Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Konstruktion eines Zykloidgetriebes (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktion eines Zykloidgetriebes (22974 mal gelesen)
blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 23. Okt. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zyklo-Getriebe-Modell.jpg

 
Ich interessieren mich im moment sehr für Zykloidengetriebe und würde auch gerne eines Konstruieren.
Nur ist die Frage - Wie fange ich an?

Folgende Parameter benötige ich:
Übersetzung: i=30
Exzentrizität: ex=1mm
Bolzendurchmesser sollte entweder d=4mm oder d=6mm sein

Ich habe eine Formel gefunden, mit der man sich das "Zahnrad" berechnen kann, aber ich weiß nicht, ob sie richtig ist.

r=sqrt((E*sin(w)+ex*sin(i*w))^2+(E*cos(w)+ex*cos(i*w))^2)
x=r*cos(w)
y=r*sin(w)

"E" soll der Radius vom Lochkreis für die Bolzen sein. Aber ich würde gerne den Bolzendurchmesser in die Formel mit hineinbeziehen. Oder ist dies unnötig?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte.

Mfg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 23. Okt. 2011 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Lustige Formel. Wenn man gleich die eine Hälfte für x und die andere Hälfte für y nehmen würde, wäre es IMHO nur halb so schwer zu verstehen.

Normal sind auf den Bolzen Rollen (das ist sogar in dem Plastikmodell angedeutet  ).

So weit ich das so mal eben feststellen kann, scheint mir die Formel die Rollen-Mittelpunktsbahn zu beschreiben. Die ist natürlich als Kurve ungeeignet (Wer will schon Rollen mit Durchmesser Null?) Die Äquidistante dazu mit dem Rollenradius wäre die gesuchte Kurve; Dein CAD sollte das können. Beim Zeichnen kannst Du dann schon ausprobieren, welcher Rollendurchmesser möglich ist (Spitzgrenze).

Warum legst Du die Exzentrizität schon so früh fest?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 23. Okt. 2011 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zykloidkurve.png

 
Danke 

Das mit den Rollen werd ich berücksichtigen müssen.

Ich habe die Kurve mach mit ProE gezeichnet und dann kommt folgende Linie raus. (siehe anhang)

Die Exzentrizität ist mir eigentlich egal. Ich habe sie nur so gewählt gehabt, weil ich so eine Ähnliche Zeichnung bei mir rumliegen habe.

mfg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 23. Okt. 2011 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
...dann kommt folgende Linie raus.
Wie schön, dass Dein CAD das direkt kann - meins bietet das selbst nach fast zehn Jahren Marktpräsenz und angeblicher Professionalität immer noch nicht an.  Egal.

Diese Kurve sieht richtig aus (als Mittelpunktsbahn), aber sie hat nur 29 Wellen. Für 1=30 muss sie tatsächlich 30 Wellen haben und gegen 31 Bolzen laufen. Ich hab mich auch zuerst vertan. So ein Plastikmodell hilft. 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 23. Okt. 2011 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Wie schön, dass Dein CAD das direkt kann - meins bietet das selbst nach fast zehn Jahren Marktpräsenz und angeblicher Professionalität immer noch nicht an.   Egal.

Ich habs in ProE mittels der Funktion "Kurve" gelöst.
Vielleicht gibt es im Inventor auch so eine ähnliche Funktion. (Führungslinie bei beweglichen Komponenten oder so ähnlich)
Aber ich glaub man kann bei Inventor mit VBA arbeiten oder?
------

Bei der Formel hab ich aber i=30 eingesetzt.
Glaubst du ist die Formel falsch oder soll ich halt i=30+1 einsetzen?
Und weiß du, wie ich jetzt noch das Gegenstück für dieses "Zahnrad" herleiten kann?

mfg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 23. Okt. 2011 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
Vielleicht gibt es im Inventor auch so eine ähnliche Funktion.
Aber ich glaub man kann bei Inventor mit VBA arbeiten oder?
---
Bei der Formel hab ich aber i=30 eingesetzt.
Glaubst du ist die Formel falsch oder soll ich halt i=30+1 einsetzen?
---
Und weiß du, wie ich jetzt noch das Gegenstück für dieses "Zahnrad" herleiten kann?

Eine direkte Möglichkeit zum Zeichnen mathematisch beschriebener Kurven habe ich in Inventor bis heute nicht gefunden - und ich arbeite jetzt fast zehn Jahre damit. Mit VBA mag das gehen, das ist aber zu umständlich für den täglichen Bedarf.

---

Ja, wenn man hier i=30 einsetzt kommen 29 Wellen. Es ist ein bisschen verwirrend: Das Koordinatensystem für die kleine schnelle Rotation dreht sich ja nicht mit, daher ergibt sich beim Zählen der Wellen eine weniger.

Man kann bei Umlaufrädergetrieben, vor allem wenn man zur Aufstellung der Formel die Bewegungen invertiert, zu verschiedene Ansichten gelangen, wie groß die Übersetzung sei, beim Einsatz zählt aber die Anzahl "Zähne" des orbital bewegten Gliedes, und das ist bei der hier als Modell abgebildeten Bauform die innen gebildete Kurvenscheibe. Und wenn die 29 Wellen hat, ist i=29.

Man kann die Kurvenscheibe auch außen bilden, und man kann auch den Bolzenring umlaufen lassen.

---

Was meinst Du mit "Gegenstück"?

Teilkreisradius der Bolzenmitten hast Du in die Formel eingesetzt, Rollenradius wendest Du bei der Äquidistante an. Anzahl Rollen ist offensichtlich.

Was fehlt Dir denn noch?

---

Wo ist die Formel überhaupt her? Da muss doch noch mehr zum Thema stehen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 26. Okt. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Formel hab ich von einen Arbeitskollegen. Er hat sie aber auch nur einmal bekommen und konnte sie noch nie funktionierend anwenden.

-
Mir fehlt gerade dass Wissen, um dies richtig anwenden zu können.
Weil ich habe schon die Kurvenscheibe und den Außenring konstruiert, aber wenn ich die beiden Teile abrollen will, dann sieht man, dass die "Zähne" von der Kurvenscheibe in den Außenring hineinschauen.

-
Ich vermute, dass irgendein Fehler in der Formel liegt. Weißt du vielleicht eine andere Lösung um ein Zykloidengetriebe zu Konstruieren. Übersetzungsverhältnis usw. sind mit einstweil egal, da ich ja eh nur die Parameter in der Formel ändern muss.

-
Oder kennst du jemanden, an den ich mich mit meinen Problem wenden kann?

mfg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Okt. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ja, hast recht, da ist der Wurm drin. Aber woran es liegt, weiss ich auch nicht. Schwer an Informationen heran zu kommen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 27. Okt. 2011 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Formel, finde ich, sieht richtig aus! Du hast sie doch schon gezeichnet, und das Bild sieht doch auch völlig richtig aus. Hast Du denn danach auch die Äquidistante angewendet? Die ist in der Formel nicht mit drin, die musst Du extra rechnen, aber das kann das CAD sehr gut.

Und stimmt Deine im CAD definierte Abrollbewegung?

Mach doch noch mehr Bilder!

---

"Jemand, an den Du Dich mit Deinem Problem wenden kannst" - Du wendest Dich doch gerade an uns auf CAD.de.

Meinst Du jemanden, den Du besuchen kannst, oder wie?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 27. Okt. 2011 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich wollte schon aufgeben, bin aber doch noch fuendig geworden. In Russland, kaum zu glauben, und, da ich kein Russisch spreche, auch noch eine ziemliche Tuefftelei. Sieht aber im Endeffekt ganz gut aus.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 31. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 27. Okt. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy

Danke für die schnellen Antworten  

-
@Clayton: könntest du mir bitte den link, wo du dies gefunden hast schicken?
Mich würde so interessieren was man dort noch so alles findet.

-
Werde diese 2 Möglichkeiten so schnell wie möglich testen.

-
Das mit der Äquidistante hab ich noch nicht gemacht, aber ich habe schon herausgefunden, wie dies mein CAD machen kann.

-
Die Gleichungen schaun auch sehr gut aus.

-

Wenn dich diese beiden Möglichkeiten getestet habe werde ich ein paar Bilder machen!

Danke für eure unterstützung

lg
dominik

[Diese Nachricht wurde von blacksnake am 27. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 27. Okt. 2011 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten abend zusammen.
So lange der thread auch schon dauert, so eleganz finde ich diese Art von Getriebe! Hab ich noch nie vorher gesehen. Ich würde das gerne mal in CATIA nachbauen und kinematisch animieren. kann mir jemand die "Kurvengeometrie" zur Verfügung stellen? ich brauch nur die aussengeo. egal,ob step,oder iges, auch dxf dürfte gehen. Wohlgemerkt: rein privat. Daher sind mir die Abmaße auch egal.
Wäre nett   

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 27. Okt. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich


Epi_CycloidProfile_80_10_11_5_PointGenerator.zip

 
Hallo zusammen,
das folgende Dokument, sowie die zugehörige Excel-Datei sollten hilfreich sein, wenn nicht sogar die Lösung darstellen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 27. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9278
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 27. Okt. 2011 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich


Doppel-Cyclo.zip

 
Nabend,
anbei mal ein Schnellschuß mit Camtasia Studio von einer 2-stufigen Version. Verwendet wird das z.B. als Rückenlehnen-Verstellung in Autositzen.

Im Beispiel ist die Zähnezahl-Differenz jeweis 2. Deshalb springt's immer um 2 Teilungen pro Umdrehung.

Zip-Größe knapp 3 MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 27. Okt. 2011 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du dieses Excel Sheet auch getestet?
Weil ich kannte dies schon, und konnte es in ProE nicht testen.
ProE mag diese Formel nicht, weil es nicht eine Linie war, sondern mehrere verschiedene, die nicht gleichmäßig Wellenförmig ist!

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 28. Okt. 2011 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
...und konnte es in ProE nicht testen.
Wie jetzt?  

Du hattest doch bereits die Mittelpunktbahn nach Deiner Formel im ProE gemacht. IMHO stehst Du damit unmittelbar an der Ziellinie und rennts nun plötzlich in sämtliche anderen Richtungen gleichzeitig davon, anstatt das Einzige zu tun was noch fehlt: ÄQUIDISTANTE ZEICHNEN!

Ja, die "russische" Formel liefert gleich die Kurvenscheibenkontur, das aber zum Preis des gesonderten über einen Bruch mit drei Termen definierten Kontaktwinkels, dort Gamma genannt, und das macht es kompliziert und anfällig für numerische Abweichungen, und der Weg über Excel erst recht.

Aber warum einfach...  

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 28. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 28. Okt. 2011 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Wie jetzt? 


Ich habe dieses Excel Dokument schon vor ein paar Tagen gefunden gehabt, aber die Formeln hatten nicht Funktioniert.

-
Ich probiere es eh als erster mit der Äquidistante  
Schaut auch schon ziemlich gut aus.
Nur funktioniert das zusammenbauen noch nicht so recht.
Vielleicht schaffe ich es morgen mit hilfe eines Arbeitskollegen.

Wenn ich es geschafft habe, dann werde ich ein paar Bilder machen.

lg
dominik

[Diese Nachricht wurde von blacksnake am 28. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 28. Okt. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,
soweit ich das Excel-Blatt beurteilen kann funktioniert es. Man muss sich allerdings daran halten das das der Wert für die Exzentrizität kleiner als das Übersetzungsverhältnis bleibt (steht auch als Hinweis in der Excel-Datei) dann wird das Ergebnis ordentlich.

Zumindest im Inventor ist der Import der Punkte als Spline (letzter Wert manuell auf Null gesetzt wie ebenfalls vermerkt) kein Problem.

Das Ergebnis schaut ordentlich aus, eventuell werde ich heute Abend mal ein paar Bilder posten.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 28. Okt. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich


ZweiKurven.jpg

 
   
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
was noch fehlt: ÄQUIDISTANTE ZEICHNEN!
Aber warum einfach...      

Hi,
Und das geht eben nicht oder jemand muss mir das erst mal beweisen. Im Bild sieht man die (origonale) blaue Kurve, die ich vorgeschlagen hatte. Die zweite da drueber (magenta) laesst sich nicht wie oben vorgeschlagen manipulieren es sei denn man ist nur an schoenen Bildern interessiert. Diese Kurve ist mit der von blacksnake vorgeschlagenen (leicht veraenderten) Formel erzeugt worden.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 28. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 29. Okt. 2011 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich


Zykloidgetriebe.zip

 
Moin dominik,

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
...Schaut auch schon ziemlich gut aus.
Nur funktioniert das zusammenbauen noch nicht so recht...

Deine Formel ist schon okay.
Du könntest sie aber auch mit einem zylindrischen Koordinatensystem erstellen.

Beispielformel:

Code:

TKR = 50 /* Teilkreisradius
ANZ = 30 /* Anzahl Rollen

I = ANZ - 1

r = TKR + cos(t * 360 * I)
theta = t * 360
z = 0


Wie Roland schon ganz richtig sagte: Erstelle die Äquidistante!!!
(Moin Doc,  )

Ich habe mal ein Beispielgetrieb mit 12 Rollen gebastelt.
Rollendurchmesser =12, deshalb 6mm Versatz zur Äquidistanten.
Teilkreisradius 50mm.

Film im Anhang. Guggsdu...!!! 


HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Okt. 2011 03:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Moin dominik,
Deine Formel ist schon okay.

Hi,
Aber schummeln gilt nicht. Wenn man eine so kleine Excentrizitaet anwendest - ich nehme an, Du hast 1mm genommen - kann man das ganze schon versetzen und sieht auch das ganz ordentlich aus. Gut genug zum Bilder machen und wenn das der Zweck des Ganzen ist, ok. Aber auch damit, wenn man das im Vergleich sieht und genau hinguckt, kann man die Fehler schon erkennen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 29. Okt. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin auch!

Nina, Du hast tatsächlich geschummelt: Deine Formel ist eine im Kreis gebogene Sinuskurve, keine Zykloide. Es stimmen lediglich die Punkte mit maximalem und minimalem Radius überein.

Du veränderst nur den Zeiger r mit i-facher Periode um einen bestimmten Ausschlag (hier 1, da fehlt Faktor e für die Größe der Exzentrizität). Für eine Zykloide muss zu dem Hauptzeiger ein zweiter kleiner Zeiger mit i-facher Rotation und mit Länge e vektoriell addiert werden.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 29. Okt. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich


Cyclo-2011-10-29-rs.png

 
 
Zitat:
Original erstellt von Clayton:
...das geht eben nicht, oder jemand muss mir das erst mal beweisen.
Doch, das geht, aber beweisen muss ich Dir gar nix  

Keine Ahnung was Du da für Linien malst, aber wenn ich von der eingangs genannten Formel in Excel mit 45+1 Stützpunkten eine Viertelwelle berechne und in Inventor importiere, kann ich sowohl in der Skizze zu diesem Spline eine Äquidistante ziehen lassen als auch im 3D einen Flächenversatz.

Bildlegende:
gepunktet = Zeigerkonstruktion
"bepelzt" = Spline
durchgezogen = Äquidistante

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 29. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 29. Okt. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Frau-PROE
Ich habe schon die Äquidistante erstellt.
Jetzt scheitert es einstweil nur mehr mit dem Zusammenbauen der Baugruppe, damit ich weiß ob es wirklich problemlos funktionieren wird.

-
Könntest du mir bitte deine Baugruppe zur verfügung stellen, damit ich mir dass zusammenbauen mit den Mechanismen abschauen kann?

Danke vielmals  

lg
dominik

[Diese Nachricht wurde von blacksnake am 29. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 29. Okt. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Nina, Du hast tatsächlich geschummelt...

Das liegt daran, dass dominik die Exzentrizität von 1 haben wollte.

Möchte er etwas anderes, dann  müsste der Wert noch in die Formel mit aufgenommen werden.
Oder irre ich mich?

Code:

/* VORGABEN:
ex = 1 /* Exzentrizität
TKR = 50 /* Teilkreisradius
ANZ = 30 /* Anzahl Rollen

I = ANZ - 1 /* Anzahl Wellen

/* BEGIN LOOP t
r = TKR + ex * cos(t * 360 * I)
theta = t * 360
z = 0
/* END LOOP t



Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Du veränderst nur den Zeiger r mit i-facher Periode um einen bestimmten Ausschlag...

Jepp!
Ist das etwa falsch? 
(Ich bin kein Mathe-Genie    )


Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
Könntest du mir bitte deine Baugruppe zur verfügung stellen, damit ich mir dass zusammenbauen mit den Mechanismen abschauen kann?

Reicht der Film nicht?
Dann hier nochmal schriftlich:
- Antriebswelle und Abtriebskranz per "Drehgelenk" ins Gehaeuse.
- Taumelscheibe per "Drehgelenk" aufs Exzenter.
- Alles ausrichten. (Snapshot mit Randbedingungen)
- Getriebe 30:29 von Antrieb zu Taumelscheibe
- Getriebe 1:1 von Taumelscheibe zu Abtrieb

Alternativ könntest Du das ganze auch mit 30 "CamFollower" aufbauen.
Es erhöht allerdings die Rechenzeit enorm!


HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 29. Okt. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es reicht schon, aber ich habe es schon 3 mal probiert, und bin jedes mal gescheitert :S
Ich habe nämlich bis jetzt immer nur mit den Standartbedingungen gearbeitet und noch nie mit Mechanismus.

Aber ich werde es nochmals probieren.

Danke 

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Okt. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  Doch, das geht, aber beweisen muss ich Dir gar nix   

Hi,
Es geht ja garnicht darum das man Splines oder auch Polylinien (wie in meinem Fall) generell nicht versetzen kann. Es geht darum, dass man mit Versetzen der Kurve, die durch den Rollenmittelpunkt geht, gegeben durch die ersten Formel, nicht die blaue Kurve (wie im Bild), errechnet mit der Formel, die die Versetzung mit einschliesst erreichen kann und alle Zycloidengetriebe, die ich bisher gesehen habe, sehen aehnlich der blauen Kurve aus. Ausserdem liefert die Exceldatei die pepper4two hier abgelegt hat, dasselbe Resultat, dreht sich eben nur im Uhrzeigersinn.
Obwohl, dass muss ich zugeben, es sieht so aus, als ob es hier nur um's Bilder malen geht und dann ist das alles eh muessig.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 29. Okt. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Das liegt daran, dass dominik die Exzentrizität von 1 haben wollte.

Nein, es geht vorrangig nicht um die Größe, sondern  um die Richtung in der die Exzentrizität angetragen werden muss. In Deiner Formel wirkt sie immer nur in Richtung des Hauptzeigers und wechselt per Cosinus lediglich ihre Größe und das Vorzeichen.
   
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Ist das etwa falsch?
Ja.

Der Exzentrizitätszeiger muss umlaufen,und zwar mit i-facher Geschwindigkeit. Die eingangs genannte Formel macht das schon richtig, und zwar kartesisch. Polar aufgetragen ist die korrekte Formel schwieriger.

Helfen die gepunkteten Linien in meiner Skizze nicht?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 29. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 29. Okt. 2011 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von Clayton:
... dass man Splines oder auch Polylinien (wie in meinem Fall) generell nicht versetzen kann
... ist blanker Unsinnn! Oder arbeitest Du gar nicht mit Inventor, wie es in Deiner Sysinfo steht? Damit jedenfalls geht es.

Wenn Deine Kurven nicht zueinander passen oder nicht so aussehen, wie Du erwartest, liegt das wohl eher an Dir selber.


    

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
... es sieht so aus, als ob es hier nur um's Bilder malen geht
Auch Unsinn! Nur Du selber hast damit begonnen, die Bilder der Kurven mit dem Auge an Deiner Erinnerung zu messen und daraus Behauptungen abzuleiten. Die anderen versuchen zu ergründen, wie man die korrekte Form exakt modellieren kann, und versuchen, die Bewegung im CAD exakt nachzubilden, um die Form damit zu kontrollieren.

Und das das ist wiederum ein eigenes, gar nicht so triviales Problem!

Aber auch mit Inventor lösbar. Und zwar auf hundertstel Millimeter genau! 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 29. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 29. Okt. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich


Abweichung.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Helfen die gepunkteten Linien in meiner Skizze nicht?

Doch, irgendwie schon!
Ich habe mir Dein Bild jetzt etwas genauer angeschaut und sehe auch, was Du meinst! (glaube ich)
Irgendwie dachte ich aber, dass es keine Auswirkung haben dürfte, da ja die Mittelpunktsbahn berechnet wird.
Ich habe mich wohl getäuscht.

Mein Denkfehler ist wahrscheinlich hier begründet:
Ist es nicht so, dass, wenn ich mir dieses Zahnrad "stillstehend" vorstelle und eine einzige Rolle dieses Rad umläuft, diese dann mit ihrer Mitte genau diese Sinusschwingung zurücklegt/zurücklegen soll? 

Ich habe jetzt mal beide Kurven übereinander gelegt und sie weichen tatsächlich über 8 Tausendstel voneinander ab! (zumindest in Pro/E)
Also habe ich auf jeden Fall unrecht. Macht aber nix, ich geh jetzt trotzdem feiern! 


Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Okt. 2011 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
     Auch Unsinn! Nur Du selber hast damit begonnen, die Bilder der Kurven mit dem Auge an Deiner Erinnerung zu messen und daraus Behauptungen abzuleiten.!

Hi,
Wenn Du Dir die Zeit nehmen wuerdest, die Beitraege auf die Du antwortest erstmal durchzulesen, wuerdest Du gar nicht erst so einen Quatsch von Dir geben. Ich habe nur gesagt, dass ich nicht bestreite, dass man Splines oder auch Polylines generell versetzen kann. Nur in diesem Fall ginge es nicht, weil man damit (Versetzen) nicht die blau gezeichnete Kurve ueberdecken kann, die mit beiden, der Exceldatei und auch mit der von mir aufgestoeberten Formel deckungsgleich erzeugt wurde. Mit einer Exzentrizitaet von 1mm merkt man's nicht und mit der von mir angewendeten von 2.5mm geht's nicht. Und deswegen meine Bemerkung von Malerei.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 29. Okt. 2011 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, die Zeit, die ich nicht mir nehme...

Weißu waas? ...

Ach egal.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 29. Okt. 2011 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
... wenn ich mir dieses Zahnrad "stillstehend" vorstelle und eine einzige Rolle dieses Rad umläuft, diese dann mit ihrer Mitte genau diese Sinusschwingung zurücklegt/zurücklegen soll?
Der Ansatz ist völlig richtig, aber der Schluss nicht.

Die Rolle vollführt bei dieser Art der Betrachtung keine gerarde Schwingung nach innen und außen, sondern läuft auf einer Kreisbahn um einen umlaufenden Punkt, so wie der Mond um die Erde umläuft, während diese um die Sonne umläuft. "Zykloide" bei Wikipedia zeigt das auch.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 30. Okt. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aquidistante.png

 
Ich habe bei mir einen Fehler mit der Äquidistante gefunden.

-
Und zwar ich habe die Zykloidenscheibe mit meiner Formel gemacht und dann die Äquidistante.
Die Äquidistante habe ich mit einer Funktion von ProE gemacht.
Aber da habe ich etwas bemerkt. Irgendwo mache ich einen Fehler, weil die Linien nicht genau den selben Abstand haben. (Siehe Anhang)

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9278
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 30. Okt. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Fehler ist korrekt. Der Kontaktpunkt ist nämlich zumeist nicht direkt radial zum Mittelpunkt, sondern seitlich versetzt.

Und dann passt's wieder ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 30. Okt. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Der Kontaktpunkt ist nämlich zumeist nicht direkt radial zum Mittelpunkt, sondern seitlich versetzt.

und um wieviel ist der Kontaktpunkt versetzt? Wie kann ich dies feststellen?

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 30. Okt. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
Ich habe bei mir einen Fehler mit der Äquidistante gefunden.
Die Äquidistante habe ich mit einer Funktion von ProE gemacht.
Aber da habe ich etwas bemerkt. Irgendwo mache ich einen Fehler, weil die Linien nicht genau den selben Abstand haben. (Siehe Anhang)
lg
dominik

Hi,
Ist ja mein Reden. Du hast keinen Fehler gemacht, die Formel ist nicht richtig. Wenn Du geringe Excentrizitaeten hast, macht sich das so sehr nicht bemerkbar, aber egal, der Fehler wird besonders gross bei 90 und 270Grad und nimmt dann zum Ursprung (und gegenueberliegend) hin ab.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 30. Okt. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie wäre die Formel richtig?

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9278
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 30. Okt. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
und um wieviel ist der Kontaktpunkt versetzt? Wie kann ich dies feststellen?

Versetz' die Kurve mal genau um den Rollenradius. Dann wirst Du feststellen, dass die Rollen überall tangential anliegen. Nur die verlängerte Linie zwischen Rollenmitte und Kontaktpunkt geht in der Regel nicht durch den zentralen Punkt der Kurve; anders als in Deiner Skizze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 30. Okt. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn es nicht jeder glaubt: Alle bisher hier geposteten Formeln (bis auf die von Nina, sorry, aber Du kannst mit so was ja wenigstens vernünftig umgehen) sind richtig, sie müssen nur jeweils richtig angewendet werden.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 30. Okt. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die nehmen, die ich hier unter Gleichungen.jpg abgelegt habe oder auch die Exceldatei, die pepper4two bereitgestellt hat. Beide liefern dasselbe Resultat eben nur spiegelbildlich. Oder, Du gibt's mir die Daten und ich lege sie hier ab. Allerdings weiss ich nicht, ob und was PROE importieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 30. Okt. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Allerdings weiss ich nicht, ob und was PROE importieren kann.

Laut ProE kann ich Catia V5 und Inventordateien locker öffnen.

wäre nett von dir wenn du mir eine Baugruppe mit folgenden vorraussetzungen machen könntest 
Danke 

Meine Angaben für das jetzige Modell wären:
ex = 1 /* Exzentrizität
TKR = 20 /* Teilkreisradius
ANZ = 7 /* Anzahl Rollen

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 30. Okt. 2011 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Du kannst die nehmen, die ich hier unter Gleichungen.jpg abgelegt habe

diese Formel funktioniert leider genausowenig 

Die Bohrungen sind auch verschiedenweit weg.

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 30. Okt. 2011 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

N'abend zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...bis auf die von Nina, sorry, aber Du kannst mit so was ja wenigstens vernünftig umgehen...

Natürlich!    Schließlich lerne ich hier doch gerade etwas neues. Vielen Dank! 

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Alle bisher hier geposteten Formeln ...sind richtig,...

Deshalb habe ich mir jetzt die von Clayton geschnappt und siehe da! Es sieht tatsächlich etwas anders aus.
Die Abweichung ist jetzt im Zehntelbereich und nicht mehr im Tausendstelbereich.

@Blacksnake:

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
...diese Formel funktioniert leider genausowenig...

Falsch! Die Formel ist gut.
Du kannst Claytons Formel direkt in den Formeleditor hacken.
Falls Dein Rechner nur über wenig Rechenleistung verfügt, müsstest Du die verschachtelten Klammern allerdings in einzelne Zeilen zerlegen.

Hier mal Claytons Formel auf creolisch:

Code:

i = 6
Ncam = i
Ngear = Ncam * ((i+1)/i)
Rrol = 2
ecc = 1
Prad = 20
j = t * 4
aj = (j/4)*(t*360)

OBEN = sin(Ncam*aj)
UNTEN = (cos(Ncam*aj))+(Prad/(ecc*(i+1)))

gj =atan(OBEN/UNTEN)

x= Prad * cos(aj) + ecc*cos((i+1)*aj) - Rrol*cos(gj+aj)
y= Prad * sin(aj) + ecc*sin((i+1)*aj) - Rrol*sin(gj+aj)



Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 30. Okt. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Frau PROE

Könntest du bitte deine Baugruppe hochladen, damit ichs nicht dauernt nur nachzeichnen muss?
Weil dies kostet leider immer wieder viel Zeit 
Und es wäre einfacher, meine Fehler zu finden. Vielleicht mache ich ja auch noch andere Fehler.

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Okt. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sorry , aber vielleicht lädst Du mal Deine Baugruppe hoch

und da schaut mal einer drüber 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 30. Okt. 2011 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch die Formel jetzt, so wie sie ist, direkt per "Copy&Paste" (Strg+C/Strg+V) in Deinen Gleichungseditor der Kurve laden.
Wo ist das Problem?

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 30. Okt. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...vielleicht lädst Du mal Deine Baugruppe hoch

und da schaut mal einer drüber...



Oder so! Auch 'ne gute Idee! 

(Hallo Andreas!  )

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz