Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Schalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schalter (4513 mal gelesen)
ViktorV
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ViktorV an!   Senden Sie eine Private Message an ViktorV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ViktorV

Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 11. Mai. 2011 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


a1.JPG


001(2).jpg


002.jpg

 
hallo cad community,

hab einen hänger in einer studienarbeit. und zwar soll ich fertigungsgerecht konstruieren, aber ich habe keinen plan wie ich die geführte druckfeder so mit der blattfeder kopple, dass beim schaltvorgang die blattfeder nicht einfach wegspringt. schweißen?

blattfeder-daten:
kontaktblattfedern (1) und (3) sind 0,8mm dick und 6mm breit
blattfeder (2) ist nur 0,25 mm dick und 6mm breit..

im anhang skizzen und ein versuch die richtige maschinenelemente zu finden
grüße viktor

[Diese Nachricht wurde von ViktorV am 11. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Mai. 2011 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich


F200_000469_1.JPG

 
Hallo Viktor,

herzlich willkommen auf CAD.DE

Schon mal über sowas nachgedacht?

Die geschlitzte Welle ,die drehbar in der Federaufnahme liegt , kannst Du an die Blattfeder

anschweißen , verschrauben oder auch durch eingeschränkten Bewegungsspielraum in ihrer Position sichern.

Wichtig ist halt das der Betätigungswinkel größer als der Schaltwinkel ist.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 12. Mai. 2011 05:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und auch ein Wilkommen von mir Viktor.

Also beim

Zitat:
anschweißen

verändert sich der Werkstoff der Blattfeder in und um die Schweßzone.
Außerdem handelt es sich hier um sehr kleine Dimensione im Feinmechanikerbereich.

Mögliche Alternative: anlöten.
Hier sind die Verfahrenstemterautur nicht ganz so hoch wie beim Schweißen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Mai. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nur Schweißen - und zwar mit den Elektronen...

http://www.pro-beam.com/

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ViktorV
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ViktorV an!   Senden Sie eine Private Message an ViktorV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ViktorV

Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 12. Mai. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


f1.jpg

 
danke für die lösungsvorschläge!
nun soll aber der radius des kontaktstücks (blattfeder 2) 1mm sein. das heißt dass die "welle mit schlitz" nur 2mm durchmesser hat. schaft man das wirklich eine 0,25mm nut in ein stift rein zu machen..?
also wenn man jetzt ein Zylinderstift ISO 2338-2m6x6 nimmt eine 0,5mm nut längst des stiftes mit einer billigen passung (A11/h11) macht und dann quasi mit lot das vorhandene spiel sowieso "weggeht"... wäre das fertigungsgerecht?
ich habe bedenken, dass schweißen bei einer dicke von 0,25mm zu große schäden verursacht... kenne mich aber nicht aus.

grüße viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ViktorV
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ViktorV an!   Senden Sie eine Private Message an ViktorV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ViktorV

Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 12. Mai. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich sehe gerade, dass es bei meiner skizze der zylinderstift dementsprechen länger sein muss
-> ISO 2338-2m6x10 ... dann wird eine abgesetzte nut entlang der längstachse von 6 mm gemacht und die restlichen 4mm sind im "gelenklager" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Mai. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Viktor.

Man könnte auch kleben in Erwägung ziehen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 12. Mai. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
ein Zylinderstift ISO 2338-2m6x6 nimmt eine 0,5mm nut längst des stiftes

na, daß wird ja (fast) nix werden... Die Dinger sind doch gehärtet.

Zum schweißen (Elektronen-) noch : die Blattstärke ist nicht das Problem hier. Es muß anders angebracht werden - Stift abflachen, Blattfeder drauf und eine Stichnaht legen - kein Problem. Das könnte man aber auch durch optimiertes Punktschweißen erreichen. Allerdings bei dem gehärteten Zeug (Rissbildung) wird es schwieriger (Vorwärmung). Machbar ist es aber, genauso wie Kupfer mit Stahl schweißen! Ha!

G.  thomas

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 12. Mai. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHO glaub ich nicht, dass an der Stelle überhaupt ein Gelenk benötigt wird und man das ganze auch so in den Griff bekommt. Wenn die Aufgabenstellung dies aber so verlangt, muss man wohl damit leben.

Einige Tipps und Anregungen findest du hier: Publikationen TU Ilmenua

Irgendwo war da auch etwas über die Möglichkeiten Federstähle zu schweißen... Find ich jetzt aber gerade nicht mehr.

Das hier ist für den Einstieg schon mal nicht schlecht: Berechnung und Gestalung von Flach- und Flachformfedern

Wünsche viel Erfolg bei der Studienarbeit!

Grüße,

Gollum

PS: Ich bin gerade ein bischen neidisch auf dein Skizziertalent... Dachte immer, dass es bei mir schon recht schick aussieht, aber dein Gekritzel kann man so ja schon fast im Prospekt abdrucken.

------------------

"Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden." - Terry Pratchett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 12. Mai. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich


sdf-bfgelenk.jpg

 
Hallo,

Hab mal einen kleinen Vorschlag gemacht... Ist ein kleines Kunststoffteil mit sich verjüngem Rechteckausschnitt, in die man die Blattfeder einlegen kann. Axial stützt sie sich über eine Schulter ab und damit die nicht rausfällt noch ein kleinen Hacken am Ende. ( Kann man auch weglassen )

Grüße,

Gollum

PS: Ist jetzt ganz schnell gekritzelt... 

------------------

"Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden." - Terry Pratchett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 12. Mai. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi  ,

Zitat:
Dachte immer, dass es bei mir schon recht schick aussieht, aber dein Gekritzel kann man so ja schon fast im Prospekt abdrucken.

....

Zitat:
PS: Ist jetzt ganz schnell gekritzelt... 

das kaufe ich Dir jetzt aber NICHT ab!!!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 13. Mai. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich

Püh...    Dafür das ich gestern Abend im Zug, mit Laptop auf den Schos und einem Druckbleistift gezeichnet habe und das ganze dann einfach mit der Webcam abfotograpfierte, ist es doch schon ok... Man kann jedenfalls erkennen worum es geht. Außerdem sollen wir doch beim Thema bleiben.

Grüße,

Gollum

------------------

"Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden." - Terry Pratchett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ViktorV
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ViktorV an!   Senden Sie eine Private Message an ViktorV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ViktorV

Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 13. Mai. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


a2.JPG


aufgabenstellung.JPG

 
hallo!
danke fürs kompliment

wie werden eigentlich die kontaktstücke industriell an die blattfedern angebracht?  so gepresst?
habe die publikationen meiner TU =) durchgesucht aber nichts zu federstahlschweißen gefunden, zu schlecht gesucht =) ?
gollum, nimms mir bitte nich übel aber ohne beschriftung verstehe ich das prinzip nicht.

habe mit eine feinwerkmechaniker gesprochen, er meinte dies sei zwar möglich aber umständlich einen dünnen stift eine nut mit 0,5mm dicke zu fräsen
stiftabflachen und mit doppelter kehlnaht, wie thomas es sagte, falls ich richtig verstanden habe ... wäre eine idee...wie klein wären die nähte dann?

ich zeige euch am besten das restliche gegebene...damit nicht ständig was neues von mir kommt.

grüße viktor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 13. Mai. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich


sdbfgl2.jpg

 
Hallo,

Anbei mal mein Vorschlag etwas datailierter.

Das schwarze Teil ist gleichzeitig Federauflager und Führung der Blattfeder.

Zur Sicherung der Blattfeder ist am Ende jetzt ein kleine Niete.

Axial Stützt sich die Blattfeder über eine Schulter ab.

Grüße,

Gollum

PS: Wegen Thomas' Unkenrufe, hab ich es im CAD gemacht. 

------------------

"Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden." - Terry Pratchett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 13. Mai. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich


STICHNAHT.jpg

 
Hi,

Zitat:
stiftabflachen und mit doppelter kehlnaht, wie thomas es sagte, falls ich richtig verstanden habe ... wäre eine idee...wie klein wären die nähte dann?

keine Kehlnaht, sondern Stichnaht --> Bild. Kein Pooblem für den Elektronenstrahl...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ViktorV
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ViktorV an!   Senden Sie eine Private Message an ViktorV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ViktorV

Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 13. Mai. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

wenn man das so mit der stichnaht macht, dann wird die gefordete geometrie verletzt. das kontakstück soll 2mm durchmesser oder breit sein je nachdem wie man es gestaltet... quasi symmetrisch.

gollum, ich habe zwar das mit druckfeder und dem schwarzen teil verstanden aber das orangene..? soll es die blattfeder sein, sry aber ich check nicht wie der schaltvorgang dabei erfolgt.

grüße viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Mai. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich


STICHNAHT1.jpg

 
Hi,

so gehts auch - allerdings müssen die Flächen entsprechend vorbereitet werden und in einer Vorrichtung ausgerichtet und gehalten werden.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ViktorV
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ViktorV an!   Senden Sie eine Private Message an ViktorV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ViktorV

Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 14. Mai. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
also würde es eine durchgehende kehlnaht sein? müsste man bei diesen werkstoffen beim elektronenstrahl******en unter vakuum arbeiten (blattfeder: stahl; zylinderstift: St33)?

by the way: nach DIN EN 22 338 ISO 2338 sind Zylinderstifte nach der genannten Norm ungehärtet.

gruß viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Mai. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich


STICHNAHT2.jpg

 
Hi,

Zitat:
... unter vakuum arbeiten ...

klaro,  unter Vakuum . Man wärmt die Teile vor (wegen Federstahl, auch mit dem E-Strahl) und gut ist.

Im Bild vergleichbare Verbindung - 1,2mm mit 1,8 mm (Durchm. ca.180mm).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 14. Mai. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ein anderer Lösungsansatz, um die Flachfeder zu befestigen:

So, wie die Spiralfedern in Uhren fixiert werden. Ich bin jetzt zu faul, mein CAD anzuschmeißen, also hab ich mal Tante Google auf die Bildersuche geschickt und ein Bildchen gefunden, das verdeutlicht, wie sowas aussehen könnte: Die kleine Feder unten in der Mitte könnte doch prinzipiell funktionieren. Ganz ohne Schweißen oder Löten.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Mai. 2011 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich

Günter,

Zitat:
Ganz ohne Schweißen oder Löten.

aber nit Schlitzen - viel Spaß!   

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ViktorV
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ViktorV an!   Senden Sie eine Private Message an ViktorV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ViktorV

Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 16. Mai. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Mal ein anderer Lösungsansatz, um die Flachfeder zu befestigen:
...
Die kleine Feder unten in der Mitte könnte doch prinzipiell funktionieren. Ganz ohne Schweißen oder Löten.
...


hallo,
danke für den lösungsvorschlag, ich zweifle nicht dass es nicht funktioniert, sondern ist der gebrachte vorschlag gegen forderungen meiner aufgabenstellung.
für mich ist das erfüllen der forderungen, fertigungsgerechte konstuktion und vor allem simple konstruktion sehr wichtig. ( und es soll WIRTSCHAFTLICH sein) =)

@thomas:
die möglichst kleinste elektronensthrahl-schweißnaht wäre a=0,3mm oder? ...in dem falle würde es beim lastfall schwellend(einseitige kehlnaht,b=6mm='breide blattfeder') über 100N aushalten..völlig ausreichend

gruß viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 16. Mai. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Viktor,

ja, 0,3mm machbar aber nicht über die volle Breite - 0,5 Vorlauf und 0,5 Auslauf also so ca 5mm Länge. Wenn unbedingt volle Breite, dann setzt man Vor- und Auslaufmaterial. Das wird dann nach dem Schweissen entfernt. Hier ist es aber nicht nötig...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 16. Mai. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich


110516Federklemmung.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von ViktorV:
[....] fertigungsgerechte konstuktion und vor allem simple konstruktion sehr wichtig. ( und es soll WIRTSCHAFTLICH sein) =)

Ja, das ist genau der Grund, warum ich Löten oder Schweißen vermeiden würde....

Guck dir mal an, was man aus Blech und gezogenem Rohr so alles herstellen kann, wenn man ein klein wenig in Stückzahlen gehen würde: Auszug aus dem Osterrath-Katalog Die haben keine Angst vor kleinen Durchmessern.  Bundhülsen benutzen, Feder einlegen und verklemmen - fertig  (Zugegeben, das ist ein deutlicher Off-Label-Use, aber ich wollte einfach zeigen, dass es in der Feinwerktechnik auch andere Methoden gibt wie im "klassischen" Maschinenbau.

Wenn es den Schweißen sein muss, dann würde ich die Feder um die Welle herum legen (so ähnlich wie in dem Federlink) und dann mit einem Schweißpunkt auf der Fläche der Feder fixieren. -> Die Schweißnaht wird nicht sonderlich auf Scherung belastet. Im Schadensfall fliegt die Feder nicht im Gehäuse rum, sondern verbleibt auf der Welle. (Dreht halt durch)

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ViktorV
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ViktorV an!   Senden Sie eine Private Message an ViktorV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ViktorV

Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2011

erstellt am: 28. Mai. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke an alle für die beiträge. *closed*
gruß viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christel94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christel94 an!   Senden Sie eine Private Message an Christel94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christel94

Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2014

erstellt am: 22. Dez. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Viktor,

leider kann ich dir aus irgendeinem Grund keine private Nachricht schicken. Ich habe nun den gleichen Hausbeleg zu bearbeiten und wäre sehr dankbar wenn du mir ein paar Hilfen und Überlegungen zusenden könntest.

Liebe Grüße,
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz