Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Markierung des Nulldurchgangs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Markierung des Nulldurchgangs (593 mal gelesen)
Seidens
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Seidens an!   Senden Sie eine Private Message an Seidens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seidens

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 21. Jan. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel1.jpg


Beispiel2.jpg

 
Guten Morgen zusammen,

ich zerbrech mir jetzt schon einige Tage den Kopf, aber bisher ist mir noch nichts umsetzbares eingefallen. Vielleicht hat ja hier jemand neue Anregungen oder evtl. schon Erfahrung mit meinem Thema.

Wie in den beiden Bildern gezeigt handelt es sich um einen Bildschirm, der nach rechts und nach links geschwenkt werden kann. Das obere Teil ist aus POM, das untere aus Aluminium.
Ich möchte jetzt etwas konstruieren was mir vom Schwenken von rechts nach links die Nullstellung markiert, bzw. dass ich merke, wo er ist. Ich möchte allerdings keine Filzstift-Markierung an der Seite, es sollte schon mechanisch funktionieren.

Für Anregungen und Vorschläge bin ich sehr offen.

Gruß,
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 21. Jan. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit dem hier und einer entsprechenden Vertiefung auf der Gegenseite?

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seidens
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Seidens an!   Senden Sie eine Private Message an Seidens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seidens

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 21. Jan. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

danke für den Tip, das trifft eigentlich von meinem Grundgedanken her genau ins Schwarze. Habe auch eine federnde Kugel im Kopf gehabt, habe allerdings nichts gefunden wo man sowas bekommt und selber die Einzelteile kaufen und dann zusammenbauen ist ein bisschen umständlich.

Ich werd mal prüfen, ob ich diese Lösung anbringen kann.

Weitere Vorschläge sind trotzdem noch willkommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Jan. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Man könnte das auch mit einem Blättchen und einer Rille aussen machen (also ich mein ... im sichtbaren Bereich unterhalb vom Display sozusagen), falls der Radius, auf dem sich das ganze dreht zu klein ist oder an der Stelle kein Platz für dieses Kugeldingsda ist.

Komplizierter ginge es dann noch von außen mit einer Scheibe, die gegen das POM-Teil gedrückt wird. In der Scheibe dann eine leichte Kante und im POM Teil dann eine Rille. Die Scheibe mit einer Feder an das POM Teil gezogen, aber am Aluteil ausgerichtet. Vielleicht kann Dir die ohnehin vorhandene Achse helfen?

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 21. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seidens
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Seidens an!   Senden Sie eine Private Message an Seidens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seidens

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 21. Jan. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blaettchen_Rille.jpg

 
Hallo Daniel,

Meinst du mit deinem Blättchen und der Rille in etwa das was ich schnell aufgezeichnet habe? Da sehe ich eher das Problem, wie man das Blättchen anbringt.

Deine zweite Lösung glaube ich sprengt ein bisschen den Rahmen, hört sich aber trotzdem gut an.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 21. Jan. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Seidens:
[i]Hallo Udo,

danke für den Tip, das trifft eigentlich von meinem Grundgedanken her genau ins Schwarze. Habe auch eine federnde Kugel im Kopf gehabt, habe allerdings nichts gefunden wo man sowas bekommt und selber die Einzelteile kaufen und dann zusammenbauen ist ein bisschen umständlich.

Ich werd mal prüfen, ob ich diese Lösung anbringen kann.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seidens
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Seidens an!   Senden Sie eine Private Message an Seidens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seidens

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 21. Jan. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pille,

den Beitrag muss man jetzt nicht verstehen oder 

[Diese Nachricht wurde von Seidens am 21. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Jan. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Seidens:
Hallo Daniel,

Meinst du mit deinem Blättchen und der Rille in etwa das was ich schnell aufgezeichnet habe? Da sehe ich eher das Problem, wie man das Blättchen anbringt.

Deine zweite Lösung glaube ich sprengt ein bisschen den Rahmen, hört sich aber trotzdem gut an. :) 


Hi!

Nee - ich dachte mehr so daran, ein Plättchen aussen an das Alu-Teil zu schrauben, dass dann am POM-Teil vorbeischabt und in einer Rille hängen bleibt. POM gleitet ja nicht zum Spass gut :-)

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 21. Jan. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha,
da ist was falsch gelaufen.

Wollte noch einen weiteren Anbieter (und auch Hersteller) von Druckstücken erwähnen.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz