Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  NEUE STÜCKLISTE 2017 (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  NEUE STÜCKLISTE 2017 (12026 / mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Feb. 2017 09:17   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
MegaTech-Wunschbriefkasten

Bitte einwerfen!   


Hi Mabi,
Hallo Zusammen,

ich hätte auch einen "Einwurf"...

Das Zuweisen und Abfragen der Stüli-Informationen ist ja doch immer mit einigen Mausklicks verbunden...was würdet ihr davon halten, wenn man im 3D-Modellbereich der "rechten Maustaste" in MegaCAD diese "Funktionalität" zuordnen könnte (auf Wunsch gar zu und abschaltbar)?

Zudem könnte man auf die RMT im Modellbereich dann noch so Funktionen legen wie versch. Infos (Volumen...Gewicht...Material - dieses gar editierbar...) - und -

damit es sich lohnen würde...

...könnte man da dann nicht noch das Ausblenden (Einblenden) des enstpr. Körpers mit einfliessen lassen...

Und - sehr fein wäre es, wenn dieses "Menü", dass dann mit der RMT im Modellbereich erscheinen würde...auch über einen Klick mit der RMT im Feature-Tree abzurufen wäre...

...das würde m.M.n. sehr viel "Klick's" sparen...was meint ihr dazu?

Die Anregung, im Modellbereich versch. Dinge auf die RMT zu legen, war ja schon vor Jahren hier im Forum mal Thema...wenn ich mich recht entsinne... 

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 02. Feb. 2017 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi NN,

eine Antwort auf deine Fragen im Film:

"Gerade die Vergabe von Positionsnummern und Artikelnummern führt bei mir öfter zu Dopplungen.
In der Stückliste erkennt man solches recht einfach und kann es gleich korrigieren.
"
Da hast du mich erwischt. Es sind einfach Bearbeitungsfehler von mir. Wie ich schon erwähnt habe, lese ich nicht gleich alles Korrektur.
Oder ich stelle es aus Zeitgründen zum jeweiligen Stand ins Netz.
Natürlich soll am Ende ein stimmige Lösung stehen. Aber da wir ja mitten in der Bearbeitung sind, bitte ich kleine Fehler zu entschuldigen. Aber richtig ist mich darauf hinzuweisen. Ich übersehe auch mal was.
Die Nummernvergabe ist einfach meiner Phantasie entsprungen.
Mit deiner Vermutung liegst du völlig richtig SS-Schraubstock; E-Eigenfertigung; F-Fremdfertigung; N-Normteil; K-Kaufteil; ...; die Zahlen einfach durchnummeriert.
Das kann jeder nach seinem eigenem System machen. Hier dient es nur dem Beispiel um zu zeigen was geht. Ich habe ja die Ebenen mit A,B,C,D überschrieben. Hier werde ich beim nächsten mal E,F,N,K einfügen. Dann hat man wieder den besseren Bezug.
Wie gesagt, da gibt es keine Norm. Oftmals gibt es in den Firmen im Rahmen ihres Qualitätsmanagements oder des CAM-Systems Regelungen zur Artikelnummer-Vergabe. Wir Handhaben es so, dass die Artikelnummer möglichst gleich ist mit der Bestellnummer. Bei Fremdartikeln tragen wir die Bestellnummer des Lieferanten ein. Bei Kaufteilen mit mehreren Lieferanten, habe ich bisher in der DB-Info mehrere Lieferanten und entsprechende Nummern eingetragen. Im Projekt wurde dann bei der Stücklistenbearbeitung die nicht benötigten gelöscht.
Wir leiten z.T. auch unsere Bestellungen direkt aus der Stückliste ab.
Bisher habe ich das mit einer Excelliste gemacht. Jetzt teste ich gerade eigene Bestelllisten direkt aus MegaCAD. Wenn wir später auf die Blechabwicklung und direktem Auslesen der Zuschnitte in die Stückliste kommen, dann stelle ich das mal mit als Beispiel ein.
Die Handhabung Gruppen-Layer, Feature Tree oder nur DB-Info oder Baugruppen oder ... muss man wohl den Gepflogenheiten und der Konstruktionsweise jedes Einzelnen überlassen. Wir könne hier nur Anregungen geben und praktisch zeigen was geht.

Die Übergabe von Tree-Info in die Stückliste ist mir bisher nicht gelungen. Es wird zwar hier immer mal behauptet, aber auf meine Rückfrage des Wie, erhalte ich keinen Antwort???
@eichi - Du willst es ja auch über den FT machen. Bevor du den ganzen Schraubstock bearbeitest, kannst du ja mal an einem Teil die Tree-Übernahme erläutern.

Das mit dem komischen Zeichen bei Menge ist bei mir auch so. Ich bin gerade beim Sammeln von Informationen an den Support. Da gehört dies mit dazu. Ich habe aber schon zwei offene Baustellen zur Stückliste beim Support liegen. Da will ich mal nicht zu sehr nerven.
Beim Erstellen ist die Zahl aber dann in der Stückliste eingetragen.
Eine Vermutung habe ich dazu. Für die Mengenermittlung ist eine Funktion hinterlegt. Du kannst in der Liste dieses Feld nicht händisch ändern. Deshalb wird hier nur ein Symbol dargestellt. Erst beim Erstellen der Stückliste wird das Ergebnis eingetragen.

So jetzt habe ich wieder viel geschrieben. Ich hoffe, es sind die wichtigen Fragen beantwortet. Ansonsten nochmal melden.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 02. Feb. 2017 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh,Oh,Oh,

ich gehöre da zur konservativen Abteilung! 

Ich habe nur drei Leute mit unterschiedlichen Gewohnheiten zu betreuen.
Die eine ist Rechtshänder aber Linksmaus. Die andere Linkshänder mit rechter Maus aber gespiegelter Funktion.
Ich bin sturer Rechtshänder (mit starkem rechten Fuß beim Fußball  ). Wenn ich dann am anderen Rechner sitze, verzweifle ich schon jetzt manchmal.
Also ich habe nichts dagegen, wenn es abschaltbar ist.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Feb. 2017 10:38   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Oh,Oh,Oh,

ich gehöre da zur konservativen Abteilung!         ...


Hi Mabi,

laacchh...deshalb ja die Anregung, dies "zu- und abschaltbar" zu halten...

Weißt du - wenn man dies einmal kennengelernt hat, dass es ja eine RMT gibt, die, wenn sie mit den "richtigen" Funktionen belegt ist - das "Klicken" extrem vereinfachen kann..., und somit das Bearbeiten insgesamt "leichter" wird... dann wundert man sich eben, warum der RMT im Modellbereich in MegaCAD mal "gar nichts" zugeordnet ist - bzw. werden kann.

Es gibt Systeme, da kann man sogar diese Belgung der RMT (mit Funktionen) ganz fein seinen Bedürfnissen anpassen.

Ich dachte mir halt, wenn ich jetzt (ohne geöffneten bzw. aktiven Befehl) in MegaCAD im Modellbereich mit dem Mauszeiger über einem Bauteil bin - und da eben kurz...

- das Gewicht haben möchte
- die Zuordnung der Stüli-Infos
- das Teil eben ausblenden möchte
- oder noch das ein oder andere mehr...

...dann habe ich in MegaCAD derzeit einen gewissen "Klickaufwand" - und - da ist es wieder - das erinnern an "einfach machen"...

Wenn ich mir vorstelle, dass ich dann bei der Auswahl eines Teiles im Tree dieselbe Möglichkeit hätte...dann wäre es für mich eine sehr große Erleichterung...im Handling...

Und - ohne dir oder jemand anderen etwas "überstülpen" zu wollen - da der Mensch an und für sich ja ein Gewohnheitstier ist - würde ich behaupten wollen, wenn man dies einmal kennengelernt hat - und den Nutzen für sich erkannt hat - möchte man darauf nicht mehr verzichten...

Für jene, die da eben nicht so denken - und Ihre Arbeitsweise so wie gewohnt weiter beibehalten wollen - wäre es eben fein, wenn so ein "Kontextmenü" zu- und abschaltbar wäre...im Sinne von Standard-Belegung und Erweiterte-Belegung oder Benutzerdefinierter-Belegung...

So wäre es auch kein Thema, wie an wievielen Arbeitsplätzen...ob links-...oder rechts-...oder beidhändig (  ) gearbeitet wird...

      

Edit: Datei "Forum_22_005050_Stueli_07_OT_RMT.zip (wmv)" hinzugefügt...

------------------
      

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 02. Feb. 2017 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


objektnametree.mp4

 
Wegen der Featuretree Übernahme hier ein kleines video

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Feb. 2017 10:45   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Da hast du mich erwischt. Es sind einfach Bearbeitungsfehler von mir. Wie ich schon erwähnt habe, lese ich nicht gleich alles Korrektur...

Hi Mabi,

um Mißverständnissen vorzubeugen...das ist in keiner Weise eine Kritik...wirklich nicht - es sind nur Dinge, die mir auffallen - und deshalb Frage ich nach...

Wir sind ja voll im "Entwerfen" und "Machen"...da ist das ganz normal...finde ich - dass es mitnichten "perfekt" sein kann...zumal das ja alles nebenher entsteht...

...insofern alles gut - wirklich...

Und - ich hoffe sehr, dass du dies nicht "in den falschen Hals" bekommst...

  

------------------
  

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 02. Feb. 2017 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:

... ich hoffe sehr, dass du dies nicht "in den falschen Hals" bekommst...



Wieso hab ich einen falschen Hals?  Meine Frau war bisher zufrieden!     

Alles gut ich hab dich so verstanden wie du es meinst und ich bin für Kritik genau so offen wie für jeden kleinen Hinweis.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 02. Feb. 2017 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_SL_SL_DS01.png


2017_SL_SL_DS02.png


2017_SL_SL_DS03.png

 
@ eichi

Objektname ist aus FT!
Da bin ich nicht drauf gekommen.
In der Metall hat es ja auch funktioniert.
Danke und die 10!

Da baue ich gleich mal noch eine Erweiterung für unseren Schraubstock mit ein.

Eine Frage, weis du wo die Datensätze gespeichert werden?
Ich könnte die dann mit Hochladen?

Außerdem müssten hier noch Verbesserungen vorgenommen werden.
Wenn man einen Datensatz lädt und dann ändert, werden die Änderungen nicht gespeichert.
Man muss diese Änderungen neu speichern (geht sogar mit selben Namen) und dann den nicht benötigten löschen.

Übrigens finde ich, toll wie du dich mit einbringst!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 02. Feb. 2017 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Purer eigennutz  Will ja die funktion auch best möglich benutzen 

Die datensätze werden anscheinden in der datei "PlDataSet.txt" im megacad ordner gespeichert

wie ich den gefunden hab ? einfach nen neuen datensatz angelegt und die datei im Megacad-ordner mit der letzten änderung gesucht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 03. Feb. 2017 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ NN
@Alle

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Das mit dem komischen Zeichen bei Menge ...

Ich habe es herausgefunden! Bei Stücklistenattribute steht das Schlüsselwort MENGE: in Großbuchstaben geändert auf Menge: und schon sind die Zahlen sichtbar.

Wird mit korrigiert!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Feb. 2017 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_SL_N_i01.png


2017_02_03_SL_NT01.mp4

 
@Alle

Nachdem wir nun unsere Schraubstock-Elementen mit verwertbaren Infos belegt haben, schauen wir uns mal die Normteile an.
Zuerst eine Klärung zu Begriffen.
- Baugruppen
Dieser Begriff führt in MegaCAD ständig zu Verwirrungen.
Es gibt BG mit der Endung .mac! Dies sind eigene Dateien mit gleichen Eigenschaften wie .prt, welche vorwiegend zur mehrfachen Verwendung erzeugt werden. Es kann sich hierbei um beliebige Element vom einzelnen Punkt bis zu komplexen Konstruktionen handeln. Es ist dem Anwender selbst überlassen, wie er dies handhabt. Ich nenne diese "externe BG".
Dann gibt es BG, welche innerhalb einer Konstruktion erstellt werden können. Auch hier hat der Anwender wieder die freie unbegrenzte Variationsvielfalt. Da diese aber nicht als eigene Datei gespeichert werden, nenne ich sie "interne BG".
Eine Mischvariante sind die, aus solch schöne Module wie cadenas-Normteile. Auch diese verhalten sich wie BG und sie kommen von Außen, sind in ihrer Struktur aber wie interne BG.

Zur weiteren Verwirrung besteht die Möglichkeit Zeichnungsdateien mit Endung .prt ebenfalls als BG in eine Zeichnung einzufügen. Diese sind dann so wie "externe BG" zu verwalten.
Und zur vollendeten Verwirrung bestehen die Möglichkeiten, alle untereinander zu mischen.
Ich kann also eine interne BG erstellen, welche aus einzelnen Zeichenelemente gepaart mit externen BG und mit als BG eingefügte Zeichnungen und mit weiteren internen BG...bestehen. Das kann man ins unendliche Fortsetzen.
Entscheidend für uns (SL_interessierte) ist, wie füttere ich diese mit SL-Info, die dann sinnvoll ausgewertet werden können und wie nutze ich bereits vorhandene Info für die Stückliste aus.
Nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich schon mal behauptet hatte , "...nur A SL-Info auswerten geht nicht".
Jeder hat in seiner Konstruktion irgendwo eine BG. Und wenn es nur der Zeichnungsrahmen ist.

In unserem Schraubstock sind Normteile enthalten, welche aus cadenas eingefügt sind.
Man erkennt sie auch am BG-Symbol im FT. Es existiert immer ein übergeordneter Ast und mindestens ein untergeordneter Ast.
Der übergeordnete Ast enthält die BG-Info die kann man z.B. über DB-Info abfragen. Am Beispiel der Sechskantschraube können wir erkennen da ist viel drin.
Dies ist allerdings unterschiedlich und hängt vom Ersteller ab. Welches wiederum für uns kompliziert ist, da hier natürlich auch jeder sein eigenes Süppchen kocht. Aber einige Info lassen sich ohne große Mühe meist auslesen. Im Fall der Schraube haben wir mit der Bezeichnung gleich noch die Norm und die Abmaße.
Im Film zeige ich nun die Schwierigkeit welche entsteht beim Zuordnen weiterer Info. Da ich das Material gern komplex für alle Normteile mit einmal zuordnen will, habe ich das mit dem Material-Menü gemacht. leider schreibt aber MegaCAD dies nicht in die BG-Info sondern in den unteren Ast als E-Info. Beim Auslesen der Stückliste wird mir das Material dann auf einer unteren Ebene (gesperrt) angezeigt.
Man muss dann mühselig diese Info in die BG-Info einfügen.

So nun habt ihr etwas fürs Wochenende! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 03. Feb. 2017 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, da sind aber viele Einträge in der DB- Info. Muß man das alles wissen, was das bedeutet ? 

Viele Grüße Berdi

und schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Feb. 2017 18:54   

@Mabi,

was für eine klasse Zusammenfassung - prima - vielen vielen Dank!
Ich schau mir dass genau an...und ich lerne...und lerne...und lerne...

Super!

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Feb. 2017 12:47   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Im Film zeige ich nun die Schwierigkeit welche entsteht beim Zuordnen weiterer Info. Da ich das Material gern komplex für alle Normteile mit einmal zuordnen will, habe ich das mit dem Material-Menü gemacht. leider schreibt aber MegaCAD dies nicht in die BG-Info sondern in den unteren Ast als E-Info. Beim Auslesen der Stückliste wird mir das Material dann auf einer unteren Ebene (gesperrt) angezeigt.
Man muss dann mühselig diese Info in die BG-Info einfügen...

Hallo Mabi,
Hallo Zusammen,

so gehe ich bis jetzt beim Zuweisen des Materials für Normteile, die aus demselbem Material bestehen, auch vor...(weil es ja einfach machen ist)...

...was ich nicht wußte, ist dass mit den "unteren Ebenen" (gesperrt)...das finde ich ja wirklich sehr sehr ungünstig...einfach machen   

Ich stelle mir eben eine Konstruktion mit einigen hundert Normteilen vor...Schrauben...Muttern...Scheiben...das hat sich u.U. sehr schnell...

...wenn ich jetzt deinen Film dazu anschaue - bei dem ich nach zweimaligem anschauen immer noch so meine Probleme habe (das muss ich glaube ich "Nachspielen", um es zu verstehen) - dann ist das eigentlich unmittelbar etwas für den "Wunschbriefkasten"...und dies mit einer gewissen Priorität...denn - was nutz es, wenn ich in der Stüli vieles komfortabel zuordnen kann - dann aber wieder "händisch" das Material (welches ja schon ein sehr wichtiges Attribut ist und eigentlich driekt zu einem 3D-Teil dazu gehört , finde ich), anfassen muss, um es in der Stückliste von der "unteren, gesperrten Ebene" dahin zu bekommen, wo es eigentlich "gleich richtig" hingehört.

Wie seht ihr das?


Für deinen Hinweis mit dem Thema: "MENGE" / "Menge" - sage ich vielen Dank! Hätte ich vermutlich lange nicht bemerkt... 

 

Nachtrag: Mabi, schau mal in dem Beitrag hier...war das Thema mit der RMT - habe ich dazu (nur als Ergänzung/Erklärung) - ein kleines Filmle dazu gemacht...

------------------
 

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 06. Feb. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


039-00.1_StuttFernsehturmgesamt2016.PRT

 
Hallo zusammen,
ich hab Gestern bei mir auch mal mit der Stücklistefunktion rumgespielt. Allerdings noch in der 2016er Version. Das hat schon recht gut geklappt. Soll ich eher DB-Infos oder Element-Infos verwenden?
Jetzt hab ich noch eine Frage.
Ich habe eine Baugruppe BG1 als MAC mit Bauteile und Normteilen. Diese Baugruppe füge ich in eine Hauptzeichnung ein.
In der Haupzeichnung habe ich wieder einzelne Bauteile und Normteile.
Kann ich die Stückliste so einstellen das sie z.B. so aussieht:
Pos 1 BG1
Pos 2 Platte XYZ
Pos 3 Schraube XYZ

also die Baugruppe als Ganzes auftaucht, nicht mit ihren einzelnen Teile?
Dann noch was. In der 2016er Version kann ich noch keine Namen aus dem FT verwenden, alo die Variable $(3D_OBJ:NAME)?

Viele Grüße
Berdi

[Diese Nachricht wurde von Berdi am 06. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 06. Feb. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_SL_SLi_BG_i01.png


2017_SL_SLi_BG_i02.png

 
Zitat:
Original erstellt von Berdi:
...Kann ich die Stückliste so einstellen das sie z.B. so aussieht:
Pos 1 BG1
Pos 2 Platte XYZ
Pos 3 Schraube XYZ

also die Baugruppe als Ganzes auftaucht, nicht mit ihren einzelnen Teile?
...


Hallo Berdi,
ja das funktioniert. Ich zeige es ausführlicher, wenn wir das Beispiel einer eingefügten externen BG behandeln.
Damit es funktioniert, muss du die Einzelelemente sperren.
Dem BG-Namen fügst du die Informationen zu, welche du in deiner Stückliste anzeigen möchtest. Wenn du den Haken bei DB-Info setzt, wird beim Einfügen einer BG das Info-Fenster vorab geöffnet und du kannst direkt die Info eingeben.
Bei eigenen BG kann man das natürlich vorab schon entsprechend hinterlegen. Wichtig ist der BG-Name darf nicht gesperrt sein.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 06. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 06. Feb. 2017 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_SL_SLi_EA01.png

 
Zitat:
Original erstellt von NN:

...wenn ich jetzt deinen Film dazu anschaue - bei dem ich nach zweimaligem anschauen immer noch so meine Probleme habe (das muss ich glaube ich "Nachspielen", um es zu verstehen) - ...

..."unteren, gesperrten Ebene" dahin zu bekommen, wo es eigentlich "gleich richtig" hingehört. ...


Hallo NN,

was mich stört ist nicht, dass es dort landet, sondern dass es so umständlich ist, die Info in die DB-Info zu bekommen.
Mir würde es gefallen, wenn man das übliche Auswahlmenü zur Verfügung hätte.

Ich schau mir den Film nochmal an und versuche es einfacher zu beschreiben.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 06. Feb. 2017 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MABI01_SL16_Fernsehturmgesamt2016.PRT

 
Hallo Berdi,

nun noch zu deinem anderen Anliegen.

Wie schon am Anfang angedeutet, kann die 2017 deutlich mehr als die 2016.
Das mit dem Auswerten aus dem FT gehört dazu.

Ich habe mal deine Zeichnung angesehen.
Du erstellst von jedem Arbeitsblatt noch ein Layout. Dann lässt du aber das AB völlig leer.
Das kann man machen. Warum du so arbeitest, wirst du wissen.
Dabei ist mir nur aufgefallen, dass die Auswertung der Elemente im 2D Bereich nicht mehr an das Modell gekoppelt ist.
Deshalb werden dann falsche Informationen in die Stückliste geschrieben.
Ich habe mal das Blatt-2 umgeschrieben und zum Vergleich dein Layout mit einer Stückliste versehen und das AB auch.
Du siehst das unabhängig von der Anzahl abgebildeter Ansichten das Teil nur einmal richtig gezählt wird.
Auch die Benennung und sonstigen Informationen werden aus dem Modell übernommen.
Die Stückliste in deinem Layout ist nicht zu verwenden.
Außerdem muss du diese immer nach korrigieren, da Änderungen nicht aus dem Modell übernommen werden.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 06. Feb. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich weiß. Ich arbeite da noch sehr kompliziert 
ich versuche immer so schön wie möglich zu zeichnen für unsere Azubiprojekte.
Da gibts bei Megacad immer noch ein paar Sachen die mich bei der Zeichnungsableitung stören.
z. B. wird mir immer bei Bohrungen die Dicke Linie gelöscht, da ja eine Dünne Linie noch darunter liegt. Das ist die Linie, die bei den Gewinden den 3/4 Kreis darstellt. Oder oft werde Kreise mit Segmentlinien dargestellt, die man schlecht mit Durchmesser bemaßen kann. Schlimm wirds dann, wenn Segmentlinien von mehreren Kreisen übereinanderliegen, obwohl ein richtiger Kreis zur Darstellung reichen würde. Und Schnittansichten hat man auch manchmal schneller reingezeichnet :-)
Bisher mach ich das echt immer so:
Ansichten im Arbeitsblatt erstellen. Über MegaCAD Clipboard kopieren und einfügen in den Papierbereich  dort nacharbeiten bemaßen, ausrucken.
Ich weiß nicht. Wird heutzutage noch wert auf halbwegs normgerechte Zeichungen gelegt? ich veruchen so gut es geht mich daran zu halten. Wobei meine Zeichnungen auch nicht normgerecht sind 
Aber ich bin diesem Problem einen Schritt weitergekommen. Hab jetzt eine Lösung für die doppelten Linien bei Bohrungen gefunden.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 06. Feb. 2017 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FT-MB_ABSaeule01.png


MABI01_SL16_Fernsehturmgesamt2016.PRT

 
Hallo Berdi,

ja in gewisser Weise ist da noch manches nicht ganz stimmig.
Aber das mit den Bohrungsdarstellungen und vor allem den Gewinden hat sich schon arg gebessert.
In dem von mir erstellten AB sind die Ausbrüche alle mit dem Schnittmenü gemacht.
Die Gewindelinien sind alle dünner dargestellt. Bohrungsüberlagerungen gibt es hier auch nicht.
Bei Linienattribute definieren hab ich die Linien für Körper auf 5 gestellt, dann werden sie auch in den Ansichten dick dargestellt.
Beim Ablegen der Ansichten habe ich schwarz gewählt, damit die Körperfarbe nicht übernommen wird.
Dann habe ich die Ansicht gesperrt. Jetzt kann man sie auch händisch nachbearbeiten, ohne dass sie jedes Mal überschrieben wird.
Da du bei deiner Variante sowieso händisch arbeitest, sollte dies kein zusätzlicher Aufwand sein.
Der Vorteil liegt unter Anderem darin, dass du für die 2D-Stückliste alles korrekt verfügbar hast.
Sollte sich mal im Modell etwas gravierend ändern, nimmst du die Sperre raus. Die Ansicht wird neu erstellt.
Anschließend wieder sperren und nacharbeiten.
Die Nacharbeit bei deiner Variante ist da garantiert aufwendiger.

Ich die Zeichnung etwas ausgedünnt.  

Wenn du zu dem Thema noch Info brauchst, mache bitte einen eigenen Beitrag auf.
Wir schweifen sonst von der Stückliste ab! 

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 06. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 06. Feb. 2017 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabi,
danke für die Tipps. Ja, da mach ich einen extra Beitrag auf. Auf dem Gebiet hab ich extrem Nachholbedarf.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 08. Feb. 2017 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_02_08_SL_BGi01.mp4


2017_02_08_SS_B1.png

 
@Alle

So nun habe ich mal etwas weiter rumgespielt. Damit ich die Info für alle Möglichkeiten der BG erklären kann, habe ich den Schraubstock mit einem elektrischen Antrieb versehen. 
Hier habe ich sowohl eine Zeichnung als Baugruppe eingefügt als auch weitere externe BG verwendet. Ich stelle die neue Zeichnung ...B mit den externen Zubehör morgen auf den Server. Zum wecken der Neugier hier schon mal ein Bild.

Für die Erläuterung der Problematik verschiedenen Elemente eine gemeinsamen Information (z.B. Material oder Gewichtsermittlung) zu zuweisen, habe ich nochmal ein Film gemacht.
@Thomas
Vielleicht kommt es damit deutlicher rüber.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Feb. 2017 18:55   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Zum wecken der Neugier...

Hi Mabi, schon passiert!!! :D


Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Für die Erläuterung der Problematik verschiedenen Elemente eine gemeinsamen Information (z.B. Material oder Gewichtsermittlung) zu zuweisen, habe ich nochmal ein Film gemacht.

@Thomas
Vielleicht kommt es damit deutlicher rüber.


Mabi, wie klasse ist dass denn - jetzt habe ich es auf Anhieb verstanden!

Ich finde das so stark, wie du dich hier einbringst (und auch bei dem Thema mit den Ableitungen)...

...ganz große Klasse ist das!!!

Bin eben einfach nur begeistert!     

Toll!

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 09. Feb. 2017 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat es eigentlich schon wer hinbekommen die Stücklisteninfos von nem Bauteil automatisch in die Zeichnungsableitung (speziell in den Zeichnungskopf) zu bekommen ?
Da scheitere ich leider dran

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Feb. 2017 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_02_10_BG-intern01.mp4

 
@Alle

Hallo ich bin momentan etwas im Stress.
Dennoch hier noch ein paar Filme welche die BG Info beschreiben.
Im ersten Film wird eine externe BG erstellt mit interner BG.
Die Kupplung dient als Vorführobjekt. Kleine interne BG mit Feststellschrauben.
Im zweiten + dritten Film wird eine weitere externe Zeichnung erzeugt bei der ich die externe Antriebs BG, eine Zeiger BG und eine Lineal BG einfüge. Wichtig ist hier die unteren Ebenen der Elemente und BG zu sperren, damit in meiner Stückliste nur die BG als Einzelpositionen erscheinen.
Im vierten Film wird noch gezeigt wie die eigenen Elemente der Zeichnung ausgewertet werden. Es entsteht also in der Systemdarstellung eine Zusammenstellungs-Stückliste und in den AB die jeweilige Einzelstückliste.

Den Rest später!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 10. Feb. 2017 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_02_ZB_BG_extern01.mp4

 
Film 2

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Feb. 2017 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_02_ZB_BG_extern02.mp4

 
Film 3

4 kommt später! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 12. Feb. 2017 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_02_10_BG-extern03_prt.mp4

 
Film 4

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 12. Feb. 2017 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alle
So nun sind auch die neuen Dateien auf dem Server hochgeladen.
Allen noch einen schönen Sonntag und eine schöne Woche!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Feb. 2017 08:56   

Hallo Mabi,
Hallo Zusammen,

du bist echt sehr fleissig für uns...vielen Dank! Und das auch noch Sonntags! Ich habe es mir schon einmal angeschaut - sauberle Herr Auberle! Werde ich aber nochmals in Ruhe machen...

Für alle, die auch in der Cloud hierzu aktiv sind, habe ich eine Zusammenfassung "bis hierhin" hochgeladen....alle Beiträge und die Anhänge dazu...da wir ja schon auf Seite 2 sind...

Dies soll zum einen dazu dienen, wenn ich später das ganze in einer Art "PDF" strukturieren möchte, dass ich dann auf alle Informationen an einem Ort Zugriff habe...

...zum anderen, dass diese Zugriff allen "Mitmachern in der Cloud" direkt zugänglich ist...

Was für ein umfangreiches - und spannendes - Thema... 

Habt einen guten Start in die neue Woche...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 14. Feb. 2017 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_02_13_SL_XL01.mp4

 
@Alle

So nun haben wir ja schon mal eine schöne Stückliste erzeugt.
Bevor ich zum Thema Einrichten-Erstellen der MegaCAD-Stückliste gehe. Möchte ich kurz die Übergabe Schnittstelle für Excel aufzeigen.
Hierfür habe ich eine kleine Excel-Stückliste erstellt. Jeder kann natürlich seine firmeninternen Vorlagen verwenden.
Entscheidend ist, dass man den MegaCAD-Spalten die Excelspalten zuweist. Zuerst lädt man sich die gewünschte Vorlage im Stücklistenmenü. Dort weist man dann zur Auswertung die entsprechende Spalte zu (z.B. Pos. Spalte A). Eine Besonderheit hier ist, die Eintragung mit der Tabulator-Taste zu bestätigen.

Weiterhin ist wichtig, nicht zu vergessen die Startzeile einzutragen. Wenn die Vorlage so aufgebaut ist, dass die erste freie einzutragende Zeile die 8. ist, müsst ihr das eintragen. Die letzte Datenzeile ist wichtig, wenn ihr den Haken bei "neue Tabelle beginnen" setzt. Bei Zeilen hinzufügen wird automatisch endlos hinzugefügt.
Die Vorschau einzuschalten hilft bei der Zuweisung der Spalten.
Nach dem Einstellen empfehle ich die Stücklistenvorlage zu speichern. Achtung, wenn ihr dann ins Stücklistenmenü wechselt, bitte die neue Stücklistenvorlage nochmal laden. Dann könnt ihr sicher sein, dass die letzten Änderungen auch übernommen sind.
Wenn euch jetzt die Stückliste zusagt, könnt ihr sie an Excel übergeben. Das Ergebnis kann man am Bildschirm nachverfolgen.
Das Ganze habe ich euch in zwei Filme gepackt.
Die notwendigen Dateien und aktualisierten Dateien sind auf dem Server hochgeladen.

Ach so, wenn ich hier Änderungen und Erweiterungen vorstelle, dann ändern sich natürlich auch die Dateien. Ich versuche die aktualisierten Daten, zeitnah auf dem Server zu laden.
Einfach nach dem Datum schauen, dann wisst ihr ob die Datei aktualisiert ist.
Und noch ein Hinweis zur Sicherheit. Ich habe zwar alle Dateien mit AVIRA geprüft. Aber zu eurer eigenen Sicherheit, lasst nochmal euren Virenscanner drüber. Ich kann keine Haftung übernehmen.

------------------
Gruß Matthias

     bald bin ich groß    

[Diese Nachricht wurde von MABI am 20. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 14. Feb. 2017 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_02_13_SL_XL02.mp4

 
Film 2

------------------
Gruß Matthias

     bald bin ich groß    


Da der Upload wieder funktioniert, habe ich die Filme neu hochgeladen.

[Diese Nachricht wurde von MABI am 20. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Feb. 2017 11:05   

Hallo Zusammen,

Mabi hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass der Upload derzeit nicht klappt - hatte ich gestern bei einem anderen Beitrag schon gemerk...aber nicht bis hierhin gedacht...  

Deshalb - hier ein Downloadlink...damit es für die, die damit am "Machen sind" nicht zu sehr ins Stocken kommt...

 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 15. Feb. 2017 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
Hallo Zusammen,

Edit: ich habe diese Videos auch im Onlinespeicher hinzugefügt...  


Danke! Das hätte ich sonst auch noch gemacht. Nur haben nicht alle dort Zugriff.
Und das Lob gebe ich gern an dich zurück. Du bist nicht minder fleißig hier.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 17. Feb. 2017 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hatte gerade ein nettes Telefonat mit MegaCAD bezüglich der übernahme der Stücklisteninfos ind die Zeichnung
Die finden die Idee super , leider funktioniert das momentan noch nicht.
Aber er leitet das weiter an die Entwicklung 

Hab auch mal nett drauf hingewiesen das hier im Forum gerade viel über das Thema diskutiert wird und gemeint die solln doch mal reinschaun , da sind bestimmt noch mehr gute Ideen dabei 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rggrün
Mitglied
SFI, Inh. Ing.-büro

Sehen Sie sich das Profil von rggrün an!   Senden Sie eine Private Message an rggrün  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rggrün

Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 23. Feb. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabi,

ich möchte doch noch eine Frage stellen.
Was kann ich denn mit dieser Stückliste jetzt eigentlich anfangen?


mfG: rggrün

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2017 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja , ne Stückliste von Konstruktionen mit mehreren Bauteilen erstellen und das hald halbautomatisch so das man diese Liste nicht von Hand schreiben muss
So eine Stückliste ist bei größeren Maschinen/Vorrichtungen/Baugruppen fast unverzichtbar um die übersicht zu behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rggrün
Mitglied
SFI, Inh. Ing.-büro

Sehen Sie sich das Profil von rggrün an!   Senden Sie eine Private Message an rggrün  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rggrün

Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 23. Feb. 2017 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermisse ganz besonders, alle Maße, die ein Bauteil definieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Feb. 2017 15:03   

Zitat:
Original erstellt von rggrün:
Ich vermisse ganz besonders, alle Maße, die ein Bauteil definieren

Hallo rggrün,

in diesem Beitrag (und den folgenden) hier im Fred wurde zu diesem Thema schon etwas geschrieben und gezeigt. Ich denke, der "Wunschbriefkasten" wird von MegaTECH bestimmt gelesen... 

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 23. Feb. 2017 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rggrün,

aus deiner Frage erkenne ich schon die Problematik der Definition für Stückliste.
Dann kommt noch der Anspruch, den der jeweilige Nutzer an seine Stückliste stellt.

Was wir hier vorstellen können, ist aufzuzeigen, was so alles möglich ist.
Natürlich muss jeder selbst seine Stückliste so erstellen, wie er sie in seinen Abläufen benötigt.
NN hat dir ja schon einen Hinweis auf den anderen Beitrag gegeben.

Leider kann ich aus deiner Systeminfo nicht erkennen, mit welcher MegaCAD-Version du arbeitest.
Da beginnen nämlich schon die Unterschiede!
Hast du z.B. eine Metallversion und bist ein reiner Zuschnittbetrieb, dann kannst du bei der dort enthaltenen Stückliste bleiben.
Diese wertet dir aus der dort enthaltenen Materialbibliothek vermutlich genau das, von dir gewünschte super aus.
Die neue Stückliste ist ein super Baukasten z.B. für Systementwickler, Maschinenbauer, ...und viele Andere.

Aber vielleicht kann man auch dir helfen. Stell doch mal ein Beispiel ein und gib an, was du gern in der Stückliste haben möchtest.
Wenn es uns gelingt, zeigen wir dir einen Weg auf. Bitte aber in einem eigen Beitrag hoch laden.
Oder mir eine Email senden.  m.birke@birkeleuchten.de

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 24. Feb. 2017 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017_02_24_SL_S02.mp4


2017_02_24_SL_S02a.mp4

 
Hallo rggrün,

so nun hat mich die Sache doch nicht in Ruhe gelassen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann habe ich auch die Lösung gefunden.

Eigentlich ist es ganz simpel. Die Stücklistenfunktion kann ja auch Variablen auswerten.
Du musst die Elemente nur so konstruieren, dass diese mit Variablen versehen werden.
Dann fügst du in deiner Stückliste die entsprechenden Spalten ein und weist die entsprechende Abfrage zu.
Ich stelle dazu mal zwei Filme ein. Hier habe ich an Hand einer Profilbaugruppe eine kleine Teststruktur erstellt.
Für die Auswertung habe ich mir eine Sägeliste-Stüli gebaut.
Ganz schnell und nicht ganz perfekt, aber sie erfüllt hierzu ihren Zweck.

Da hier einige weitere Funktionen gezeigt bzw. wiederholt werden, habe ich keinen neuen Beitrag eröffnet.
Die Zeichnung und Stülivorlage stelle ich auch mit dazu. Bei der Stülivorlage die Endung .txt löschen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 24. Feb. 2017 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Saegeliste02.PRT


Saegeliste_test17.BOM.txt

 
Hier den Rest


Da waren doch die falschen Dateien drin. Vergessen zu speichern.
Und keiner hat es gesagt.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 24. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 24. Feb. 2017 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja genial 

Danke MABI !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Feb. 2017 14:49   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...so nun hat mich die Sache doch nicht in Ruhe gelassen...


Hi mabi,

ich schließe mich eichi an...klasse!!!

Und - mir gehen langsam die Ü's aus...     

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 24. Feb. 2017 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Saegeliste02_test1.pdf

 
@Alle

Und hier mal noch die pdf nach der Excel-Übergabe.

Das Original gibt's dann für eine Kiste Bier, wenn die Ü's alle sind. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Feb. 2017 17:28   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Das Original gibt's dann für eine Kiste Bier, wenn die Ü's alle sind.   ...

Hi Mabi,

jetzt noch die Schnittbilder dabei...dann kannst du wählen... 

- Hefe-Weizen (hell oder dunkel)
- Pils
- Export
- Doppelbock
- Warsteiner
- Flens
- Becks
- Karamalz
- Vitamalz

...oder so... 

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 24. Feb. 2017 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:

Hi Mabi,

jetzt noch die Schnittbilder dabei...dann kannst du wählen...  
...


- Weizen alkoholfrei

Die richtigen Dateien sind jetzt oben drin.
Schnittbilder schicke ich nach. 


------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 03. Mrz. 2017 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


4kt-RohrDinEN10210-2.MAC

 
Hab das mit der Variable jetzt mal ein bisschen verwendet ,
Was schade ist ist das wenn ich das in einer Baugruppe mache und die Baugruppe dann in eine Datei einfüge geht die Variable leider verloren 
Hat da Wer ne Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2017 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SL_Para_var01.png


SL_Para_var02.png


SL_Para_var03.png

 
Hallo eichi,

da geht nix verloren.

Du musst nur die richtigen Parameter zuweisen.
Zwischen Elementen(BG)Info und Stücklistenvorlage müssen immer verwertbare Schlüsselbegriffe bestehen.
Deine Variablen kommen aus dem parametrischen Basisprofil.
Also muss du diese Information auch der entsprechenden Spalte zuweisen.
Ich hab in meiner Teststüli dem Schnitt 1 den Parameterwert H1 zugewiesen. Damit wird dieser auch ausgewertet. Die Länge kommt vom 3D-Profil selbst. Man könnte es nach Bedarf erweitern und alle parametrischen Werte in eine Tabelle auswerten.

Einen Hinweis noch:
Die Werte werden nicht immer gleich sichtbar. Stelle in der Stücklistenansicht auf alles einblenden. Dann erscheint die Angabe gesperrte Elemente. Dort siehst du die schon erkannten Werte.
Unter Stücklisteninformationen bearbeiten kannst du dann die für dich notwendigen Parameter entsprechend einstellen. Das Zuweisen einer Positionsnummer und Auswerten des Objektnamen entsperrt bisher bei mir alle Elemente.
Dann kannst du wieder auf Mengenansicht schalten und die Stückliste erstellen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 03. Mrz. 2017 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich grad auch bemerkt ich muss nur den hacken bei einfugen bei nur einmal rausnehmen 

Kurze frage:
Bei deinen versuch hast du da nur eine L Variable oder so in der art L1 L2 L3 usw?

Noch ne frage , kannst du die datei die du in dem Bild erstellt hast evtl hochladen?
Dann kann ich mir vielleicht selber weiterhelfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz