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Autor Thema:  Frage zur Fahrwerstechnik (3604 mal gelesen)
mambo1
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Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 29. Mai. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich frage mich gerade, ob es einen Einfluss auf den Rollwiderstand eines 2-achsigen Fahrzeugs hat, wenn die Achsen gefedert sind oder nicht?
Also rollt leichter ein starres oder ein gefedertes Fahrwerk?
Es handelt sich hier um eine Seifenkiste die mit Gummirädern (luftbereift 32cm Durchmesser) fährt.
Es gibt immer wieder verschiedene Aussagen.

Zum einen diese:

Auf einer perfekten Oberfläche (Straße) gibt’s im Rollwiederstand keinen Unterschied zwischen gefedert und ungefedert. Auf realen Untergründen mit Unebenheiten sind gefederte Systeme eindeutig schneller. Stell Dir vor das Rad rollt über ein Hindernis. Wenn das Hindernis wie ein Hügel ist, mit sanften Auf- und Abfahrrampen dann wird beim „hochfahren“ potetielle Energie verbraucht (Geschwindigkeitsabnahme). Beim „Runterfahren“ wird diese wieder zurückgewonnen. Die meisten Unebenheiten haben aber eine andere Kontur. Dort ist diese Rückgewinnung nicht möglich. Das Rad fällt vom Hindernisses wieder auf die Fahrbahn runter. Eine Federung des Rads verhindert bzw. reduziert den Geschwindigkeitsverlust des Rades beim Überfahren der Unebenheit.

Auf der anderen:

Eindeutig verzehrt ein gefedertes Fahrwerk mit Dämpfung Energie.

Wie gesagt wir fahren mit Luftreifen, die wie ich denke schon von Hause aus eine Federung oder Dämpfung
"eingebaut" haben.


Meine Überlegungen sind halt folgende:

Sollten die starren Vierkantachsen (40x40 mm) zusätzlich gefedert werden oder doch lieber fest mit der Karosse verbunden sein. Bei der hinteren wäre das kein Problem, die vordere wird zum lenken benötigt und hat etwas Spiel in der Bewegung.
Als Anhang könnt ihr mal eine Art Zeichnung einer Seifenkiste sehen.
Ich würde mich freuen, wenn ein paar Tipps zusammenkommen.

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 29. Mai. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mambo1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Federung der Luftreifen und die Nachgiebigkeit der Achsen und des Bodenbrettes dürften ausreichen.
Was ist das Gestrichelte da vorn drin, ein Navi?

------------------
Gert Dieter 

Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern so, wie wir sind.

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mambo1
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erstellt am: 29. Mai. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist das Bremspedal.

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Andy-UP
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Beiträge: 2566
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erstellt am: 29. Mai. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mambo1 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo mambo1,

Dieses Thema hatten wir hier schon mal.
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Andreas

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Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Willste mit der Kiste ins Jelände?
Federung und Dämpfung beim Fahrzeusch: damit die Räder nicht hüpfen und den Bodenkontakt bei Unebenheiten nicht verlieren, wegen Bremsen, Lenken. Und das erst bei höherer Geschwindigkeit. Und wegen den Bandscheiben des Fahrers
Aber wie sich gefedert/ungefedert auf den Rollwiderstand auswirkt? Bei der SK ist wahrscheinlich der Unterschied nicht sehr groß. Und wie Gert Dieter schreibt: Nachgiebigkeit des Fahrgestelles und der Luftreifen ausreichend.
Aber mehr Auswirkung dürfte das Fahrverhalten haben. Ich denke mal, dass der Geradeauslauf nicht optimal ist, so wie die Hinterachse am Bodenbrett nur mittig verschraubt ist. Guck mal unter Dreiecklenker bei Achsaufhängungen. Und vorne: Vorspur, Nachlauf (aber ist vielleicht zu aufwendig). Nur kann ich mir vorstellen, dass ständige Lenkkorrekturen bei ungenügendem Geradeauslauf einen größeren Fahrwiderstand darstellen, als die Differenz zwischen gefedert und ungefedert.

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 29. Mai. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mambo1 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Link von Andi ist das alles sehr ausgiebig diskutiert.

------------------
Gert Dieter 

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