Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Erbitte Hilfe FKM + Pro E (FEM) Mechanica

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erbitte Hilfe FKM + Pro E (FEM) Mechanica (2678 mal gelesen)
Meleti44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Meleti44 an!   Senden Sie eine Private Message an Meleti44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meleti44

Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2012

Pro E WF5

erstellt am: 24. Jun. 2012 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Mitglieder,

ich sitze an einer Hausaufgabe, die ich ohne Hilfe nicht lösen kann. Deshalb bin ich für
jede Hilfe dankbar. Es geht um eine abgesetzte Welle die ich mit FKM + FEM
lösen muss. Diese ist an einem Ende Fest eingespannt. Inklusive Oberfläche des größeren
Wellendurchmessers und wird schwellend auf Zug belastet. Nenn-Oberkraft F,oN=120 kN und
Unterkraft ist Fu=80kN.
Ich habe die Welle mit Mechanica auf Spannungen untersucht und bin auf eine Max.Hauptspannung
von 150 N/mm^2 gekommen und und auf eine Min.Hauptspannung von 19 N/mm^2.
Ich wollte jetzt mit der FKM richtlinie u.a. auf Dauerfestigkeit prüfen. Nun muss man ja Sigma1
Sigma2 und Sigma3 bestimmen. Ich kann aber nicht die Spannungen zuordnen. Ist Sigma1 = Max.Hauptspannung?
Sigma2 = Min.Hauptspannung. Wo kann ich Sigma 3 ablesen?
Muss ich die Rechnung mit der FKM - Richtlinie sowohl für F,oN als auch für Fu rechnen? Oder reicht es
wenn ich die größere Belastung durchrechne?
Ich Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß Meleti44

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 24. Jun. 2012 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meleti44 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mods, bitte mal hierhin verschieben, düfte dort thematisch richtig aufgehoben sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

HP XW9300 & Fx3400/3450
Win XP-SP2 / XPx64-SP1
WiFi2 (M120/230) & Mechanica
Zum Basteln & Testen:
HP NW8000, Dell 8100, SGI 540,
2001 (2005030), WiFi1 (M260)

erstellt am: 24. Jun. 2012 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meleti44 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe geschoben - nur dass sich keiner wundert... 

------------------
CAD.DE macht Spaß!      
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Jun. 2012 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meleti44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meletti, willkommen bei CAD.de.

Kannst Du mal ein Bild reinstellen, sonst wirkt das ganze sehr abstrakt ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 26. Jun. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meleti44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meleti

>>Ich wollte jetzt mit der FKM richtlinie u.a. auf Dauerfestigkeit prüfen.

Was genau hast Du da - eine Normschrift, ein Lehrbuch, eine Software, ... ?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meleti44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Meleti44 an!   Senden Sie eine Private Message an Meleti44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meleti44

Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2012

Pro E WF5

erstellt am: 26. Jun. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


max_haupt_80kn.jpg


min_haupt_80kn.jpg

 
Hallo,

tut mir leid wegen der Verspätung. Ich habe jetzt 2 Bilder reingestellt. Die erste ist die
maximale Hauptspannung und die zweite die minimale Hauptspannung.
Sigma 1 entspricht doch dem höchsten Wert, also ca. 150 N/mm^2 oder? Und Sigma 2 ist doch
ungefähr 19 N/mm^2? Oder muss ich bei der minimalen Hauptspannug den unteren Wert annehmen
also - 7,9 N/mm^2 ?
Ich bin etwas verwirrt wegen den Bezeichnungen. Habe seit längerer Zeit nicht mehr berechnet.

Vielen Dank für Eure Hilfen

Gruß Meleti44

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Jun. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meleti44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ist die Welle aus Stahl ?

Hart oder vergütet ?

Bei zähen Werkstoffen rechnet man mit Vergleichsspannungen ( Sigma V oder Van-Misses ) bei spröden mit den Hauptspannungen ( Sigma 1 bis 3 )
Sigma 1 ist meistens die größte Zugspannung ( plus ) und Sigma 3 die größte Druckspannung ( minus )
Die Hauptspannungen stehen senkrecht aufeinander.

Soweit ich das noch im Kopf habe.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 31. Jul. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meleti44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier nochmal allgemein: Sigma 1 ist immer die größte Hauptspannung, Sigma 3 immer die niedrigste Hauptspannung (in einem KOS, in dem keine Schubspannungen mehr auftreten).

Zum Vorgehen in Mechanica: Du rechnest 2 Lastfälle: den ersten mit der oberen Belastung, den zweiten mit der unteren Belastung. In Deinem Fall ist das übrigens eine schwingende Belastung, bei einer schwellenden müsste eine Last (incl. Vorspannung) nämlich Null sein.....
Diese beiden Lastfälle musst Du kombinieren, so dass eine Mittelspannung und eine Amplitudenspannungen daraus entstehen, mit denen Du dann zur Bewertung ins Haigh-Diagramm gehen kannst. Für diese Bewertung wird übrigens auch noch ein Spannungsgradient benötigt, um die Stützwirkung zu ermitteln (dadurch verschieben sich die Linien im Diagramm). Ob das Ganze mit der max. Hauptspannung, der von Mises Spannung oder einer anderen Vergleichsspannung durchgeführt wird, hängt von Material, Erfahrungswerten etc. ab.

Eine sehr gute Vorgehensweise zur Bewertung der Dauerfestigkeit ist die FKM Richtlinie. Wenn Du die verstanden hast, bist Du schon mal einen großen Schritt weiter..... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz