Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Brauche dringend Hilfe beim entwerfen eines Differentialgehäuses

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Brauche dringend Hilfe beim entwerfen eines Differentialgehäuses (3153 mal gelesen)
Semtex90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Semtex90 an!   Senden Sie eine Private Message an Semtex90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semtex90

Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2015

Programm: Creo Parametic 2.0 STUDENTENVERSION

erstellt am: 20. Aug. 2015 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufgabe.jpg


Zeichnung.jpg

 
Hallo Forum,

habe Probleme mit dem Entwurf des Gehäuses (Aufgabenstellung im Anhang).
Es sind weder Werte wie Kräfte, Drehzahlen o.Ä. gegeben.

Finde keine genauen Angaben zur Wandstärke, Abstand zu den Zahnrädern usw. .
Da die trichterförmigen Halten hinten ziemlich nah am Rad sind komme ich dort mit den 20mm Abstand (Gehäuse zu Rad) , die ich erstens wählte, zu weit an erstens genannte Halter. 

Kann mir evtl. jemand Tipps beim entwerfen geben (Abstand,Wandstärke usw.) und mir in seinen Worten schreiben was er aus der Aufgabenstellung erkennt?

Ich bin mir nämlich ziemlich unsicher was genau ich nun bauen soll.
Ein Gehäuse klar, aber
-(funktions-, fertigungs- und montagerecht)?
-mit oder ohne Aushebeschrägen?
-Gussform mit Kern?
-Wie weit darf das Zahnrad unter Öl stehen?
-Gehäuse komplett bis an die Trichterhalter oder sind auch "Türme" zu den Haltern i.O.?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar. 
Danke schon mal in voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Aug. 2015 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semtex90 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Es sind weder Werte wie Kräfte, Drehzahlen o.Ä. gegeben.

Ich denke, Du sollst ein GEHÄUSE entwerfen und nicht das darin befindliche Getriebe?

>>Kann mir evtl. jemand Tipps beim entwerfen geben

Besuche einen Schrottplatz und hole Dir ein Beispiel.

>>-(funktions-, fertigungs- und montagerecht)?

Das spricht für sich selbst - da sollte keine Erklärung notwendig sein. Oder hast Du Deine Vorlesungen verpennt?

>>-mit oder ohne Aushebeschrägen?
>>-Gussform mit Kern?
>>-Gehäuse komplett bis an die Trichterhalter oder sind auch "Türme" zu den Haltern i.O.?

Lies noch einmal die Aufgabenstellung durch!!!

Anmerkung:
Die Foren von cad.de sind nicht dazu gedacht, Studenten die Hausaufgaben abzunehmen. Wenn Du konkrete Fragen hast, wirst Du sicher Hilfe erhalten. Aber niemand wird bereit sein, Dir das selbstständige Denken abzunehmen oder lange Vorträge über Grundlagen zu verfassen.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 21. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Semtex90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Semtex90 an!   Senden Sie eine Private Message an Semtex90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semtex90

Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2015

Programm: Creo Parametic 2.0 STUDENTENVERSION

erstellt am: 21. Aug. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte auch nicht das mir jemand die "Hausaufgabe" abnimmt, welche ein Beleg ist der als Klausurersatz fungiert. 

Ja da hast du Recht das Gehäuse. Nachdenken tue ich ohne Ende vielleicht auch zu viel, weil ich es einfach richtig machen will.

So viel Freiheit ist bei diesem Fach mal ganz neu. Es wurden sonst nur Bauteile stumpf nach fertiger Zeichnung erstellt. Ich kann doch nicht einfach munter drauf los bauen und hoffen dass das schon halten wird.

Wie nen Differential aussieht weis ich ja. Ging mir lediglich um die Wandstärke (l*0,012+5mm) und Abstand zum Zahnrad was sich wirklich nirgends konkret finden lässt. Wandstärke sind grob 11mm finde ich für nen Getrieb mit fast nem halben Meter ziemlich mickrig.


Und nochmal zum Thema was ich nun bauen soll. Es wird nach dieser Aussage genau ein Bauteil und eine Zeichnung gefordert.

Oder sehe ich das wieder Falsch?

► (Nur die) letzte Version des CREO-Bauteilfiles des Achsgetriebe-Gehäuses.
(Der Deckel braucht nicht modelliert zu werden),
► CREO-Zeichnungs-File des Gehäuses

"-(funktions-, fertigungs- und montagerecht). "

Ich frage nach den drei -gerechten Sachen weil bisher ALLES fertigungsgerecht entworfen wurde. Andere Sachen hatten wir nicht.


Natürlich habe ich die Aufgabenstellung gelesen!
"ist das Gehäuse eines Achsgetriebes
mit Pro-Engineer zu modellieren"
"Die Gießform des Gehäuses
und der Kern sind mit Aushebeschrägen von 3° zu versehen."

Daraus schließe ich ein Gehäuse welches die Form durch die vorab erstellte Gießform(Ober-/Unterkasten) und den Kern mit 3° Schrägen erhält. Quasi soll das Gehäuse im Programm so gebaut werden wie man es aus den zwei Teilen des Kastens nimmt.


Ich hab mir das wirklich mehrmals durchgelesen und überlegt. Wenn ich wollte das mir das wer abnimmt hätte ich iwem Kohle gegeben und gesagt "mach mal". Habe lediglich Probleme zu verstehen was nun genau gefordert ist, weil so etwas noch nie behandelt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 21. Aug. 2015 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semtex90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Semtex90,

ich kann Rainer Schulze zustimmen, wenn du konkrete Fragen hast findest du immer einen Ansprechpartner.
Ansonsten hast du doch garantiert Dozenten/Betreuer/Kommilitonen an die du dich mit Fragen zur Aufgabenstellung wenden kannst.

Beschäftige dich sonst nochmal mit den Grundlagen der Gussteilmodellierung und überlege dir an welchen Stellen du Aufmaß (Bearbeitungszugaben) brauchst. Dann sollte die Konstruktion gussgerecht und anschließend an den entscheidenden Stellen bearbeitbar sein.

Ich würde mir ersteinmal deine "Platzhalter" modellieren, die in einer Bgr. ausrichten und dann das Gehäuse modellieren.

Das Ergebnis sind dann mindestens zwei Zeichnungen (Gussteil- und Fertigteilzeichnung) und die dazugehörigen Modelle. Geh davon aus, dass anhand deiner Zeichnungen und Modelle das Bauteil vollständig gefertigt werden soll.

Zitat:
Ich frage nach den drei -gerechten Sachen weil bisher ALLES fertigungsgerecht entworfen wurde. Andere Sachen hatten wir nicht.

Das gehört aber zum Studium dazu, das man sich gewisse Fähigkeiten auch eigenständig aneignet. Die Begriffe sind an sich selbstklärend. Sie machen ja, bei einem realen Teil nur in Kombination sinn.

Viel Erfolg

Gruß Rene 

------------------
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 21. Aug. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semtex90 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

wie Tredji schon ausführt, fang mal mit den Platzhaltern an.

Im Inventor würde ich das in einem sogenannten Mastermodell machen. Eine Entsprechung sollte in Creo auch möglich sein.
Dann mach' an die jeweiligen Zahnradenden die erforderlichen Lager und modellier darum das Gehäuse. entweder - so würde ich das im Inventor machen - gleich im Master oder per AK des Platzhaltermodells im nächsten Modell als neues Modell für das Gehäuse.

Klingt einfach - ist es im Ansatz auch.

Die Detailierung ist natürlich aufwändiger, aber das entwickelt sich dann schon...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 21. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Semtex90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Semtex90 an!   Senden Sie eine Private Message an Semtex90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semtex90

Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2015

Programm: Creo Parametic 2.0 STUDENTENVERSION

erstellt am: 21. Aug. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay danke schon mal für die Info. Nur weis ich leider überhaupt nicht was ich mir unter nem Platzhalter vorstellen soll. Wie gesagt wir haben stumpf nach Schema fertige Bauteile nachgebaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 21. Aug. 2015 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semtex90 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Semtex.

Du schreibst:

Zitat:
Nur weis ich leider überhaupt nicht was ich mir unter nem Platzhalter vorstellen soll.

Was dieser alle beinhaltet steht im Punkt 2.

Vorgestellt wird sich dabei von mir ein prt, welches die außenmaße der Teile und deren Position beinhaltet.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Semtex90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Semtex90 an!   Senden Sie eine Private Message an Semtex90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semtex90

Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2015

Programm: Creo Parametic 2.0 STUDENTENVERSION

erstellt am: 21. Aug. 2015 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg


20150821_204431.jpg

 
Der Platzhalter ist nicht zufällig das Bild was aussieht wie die Vorgaben der technischen Zeichnung?

Habe nen ähnliches Gehäuse gefunden und es versucht auf meine Punkte anzuwenden.

Frage mit den Aushebeschrägen hat sich auch geklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz