Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD zu Corel technical Suite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  MegaCAD zu Corel technical Suite (2459 mal gelesen)
bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 12. Okt. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

Ich wurde jetzt damit beauftragt die technische Dokumentation zu erstellen. Jetzt habe ich mir Corel technical Suite X5 besorgt und möchte da gerne meine 3D Daten von MegaCad einpflegen...ich hab ja die Möglichkeit mit corel sämtliche Formate zu öffnen jedoch stellt ihr mir nicht überall etwas da und wenn doch, dann macht er mir bei einer Gesamtzeichnung ein Model obwohl es aus mehreren besteht, er erkennt die einzelenen modele in der Datei dann nicht.

Desweiteren hab ich das Problem das er mit in Linienansicht nicht alle linien darstellt obwohl sie da sind  .

Meine Frage jetzt, kennt sich jemand damit aus der mir sagen wechles das sinnvollste Speicherformat für diese Anwendung wäre?

Lg
Paddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Okt. 2011 11:28   

Hallo Paddy,

das ist eine interessante (und umfangreiche) Aufgabe, die du da bekommen hast :-)

Also - meines Wissens nach geht "3D" alleine im CorelDesigner so nicht - meint - schau dir mal an, was für Formate du in CorelDesigner importieren kannst ...im 2D-Bereich sind das z.B. DXF, DWG....

...im 3D-Bereich brauchts dann eigentlich die Lösung "Deep Exploration 6.x-CAD-Edition" - in Verbindung mit CorelDesigner...dann erscheint im CorelDesigner die Option (Im Menue Datei) "3D-Import"...

..dann geht da richtig was mit Importieren...

Datenformate, die Deepexploration CAD-Edition lesen kann...und einige Infos hierzu...
http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1152105051461#tabview=tab3

Wichtig - die Ansichten, Schnitte etc. werden dann in Deep Exploration umgestezt - und an Corel übergeben...meines Wissens nach geht 3D direkt in CorelDesigner auch dann nicht...

...so habe ich oftmals den Weg beschritten, meine Ansichten, Isometrien...Schnitte in MegaCAD direkt zu erzeugen...diesen dann enstpr. Abzuspeichern (DXF, DWG, PLT...) und diese in Corel wieder einzulesen. Das Verwenden von Polylinien in MegaCAD führte auch in Corel dann zu geschlossen "Pfaden"...so dass ich hier entspr. Flächenfüllungen oder untersch. Linienstärken etc. zur Verfügung hatte. Nachteil bei dieser Methode: es geht die Assoziativität verloren...ändert sich was am 3D-Modell...ist Handarbeit angesagt...das ist mit Deep Eexploration eben anders zu lösen...aber nicht mal so eben :-)

HTH,


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Okt. 2011 14:17   

...ups...was vergessen...

Um in Deep Exploration 3D-Daten aus MegaCAD anzuzeigen, würde ich das Format STEP bevorzugen. Auch das Format SAT kann gute dienste Liefern.

Soweit mir bekannt ist, bietet Deep Exploration keine Direktschnittstelle zu MegaCAD - meint - *.prt's (MegaCAD-Native-Dateiformat) können dort nicht direkt abgebildet werden.

Das Dateiformat *.prt wir auch noch von anderen CAD-Systemen/Programmen verwendet - z.B. Pro/E - also hier bitte nicht verwechseln. :-)
http://www.endungen.de/ResultList/prt.aspx

Wieder zu beachten - wenn man über die Dateifromate STEP oder SAT geht, geht die Assoziativität zu den "nativen" 3D-MegaCAD-Daten verloren...


bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 13. Okt. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey NN,

Danke für deine hilfreiche Antwort :-)!
Ich habe jetzt gestern noch ein bisschen rumprobiert und getüfftelt, also ich benutze Technical Suite X5 in Verbindung mit Deep Exploration 6 CE....obwohl mir das Programm Deep Exploration noch ein bisschen schleierhast erscheint was das einlesen von CAD Daten betrifft. Ich hatte eigentlich hauptsächtlich vor es zu nutzen um bessere Explosionzeichnungen für meine Dokumentation zu erstellen as es mit MegaCad möglich ist. Aber so wirklich hat es noch nicht geklappt Assoziativitä zu den nativen Teilen....nur im Format .3DS hat es bis jetzt ganz gut funktioniert aber auch nicht immer  .

Oder gibt es vielleicht eine bessere Lösung das ich meine CAD Zeichnungen echtzeit "quasi vom Bildschirm" abspeichern kann und sie mir in Coral einladen kann um zu bearbeiten? Ich hätte ganz gerne die gleiche Ansicht mit den -Materialen und Spiegelungen in meiner Doku wie ich es auch in Megacad auf meinem Bildschirm sehe, aber bis jetzt hab ich schon einiges versucht aber noch keine so rechte Lösung gefunden.


LG
Paddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Okt. 2011 09:57   

Guten Morgen Paddy,

wenn ich das richtig verstehe, hast du in MegaCAD deinen 3D-Modellen Materialien und Oberflächen zugeweisen, und möchtest diese in CorelDesigner genau so haben?

Bräuchtest du dann nicht die "Pixelbilder" - meint jpg, tif etc. - um diese in CorelDesigner zu platzieren - und entsprechend zu beschriften?

Dann ginge es ja nicht um die Liniengrafiken - sondern um "OPGL" Bilder?

Verstehe ich das richtig?

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 13. Okt. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN

Ja genau ich hab im MegaCAD meinen Bauteilen Materialen und Oberflächen zugewiesen. Nur bekomme ich sie leider noch nicht so raus wie ich sie angezeigt kriege auf dem Bildschirm. Bräuchte sie dann wie du sagst als .jpg .bmp .tif oder so aber das ist nicht so einfach hab ich das Gefühl, oder geht es einfacher als ich dachte   ?

Das mit der Liniendarstellung ist mir gestern nur aufgefallen als ich meine 3D Daten in Deep Exploration geladen habe, dass nicht überall die vollen Körperkanten angezeigt werden.

Also eigentlich möchte ich nur exakt die Bilder haben die ich auch in Megacad habe, quasi als Bilddatei und dann kann ich die in Corel Nummerieren   . Bei Word gibt es ja eine schöne Screenshot funktion, nur werden dann die Bilder in der Auflösung immer unterschiedlich groß und das sieht bei mehreren Bilder in einem Dokument naher ziemlich Blöde aus.

Vielen Dank schon einmal   .

  Paddy

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 13. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 13. Okt. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bpadix 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Paddy,

Du kannst doch über die Funktion "Drucken" mit z.B. dem pdf-creator *.bmp oder *.jpg erzeugen. Dass die in der Auflösung unterschiedlich werden lässt sich auch da nicht ausschließen, aber wenn die Auflösung hoch genug ist, dann fällt das im Dokument nachher nicht auf.

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Okt. 2011 13:03   

...da gab es hier im Froum schon einige Themen dazu...

u.a.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001102.shtml#000002

schau mal, ob das schon was hilft....

...oder aber - es gibt versch. "Druckertreiber", die soetwas anbieten...

...einer davon http://www.print-driver.de/

...schau mal, ob das was wäre...

...oh - auch Snagit (o.ä. Programme) beiten die Möglichkeit, Screenshots in bestimmten Auflösungen zu generieren...

HTH,

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 13. Okt. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Darstellung1.JPG


Darstellung2.JPG

 
Ja die Themen hab ich auch schon durch  ...konnte aber nichts finden was auf mein Problem schliesst, vielleicht geht das was ich möchte auch einfach nicht ;-).

Das mit dem PDF-Creator hab ich auch schon gemacht nur sehen dann die Grafiken trotzdem anders aus von der Oberfläche her, es fehlt der glanz den ich in Megacad habe. Hab da mal ein Beispiel hier angehangen.


Sonst muss ich mich einfach damit zufrieden geben das es nicht anders geht  .

Wär natürliche ne schöne Sachen wenn man es wie bei Autodesk aufs 2D Arbeitsblatt in Farbe kriegen würde ;-).

gruß
Paddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Okt. 2011 14:35   

..auf die Schnelle....

:-)

Hier ein Screenshot, wie diese Uhr in MegaCAD (Raytrace) ausschaut...
..und - mit einem Druckertreiber gedruckt...die Datei, die mit dem Drcukertreiber gedruckt ist, habe ich verkleinern müssen - wg. der Uploadgrösse...

Geht das in die Richtung?


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Okt. 2011 14:36   

...hier der Versuch, die größere jpg hochzuladen...

:-)

------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 13. Okt. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genauso so möcht ich das auch ausgespuckt haben 

Benötige ich dafür MegaRay? Oder geht das mit dem ganz normal Megacad 3d?

Und welchen Druckertreiber hast du genommen? Print-driver.de?

Gruß
Paddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Okt. 2011 14:57   

...ich habe den Print-Driver.de genommen...und in MegaCAD die Darstellung "Raytrace"....

;-)

------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 13. Okt. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Danke dir NN  !

Hat mir auf jedenfall schonmal sehr geholfen, jetzt muss ich sehen das ich das vernünftig in meine Dokumente einpflege  .


Gruß
Paddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Okt. 2011 18:06   

Hallo Paddy,

nochmals - und nur auf die Schnelle...ein paar Bilder, wie diese auch aussehen können, wenn man sie mit einer Rendersoftware erstellt.

Diese 3 Bilder - samt dem Export/Import aus MegaCAD in den Renderer - haben ca. 30 Minuten in Anspruch genommen.

Je nachdem, wie anspruchsvoll die Dokumentationen sein sollen, die du erstellen sollst, gibt es eben versch. Wege und Qualitäten.


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Okt. 2011 18:15   

...noch eins gerendert...weil oben einige Bereiche "überbelichtet" sind...
...mit mehr Zeit kann man so ein Rendering echt soweit bringen, das es von einer Fotografie kaum zu unterscheiden ist...wenn überhaupt.

Das einstellen der Beleuchtung, das wählen der Umgebung, der Materialien...das ist eine Geschichte für sich....aber wenn mjan da etwas Übung hat, dann kann man sehr schnell gute Ergebnisse erzielen...

 

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 13. Okt. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bpadix 10 Unities + Antwort hilfreich


Also ich hatte mal vom 3dviacomposer eine Testversion (glaube die bekommt man immer noch) Mit dem Programm konnte man Problemlos aus Megacad STEP-Datein einlesen.
Explosionszeichnungen waren da kein Problem. (auch mit Megacad Baugruppen Infos bleiben sogar erhalten z.B. Schrauben) Man konnte da Bilder von verschiedenen Zuständen abspeichern, Filme ablaufen lassen usw. Glaub das ist nicht mal so teuer. Denke mal wenn man viele Dokumentationen machen muss ist das die bessere Lösung.
Bringt jetzt vielleicht nicht viel aber wenn es Zukünftig mehr wird kann man sich ja mal umschauen was es da so gibt. Da gibt’s auch viele Videos drüber. Da ich mal SolidWorks hatte, bekomme ich da laufend Werbung.
Mit freundlichem Gruß
SN 12

------------------
Megacad 3d 2011 Unfold Genial 3d SR1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Okt. 2011 00:16   

...beim Umschauen nach Lösungen für die techn. Dokumentation gäbe es dann noch Produkte wie Arbortex Iso-Draw von PTC...oder - eher auf PDF ausgerichtet (animierte 3D-PDF's / Montageanleitungen / Ein- und Ausbauanleitungen im PDF-Format...) von Adobe - Tetra4D und Anark...und noch so ein-zwei-drei andere Geschichten...wenn es dann z.B. auch darum geht, Anleitungen und Dokumentationen mehrsprachig umzusetzen...

...was ich hierbei wieder schade finde...wann immer ich aus MegaCAD-Daten "neutrale" Datenformate generiere - und die mit egal was weiter verarbeite - geht meines Wissens nach die Assoziativität zu den original 3D-Daten in MegaCAD verloren....was eben bei Änderungen immer Handarbeit mit sich bringt - und auch eine gewisse Fehlerquelle beinhaltet (vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen).

„Technische Dokumentation“ ist wie z.B. das "Rendern" auch eine sehr spezielle Anwendung. So wie es Zeit benötig, um sich z.B. in ein Renderprogramm einzuarbeiten, das Handling zu erlernen, ein Gespür für das Erstellen von "Szenen" zu bekommen - und eben durch Erfahrung in einem gewissen Zeitrahmen zu einem Ergebnis zu kommen - so ist das m.E. auch mit Software zur Erstellung von techn. Dokumentationen.

Neben dem Preis der Anschaffung der Software selbst sollte man den Aufwand (finanziell und auch zeitlich) für das Erlernen derselben als nicht zu gering einschätzen.

Wenn sich daher eine Firma damit auseinandersetzt, die technische Dokumentation selbst umzusetzen - dann wäre es auch hier gut (wie bei der Auswahl eines CAD-Systems), so etwas wie ein Pflichtenheft zu erstellen...was wird benötigt - was für Datenmaterial (Datenbasis / Einbindung in vorh. Strukturen) - Datenbankanbindungen - Übersetzungen - Kosten für Software und Wartung - Schulungsaufwand...um nur so ein paar Eckdaten zu nennen…

Was mir bei diesem Thema auch immer wieder begegnet - es lohnt sich allemal, sich mal mit Fachleuten (Techn. Redakteuren / Techn. Illustratoren) die in diesem Bereich "professionell" zu Hause sind, zu Unterhalten.

Neben den ganzen fachlichen Gegebenheiten (DIN/EN-Normungen...Sicherheitsvorschriften...Arbeitsschutzbestimmungen...Erstellung rechtlich verbindlicher technische Unterlagen und Dokumentationen etc.pp.) haben sie dann oftmals für so manchen "Quereinsteiger" (wie mich) noch viele Anregungen und Tipps, die es lohnt in seine Überlegungen mit einfließen zu lassen.

<<<Gedankenmodus ein>>>
Manchmal denke ich - es gibt für bestimmte Anwendungsfälle "Fachleute", die sich darauf speziallisiert haben, bestimmte Bereiche kompetent und umfassend abzudecken. Beim Beispiel des Renderns - da gibt es "Könner", die wirklich "farbechte" Renderings in höchster Qualität (in größten Auflösungen, wenn benötig) erstellen und liefern können. Das ist nicht so ganz ohne. Und so gibt es auch Dienstleister, die sich auf das Erstellen von technischen Dokumentationen (und was da so alles dazugehört) speziallisiert haben. Da sind dann Fachleute am Werk, die neben dem handwerklichen know-how eben auch einen "rechtlichen" Hintergrund abdecken. So ist eben mein Gedanke - ob man manchmal nicht besser beraten wäre, solche speziellen Anforderungen auch von den entsprechenden Spezialisten bearbeiten zu lassen.
<<<Gedaneknmodus aus>>

...ups...ist ein bisschen länger geworden...wollte aber geschrieben werden 

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 14. Okt. 2011 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Erstmal eben nochmal zum Rendern, dazu könnte ich mir die Software Lösung Megaray zulegen oder?
Werde gleich die angesprochene Programme um Step Dateien einzulesen und zu Bearbeiten als Explosionszeichnung anschauen  .

Jetzt zu NNs Gedankenmodus 

Ja da hast du vollkommen Recht für jedes Gebiet gibt es seine Fachleute und gerade auf dem Gebiet der technischen Dokumentation sollte man sich meines Erachtens nicht alleine ranwagen da es sehr viel beinhaltet was man als Endverbraucher nacher in den Anleitungen so garnicht sehen/lesen kann. Dazu gehört z.B schon die Risikobewertung und natürliche die rechtliche Seite wie du schon sagtest. Ich wage mich da auch nicht alleine ran sondern ich arbeite in diesem Zuge eng mit einem befreundetem Ingeneurbüro zusammen die nur auf sowas spezialiesiert sind und mir bei den ersten Gehversuchen diesbezüglich helfen  . Für Quereinsteiger ist das kein leichtes Gebiet. Aber da ich auch möchte das meine Illustrationen schön zu Geltung kommen hab ich nach der perfekten Lösung gesucht und dort habt ihr mir sehr weitergeholfen  !

Lg
Paddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Okt. 2011 08:36   

Guten Morgen Paddy,

zur Rendersoftware - das ist so ein Sache.

Ich war für meine Anwendungsfälle auch längere Zeit auf der Suche nach einer für mich passenden Renderlösung.

Dazu habe ich einige Softwareprodukte längere Zeit getestet - u.a. MegaRAY und Cinema 4D...mit beiden kam ich nicht so zurecht (beides sind sehr mächtige Werkzeuge...mit einem sehr sehr großen Funktionsumfang...aber für mich im Handling wohl zu komplex...)

Dann bin ich auf "Keyshot" gestoßen...und damit komme ich sehr gut zurecht. In der aktuellen Version 2.3 (gibt es mit deutscher Benutzeroberfläche) ist es für mich recht einfach möglich, ansprechende Renderings umzusetzen. Einfach mal Tante Google befragen.

Was ich noch anmerken möchte - um damit "flüssig" zu Arbeiten und die Renderzeiten "zügig" zu bewältigen, ist einiges an Hardware nötig...mein i7 mit 4 (8) Kernen (WIN7 64 bit / 16 GB RAM) rennt dann so, dass wenn ich beim Rendern selbst den Taskmanager öffne, alle 8 Kerne auf 100% brummen...

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 14. Okt. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich denke dort würde mein Rechner sehr schnell an die Grenzen des machbaren stoßen  , deswegen entferne ich mich dann mal lieber von der Geschichte mit dem Raytracing :-(

Hab mich grad mal mit dem 3DVIA Composer versucht, das Programm ist ja zu genial  . Für meine Zwecke echt gut geeignet  .

Vielen Dank für die ganzen Hilfreichen Tipps 

lg
Paddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz