Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Konstruktionsidee gesucht...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktionsidee gesucht... (3619 mal gelesen)
firey
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von firey an!   Senden Sie eine Private Message an firey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firey

Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012

Win 7, 64 Bit,
Intel i7, 8 GB, Nvidia Quadro FX 1800<P>CAD Programme
Inventor 2013
NX 7.5
PTC Creo 1.0

erstellt am: 05. Jun. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey zusammen,

ich hab nun schon lange überlegt, komme aber nicht so richtig auf eine brauchbare Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen oder zumindest einen Denkanstoß geben.

Im Rahmen eines studentischen Projektes soll ich ein Messsystem aufbauen, mit dem gewisse Sachen am Tier gemessen werden können (keine Angst, es geht um keine realen Tierversuche sondern um theoretische Überlegungen!).
Jedenfalls sollen dazu diverse Elektronikchips auf dem Tier angebracht werden. Das Problem an der Sache ist nun, dass diese Chips (Größe ca. 4,5x4,5x2cm) definiert und reproduzierbar am Tier positioniert werden sollen. Ich suche sozusagen eine konstruktive Lösung für eine Positionierhilfe. Da so ein Tier ja kein gerade Körper ist wo man einfach einen Messschieber dran hält wird das ganze vermutlich ein bisschen komplexer. Ebenso muss man ja entsprechend auf das Gewicht achten und kann so einem Tier nicht 10kg auflasten.

Bisherigen Idee war beispielsweise die Chips / Platinen irgendwie definiert mit Stricken / Klettverschlüssen straff zu ziehen und in eine bestimmte Richtung zu ziehen. Irgendwelche mechanischen Schien-/Führungssysteme entfallen vermutlich wegen dem Gewicht....

Könnt ihr mir helfen? Hoffe ihr habt irgenwdie Ideen oder Anregungen :\

Besten Dank schonmal!!!!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9734
Registriert: 01.12.2003

Autodesk Produkte

erstellt am: 05. Jun. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von firey:
[B]...definiert und reproduzierbar am Tier positioniert werden sollen.../B]

Immer am gleichen Tier oder unterschiedliche Tiere (der gleichen Art).

Zwischen Pony und einem "Shire Horse" gibt es ja deutliche Größenunterschiede. Wie ist denn "definierte" Position zu verstehen - immer 50mm vom 3 Lendenwirbel entfernt auf dem Rücken o.ä.?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 05. Jun. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firey 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde eher so etwas wie einen Anzug aus dehnbarem Stoff machen, wo die Position zum Beispiel über die Beinlöcher definiert wird.
Für Hunde und Katzen kann man sowas schon komplett kaufen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firey
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von firey an!   Senden Sie eine Private Message an firey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firey

Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012

Win 7, 64 Bit,
Intel i7, 8 GB, Nvidia Quadro FX 1800<P>CAD Programme
Inventor 2013
NX 7.5
PTC Creo 1.0

erstellt am: 05. Jun. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
sorry ja das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen zum besseren Verständnis =).

Also ja: Es geht immer ums gleiche Art Tier (einen Hund), möglicherweise aber in unterschiedlichen Größen (perspektivisch zumindest).
Der Hund soll eine Art Jacke / Weste (vgl. mit Regenmänteln oder massiven Hunde-Geschirren) anbekommen auf die die Elektronik raufkommt. Da die Elektronik aber nicht kontinuierlich auf der Jacke sitzen soll und sie höchstwahrscheinlich nach einer Zeit abgenommen wird, wäre es wichtig die Elektronik reproduzierbar an selbiger Stelle positionieren zu können. Markierung auf der Jacke selbst halte ich für ok, sind aber m.E. nach nicht die schönste Lösung, da die Jacke ja höchstwahrscheinlich durch Bewegungen des Tieres nicht immer an der exakt gleichen Stelle sitzen wird.

Eine weitere Idee wäre eine Art Schablone zu entwerfen um die Elektronik einfach in definiertem Abstand voneinander positionieren zu können. Definierter Abstand meint übrigens von Elektronikchip 1 - Elektronikchip 2. Anatomische Gegebenheiten sind als "definierten Punkt" eher schlecht wählbar, da man von außen ja schlecht sagen kann: Lendenwirbel X liegt 4,32cm von Lendenwirbel y entfernt.

Danke schonmal für eure schnellen Antworten! Evtl. habt ihr ja noch Ideen =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 05. Jun. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firey 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße dich!

Was nehmen denn diese Chips genau auf? Und wie groß darf denn die Toleranz zwischen den Chips sein?

Währe denn eine steife Vebindung der zwei Chips zur Abstandsdefinition denkbar?

------------------
Grüße!

Chris

"Wen würden Sie als liebsten zum Chef haben wollen?"
"Mir ist egal wer unter mir Chef ist."
Norbert Blüm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 05. Jun. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firey 10 Unities + Antwort hilfreich

Druckknöpfe   

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 05. Jun. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von firey:
Der Hund soll eine Art Jacke / Weste (vgl. mit Regenmänteln oder massiven Hunde-Geschirren) anbekommen auf die die Elektronik raufkommt ...
1. Bedingung: Chips bezogen auf die Jacke fix positioniert.

Zitat:
Original erstellt von firey:
... wäre es wichtig die Elektronik reproduzierbar an selbiger Stelle positionieren zu können ...
2. Bedingung: Chips bezogen auf den Hund fix positioniert.

Zitat:
Original erstellt von firey:
... da die Jacke ja höchstwahrscheinlich durch Bewegungen des Tieres nicht immer an der exakt gleichen Stelle sitzen wird ...
3. Bedingung: Jacke bezogen auf den Hund variabel positionierbar.

Die drei aus Deinem Text zu lesenden Bedingungen schließen sich momentan noch aus, wodurch Lösungsansätze zu scheitern drohen. Ich würde an Deiner statt zunächst versuchen, die Positionierbedingungen zweifelsfrei - also eindeutig - zu definieren. Zudem würde es wohl hilfreich sein, sich darüber klar zu werden, in welchem Bezug die Positionierung der Chips überhaupt erfolgen soll.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firey
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von firey an!   Senden Sie eine Private Message an firey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firey

Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012

Win 7, 64 Bit,
Intel i7, 8 GB, Nvidia Quadro FX 1800<P>CAD Programme
Inventor 2013
NX 7.5
PTC Creo 1.0

erstellt am: 06. Jun. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen zusammen,

also die Chips haben nur ein paar Sensoren drauf, die ein Feld messen. In der Abmessung wie gesagt ca. 40x40x1 cm.

@ carsten
Ja in der Tat klingt das irgendwie widersprüchlich, zumindest als Außenstehender       .
Also: Die Jacke dient lediglich als Befestigungsmöglichkeit für die Elektronik. Sie soll nicht für die Positionierung der Chips sondern lediglich für das Tragen (Halten) der Chips dienen. Dementsprechend sollen die Chips auch nicht in Relation zur Jacke ausgerichtet sein (Bsp. 10cm vom Kragen der Jacke) (aber zum Hund!, siehe unten).

Wichtig ist die Positionierung der Chips untereinander sowie die Positionierung mind. eines Chips in definiertem anatomischen Abstand zu einer anatomischen, leicht greifbaren Gegebenheit (Bsp. Schwanzwurzel als Ausgangspunkt). Also beispielsweise Chip1 soll 10cm von der Schwanzwurel in x-Richtung entfernt sein. Chip2 dann 5cm in y - Richtung von Chip1 usw.

Zur Ermittlung des idealen Abstands der Chips gabs schon mehrere Simulationen. Das Ziel ist nun also einen ersten Sensor in definiertem Abstand am Hundekörper anzubringen und die weiteren Sensoren dann entsprechend den Simulationsergebnissen auf der Jacke anzubringen (während der Hund die Jacke trägt).

Die Positionierung der Chips soll halt möglichst über eine mechanische Lösung vorgegeben werden. Einfach Lineal anhalten ist unschön und wäre bei verschiedenen Anwendern nicht reproduzierbar. Auch die Position auf der Jacke durch irgendwelche Markierungen vorzugeben halte ich für nicht so schön, weil ich mir die Reproduzierbarkeit auf die geforderte Genauigkeit dabei nicht so recht vorstellen kann.

Vielleicht wäre es noch wichtig zu wissen, dass die Anbringung der Chips auf der Jacke erstmal "quick and dirty" über Klettverschluss erfolgen soll.

Also <b>Zusammengefasst</b>: Es ist also wichtig mindestens den ersten Sensor in definiertem Abstand zu einer anatomischen Gegebenheit zu positionieren und alle weiteren Sensoren dann mit definiertem Abstand zu diesem ersten anzubringen.


Besten Dank schonmal!     

Achja, die Genauigkeit des Abstands der Chips (untereinander) sollte sich übrigens auf ca. 1-2mm belaufen.

P.S.
Sorry falls ich mich oben falsch ausgedrückt habe, als ich meinte anatomische Gegebenheiten seien nicht relevant. Hoffe das ganze ist nun ein wenig klarer und verwirrt nicht noch mehr.

[Diese Nachricht wurde von firey am 06. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von firey am 06. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firey
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von firey an!   Senden Sie eine Private Message an firey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firey

Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012

Win 7, 64 Bit,
Intel i7, 8 GB, Nvidia Quadro FX 1800<P>CAD Programme
Inventor 2013
NX 7.5
PTC Creo 1.0

erstellt am: 06. Jun. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für den Doppelpost, hoffe das machts ein bisschen übersichtlicher:

Mir kam grad noch ein Gedanke:

Also es wäre theoretisch auch möglich den allerersten Sensor fix vorzugeben, beispielsweise durch einen fix auf der Weste konstruieren / markierten Bereich.

Wichtig ist wie gesagt die Positioniergenauigkeit der Sensoren untereinander und garnicht mal so sehr zur anatomischen Gegebenheit. (es ist aber klar, dass der angesprochene erste "Fix"Sensor der nach Simulationsergebnissen 10cm von der Schwanzwurzel entfernt sein soll dann nicht bei 20cm sitzen kann. Aber +/- 2cm sollte beispielsweise nicht allzu großen Einfluss haben.)


Danke nochmals!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 06. Jun. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firey 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre es denn denkbar die Chips mittels Stangen und Gelenken zu positionieren?

------------------
Grüße!

Chris

"Wen würden Sie als liebsten zum Chef haben wollen?"
"Mir ist egal wer unter mir Chef ist."
Norbert Blüm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 06. Jun. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrisman:
... Stangen und Gelenke ...
Jou! Fixateur externe - und die fanatischen Tierfreunde hätten wieder ein Thema 

Aber wie wäre denn, wenn man das in Art eines Oberkörper-Harnischs verfertigt? Ich denke an eine anatomisch geformte Schale, die mit elastischen Gurten so am Körper befestigt wird und so geformt ist, dass sie auch bei Bewegungen immer in einer bestimmten Lage bleibt bzw. dorthin zurückkehrt. Auch dazu gibt es in der Medizintechnik und vermutlich auch im Sport (Protektoren) einige Beispiele.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 07. Jun. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehe naja meinte ja nicht, dass die Stangen direkt im/am Körper fixiert sind.

Meinte das so, dass die Stangen und Gelenke halt über etwas Jackenähnliches fixiert werden.

------------------
Grüße!

Chris

"Wen würden Sie als liebsten zum Chef haben wollen?"
"Mir ist egal wer unter mir Chef ist."
Norbert Blüm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firey
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von firey an!   Senden Sie eine Private Message an firey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firey

Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012

Win 7, 64 Bit,
Intel i7, 8 GB, Nvidia Quadro FX 1800<P>CAD Programme
Inventor 2013
NX 7.5
PTC Creo 1.0

erstellt am: 07. Jun. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee mit den Stangen etc. hatte ich auch schon. Zwar nicht so dass sie fix auf der Jacke sind (Erinnerung: Gewicht soll möglichst niedrig sein) sonder dass man sie als eine Art Prüfkörper ranhält und dann die Chips positioniert.

Auch die Idee mit den "Protektoren" finde ich als Anordnungsmöglichkeit garnicht so verkehrt.

Die Frage wäre halt bei beiden Ideen welchen fixen Anschlagpunkt man sich am Tier sucht, so das man auch immer wieder die gleiche Entfernung zum ersten Sensor definiert einstellen kann. Ideen =)?


Danke euch beiden erstmal!!!

[Diese Nachricht wurde von firey am 28. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 17. Jun. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firey 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim gleichen Tier oder bei verschiedenen Tieren?

Bei verschiedenene Tieren wirst du verzweifewn .... versuch mal an Menschen der gleichen Konfektionsgröße einen Sensor am Handgelenk immer im gleichen Abstand zum obersten Halswirbel zu positionieren.
Wie willst du eine Körperposition erreichen die deine Ausgangsposition ist? Selbst eine Position an der Wirbelsäule ist schwierig, je nach Alter und Körperbau unterscheiden sich die Abstände der Wirbel .... damit kannst du nicht mal eine Position erreichen die am Mensch relativ zur anderen ist.

Wenn du nun ein Harnisch nimmst, hast du zwar die Position relativ zum ersten Sensor bestimmt, aber die Position am Körper ist eine andere und damit auch die Bewegungsabläufe

Zumindest deine Toleranzen solltest du mal darlegen ...

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firey
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von firey an!   Senden Sie eine Private Message an firey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firey

Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012

Win 7, 64 Bit,
Intel i7, 8 GB, Nvidia Quadro FX 1800<P>CAD Programme
Inventor 2013
NX 7.5
PTC Creo 1.0

erstellt am: 18. Jun. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Urgs ja das macht Sinn. Das ist ein Aspekt den ich ganz vergessen habe bzw. den ich garnicht bedacht habe. Hmpf...also es soll zunächst mal um ein und denselben Hund gehen. Perspektivisch allerdings um verschiedene. Toleranzen / Vorgaben bewegen sich vermutlich im bereich +/- 5mm.

Hmmm....nagut eventuell muss ich demnach doch den ersten Sensor durch eine Markierung od. ähnliches vorgeben, sonst sieht es wohl eher schlecht aus. Danke nochmal für den Hinweis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 18. Jun. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo firey.

Hund mit Fell oder naggisch?
Hund mit Winterfell oder Sommeranzug?
Kurzhaar, Rauhhaar, Langhaar,...

Verwöhnter dicker Hund oder sportlichere schlanker Hund?


Na ja, als so eine Idee als Basis.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruebe2000
Mitglied
Blechbatscher


Sehen Sie sich das Profil von Ruebe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruebe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruebe2000

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2012

Ansys Classic
Ansys Workbench
ProEngineer Mechanica

erstellt am: 17. Jul. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firey 10 Unities + Antwort hilfreich

...nur mal als Anregung: Es gibt auch ziemlich gute Sekundenkleber! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz