Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Bestigung einer Scheibe auf einer Antriebswelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bestigung einer Scheibe auf einer Antriebswelle (4701 mal gelesen)
marvtrix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von marvtrix an!   Senden Sie eine Private Message an marvtrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvtrix

Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 14. Nov. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

dies ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen!

Ich habe einen Getriebemotor, an dessen Antriebswelle ich eine kreisförmige Scheibe(ca. 100 g, d = 10 cm) befestigen möchte. Die Scheibe soll sich später nur mit ca. 200 U/min drehen und die Belastung im Betrieb ist nicht groß.

Nun zu meiner Frage, wie kann ich die Scheibe sicher an die Welle montieren? Ich habe überlegt, an der Unterseite der Scheibe eine Hohlwelle zu befestigen, um diese dann auf die Antriebswelle zu stecken. Mithilfe von Madenschrauben würde ich die Hohlwelle anschließend mit der Antriebswelle verbinden.

Wäre das eine geschickte Lösung oder habt ihr bessere Vorschläge?

Ich freue mich über eure Antworten und falls noch etwas unklar sein sollte, schreibt mir ruhig!

Vielen Dank schon einmal!

Marvtrix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Nov. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marvtrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen hier im Forum Marvtrix.

Deine Frage ist etwas ungenau gestellt.
Daher auch meine Antwort.

In diesen Buch findest du die Antwort im Kapitel 12 Seite 373ff.
Oder in diesem Vorlesungsskript
oder auch hier mit Bilderchen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvtrix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von marvtrix an!   Senden Sie eine Private Message an marvtrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvtrix

Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 14. Nov. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe_Drehteller.PDF

 
Hallo ThoMay,

meine Fragestellung ist in etwa so wie in der pdf-Datei dargestellt.

Ich suche eine gute Befestigungsmöglichkeit für Scheibe und Welle!

Danke die vielmals für deine Links, die sind sehr hilfreich! 

Marvtrix

[Diese Nachricht wurde von marvtrix am 14. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Nov. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marvtrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marvtrix:
Hallo ThoMay,

meine Fragestellung ist in etwa so wie in der pdf-Datei dargestellt.

Ich suche eine gute Befestigungsmöglichkeit für Scheibe und Welle!

Danke!

Marvtrix


Hmmm, 3D-view?? Versteh ich nicht...

Welle-Nabe-Verbindung ist doch einklassisches Thema im Studium. Wurde euch da kein Skript mitgegeben?
Das Skript von ThoMay ist sehr gut!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 14. Nov. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marvtrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Stückzahlen?
Material vom Teller?
Welche Funktion hat der Teller?
Muß der Teller demontierbar sein?
Teller = Scheibe + Rohr?


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvtrix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von marvtrix an!   Senden Sie eine Private Message an marvtrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvtrix

Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 14. Nov. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alex,

zu deinen Fragen:

Der Teller ist ein Einzelstück, bestehend aus Kunststoff.
Der Teller dient als Unterlage für Proben.
Es wäre schön, wenn der Teller demontierbar wär!
Teller= Scheibe+Hohlwellenrohr (das graue Bauteil ist die Welle)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvtrix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von marvtrix an!   Senden Sie eine Private Message an marvtrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvtrix

Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 14. Nov. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

leider bin ich kein Konstrukteur, brauche aber diesen Probenteller! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Nov. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marvtrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marvtrix:
[...](das graue Bauteil ist die Welle)[...]

Welches graue Bauteil? Habe ich irgendwo ein Bild übersehen?

Proben wovon? Goldbarren oder Pralinen?

Welche Lebensdauer strebst du an?
Wenns "nur eben mal so" sein muss, reicht meines Erachtens dein eigener Vorschlag. Mit dem Gewindestift wäre ich Vorsichtig. Je nach Kunststoff macht das Gewinde Ärger.
Deine Fragestellung ist für einen Techniker immer noch sehr vage! Je genauer die Fragestellung, desto besser die Antworten.
Willst du es selber bauen?
Warum kein fertiges Teil kaufen? Die gibts schon.
Aus welchem Werkstoff ist die Welle?
Kannst du Kleben, Löten und/oder Gewindeschneiden?

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 14. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvtrix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von marvtrix an!   Senden Sie eine Private Message an marvtrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvtrix

Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 14. Nov. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das bild in der pdf!

Proben von geringfügigem Gewicht..nicht weiter der Rede wert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvtrix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von marvtrix an!   Senden Sie eine Private Message an marvtrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvtrix

Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 14. Nov. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

Die Lebensdauer sollte ausreichend hoch sein.
Die Versuche gehen nur wenige Sekunden.
Ich möchte das ganze gerne selber bauen, kaufen ist ja langweilig! 
Es handelt sich um eine Welle C 45 gehärtet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kleben!

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 14. Nov. 2014 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marvtrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marvtrix, nicht jeder Kunststoff läßt sich problemlos kleben.

Nimm einfach ein runde Scheibe aus Kunststoff oder Alu, bohr ein Loch in die Mitte und quetsche die auf die Welle drauf.

Falls das Loch zu klein ist, mußt halt nochmal nachfeilen. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Nov. 2014 05:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marvtrix 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich vermute mal, dass es dem einen oder anderen so wie thomasacro und mir geht

die PDF ist nur ein weißer Hintergrund  o h n e  Inhalt.

@marvtrix

Schau mal Deinen Anhang und mach mal neu...


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9734
Registriert: 01.12.2003

Autodesk Produkte

erstellt am: 15. Nov. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marvtrix 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-3DPDF-ADOBE.png

 
Das PDF ist ein 3D PDF. Das wird vermutlich mit älteren oder nicht Adobe PDF Readern nicht korrekt angezeigt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Nov. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marvtrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal reicht es auch, die 3D-Funktionalität des Readers einfach nur einzuschalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Nov. 2014 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marvtrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wenn es nichts halten soll und nur für ein mal ist:

Scheid vier Schlitze in die Nabe und leg ein Spannband drum.

Grüße,

Gollum

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGeSa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 16. Nov. 2014 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marvtrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in ide Arbeitswoche marvtrix.

Gollum schreibt:

Zitat:
Wenn es nichts halten soll und nur für ein mal ist:
Scheid vier Schlitze in die Nabe und leg ein Spannband drum.

Alles viel zu kompliziert.

Kleben wäre eine Alternative.
Es gibt genügend Klebstoffe für Welle Nabe Verbindung.
Je nach Materialien auch weich gelötet.
Bei dieser Wahl Lötspalte nicht vergessen.

Wenn es dann doch demontierbar sein soll:
Durch beide Teile einen Spannstift. Die Bohrung in der Welle solltes du 0,1mm größer wählen als den Nenndurchmesser des Spannstiftes.
In der Tellernabe +0,2m

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Nov. 2014 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marvtrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
In der Tellernabe +0,2m

Mutig!
Das kann nicht jeder Spannstift überbrücken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 20. Nov. 2014 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marvtrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank für die "Übersetzung" an Udo Hübner.

@Torsten Niemeier,

Zitat:

....Manchmal reicht es auch, die 3D-Funktionalität des Readers einfach nur einzuschalten..
Tja, ist halt der Originale meines "Apfel-Bretts" und da weis ich zur Zeit nicht, ob man da überhaupt und wenn ja wo was verstellt werden kann 
Ist halt ein Spielzeug, bei dem ich mir noch nicht so viel Mühe gebe, alles Notwendige zu begreifen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Nov. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marvtrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, dann ist es zumindest verständlich.
Bei Android geht mit 3D-pdf meines Wissens nach gar nichts.

Für die Äpfel soll es aber angeblich etwas geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz