Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  verdeckte Kanten Normen und Zeichnungsdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  verdeckte Kanten Normen und Zeichnungsdarstellung (19931 mal gelesen)
Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 28. Aug. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit an die Wissenden.

Auf mich kommt eine kleine "Schlammschlacht" zu,
da die Fertigung in Vertretung durch die Fertigungsleitung
die Konstruktion auffordert mehr verdeckte Kanten in der
Zeichnung zu zeigen um die Zeichnung "eindeutiger" zu machen.

Richtig.
"Eindeutig" kann man eindeutig nicht steigern.

Ich persönlich könnte mich da auf die DIN beziehen die, so
hab ich's noch im Kopf, aussagt "...nur wenn es zur Eindeutigkeit
erforderlich ist..." oder so etwas in der Richtung.

Der Hoischen, scheinbar ein Standardwerk, ist allerdings gespickt
mit Projektionen die nur so von verdeckten Kanten strotzen.
T-Nuten, Schwalbenschwanznuten, Hinterschnitte, Ausklinkungen
sogar ein Rohr wurde mit verdeckten Kanten dargestellt.
Aus meiner Sicht unnötig.
Zugegeben. Sie stören nicht
Ob es die Lesbarkeit verbessert?
Das kann man lange drüber Diskutieren.

Wie sieht die heutige Lehrmeinung aus.
Mehr verdeckte Kanten oder weniger verdeckte Kante wenn
Sie "nur" der Lesbarkeit aber nicht der Eindeutigkeit dienen.
Hier sind mal die Studies, Zeichner und Lehrkörper gefragt.

Ich suche Argumente Pro und Kontra der verdeckten Kanten.

Dat Nordlicht
*nichtmehrsehraktivaberimmernochda*

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5 R17 SP4
Deutsche Umgebung

erstellt am: 28. Aug. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die genaue Lehrmeinung kenne ich auch nicht dazu, aber ich bin auch der Ansicht, dass man auf verdeckte Kanten eher verzichten sollte.

Lieber ein paar Ansichten (ohne verdeckten Kanten) und Schnitte mehr als alles in einer Ansicht darstellen. Mit den heutigen 3D - CAD ist das ja auch kein Problem mehr. Früher am Zeichenbrett hat man da schon anders darüber nachgedacht, ob man wirklich noch eine Ansicht oder einen Schnitt mehr zeichnen soll oder ob es nicht genügt einfach ein paar verdeckte Kanten mit einzuzeichnen.

Im Hoischen ist das wahrscheinlich so gemacht, weil der Platz fehlte um alles mit Schnitten usw. darzustellen. Aber je komplexer die Teile werden desto weniger machen verdeckte Kanten sinn.

Mach doch zwei Zeichnungen mit einem komplexen Teil und lass in einer allen Ansichten mit verdeckten Kanten anzeigen und in einer anderen zeichnest du viele Schnitte. Dein Fertigungsleiter kann sich dann ja aussuchen welche ihm gefällt. 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autronic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2004

erstellt am: 28. Aug. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich stehe auf dem Standpunkt: verdeckte Kanten nur dann, wenn es für das Verständnis unbedingt nötig ist.
Verdeckte Kanten lassen sich in fast allen Fällen durch Schnitte oder Ausbrüche vermeiden.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 28. Aug. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von autronic:
Hallo,
ich stehe auf dem Standpunkt: verdeckte Kanten nur dann, wenn es für das Verständnis unbedingt nötig ist.
Verdeckte Kanten lassen sich in fast allen Fällen durch Schnitte oder Ausbrüche vermeiden.
Gruß Michael

Sieht bei uns genauso aus. Wenn nötig Ja, sonst möglichst Nein.

Normierung und "Lehrmeinung" helfen zwar, die Zeichnung grundsätzlich richtig zu erstellen. Ich würde dem Dialog mit der Fertigung und dem gemeinsamen Ziel, besser (sprich fehlerfreier) zu werden, eine höhere Wertigkeit unterstellen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 28. Aug. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Sieht bei uns genauso aus. Wenn nötig [i]Ja, sonst möglichst Nein.

Normierung und "Lehrmeinung" helfen zwar, die Zeichnung grundsätzlich richtig zu erstellen. Ich würde dem Dialog mit der Fertigung und dem gemeinsamen Ziel, besser (sprich fehlerfreier) zu werden, eine höhere Wertigkeit unterstellen.[/i]



Kann ich nur bestätigen. Lehrmeinung hilft nichts, wenn die Zeichnung trotzdem nicht fehlerfrei interpretiert werden kann.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 28. Aug. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal.

Lehrmeinung hin oder her.
Ich rede von der "Schlammschlacht"
gegen die ich mich rüsten muß.

Aussagen wie

"...die Zeichnung wird nur eindeutig wenn hier eine
verdeckte Kante gezeigt ist..."

"...wenn Du hier eine verdeckte Kante gezeigt hättest
hätte der Dreher die Projektionrichtung erkannt..."

diesen und anderen haltlosen Aussagen gegenüber meiner
Abteilung möchte ich mich nach Möglichkeit ruhig und sachlich Stellen
bevor ich mich gleich am Anfang der Sendung übergebe.
Literaturnachweise sind in solchen Fällen meist sehr hilfreich.
Mitarbeiterschulung in der Fertigung wären aber wohl besser.
Ich werde mich mal durch die gängige Literatur fressen.
Mal schaun was sich da so findet.

Dat Nordlicht
*miristjetztschonübel*


------------------
"Mächtiges Badabum"

[Diese Nachricht wurde von Beere am 28. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHFreezer
Mitglied
Konstrukteur Gerätebau


Sehen Sie sich das Profil von HHFreezer an!   Senden Sie eine Private Message an HHFreezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHFreezer

Beiträge: 142
Registriert: 25.01.2007

Vault Professional 2018
Inventor Professional 2018
AutoCAD Mechanical 2018

erstellt am: 31. Aug. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wir verzichten fast völlig auf die Darstellung von verdeckten Kanten. Eingezeichnet werden verdeckte Kanten z.B. nur noch bei Durchgangsbohrungen. Im 3D-Zeitalter ist es kein Problem eine weitere Ansicht oder eine Schnittdarstellung zu ergänzen die meiner Meinung nach viel aussagefähiger ist.
Allerdings liegt die Aussagefähigkeit auch immer im Auge des Betrachters. Während der eine sich das Fertigungsteil ohne Probleme vorstellen kann muss bei dem anderen eben mehr des zu fertigenden Bauteils dargestellt werden. Ist es ein Facharbeiter der alle Ausbildungsstufen durchlaufen hat gibt es meist keine Probleme.
Wir haben auf jeder Fertigungszeichnung zusätzlich mindestens eine isometrische Ansicht. Selbst bei kompliziert gekanteten Blechteilen haben wir seit dem keine Probleme mehr.
Eine Patentlösung für dieses Problem gibt es leider nicht.
Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 31. Aug. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich


Ich hab es mal so gelernt, daß wenn eine Ansicht mit verdeckten Kanten gezeichnet wird, dann müssen auch alle zu sehen sein.
Sonst ist es mißverständlich, wenn gewisse Kanten zu sehen sind und andere wiederum nicht.

Schön ist natürlich etwas anderes !

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 31. Aug. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich fürchte, Du lässt Dich da in eine unnötige Konfrontation hineinziehen. Natürlich muss man bremsen, damit nicht am Ende die Zeichnungen aussehen wie Schnittmusterbögen, aber das Ziel sind funktionierende Maschinen, und dazu müsst Ihr ein WIR erreichen.

"Eindeutig" hin der her, gemeint ist hier vermutlich eher "leichter verständlich". Es geht doch vor allem darum, dass in Eile und Arbeitseifer keine Missverständnisse auftreten. Da sind ein paar redundante Linien schon wertvoll und durchaus angebracht.

Wenn die Kollegen zusätzliche Informationen nötig haben, um brauchbar fertigen zu können, und Ihr als Konstruktionsabteilung diese liefert (obwohl Ihr nach Norm dazu gar nicht verpflichtet seid!), seid doch Ihr die Guten!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 31. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 31. Aug. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beere.

Diesen Beitrag lese ich seit einiger Zeit mit.

Durch meine Einsätze in Arbeitnehmerüberlassung bin ich immer wieder mit diesem Thema in Berührung gekommen.
Das, was sich im Zeitalter von 3D durchgesetzt hat und immer wieder gut angekommen ist, war die Darstellung im verkleinerten Maßstab als Isometrie.
Ansonsten halt, wenn es der Eindeutigkeit dient eine Ansicht mit verdeckten Kanten.
=> sprich wie weiter oben, soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Nur solltest du dich nicht darauf einlassen, teilweise verdeckte Kanten in einer Ansicht auszublenden.
Sich durchzusetzen, wenn die Sachlage nicht eindeutig festgelegt ist, ist immer schwierig, zumal wenn wenig Kompromissbereitschaft auf einer Seite herrscht.
In einem Falle habe ich es erlebt, das nach solche einer Diskusion grundsätzlich alle verdeckten Kanten in allen Ansichten eingezeichnet wurden. Bei einfacher Geometrie mag das ja noch angehen. Das es aber bei komplizierten Geometrien recht schell unübersichtlich wird, zumal bei elektronischer Darstellung im großen Format, kam sehr schnell der Mekker aus der Fertigung: "Was soll denn der Sch..." und man kehrte zum alten System zurück.
Hier war es auch ein Fertigungsleiter, welcher die Forderung aufgestellt hat.

Kannst ja mal überlegen, wieviele Teile "kompliziert" sind und wie die Zeichnung in der Fertigung ankommt. Wir geben z. B. max DIN A3 zu unseren externen Fertigern. Allerdings nicht als Papier, sondern als PDF. Er würde sich einen Wolf suchen, wenn bei uns alle verdeckten Kanten dargestellt würden.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 31. Aug. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Thema haben wir hier in der Firma auch. Fertiger eins möchte mehr verdeckte Kanten haben, damit man es verstehen kann. Fertiger zwei möchte keine drin haben, damit es nicht so unübersichtlich ist. Und es trägt nicht unbedingt der Verständlichkeit bei. Dies habe schon öfters erlebt, denn wir haben manchmal schon schwierige Schweisskonstruktionen. Da habe ich bewusst einige Ansichten mit verdeckten Kanten dargestellt, damit es verständlich ist und zusätzlich noch die ISO-Ansicht. Aber das war zu unübersichtlich.

Aber ich würde an deiner Stelle, mal einen Viewrechner in die Fertigung abstellen, damit diese dann selbstständig, die Modelle anschauen können.

Ansonsten, würde ich der Fertigung das geben, was sie wünschen, wenn sie festlegen, wir wollen immer verdeckte Kanten haben, dann sollen sie diese bekommen, denn die Zeichnung ist ihre Arbeitsgrundlage und die sollte so sein, das am wenigsten Fehler in der Fertigung passieren. Aber ich denke auch, dass sich das Thema von selbst erledigen wird, da diese vielen Striche einfach nicht praktisch sein werden.  

Ein Gedanke ist bei mir noch, warum überhaupt das Thema so wichtig bei euch zu sein scheint, kann vielleicht am Fehlermanagement liegen. Sprich Fehler-Kopf-ab-Methode. Damit werden Fehler nun auf die verdeckten Kanten geschoben. Dies ist aber nur so eine Idee.

Vorteile der verdeckten Kanten:
Man kann wenn man Zeit hat alles in Gedanken nachvollziehen. Leider auch nur bedingt. Ersetz kein räumliches Vorstellungsvermögen. Man als Zeichner schnell darstellen, was für ein Senkung gewünscht ist und zieht nur eine DIN Text in der Draufsicht raus.
Man kann auf Zeichnungen damit auch Konstruktionsfehler finden.  

Nachteil der verdeckten Kanten:
Sollen z.B. auch die Lichtkanten als verdeckte Kanten mit rein, dann ist das am Ende nur noch ein dicker Strich.
Es ist einfach zu unübersichtlich, denn es muss ja wenigsten zu sehen sein, wo welches Gewinde liegt. Mit verdeckten Gewinden von der Gegenseite, kann man da schnell den Überblick verlieren. Als ich in der Fertigung war, wollte ich Maßband anlegen und die Lagen markieren und fertig und nicht erst noch alles nicht nötig quasi rausstreichen.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 31. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 01. Sep. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ihr das Problem diskutiert, holt Leute aus der Fertigung mit hinzu! Die sind meist gar nicht soooo schlecht auf eure Zeichnungen zu sprechen. Nach meiner Erfahrung wird das von Büro zu Büro aufgebauscht, damit der schwarze Peter auch ja wirkungsvoll abgegeben werden kann.   (quasi so -> die haben ja wieder mal Mist gemacht, genau wie damals!) Nur solltet ihr da schon drüber reden, wie die Sachen zukünftig gezeichnet werden sollen. Und das auch schriftlich festhalten, am besten mit Unterschrift aller Beteiligten...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 01. Sep. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all
Nett das es soviele Antworten gibt.
Schön 

Man ist sich einig. Eindeutig sollte eine Zeichnung sein.
"Leicht verständlich". Ja. Das sollte Sie auch sein.
Aber für wen. Für den "behaarten mit der Banane in der Hand"
oder für eine(n) Facharbeiter(in).
Einigen wir uns auf den Personenkreis vom Fach.

Müssen wir uns noch über die, bei uns nicht definierte,
Arbeitsvorbereitung kümmern. Wie lange muss man auf eine
Zeichnung gucken um Sie zu verstehen.
Reichte es aus, wenn man mit einer Zeichnung in der Hand, A2 verkeinert auf A4, durch die Fertigung rennt in der anderen
Hand eine Kippe und an der Seite den Werkzeugvertreter oder
sollte man sich ruhig hinsetzen, nicht nur gucken, sonder lesen.

Der Anlass für das Thema ist, denke ich, was Sascha anmerkte.
Die "Fehler-Kopf-ab-Methode"

Eindeutigkeit durch eine 3D-Ansicht wird eigentlich bei
uns gemacht. Allerding nicht generell, sonder da wo es
aus Sicht der Konstruktion einen Sinn ergibt.
Das lässt sich Abschalten. Generell überall.

Der Fertiger kann und sollte mitreden.
Aber bei Kanten.
Ich fange nicht an eine Zeichnung zu ändern "nur" weil
der eine oder andere Fertiger das möchte. Fange ich damit
an komme ich aus dem ändern gar nicht mehr raus.

"... wenn Du auch noch die Kante gezeigt hättest wäre es
noch eindeutiger zu  erkennen ...." Aha. Na ich weiß nicht.

Danke erst mal für die alle Antworten.
Ich glaube es ist ehr "Frustnörgeln" ohne echtes Problem.
Es hat noch keine Fehlfertigung gegeben.

Dat Norldicht
*dasSchiffschonschaukelt*


------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernst3D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ernst3D an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst3D

Beiträge: 15
Registriert: 06.09.2008

UGII-NX

erstellt am: 20. Sep. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beere
Normalerweise sollte man verdeckte Kanten meiden.
Nur in Ausnahmefällen, wenn es tatsächlich zum besseren Verständis der Zeichnung beiträgt sollte man sie einzeichnen.
Da du scheinbar auf ProE/Wildfire arbeiten ist dies kein grosses Problem einige Kanten sichtbar zu machen.

Persönlich habe ich folgende Erfahrung gemacht da ich selbst in der Werkstatt tätig war dass es sehr hilfreich ist wenn zwei zusätzliche 3D Ansichten auf der Zeichnung das Teil darstellen. Hierbei können dann auch die unsichtbaren Kanten dargestellt werden.
In Unigraphics ist es auch möglich eine geränderte 3D Ansicht auf die Zeichnung zu setzen. Ist auch hilfreich.
Besprich das mittels einigen Beispielen doch mal mit der Fertigung.

P.S. Der Konstrukteur schimpft auf die Fertigung die Fertigung auf den Konstrukteur - also trifft man sich in der Mitte beim Kaffee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz