Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Konstruktion eines Zykloidgetriebes (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktion eines Zykloidgetriebes (22822 mal gelesen)
blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 30. Okt. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Wo ist das Problem?

wenn ich nur die Kurve neu machen müsste wäre ja keines.
Aber ich muss dauernt die Bohrungen neu positionieren, und dass mit dem zusammenbauen klappt auch nicht genau. 

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 30. Okt. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

Oder so! Auch 'ne gute Idee!  


passt 
werde schnell alles neu konstruieren und zusammenbauen und dann lade ich sie euch rauf.

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 30. Okt. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
...wenn ich nur die Kurve neu machen müsste wäre ja keines.
Aber ich muss dauernt die Bohrungen neu positionieren,..

Tja, wenn Du ständig die Anzahl der Rollen und den Teilkreis änderst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig.
Die Bohrungen müssen halt "innerhalb" des Werkstückes bleiben. 


------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 30. Okt. 2011 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zyklogetriebe.rar

 
so habe die Baugruppe fertig.(siehe Anhang)
Wäre nett wenn du sie dir schnell durchschaun könntest.

-
Aja dass mit der Äquidistante klappt glaub ich noch immer nicht genau.

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 30. Okt. 2011 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mit Aequidistante meinen solltest, dass die Kurve im Nullpunkt nicht an der Rolle anliegt, das bedeutet nur, dass Du sie um 1.0mm nach links verschieben musst.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 31. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 30. Okt. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlerhaftes_Zykloidgetriebe_01.JPG


Fehlerhaftes_Zykloidgetriebe_02.JPG


Fehlerhaftes_Zykloidgetriebe_03.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
...so habe die Baugruppe fertig.(siehe Anhang)
Wäre nett wenn du sie dir schnell durchschaun könntest...

Oha, da fehlt ja noch einiges.

Erstens wäre die Info interessant gewesen, welches CAD-System Du verwendest. Bzw. welche Version!

Zweitens wäre ZIP das bessere Packformat, da es sich, im Gegensatz zu RAR, direkt in ProE öffnen lässt.

Drittens fehlen sämtliche Radialbezüge für die Drehgelenke.
Hast Du ehemals vorhandene Bohrungen gelöscht? Dann müsstest Du die verwaisten Verknüpfungen wieder reparieren, also auf die neuen Bohrungen platzieren.

Viertens hast Du Dich offenbar für die "CamFollower"- Lösung entschieden.
Hast Du schon bemerkt, dass Deine Kurvenscheiben sämtlich jeweils nur die halbe Geometrie beinhalten?
Du musst schon die gesamte Kurvengeometrie, sowie die kompletten Rollen zur Kurvengeometrie deklarieren.

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
...Aja dass mit der Äquidistante klappt glaub ich noch immer nicht genau...

Das hat sich doch mit Claytons Formel erledigt. Diese Formel beschreibt bereits die endgültige Form!


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 01. Nov. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01-11.rar

 
sorry für die Defekte Baugruppe.
Anscheinend hatte ich ein Bauteil nicht ordentlich gespeichert, weil eine Bohrung fehlte.

Hier ist jetzt die neue Baugruppe. Wenn die Formel wirklich schon stimmt, könntet ihr mir bitte erklären oder vielleicht sogar einzeichnen, wie ich die Rollen einzeichnen muss?

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 01. Nov. 2011 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich


Zykloidgetriebe_2.gif

 
Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
...könntet ihr mir bitte erklären oder vielleicht sogar einzeichnen, wie ich die Rollen einzeichnen muss?


Von welchen Rollen redest Du denn jetzt noch? 

Du hast alle Info's, die Du brauchst! Guggsdu...

Und NEIN! Ich geb Dir meine Baugruppe NICHT! 


HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 01. Nov. 2011 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
  Von welchen Rollen redest Du denn jetzt noch?  
Und NEIN! Ich geb Dir meine Baugruppe NICHT!  


ich rede von den Rollen, die du auch bei dir eingezeichnet hast. (Bolzen, wo sich die zykloidscheibe anwälzt.) (orange-grau bei dir)

Ich habe nicht gesagt, dass du mir deine Baugruppe geben sollst (vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt), sonder eher, ob du bei meiner vielleicht die Positionen für die Löcher richtigstellen kannst 

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 01. Nov. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
...die Positionen für die Löcher...

Hmm, mal überlegen... 
Welchen Teilkreisradius wolltest Du noch gleich haben?!? 
Und wieviel Rollen brauchst Du, bei Deiner gewählten Wellenzahl?!? 

Ist das echt so schwer???? 

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 01. Nov. 2011 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meine Angaben waren diese:
i = 6
Ncam = i
Ngear = Ncam * ((i+1)/i)
Rrol = 4
ecc = 1
Prad = 20
j = t * 4
aj = (j/4)*(t*360)

also müsste der Teilkreisradius = 20mm sein oder? dh. Bei einem Bolzendurchmesser von 8mm bekomm ich einen Lochkreis von 48mm heraus, wo ich i+1 Löcher im selben abstand positionieren muss.

Aber ich habe meinen Inkreis vom der Zykloidenscheibe gemessen und da ist ein Durchmesser von 30mm und nicht 40 so wies in der Angabe steht.

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 01. Nov. 2011 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
Bolzendurchmesser sollte entweder d=4mm oder d=6mm sein

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
Bei einem Bolzendurchmesser von 8mm...

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
müsste der Teilkreisradius = 20mm sein

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
Lochkreis von 48mm

4, bzw. 6 = 8?!? 
2x20 = 48???? 


Okay, jetzt bin ich auch raus aus der Nummer...
ich kann leider nicht Hellsehen! 
Viel Glück!


------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 01. Nov. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

4, bzw. 6 = 8?!?  
2x20 = 48????  

[/B]


Ich hatte die 8mm nur für mein Beispiel genommen. Ist ja vermutlich egal, welchen Durchmesser sie haben, sollange sie richtig in der Angabe für die Formel drin stehen.

2x20=40
aber muss ich Für den Lochkreis nicht noch 2 mal den Radius für die Bolzen dazu rechnen, damit ich auf der Mantelfläche der Bolzen anrolle und nicht im mittelpunkt?

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 01. Nov. 2011 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1-11-2.rar

 
So nocheinmal die Baugruppe mit einem Lochkreis von 40mm.

Könntest du dir dass bitte ansehn und beurteilen, was ich falsch mache?

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 01. Nov. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
...und beurteilen, was ich falsch mache?

Das Gehäuse sieht schlimm aus!

Kennst Du die Möglichkeit, eine Bohrung "Radial", oder auf "Durchmesser", rings um eine Achse zu platzieren?

Mal abgesehen von einem Maßfehler ist Dein Kernproblem aber ein anderes:

Ich will jetzt nicht zuviel verraten, aber denk nochmal über die Wirkungsweise des Getriebes nach.
Zentrischer Antrieb, zentrischer Abtrieb, dazwischen läuft irgendwas exzentrisch.
Überleg mal, was exzentrisch laufen soll, und welche(s) Bauteil(e) diese Bewegung bewirken (sollen).


HTH

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 01. Nov. 2011 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

Kennst Du die Möglichkeit, eine Bohrung "Radial", oder auf "Durchmesser", rings um eine Achse zu platzieren?

Mal abgesehen von einem Maßfehler ist Dein Kernproblem aber ein anderes:

Ich will jetzt nicht zuviel verraten, aber denk nochmal über die Wirkungsweise des Getriebes nach.
Zentrischer Antrieb, zentrischer Abtrieb, dazwischen läuft irgendwas exzentrisch.
Überleg mal, was exzentrisch laufen soll, und welche(s) Bauteil(e) diese Bewegung bewirken (sollen).


Jetzt kenne ich die Möglichkeit.

-
Welchen Maßfehler meinst du?

-
Du meinst jetzt die Welle.
Was ist hier leicht dass Problem?

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 01. Nov. 2011 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
Du meinst jetzt die Welle.

 
NEIN!!!
Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
Was ist hier leicht dass Problem?


Antwort:
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Das Gehäuse sieht schlimm aus!

Übrigens:
Als Kind hatte ich früher einen Spirograph!
Jetzt bin ich aber endgültig raus... 

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 06. Nov. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss leider zugeben, dass ich es bis jetzt noch immer nicht geschaft habe.

Vermute, dass eh keiner mehr einen Rat hat oder?

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 06. Nov. 2011 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ein CAD-System allein vermittelt nicht das für einen Konstrukteur nötige Wissen und Können, und wer es hat, war meist sehr lange sehr fleißig.

Die Aufgabe, die Du dir da ausgesucht hast, ist überhaupt nicht leicht, das hat auch hier die Diskussion darüber nochmal gezeigt. Wenn diese Aufgabe jetzt noch zu schwierig für Dich ist, musst Du halt so lange lernen und an einfacheren Aufgaben üben, bis Du auch diese schaffst.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 06. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 06. Nov. 2011 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein wenig einfacher und nicht minder faszinierend: das Kugelscheibengetriebe.


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 07. Nov. 2011 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Frau PROE 

Hab mir die Wirkungsweise nochmal überdacht, und jetzt Funktioniert meine Baugruppe.

Danke vielmals an alle beteiligten 

Werde so bald als möglich ein paar Bilder machen.

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 08. Nov. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dominik,

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
...jetzt Funktioniert meine Baugruppe...

Na also! 
Hat der "Spirograph" endlich den Groschen zum fallen gebracht? 

Jaaa, das war schon ein cooles Spielzeug! 


LG, Nina

PS: Bin schon gespannt auf die Bilder

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 08. Nov. 2011 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

Hat der "Spirograph" endlich den Groschen zum fallen gebracht?  

PS: Bin schon gespannt auf die Bilder



Ja hat er 
Bin leider in die falsche richtung mit meinen gedanken gegangen...

Werde es noch mal umkonstruieren, weil es jetzt noch nicht schön ausschaut und dann werd ich es am Sonntag hochladen. Bin jetzt leider in nächster Zeit wieder in der Berufsschule. Aba am Wochenende witme ich mich wieder dem Projekt.

Das einzige was ich nicht geschafft habe ist dass ein "Servomotor" mein Exzenter antreibt.
Irgendwie funktioniert dass mit dem CamFollower nicht schön.
Mit der Hand kann ich das Exzenter zwar drehen (hin und wieder ruckelt es) aber bei einem Servo sagt er einen Fehler. Aber dass werd ich auch noch beheben.

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 12. Nov. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich hätte ein Video vom fertigen Getriebe gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=v3mfdPVv8GE

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 12. Nov. 2011 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht hübsch aus, erscheint mir so aber irgendwie sinnlos. Die grüne Kurvenscheibe dreht sich rückwärts und der Bolzenring vorwärts. Was ist nun Antrieb und was Abtrieb?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 13. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacksnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2010

Pro Engineer WF4
Pro Engineer WF5

erstellt am: 13. Nov. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zykloidgetriebe.png

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Sieht hübsch aus, erscheint mir so aber irgendwie sinnlos. Die grüne Kurvenscheibe dreht sich rükwärts und der Bolzenring vorwärts. Was ist nun Antrieb und was Abtrieb?

Danke 

So hier siehst du, warum sich sich dies so bewegt. (Anhang)

Hier ein kleines Video http://www.youtube.com/watch?v=vvIyG6DhlZE&feature=related

lg
dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 13. Nov. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, zweistufig!  Alles klar!  Danke.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 02. Aug. 2013 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

ich beschäftige mich jetzt schon seit ca. einem Monat (mal mehr mal weniger) mit der ganzen Theorie und habe mittlerweile auch schon diverse funktionierende Modelle in Creo dazu modelliert.

Nun versuche ich nur die Formel genauer zu ergründen. Einfach benutzen kann ja jeder :P. Leider finde ich dazu kaum Theorie im Netz und auch in diesem Thread sind so einige Bilder 'verschwunden'. zB gleichungen.jpg von Clayton. Das russische PDF was mal erwähnt wurde ist im Netz leider auch verschwunden. Kaum zu glauben, dass es Sachen gibt die mal im Netz waren heutzutage noch verschwinden können.

Mit der Formel von Nina komme ich zwar weiter aber ich frage mich warum unter anderem Ncam = i gesetzt wird und in der nächsten Zeile mit Ncam und i gerechnet wird. Da verbirgt sich doch sicherlich noch bissl funktionalität hinter?!?

Und Ngear wird aus Ncam und i berechnet, wobei Ncam = i, sowie mit Ngear nicht mehr gerechnet wird? Was ist das Geheimnis 

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Hier mal Claytons Formel auf creolisch:
Code:

i = 6
Ncam = i
Ngear = Ncam * ((i+1)/i)
Rrol = 2
ecc = 1
Prad = 20
j = t * 4
aj = (j/4)*(t*360)

OBEN = sin(Ncam*aj)
UNTEN = (cos(Ncam*aj))+(Prad/(ecc*(i+1)))

gj =atan(OBEN/UNTEN)

x= Prad * cos(aj) + ecc*cos((i+1)*aj) - Rrol*cos(gj+aj)
y= Prad * sin(aj) + ecc*sin((i+1)*aj) - Rrol*sin(gj+aj)




------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 02. Aug. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich


Hypocycloid_Russian.pdf


Gleichungen.jpg


lobe_profile_design_cycloid_reducer.pdf

 
Hi,
Hier ist ein ganzer Haufen. Die erste Datei ist in Russisch - die ich verwendet habe, die zweite ist meine Uebersetzung nach Mathcad hinein und die dritte ist auf Englisch (eigentlich Chinesisch). Die vierte ist eine Exceldatei, die jetzt nicht mehr hinpasst. Ich glaube von denselben Autoren der dritten - sag mir, ob Du die auch noch benoetigst.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 02. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 02. Aug. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:

Kaum zu glauben, dass es Sachen gibt die mal im Netz waren heutzutage noch verschwinden können.

OT: Geht mir auch oft so, wenn ich in älteren Threads stöbere. Gott sei Dank!
Ich denke, die Bilder von vorletztem Jahr, wo Du besoffen auf der Party geknipst worden bist, dürften auch langsam unauffindbar sein.

------------------
Gert Dieter 

An jeden Ort, wohin du gehst, nimm deinen Maßstab mit, zum Tanz, zum Schmaus, zum Spiel,
und fügt sich´s, dass du stille stehst, so frage, war´s zu viel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 02. Aug. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, die Üs sind überwiesen. Die Excel-Datei kann man runterladen. Zumindest brauche ich die nicht. Vor allem ist noch weiter verweisende Literatur in der dritten Datei. Das russische Ding darf meine Freundin am Wochenende übersetzen 

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 08. Aug. 2013 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde005-hypozykloide.JPG

 
Danke nochmals, als Ergänzung hier die Epizykloide und Hypozykloide, nach dem ersten PDF, auf Creolisch.

Code:
/* Epicycloid Reducer
N = 42 /*Anzahl der Rollen
/*Wellen = N-1

D = 60 /*Durchmesser an dem 'abgerollt' wird
R = D/2 /*Radius

D_R = 4 /*Durchmesser der Rollen
R_R = D_R/2 /*Radius

Ecc = 0.4 /*Excentrität
/*Beachte: R/N > Ecc

Phi = t*360 /*t = 0...1 -> 0...360°

ZAEHLER = sin((1-N)*Phi)
NENNER = R/(Ecc*N) - cos((1-N)*Phi)

Psi = atan(ZAEHLER/NENNER)

x = R*cos(Phi) - R_R*cos(Phi+Psi) - Ecc*cos(N*Phi)
y = -R*sin(Phi) + R_R*sin(Phi+Psi) + Ecc*sin(N*Phi)


Code:
/* Hypocycloid Reducer
N = 8 /*Anzahl der Rollen
/*Wellen = N+1

D = 40 /*Durchmesser an dem 'abgerollt' wird
R = D/2 /*Radius

D_R = 4 /*Durchmesser der Rollen
R_R = D_R/2 /*Radius

Ecc = 1 /*Excentrität
/*Beachte: R/N > Ecc

Phi = t*360 /*t = 0...1 -> 0...360°

ZAEHLER = sin((N+1)*Phi)
NENNER = R/(Ecc*N) - cos((N+1)*Phi)

Psi = atan(ZAEHLER/NENNER)

x = R*cos(Phi) + R_R*cos(Phi+Psi) + Ecc*cos(N*Phi)
y = R*sin(Phi) + R_R*sin(Phi+Psi) - Ecc*sin(N*Phi)


------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz