Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Biegung?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Biegung?! (3196 mal gelesen)
Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 26. Jun. 2013 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt01.jpg

 
bei der guten Hilfe hier, dacht ich mir das ihr mir bestimmt noch weiter helfen könnt 

Jetzt hatte ich ja ausgerechnet ob das alles so hält, war super...

Nun möchte ich das Maß wissen um das sich das Blech nach unten zieht.

Im Tab. hab ich mal geschaut und gesehen das es ein einseitig eingespannter Balken ist.

So, nun mal Formel raus gekrammt :

f=F x l3^3/3 x E x I

Mit welcher Streckenlast rechne ich?!

Wie komme ich auf das Flächenmoment I ?!

Das Material ist 3.4565 -> E- Modul = 70.000 kg/mm²

Lieben Gruß


            der Jürgen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Jun. 2013 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Belastung nur in der Mitte oder über die Fläche verteilt ?

Wie sieht der Winkel aus  ?  Der gibt auch nach, bei der Länge kann man das kaum vernachlässigen.

Wie sind die verbunden ?

Habe jetzt keine Unterlagen zur Hand, werde es demnächst mal rechnen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 27. Jun. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also oben steht eine Kiste mit 10 Kg gewicht drauf, wäre also flächig?!
Weiß aber nicht ob das nicht zu kompliziert wird?!

Der winkel is mit der Platte durch 4x M6 und zwei Passstifte verbunden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 27. Jun. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Kompliziert ist das nicht wirklich... 

Ob es sich um einen Flächenlast oder Punktlast handelt, unter der Vorraussetzung das die Masse in der Last homogenverteilt ist, hängt im wesentlichen von der Steifigkeit und der Beschaffenheit der Auflagefläche der Last selbst ab.

Eine weiche Kiste würrde einer Flächenlast entsprechen. Schmiegt sich überall halswegs an.

Eine Kiste mit vier Füßen and den Ecken erzeugt dagegen vier Punktlasten, von denn zwei unmittelbar an der Einspannung angreifen und damit kaum eine Verformung verursachen, während die anderen zwei am Ende der Trägers angreifen.

Und eine steife Kiste mit krummen Boden, würde irdengwo aufliegen und irgendwelce Punktlasten erzeugen, die dann zu irgendeiner Durchbiegung führen, welche zwischen den beiden genannten fällen liegt.

Wenne verstehst was ich mein   

Was für ne Kiste hasse denn? Und wo ist der Schwerpunkt?

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 27. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 27. Jun. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Kiste is aus Kunststoff (Schäfferkiste),

Bauteile sind gleichmäßig drin verteilt.
Schwerpunkt liegt mittig

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hi,

Kompliziert ist das nicht wirklich... 

Ob es sich um einen Flächenlast oder Punktlast handelt, unter der Vorraussetzung das die Masse in der Last homogenverteilt ist, hängt im wesentlichen von der Steifigkeit und der Beschaffenheit der Auflagefläche der Last selbst ab.

Eine weiche Kiste würrde einer Flächenlast entsprechen. Schmiegt sich überall halswegs an.

Eine Kiste mit vier Füßen and den Ecken erzeugt dagegen vier Punktlasten, von denn zwei unmittelbar an der Einspannung angreifen und damit kaum eine Verformung verursachen, während die anderen zwei am Ende der Trägers angreifen.

Und eine steife Kiste mit krummen Boden, würde irdengwo aufliegen und irgendwelce Punktlasten erzeugen, die dann zu irgendeiner Durchbiegung führen, welche zwischen den beiden genannten fällen liegt.

Wenne verstehst was ich mein    

Was für ne Kiste hasse denn? Und wo ist der Schwerpunkt?

Grüße,

Gollum


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 27. Jun. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich finde es ja gut, dass hier Interesse besteht und gefördert wird, aber mit diesem großen Loch in der Mitte ist das Ding vom Gesichtspunkt der Festigkeit absolut unschlau gestaltet. Eine normale einfache Berechnung ist daran gar nicht mehr möglich bzw. ergibt falsche, bei naiver Deutung sogar gefährliche Ergebnisse.

Die oben genannten klassischen vereinfachten Ansätzen kann man nur dann sinnvoll anwenden, wenn die Konstruktion so aussieht, dass sich eindeutige und überschaubare Spannungszustände ergeben. In ihrer bisherigen Gestalt ist diese Platte nur mit FEM in den Griff zu bekommen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 27. Jun. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich


femprofi.png

 
Da hast schon recht... Ein richtiger Leichtbau mit normalem händischen Rechnen ist bei der Konstruktion nicht drin.

Wenn ich aber hingeh und einen einzigen Kragträger 60x15x640, E=70e3N/mm² am Ende mit 300N belaste ausrechne, komm ich auf eine Durchbiegung von 22mm und einer Biegespannung von 85 N/mm²... Also plastisch verformt... So ganz grün ist das also alles nicht.

Kleiner Joke im Anhang. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 27. Jun. 2013 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wirklich 22mm ?! Ich bin da nicht so bewandert, es hat zur konstruktion leider bei mir nicht gereicht . ich beschäftige mich hobby mäßig damit.
Wie ich sehe hast du es mit FEM berechnet.... den Rechen weg via hand hätte ich mal gerne gesehen. oben bin ich ja mal angefangen und dann ins stocken gekommen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 27. Jun. 2013 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Musst mal gscheid lesen: 22m sind es bei einem einzigen Kragträger 60x15x640, E=70e3N/mm² am Ende mit 300N belastet.

Das ist nicht mal die Hälfte von dem was du bisher planst, wenn man die Kiste ganz hinten dran hängt.

Zur Rechnung:

I = b * h^3 / 12 = 60mm * 15^3 mm^3 / 12 = 16875mm^4

w = F * l^3 / ( 3 * E * I ) = 640^3mm³ * 30kg * 10m/s² / ( 3 * 70e3N/mm² * 16875mm^4 ) = 22mm

sigma = M / I * z = 640mm * 30kg * 10m/s² / 16875mm^4 * 7,5mm = 85 N/mm²


Wäre der Winkel hinten über die komplette Breite und hättest vier Punkte an den Ecken, reduziert sich die Durchbiegung auf 5,5mm, die Spannung auf 21 N/mm².

Mit einer Flächenlast kommst bei selber Rechnung auf geschätze 2,5mm.

Deine Konsole ist aber nicht mit einem Winkel auf voller Breite gesegnet...

Die FEM berechnung ist übrigens nur ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte, damit die die es wirklich regelmäßig machen sich aufregen.  

Das ist alles noch meilenweit von einem ordentlichen Sicherheitsnachweis und ob das tatsächlich in Ordnung ist, wird man nur über eine komplette Berchnung unter Prüfung der Randbedingnugen feststellen können.

Vllt. macht jetzt jemand anders weiter. Hat aufgehört zu regnen und ich muss noch 40qm Pflastersteine verlegen.

Grüße,

Gollum

EDIT: Fehler korrigiert nach anmerkung der Kollegen.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 27. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Jun. 2013 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Ing. Gollum: Danke für die Arbeit:

@ Jürgen: die Schrauben sind auch sehr schwach gefühlsmäßig. 2 davon  nehmen kaum Kraft auf.

Es ist kein großer Aufwand die Platte stabiler zu bekommen.

Mußt nur den Winkel verlängern und an der Platte im Berich der Befestigung weniger abnehmen.

Und ein paar mehr Schrauben und dickere.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 27. Jun. 2013 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie komme ich auf die Flächenlast?! Das haut mich grade voll um.... 22 mm .... mein lieber man 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 27. Jun. 2013 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Immer wenn ich es rechne ,kommt 0,541959522 raus?! Was rechne ich falsch?! Wie sind die 70e3?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Jun. 2013 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Gollum hat vergessen, an die 640 das "³" (Lautschrift: "hoch drei") dranzuschreiben.

Edit: Fehler beseitigt.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 28. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Jun. 2013 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich


70 E 3 heißt 70 mal 10 hoch 3,  10 hoch 3 ist eine 1 mit 3 Nullen dran.

Also 1000, dann ergibt 70 mal 1000 = 70.000. Das ist der E-Modul von ALU.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 28. Jun. 2013 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-130628.JPG


Bild02-130328.JPG


Bild03-130628.JPG

 
Hallo Gemeinde.

Anbei ein weiterer Deutungsversuch des Einzeiteiles.

Nicht berücksichtigt:
Der Kasten bleibt als Fläche erhalten.
Das Teil biegt sich Rund.
Bei der Biegung würde der Kasten evtl nach vorne Rutschen. (Reibung mü=0  )

Einfach anguggen.
Die Befestigung an der Wand ist noch nicht dabei.

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 28. Jun. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wie machen wir jetzt weiter?

Ich schlag vor, wir nehmen die Randbedingungen noch mal sauber auf, Hobbyfräse müsste dazu ein Pflichtenheft schreiben, dann grübeln wir ein wenig, konstruieren entsprechend um, führend den Sicherheitsnachweis durch und verbieten anschließend es zu bauen, weil wir alle keine Haftung dafür übernehmen können, was aber nciht ausschließt das es doch jemand tut.    

Da muss Hobbyfräse aber mal bisschen mehr input leisten!

Grüße,

Gollum

EDIT: Thomay deine Berechnung ist ja nochschlimmer als meine. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 28. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 28. Jun. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Wie machen wir jetzt weiter?
Aber zuerst ein Businessplan! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 28. Jun. 2013 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Gemeinde.

Endlich mal lustig hier.

@Gollum
Du schreibst

Zitat:
Thomay deine Berechnung ist ja nochschlimmer als meine

Von mir wurde aber geschrieben:

Zitat:
Deutungsversuch

Und hast geguggt?
Meiner  biegt sich 1mm weniger wie deiner

Natürlich: (Deutungsversuch)...(Berechungsversuch).

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 28. Jun. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil du die Einspannung nicht dabei hast. Also lass hier mal nichts an meinen Pfusch dran kommen!

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 29. Jun. 2013 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein lustiges Wochenende.

Gollum schreibt:

Zitat:
Weil du die Einspannung nicht dabei hast.

Und was zeig mein Bild Nummer 3 weiter oben?
Einspannung als fixiertes Lager. Also nur die Fläche, welche auch tatsächlich auf dem Winkel aufliegt.
Das sich der Winkel nun denn auch noch durchbiert mag ja sein, aber das wollte ich eigentlich erst bei dieser lustigen Angelegenheit im Zusammenbau berücksichtigen.

Machen wir hier weiter?
Doc und Wyndorps vielelicht als "Wegweiser"?

Nur so zum Spass für nichtakademisch Bastelanten..


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Jun. 2013 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

" Weil du die Einspannung nicht dabei hast "

Bitte nicht persönlich werden.  In Deinem Bild ist die Einspannung auch nur vereinfacht.

Wie das Beispiel zeigt, kann man hier unheimlich viel Aufwand treiben.  Aber weil hier alle nur zum Spass posten reicht da auch vollkommen aus.

Habe jetzt auch keine Lust das mit Lückenelement Schrauben und Winkel zu rechnen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 01. Jul. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Machen wir hier weiter?
Doc und Wyndorps vielelicht als "Wegweiser"?


Nö, da hab' ich jedenfalls zur Zeit besseres zu tun, als eine vom Ansatz her unsinnige Konstruktion zu berechen.
Hobby-Fräse sollte sich vielleicht überlegen, warum die Träger von Regal-Wandsystemen so eine geometrische Form haben.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Jul. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Wyndorps:

Danke für die Aufklärung.  Statik funktioniert aber so.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 01. Jul. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
@ Wyndorps:

Danke für die Aufklärung.  Statik funktioniert aber so.



Ohne den Winkel und unter der Annahme einer theoretisch starren Einspannung wäre es eine rein akademische Statik-Berechnung.

Mit Winkel und Schrauben ist es aber eine Konstruktion, die als solche jedoch wider jeder ingenieurmäßigen Venunft gestaltet wurde.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Jul. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute.

Also doch Spaßfaktor?

Also an Hobbyfräse.

Lass die Finger davon.
Das fällt dir auf die Füße.
Geh in einen namhaften Baumarkt.
Kauf dir dort das Regal.
Billiger, sicherer, schneller montiert
und wenn es kapputtgeht (bestimmungsgemäßer Gebrauch vorausgesetzt) dann kannste versuchen
den Hersteller über den Tisch zzu ziehen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hektor14
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hektor14 an!   Senden Sie eine Private Message an Hektor14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hektor14

Beiträge: 75
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 12. Jul. 2013 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hobby Fräse, was nun aus deiner Konstruktion geworden? Hast die nun gebaut?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 17. Jul. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gebaut und verstärkt 

Hab ein Blechwanne von gemacht und das Gewicht auf 7,5 Kg reduziert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 17. Jul. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeigen oder Beule!

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz