Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Probleme in der Schnittdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Probleme in der Schnittdarstellung (2603 mal gelesen)
metlix
Mitglied
Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von metlix an!   Senden Sie eine Private Message an metlix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metlix

Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2016

erstellt am: 07. Jan. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1111.PNG


2222.PNG

 
Hallo zusammen,

ich nutze zurzeit die MegaCAD 2015 Version.

Bei der Modellierung von Wellen im 3D Modus gehe ich in der Regel so vor das ich die Zylinder aufeinander setze.

Wenn ich daraus eine 2D Ableitung erstelle sind die Körperkanten der einzelnen Segmente immer im Schnittverlauf zu erkennen. (Siehe Anhang)

Desweiteren würde mich interessieren wie ich die Schnittverlaufsbuchstaben standardmäßig über den Pfeil setzen kann?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jan. 2016 14:51   

Hallo metlix,

mit Summe Körper (Körper zu einem addieren) im 3D Bereich sollte dein 1. Problem gelöst sein...und - herzlich Willkommen im MegaCAD-Forum...

------------------

metlix
Mitglied
Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von metlix an!   Senden Sie eine Private Message an metlix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metlix

Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2016

erstellt am: 07. Jan. 2016 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Allerdings muss ich du dieser Antwort passen.  Ich finde nirgends eine Auswahlmöglichkeit, in der die Beschreibung von dir zu finden ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jan. 2016 17:41   

...schau mal hier...ob das weiter hilft... ;-)

------------------

metlix
Mitglied
Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von metlix an!   Senden Sie eine Private Message an metlix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metlix

Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2016

erstellt am: 07. Jan. 2016 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde.PNG


gewindenormgerecht.gif

 
Genau danach habe ich heute 3 Stunden lang gesucht.
Vielen dank 

2 Fragen noch mit denen ich mich zurzeit auch noch sehr abquäle.

1. Wie kann ich die Gewindedarstellung im Schnitt Normgerecht anzeigen lassen. (Siehe angehängte Bilder)
2. Wenn ich einen Schnittverlauf setze, setzt MegaCAD mir die Buchstaben immer ans Ende der Schnittverlaufslinie. Ich kann diesen Buchstaben von Hand neben den Richtungspfeil setzen, sobald ich das Programm jedoch schließe ist der Buchstabe wieder an seiner Ursprungstelle (trotz Speicherung).  Gibt es eine Möglichkeit den Buchstaben automatisch an anderer Stelle positionieren zu lassen bzw. die Option das nach Speicherung der Buchstabe auch am gesetzen Ort verbleibt?

Vielen dank im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jan. 2016 18:50   

Hallo,

kannst du mal deine entspr. Megacad-Datei hier einstellen (falls erlaubt)?

------------------

metlix
Mitglied
Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von metlix an!   Senden Sie eine Private Message an metlix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metlix

Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2016

erstellt am: 07. Jan. 2016 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.zip


Schnittverlauf.PNG

 
Im Anhang habe ich einmal eine Zeichnung mit einem Schnittverlauf hochgeladen.
Das Bild zeigt es so wie ich es gerne haben möchte.

Die Zeichnung mit dem Gewinde habe ich zurzeit nicht Griffbereit. Werde ich morgen früh hochladen.

[Diese Nachricht wurde von metlix am 07. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von metlix am 07. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 08. Jan. 2016 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metlix 10 Unities + Antwort hilfreich


WB004bearbeitet.PRT

 
HAllo,
Zitat:
Original erstellt von metlix:
2. Wenn ich einen Schnittverlauf setze, setzt MegaCAD mir die Buchstaben immer ans Ende der Schnittverlaufslinie. Ich kann diesen Buchstaben von Hand neben den Richtungspfeil setzen, sobald ich das Programm jedoch schließe ist der Buchstabe wieder an seiner Ursprungstelle (trotz Speicherung).  Gibt es eine Möglichkeit den Buchstaben automatisch an anderer Stelle positionieren zu lassen bzw. die Option das nach Speicherung der Buchstabe auch am gesetzen Ort verbleibt?

Vielen dank im Vorraus.[/B]


also bei mir bleiben die Buchstaben da wo ich sie hin platziere auch stehen.
Siehe angehängte Datei von dir.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 08. Jan. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metlix 10 Unities + Antwort hilfreich


bohrmenue03.png

 
Zitat:
Original erstellt von Keramik99:
HAllo,


also bei mir bleiben die Buchstaben da wo ich sie hin platziere auch stehen.
Siehe angehängte Datei von dir.

Gruß Peter



Hallo Peter,
schön das es bei dir klappt.
Besser wäre noch eine kleine Erläuterung, wie du es machst.
Es lesen auch Andere mit, die was lernen wollen.   

Wir hatten hier schon mal das gleiche Thema.
Nach 10 Jahren wäre eine Lösung nicht schlecht. 


@metlix

Kleiner Hinweis zu deiner Konstruktion.
Du setzt die Fasen an die Bohrungen immer einzeln. Geht aber auch gleich im Bohrungsmenü. Du kannst sowohl im Kopf als auch im Fuß der Bohrung unterschiedliche Fasen setzen.
Kannst du auch nachträglich im FT editieren.


------------------
Gruß Matthias

   bald bin ich groß  

[Diese Nachricht wurde von MABI am 08. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MABI am 08. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 11. Jan. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metlix 10 Unities + Antwort hilfreich


2DAnsichtenplatzierenbearbeitenloeschenButton.jpg


MausmenueSchnitt-Profil.jpg

 
Hallo,
Zitat:
Original erstellt von MABI:

Hallo Peter,
schön das es bei dir klappt.
Besser wäre noch eine kleine Erläuterung, wie du es machst.
Es lesen auch Andere mit, die was lernen wollen.    

Wir hatten hier schon mal das gleiche Thema.
Nach 10 Jahren wäre eine Lösung nicht schlecht.  


ich kannte das Thema das du hier nennst nicht, man liest wahrscheinlich nicht alles bzw. verpasst schon mal manche Sachen.
Ich versuche zu beschreiben wie ich das Verschieben der Schnittbuchstaben anstelle, so dass sie auch da bleiben wo man sie hin platziert.

Als erstes den "2D Ansichten platzieren, bearbeiten,löschen Button" (siehe Bild ) wählen so das er "aktiv" wird.
Dann den Mauspfeil über den Schittbuchstaben bringen, damit das Mausmenue "Schnitt-Profil" erscheint. ( siehe Bild )
Aus dem dort erscheinenden Menue den Eintrag "Text verschieben " wählen.
Jetzt hängt der Text an der Maus und kann beliebig abgesetzt werden.
Wenn man so vorgeht, dann bleibt der Text auch da wo man ihn platziert hat, egal was man im Modell ändert.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 11. Jan. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metlix 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Peter so war es für alle verständlich.
10 U's sind unterwegs. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 12. Jan. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metlix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits,

dann mal noch zu

"1. Wie kann ich die Gewindedarstellung im Schnitt Normgerecht anzeigen lassen. (Siehe angehängte Bilder)"

Wenn die Bohrung schon gesetzt ist, im Feature Tree rechtsklick auf das Gewinde -> Editieren. Reiter Ansicht wählen. Mit der Maus bei den Bildern rechts über die beanstandete Linie gehen. Attribute Schnitt auswählen und die gewünschten Attribute einstellen.
(Der Reiter ist ansonsten auch ganz normal in der Bohrungsfunktion vorhanden). Die Einstellungen werden üblicherweise gespeichert wenn du MegaCAD schließt.

Macht aber in Schnitten auch gerne mal Probleme diese Funktion. Wenigstens kann man seit 2015 zwischen Gobaler und lokaler Einstellung wählen um fehlerhafte Darstellungen zu eliminieren. Diese Linien tauchen nämlich gerne mal in Schnitten auf obwohl sie überhaupt nicht sichtbar wären in diesem Schnitt sondern in Ebenen dahinter liegen. Trifft genauso auf die Gewindeaußenlinie zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 13. Jan. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metlix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@keramik99
Da hab ich doch glatt wieder was dazugelernt
und das so früh am morgen....

@Mabi
Danke fürs nachbohren...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz