterhelfen oder Tips geben können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2015 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nagut, dann hier mal ein Bild der Konstruktion (zumindest ein Ausschnitt davon).  http://www.directupload.net/file/d/4074/vu4tkelc_png.htm

Es geht um das Seil, welches dort momentan einfach so um den Bolzen geschlungen ist.
Dachte nun vllt daran, ein Gewinde auf den Bolzen zu schneiden und eine Querbohrung in den Bolzen. Dann mit Kronenmutter und Splint sichern. Was haltet ihr davon?

(Dieser Bolzen muss nicht ausgelegt, also berechnet, werden.  Wichtiger sind den Prof andere Teile an der Konstruktion).Funktionieren soll es aber natürlich trotzdem.

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 09. Aug. 2015 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hier hast Du doch alle Teile die Du benötigst:
http://www.gloeckner-seile.de/kat-de-kauschen.aspx

Bitte Bilder hier direkt einstellen und nicht über solche umständlichen web Seiten.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2015 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


2.PNG

 
Ja, dass ist das Teil, das im inneren der Schlaufe ist. Aber jetzt muss ich doch trotzdem noch das Seil (inkl. Kausche) sichern, damit es nicht seitlich vom Bolzen abrutscht.

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Aug. 2015 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>damit es nicht seitlich vom Bolzen abrutscht.

Eine Scheibe auf die Stirnseite des Bolzens schrauben?
Und wenn das Seil immer unter Spannung steht - kein Gewinde, aber eine kreisförmige Nut würde sicher helfen.
Es fehlt die Beschreibung der Lastfälle - wie hoch kann denn die Kraft in Axialrichtung des Bolzens werden, die das seitliche Abrutschen verursacht? Sprich: Was muss die "Sicherung" aushalten?


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 09. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2015 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm, eine Scheibe dran schrauben.. ist aber auch "blöd", weil der Bolzen als Normteil ja beiseitig einen Radius an den Enden hat. Oder macht das nichts aus?

Wie meinst du das mit "kein Gewinde, aber eine kreisförmige Nut würde sicher helfen" ? Wo soll kein Gewinde hin? Wie meinst du das mit der kreisförmigen Nut?

Was die Sicherung aushalten muss wissen wir nicht. Wie gesagt, wir sollen diesen Bolzen inkl. Sicherung gar nicht auslegen. Wir sollen uns nur was einfallen lassen, wie es funktioniert.
Berechnen müssen wir andere Teile an der Konstruktion.

Was hältst du von meinem Vorschlag, das mit einer Kronenmutter zu sichern? Zu aufwändig?

qucksalb3r
Mitglied
Konstrukteur, Student


Sehen Sie sich das Profil von qucksalb3r an!   Senden Sie eine Private Message an qucksalb3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qucksalb3r

Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013

2x: Xeon E5-2687W v3
256GB RAM
nVidia Quadro 4200
Win 8.1 Enterprise 64Bit
Creo 2.0 - M190
COMSOL Multiphysics 5.1
COMSOL Multiphysics 5.2

erstellt am: 10. Aug. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich nehme an dass mit der "kreisförmigen Nut" eine Nut gemeint ist, in welcher das Seil liegen kann. Wenn es immer auf Spannung gehalten wird kann es dann nicht mehr wegrutschen.

Auf ein Gewinde würde ich verzichten, damit liegt immer ein Teil vom Seil/der Kausche auf dem Gewinde auf.

Mein Vorschlag wäre eine Nut in den Bolzen zu drehen und dann einen Sicherungsring anzubringen. Eventuell auch noch eine Scheibe zwischen Sicherungsring und Seil geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 10. Aug. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rivago.

Wie ist der Bolzen in der Platte eingebracht?
Presspassung?
Lose?
Ansnsten in die Mitte der Stirnfläche des Bolzens ein Schraube mit entsprechender Karosserieunterlegscheibe.
Die Schraube mit Schraubenkleber sichern.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieso liegt dann das Seil/Kausche immer auf dem Gewinde auf? Man muss das Gewinde ja nicht auf den kompletten Bolzen schneiden, sondern zum Beispiel nur 15 mm nach hinten und der Rest ist blank. Und auf der blanken Stelle liegt das Seil auf.


Der Bolzen ist fest in der Platte drin, Presspassung.


Ich weiß nicht.. von der Nut bin ich nicht so begeistert. Damit wird der Bolzen ja wieder ganz schön geschwächt. Wir sollen den zwar nicht berechnen, aber ich würde mal behaupten, dass mein Prof davon nicht begeistert sein wird.
Andererseits bin ich der Meinung, dass das Seil eine definierte Lage auf dem Bolzen haben sollte, damit es nicht ständig nach links und rechts auf dem Bolzen hin und her rutscht. Denn sonst scheuert das Seil vllt auch oben an der Umlenkrolle am Rand?! Was sagt ihr dazu?

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Pro/E WF4 M070
Pro/INTRALINK 3.4 M040
XP64, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 10. Aug. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Karosseriescheibe vor die Seilkausche, mit einem Splint gesichert, gut ist.

Potentielle Schwachstelle ist der Bolzen. Presspassung gut und schön, das ist noch keine Garantie für die Haltbarkeit der Verbindung.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 10. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


dfds.PNG

 
Also eine Querbohrung durch den Bolzen und da den Splint rein?

Welchen Durchmesser muss die Bohrung dann haben? Der Stift hat einen Durchmesser von 10 mm.

Was für einen Splint (Durchmesser und Länge) nehm ich da?


Edit: Ich hab mich dazu gerade ein wenig belesen.. Da steht, dass es eine Spielpassung sein muss. Also wenn die Splint bspw. einen Durchmesser von 2 hat, muss dann die Bohrung bspw. 2,05 sein? Oder eine Passung, als 2H7 oder so?
Dann hab ich noch gelesen, dass die Länge ungefähr doppelt so lang wie die Bohrungslänge sein soll. Meine Bohrungslänge ist ja ca. 10 mm, also muss der Splint 20 mm lang sein?

Noch ein Edit: Habe den Splint jetzt drin. Kann ich die Enden auch noch irgendwie nach oben biegen?  
[Diese Nachricht wurde von Rivago am 10. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 10. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 10. Aug. 2015 editiert.]

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 10. Aug. 2015 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo Rivago.

Du fragst:

Zitat:
Kann ich die Enden auch noch irgendwie nach oben biegen

Ja, kannst du.
Zange, Schraubendreher, Fingernagel,...

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2015 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Haha 

ich meinte im CAD?!

Wahrscheinlich gehts nur, wenn ich das Teil entsprechend modelliere, richtig?

Kannst du mir noch auf meine anderen Fragen beantworten? Also welchen Splintdurchmesser inkl. Länge würdest du empfehlen? Wie muss dann gebohrt werden?

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 10. Aug. 2015 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rivago

Das hätte ich aber jetz nicht gedacht

Splinte nach DIN 94 guggst du passend hier in der Tabelle.
Die Löcher werden einfach mit Nennmaß gebohrt. => Allgemeintoleranz.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke 

Also muss ich laut Tabelle einen Splint mit Durchmesser 3,2 nehmen, richtig? 

Bei der Länge bin ich aber trotzdem noch nicht schlauer. Wie lang muss der Splint denn sein?


Nochmal zum umbiegen: Also machen wir es kurz.. wenn ich es nicht entsprechend modelliere, wird es nichts werden?!
Hätte es aber trotzdem gerne gebogen. Wie kriegt man das am geschicktesten mit NX hin?

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 11. Aug. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rivago

Du schreibst:

Zitat:
Wie lang muss der Splint denn sein?

Nimm einen 18mm langen.

Weiter von dir:

Zitat:
Wie kriegt man das am geschicktesten mit NX hin

Nicht mein CAD Programm.
Kann mir aber vorstellen, das du ein Profil entlang einer Bahn austragen kannst. Oder so ähnlich.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke dir 


Kann vllt noch jemand antworten, der sich mit NX auskennt und weiß, wie ich den Splint um den Bolzen gebogen krieg?

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 12. Aug. 2015 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rivago.

Stelle diese Frage doch mal im NX Forum.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz