Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Stückliste 2018

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Stückliste 2018 (2355 / mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 12. Jan. 2018 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SK_T_2018C_pdf.zip.txt


SL_SK_MC2018.png


SS_SK_MC2018.png

 
Hallo liebe Gemeinde,

wie versprochen wende ich mich wieder der Stückliste zu. Die 2018 hat uns ja einige Verbesserungen gebracht. Außerdem kommt noch ein Jahr Erfahrung in der Praxis dazu.
Eigentlich bin ich noch nicht ganz durch mit allen Neuerungen, aber da schon einige Fragen auftauchen, will ich mich mal daran versuchen.
Alle Erklärungen habe ich wieder in unseren Schraubstock integriert und somit als praktische Nachkontrolle verfügbar gemacht.
Ein wichtiger Punkt scheint, das Einbinden von Baugruppen und Unterbaugruppen in die Struktur der Hauptkonstruktion zu sein.
Ich löse das so, dass ich bereits in den Baugruppen egal ob Externe oder Interne eine saubere Positionsstruktur bilde. Bitte dabei beachten nur numerische Zahlen keine Buchstaben.
Jede Baugruppe erhält erst Einmal eine Baugruppennummer. Dann werden die Teile in der Baugruppe fortlaufend mit führender Baugruppennummer weiter Nummeriert. Also 1.01, 1.02, 1.03,... .
Bei externen Baugruppen muss man dies natürlich in der externen Datei ausführen. Die Positionsnummern werden dann so in die Hauptdatei übernommen. Das funktioniert auch prima mit externen Baugruppen in externen Baugruppen.
Damit bekommt man eine saubere Struktur in die Konstruktion und kann diese auch bis in die unterste Unterbaugruppe auswerten.
In der Anlage habe ich mal verschiedene Stücklisten als PDF erzeugt und noch zwei bunte Bildchen eingestellt.
In unserer Konstruktion ist ja der Schraubstock selbst eine interne Baugruppe.
Die Stelleinheit ist eine externe Baugruppe mit externen Baugruppen (Stellantrieb, Stelllinieal und Stellzeiger).
Im Stellantrieb ist wieder der Stellmotor eine externe Baugruppe. Hier bietet die neue Funktion PDF-Einfügen die Möglichkeit z.B. das Datenblatt des Herstellers einzufügen. Da ich aus cadenas ein Stellmotor gewählt habe, konnte ich auch gleich aus cadenas das Datenblatt übernehmen. Super Sache finde ich!
Als Beispielstücklisten habe ich von der SE-Stelleinheit(externe BG) und vom SS-Schraubstock(interne BG) je die Stückliste MA-Mengenansicht; SA-Strukturansicht; BA-Baukastenansicht eingefügt.
Zusätzlich habe ich von der SK-Komplettkonstruktion die Mengenansicht und Baukastenansicht eingefügt.
Einfach txt-Endung löschen und endpacken.
Damit lasse ich euch erstmal alleine und warte auf Fragen.
Ach so die neue Zeichnungsdateien und 2018 BOM-Datei stelle ich bis Montag auf den Server.
Ich lege diese separat als 2018 ab, dann können 2017 noch immer auf die anderen Dateien zugreifen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 12. Jan. 2018 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Dateien sind auf dem Server.
Schönes Wochenende

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 12. Jan. 2018 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabi, ich möchte dir nur mal sagen, dass ich es super finde, wie du dich hier einbringst!

Gruß Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahi
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Mahi an!   Senden Sie eine Private Message an Mahi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahi

Beiträge: 29
Registriert: 12.03.2010

MegaCAD 2018 Profi plus (64-bit)

erstellt am: 15. Jan. 2018 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


Gehause.zip.txt

 
Hallo Matthias,

danke für den Verweis auf Deinen Beitrag zum Thema Stücklisten und die detaillierte Ausarbeitung, ich habe im Anhang verschiedene Bilder zu unserem beschriebenen Problem mit der Strukturstückliste angehängt, ich hoffe ich kann das verständlich rüberbringen 

Unsrer Baugruppe besteht aus dem Gehäuse groß mit Tür und dem Gehäuse Scanner und den Scheiben und Hutmuttern zur Montage des Scannergehäuses (siehe Gehäuse kpl.pdf und Hauptstückliste Level 0.pdf)
Das Gehäuse groß besteht wiederum aus den Baugruppen Gehäuse und Tür (siehe Gehäuse gross mit Tür.pdf)
wenn ich jetzt im Feature Tree von dieser Baugruppe eine Zeichnung ableite und eine Stückliste nur Level 0 ausgebe erscheint nur die Hauptbaugruppe (siehe Gehäuse groß mit Tür Level 0 falsch.pdf) eigentlich müssten da aber das Gehäuse und die Tür erscheinen (siehe Gehäuse groß mit Tür Level 0 richtig.pdf)
Das erreiche ich nur, wenn ich die darüber liegende Baugruppe auflöse (siehe Gehäuse gross mit Tür Baugruppe aufgelöst.pdf)
Meiner Meinung nach fehlt in der Strukturstückliste noch ein Zwischenschritt, um dieses Problem zu beheben.

Hoffe Du kannst das nachvollziehen und vielleicht Deine Meinung dazu abgeben 

Danke für die Unterstützung (Datei wie immer umbenennen)

Gruß Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Jan. 2018 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018_Kasten_Test_SL01.PRT


KT_SL_SM.pdf

 
Hallo Matthias,

in der Anlage sende ich dir eine Beispieldatei.
Ich habe in den Arbeitsblättern die Mengenstückliste und die Strukturliste (PDF) eingefügt.
Es wird nach meiner Auffassung richtig ausgewertet.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahi
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Mahi an!   Senden Sie eine Private Message an Mahi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahi

Beiträge: 29
Registriert: 12.03.2010

MegaCAD 2018 Profi plus (64-bit)

erstellt am: 16. Jan. 2018 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


2018_Kasten_modifiziert.PRT

 
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und die Beispieldatei, in Deinem Fall stimmt das auch, ich habe die Baugruppe jetzt noch um ein zweites Gehäuse erweitert (siehe Anlage) die Hauptbaugruppe ist auch so in Ordnung wenn man die Mengenstückliste als Level 0 ausgibt, diese besteht aus den beiden Baugruppen Gehäuse kpl. und den Spannverschlüssen, jetzt folgt aber der nächste Schritt und Du musst von der ersten Baugruppe Gehäuse+Tür wieder eine Mengenstückliste mit Level 0 ausgeben (damit die Schrauben und Bolzen nicht erscheinen), in der müsste aber die Baugruppe Tür und die Baugruppe Gehäuse erscheinen und das funktioniert nicht (siehe Stücklisten richtig und falsch), erst im letzten Schritt bei der Einzelteilstückliste kannst Du den Level 0 ausschalten damit die Bolzen bei der Tür und die Schrauben bei dem Gehäuse erscheinen, so müsste meines Erachtens eine richtige Strukturstückliste bei der Zeichnungsableitung aussehen 

vielleicht hast Du Lust das noch einmal nachzuvollziehen 

vielen Dank, Gruß Matthias      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 16. Jan. 2018 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018_01_16_SL_UBG01.7z.txt


2018_Kasten_Test_SL01.PRT

 
Hallo Matthias,

es ist etwas problematisch, wenn man nachträglich in eine Unterbaugruppe weitere Unterbaugruppen einfügt.
Da gebe ich dir insofern recht, dass hier etwas nachgebessert werden kann.
Aber es ist auch jetzt schon möglich.
Der Grund ist, dass die Elemente der Unterbaugruppe ausgewertet werden. Mit dem zufügen von Schweißbolzen zur Tür sind nur die Schweißbolzen auf der unteren Ebene auswertbar. Die Tür wird nun erst auf der darüber liegenden Ebene als Baugruppe erkannt. Im FT gut erkennbar Tür(BG) -> Tür(Element ohne Info)+ 4x Bolzen(BG). Deshalb werden in deinem Beispiel nur die Bolzen ausgewertet.
Indem man dem Türblech(letzte Bearbeitung_Drag-Drop) eine Info z.B. Türblech gibt, hat er auch hierfür eine Auswertung.
Im Film habe ich dies mal am Gehäuse mit den Schrauben dargestellt.
Jetzt wird die Stückliste auch korrekt ausgegeben.
Ich hoffe du kannst die Datei entpacken. txt raus und mit Windows entpacken. Wenn nicht muss ich den Film kürzen

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahi
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Mahi an!   Senden Sie eine Private Message an Mahi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahi

Beiträge: 29
Registriert: 12.03.2010

MegaCAD 2018 Profi plus (64-bit)

erstellt am: 16. Jan. 2018 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


Gehause-struktur.pdf

 
Hallo Matthias,

ja das mit dem Film hat super funktioniert, vielen dank dafür, ist auch ein super Lösungsansatz von Dir, nur für unsere Zeichnungsableitung leider nicht umsetzbar  da die Zeichnungsnummer vom Einzelteil dann auch in der Stückliste nochmal erscheinen würde und das stiftet etwas Verwirrung in der Fertigung 
Wie Du schon sagtest ist hier sicher noch Verbesserungsbedarf, hatte dieses Thema auch schon ausgiebig mit VHR in der 2017 diskutiert und auf Besserung gehofft 

vielen Dank auf alle Fälle noch einmal für Deine Beiträge und die schnelle Reaktion zu diesem Thema 

viele Grüße Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz