Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerke (1148 mal gelesen)
Bienenkopf
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bienenkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenkopf

Beiträge: 200
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 04. Jan. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben,

Ich bin mir nichts sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Ich bin ein Maschinenbaustudent der gerade sein Praxissemester im Aerospace-Bereich absolviert. Am Ende des Praktikum werde ich eine Studienarbeit abliefern, welche ich speziell über das SEITENLEITWERK schreiben werde. In der Arbeit soll sich das Thema hauptsächlich um den Bau und die Montage (Heute --> automatisiert ; Früher --> manuelle) drehen und beschreiben wie der planerische Ablauf (Konzept, Planung der Montagelinie, Konstruktion, usw.) aussieht. Ich finde es unheimlich schwer zu diesen Thema Informationen zu finden. Ich habe schon die ganze Uni-Bibliothek durchforstet und das Internet nach entsprechenden Themen durchsucht. Aber fast alles auf das man stößt ist unbrauchbar.
Meine Hoffnungen ruht nun auf euch. Da sich hier im Forum sicherlich viele aufhalten, die sehr viel Ahnung von diesem Thema haben oder wissen wo man an Informationen heran kommt. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Ob Bücher, Publikationen, Internetlinks... Ich brauche alles 

Liebe Grüße

------------------
MfG
Pablo Mejia
                             
  Fragen sind menschlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Jan. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bienenkopf.

Zitat:
Praxissemester im Aerospace-Bereich absolviert.

Feststellung und aufzeigen des IST Zustandes.
Wenn du an der jezt vorhandenen Montagelinie die einzelnen Prozessschritte untersuchst und aufzeichnest hast du schon mal einen Anfang.
Anschließend kanst du anhand der einzelnen Prozesschritte mehrere Konzepte zur Umsetzung der maschinellen Machbarkeit aufstellen. => das gesamte Prozedre der Auswahl, Bewertung, ...

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bienenkopf:
gerade sein Praxissemester im Aerospace-Bereich absolviert

D.h. in einer Firma, die selbst Seitenleitwerke montiert? Dann sollte es dort einiges an interner Dokumentation geben, ebenso Leute die sich damit auskennen und bereit sind, ihr Wissen weiterzugeben und - nicht zu vergessen - die Montageanlagen selbst zum ansehen. Ich glaube kaum, das zu so einem speziellen Thema allzu viel an allgemein zugänglicher Literatur publiziert wurde.

------------------
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for understanding.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz