Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  NEUE STÜCKLISTE 2017 (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  NEUE STÜCKLISTE 2017 (11969 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eichi es ist deine BG in meiner saegeliste_test17.bom siehe acht Beiträge weiter oben.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Mrz. 2017 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von -eichi-:

...
Kurze frage:
Bei deinen versuch hast du da nur eine L Variable oder so in der art L1 L2 L3 usw?
...
  

Ich verstehe nicht ganz was du meinst? Das Profil hat ja nur eine Länge L.
Andere Elemente (Strukturen) kann man natürlich mit L1-L... erstellen.
Das bestimmst du selbst. Beim Aufbau deiner Stüli-Vorlage musst du das berücksichtigen.
Leider war ich eine Woche im Bett, deshalb bin ich hier auch nicht weiter gekommen.
Den Aufbau beschreibe ich noch genauer.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 03. Mrz. 2017 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen Ihr
Ich versuche mal dadrauf zu antworten....ohne 2017....

@Mabi schrieb/fragte:
moin Fuselfee,

das der FT in der Metallstückliste ausgewertet wird, ist mir neu. Kannst du das mal beschreiben?

In der neuen Stückliste werden die Baugruppen genau so wie in der Metall ausgewertet. Diesbezüglich muss du nicht umdenken.
Du musst dir nur die Vorlagen für das Auswerten entsprechend einrichten. Dann brauchst du nichts weiter an deinen Zeichnungen und Baugruppen ändern. Egal ob neu erstellt oder alte Baugruppen, alle werden in der neuen Stückliste erfasst. Auch die Übergabe Excel kann in deine vorhanden Excel-Stückliste erfolgen.
Also schön aufpassen, wenn wir an diesem Punkt angelangt sind.
Beitragsende von Mabi

Also:
In der Matallstückliste werden Halbzeuge mit Schnittbildern versehen.
Dies wird bei dem Befehl "DB aktualisieren" für die Stückliste DB-Infos ermittelt.
So wie Höhe/ Breite/ Tiefe/ Gewicht/ Sachnummer/Layer/ Gruppe....und vieles mehr.
ich lege nur Gruppen an mit Namen. Dann lass ich DB aktualisieren und schwupps hab ich eine ausgefüllte DB Info bei meinen Teilen, die auch in der Stückliste ausgewertet werden. Das spart viel Tipperei. In der Stückliste kann ich dann noch fehlende Daten reinschreieben, die dann auch in die DB Info übernommen werden. Das mache ich fast immer dort. Geht viel schneller und man kann auch super mit den Kopierbefehlen aus EXcel oder so Texte und Sachnummern/ Fremdteilenummern reinkopieren.
Wenn ich dann Baugruppen noch ablege behalten sie ja all diese Daten und werden auch in anderen Stücklisten mit ausgewertet.

Ja mit der neuen Stückliste werde ich auch all diese Daten auswerten können. und habe vorne dann auch noch die Bildchen. Da freu ich mich schon drauf.
Auch die Strukturliste macht dann Sinn!

Ich war auf einer update-Schulung
Die Stücklisten werden irgendwann zusammenwachsen....hieß es....

Texte kann man nun auch mit Formeln ablegen. So wie das Datum bei Excel oder den Pfad.....
Das kann man sich in der Stückliste dann auch zunutze machen. Da kann man auch diese Formeltexte einfügen. Also in der Vorlagestückliste. Max O war auch mit auf der Schulung vielleicht kann er Euch ja mal ein Bildchen schicken...

Warum Ihr die Teilenamen auch für die Layernamen nehmt erschließt sich mir nicht.
Er wertet doch den Teilenamen schon als Benennung aus, egal in welcher Gruppe/ Layer das gute Stück liegt.

Ich für meinen Teil habe die Gruppen für unterschiedliche Baugruppen (Im 2d Voderansicht....)
Die Layer für unterschiedliche Wichtigkeit...Konstuktionslienen/angrenzende BAugruppen/Hilfslinien- oder Körper....und vieles mehr.
Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen wie er seine Struktur aufbauen will.

Hat bei mir den Vorteil das ich im 2d in den Ansichten unterschiedlich die Gruppen wegschalten kann...aber das weicht vom Thema ab, sorry!

Nun denne Euch ein schönes Wochenende!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 03. Mrz. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

@ MABI

Ok jetzt bin ich ein bisschen durcheinander , ich wollte gerade ein kleines Video von meinen Problem machen
Und wie solls anderst sein Jetzt funktioniert das alles genauso wie ich es will 
Weiß auch nicht was ich da vorher falschgemacht hab 
Trotzem danke   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fee,

irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden. Oder ich kapiere es nicht.

Mit FT meine ich Features Tree (der Historienbaum). Darauf zielte meine Frage. Stelle mir doch bitte mal eine kleine Datei ein, welche das kann. 

Die Auswertung von Halbzeugen aus der Metall mag für einige ein bedeutendes Kriterium sein.
Wir entwickeln zu 95% innovative Neukonstruktionen. Davon ist meist 50% aus Blech, 20% Zukauf und Normteile und den Rest teilen sich die Übriggebliebenen. 

Deshalb ist ja die neue Stücklistenfunktion so einiges besser, als die Metall. Ich weiß nicht wie weit du hier mitgelesen hast.
Wenn man es nicht selbst nachvollziehen kann, bringt es wahrscheinlich nicht viel.
Alles was du beschreibst, haben wir hier schon so durchgetestet.
Wie jeder seine Struktur aufbaut, bleibt auch jedem selbst überlassen. Wir zeigen nur auf, welche Möglichkeiten es gibt. Und dazu gehört, dass der Name der Gruppe, des Layers ausgewertet werden kann.
Du kannst auch deine hausinterne Artikelnummer als Layerbezeichnung eintragen oder...
Und das Schalten der G+L in den 2D Ansichten geht mindestens genau so gut. 

Na dann wünsch ich erst mal ein schönes Wochenende und hoffe, dass du bald aktiv in der 2017 mitwirkst. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 07. Mrz. 2017 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe2017_03_07.pdf


Stuckliste2017_03_07.pdf

 
Moin,moin,

aus dem Future Tree wird der Name´der Baugruppe genommen.
Länge /Breite/ Höhe....Layer / Gruppe....etc. Aus dem Modell denke ich.
Auf jeden Fall ist es dann alles in meiner Stückliste zu sehen nach dem Befehl DB aktualisieren.

------------------
   Fuselfee   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 07. Mrz. 2017 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee,

es hätte ja sein können, du arbeitest mit einer Speziallösung. 
Ist aber nicht so. Die Auswertung erfolgt gemäß deiner Übergabeliste (Winter).
In dieser wird festgelegt was ausgewertet wird. Dies sind die Informationen aus den Datenbankinfo und Elementeninfo.
Die Feldnamen geben an was in die Tabelle geschrieben wird. Die Informationen werden entweder mit dem Teil mitgeliefert oder müssen händisch nachgetragen werden. Auch in deiner Stückliste sind einige Elemente ohne Sachnummer, ohne Material, ohne Norm...!
Der Baugruppenname wird wie immer im FT angezeigt. Aber er wird nicht in der Stückliste ausgewertet. Das der BG-Name gerade bei Normteilen und Metall-BG oft identisch ist, bedeutet aber nicht, dass er in der Stückliste ausgewertet wird. Das geht erst in der neuen Version.
Danke für die Bilder!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 23. Mrz. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich versuche gerade mit der Baugruppenstückliste was hinzubekommen , leider ohne Erfolg.
Hat da schon jemand erfolge erzielt ?

Irgendwie weis ich nicht wo ich die Bauruppen angeben muss das die Struktur übernommen wird

mfg -eichi-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo eichi,
@ Alle,

ich muss mich entschuldigen, aber die Arbeit hindert mich im Moment etwas, hier weiter zu kommen.

Was meinst du mit Baugruppenstückliste?
Und was bekommst du nicht hin?
Kannst du mal ein Beispiel nennen oder etwas einstellen?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 24. Mrz. 2017 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo eichi,

vielleicht wird es ab hier erklärt.
In den folgenden 4 Filmen wird die Auswertung der BG beschrieben.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 24. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 28. Mrz. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab´s über die DB Info hinbekommen , Einfach der Baugruppe mit der DB info
BEZEICHNUNG:
ergänzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Mrz. 2017 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo eichi,

das ist ein wichtiger Hinweis.
Die Feldnamen und DB-Bezeichnungen müssen identisch sein, sonst weiß die SL nicht wo die Info hingeschrieben werden muss.

Freut mich, dass es jetzt funzt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 27. Apr. 2017 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , zusammen 

Mal wieder ne Frage zur Stückliste:

Wie funktioniert das mit den Positionsnummern in einer Zeichnung ? Irgendwie finde ich die Funktion dafür nicht 

Über " Werkzeuge " gehts nicht (ist ja auch die Alte Stücklistenfunktion ) , hat da wer ne Idee ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 27. Apr. 2017 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


nummerieren.PNG

 

Habs gefunden !!!

Die Funktion heißt Nummerieren, muss man erst über Menu Belegen hinzufügen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 27. Apr. 2017 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_04_27_SL_PoN01.mp4

 
Hallo eichi,

im Prinzip funktioniert es schon mit der Nummerieren-Funktion.
siehe Erklärung MegaCAD-Hilfe
Die so einem Element zugewiesene Positionsnummer, wird auch von der Stückliste ausgewertet.
Wenn du einem Element eine Positionsnummer zuweist, welche schon eine aus der Stückliste hat.
Zugewiesen über die Stücklistenfunktion wird dies erkannt und du hast zwei Optionen.
Entweder Stücklistennummer übernehmen oder neue zuweisen.

siehe kleiner Film

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 27. Apr. 2017 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ eichi

da war ich nicht schnell genug.
Aber der Film hilft vielleicht auch Anderen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 25. Sep. 2017 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


element-info.jpg

 
hallo und moin,

ich komme leider noch nicht klar. wenn ich das schriftfeld von einer zeichnung automatisch ausfüllen lassen will erwarte
ich eigentlich, dass ich in das schriftfeld jeweils codierten text vorbelegen muss der dann mit den Infos über ein betreffendes
bauteil "umgewandelt" wird in ein beschreibungstext und das nur einmal als vorlage (so kenne ich das aus solidworks).

ich habe einem bauteil material zugewiesen und bekomme dann durch die element-info den codierten text vom material (siehe anhang).
diesen "code" kann ich so in das schriftfeld eintragen, der dann das marterial ausgibt.

ich kenne es so, dass ich (ganz einfach  ) für jeden späteren eintrag in das schriftfeld so einen code generieren kann, also
auch z.b. maßstab, blatt 1 von 1 usw ... ich habe verstanden, dass das bei megacad so nicht geht. mit der hilfe bin ich auch
schon überfordert  .

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
habt ihr einen weiteren tipp?

gruß, knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 25. Sep. 2017 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_SL_SF01.png

 
Hallo Knut,

was du jetzt willst sind zweierlei Paar Schuhe.
Das eine ist Textformatierung über Textlisten.
Das Andere ist Tabellenformatierung über Stücklistenfunktion.

Die Textformatierung hat meines Wissens noch keine Funktion für die Materialauswertung.
Allerdings kann man sich mit Hilfe der Stücklistenfunktion ein eigenes Schriftfeld basteln. Hierzu sollte man sich aber vorher, etwas in die Materie einarbeiten.

Es gibt hier schon einen Beitrag von mir dazu.
Im Bild ein selbst erstelltes Schriftfeld. Dazu muss man sich eine eigene *.bom Datei erstellen und die entsprechenden Felder basteln und mit auswertbaren Daten füttern.

Aber Achtung! Dies macht nur Sinn bei Einzelelementen oder Elementen aus gleichen Werkstoff.
Da wir vorwiegend mit komplexen Konstruktionen arbeiten und alles in einer Datei, ist die Stückliste der bessere Weg.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 25. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 28. Sep. 2017 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

vorab bitte noch ein Frage:
Ist der erste Schritt eine Stückliste zu erstellen über die Excel-Schnittstelle (Datenbank/Excel-Kopplung)?
Wenn ich das richtig deute ist es dann so, dass die Stückiste in Excel ausgegeben wird und danach z.b. in
eine 2D-Zeichnung per drag&drop eingefügt werden kann. Das ergibt dann immer eine Excel-Datei als Stückliste.

Ist diese Denke so richtig?

Gruß, Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Sep. 2017 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Knut,

nein so ist es nicht.
Die Excel-Übergabe dient der Ausgabe aus MegaCAD in Excel zur weiteren Bearbeitung oder als Schnittstelle für andere Hausinterne Programmme.
Du erstellst dir deine Konstruktion. Dann fütterst du deine Baugruppen, Elemente und Teile mit den Stücklisteninformationen.
Diese kannst du dann in einer *.bom Datei auswerten und als Stückliste in die Zeichnung einfügen.

Du kannst zum Üben erst mal die Beispiel bom von MegaCAD verwenden.
Oder du lädst dir mal hier unseren Schraubstock.
Die Beschreibung hier bezieht sich auf diese Daten.
NN gibt dir bestimmt den Zugang. 

Unter Hilfe Neues in 2017 steht ab S.13 einiges zur Stückliste.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Sep. 2017 12:56   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Oder du lädst dir mal hier unseren Schraubstock.
Die Beschreibung hier bezieht sich auf diese Daten.
NN gibt dir bestimmt den Zugang.    ...

Hallo Knut,

ich habe dir eine PM geschickt...mit den Zugangsdaten.  

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Jan. 2018 21:43   

Hallo Zusammen,

hier hat Mabi 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz