Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Bezug bei Form-/Lagetoleranzen (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bezug bei Form-/Lagetoleranzen (17007 mal gelesen)
Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Apr. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Spiel so einengen, daß sich beim theoretisch größtem Spiel, deine Verkippung um eine Bogenminute ergibt.
Also zBsp.: H6/g5 oder H4/g3

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe1
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2006

ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K

erstellt am: 10. Mai. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
Hallo,

wir machen keine Plastik-Fernrohre.... 

Bei einer optischen Linse ist es so, daß die Optik-Rechnung mir noch eine Toleranz für die Verkippung der Linsenfläche relativ zur Achse vorgibt. Wenn ich diese eintrage, ist der Bezug wohl immer auf dem Rand. So die Norm DIN ISO 10110 (Zeichnung einer optischen Linse). Wer aber sagt mir, daß der Rand parallel zur Achse ist ?

Zwischen den Linsen sitzen Zwischenringe. Die in der Mitte hohl sind, so daß das Licht da durch kann. Und die wiederrum in einer Fassung. Fassung und Zwischenringe/Linsen sind mit Paßmas versehen. Ein Fertiger meinte, wenn ich da keine Lagetoleranz anbringe, dann kann der Rand im Winkel zur Achse stehen und dann könnten die Teile trotzdem nicht ineinander passen, weil die Ränder krumm sein könnten.

Und zusätzlich möchte ich ausschließen, daß wir "Eier" geliefert bekommen.

Ich möchte die Teile nicht übertolerieren. Einfach nur das allermindeste.

Viele Grüße,  Silke


Das erschein mir sehr umständlich und teuer. Eigentlich werden in der Optik für Glasteile nicht so enge Toleranzen angegeben, das das die Teile teurer macht und in den meisten Fällen nicht sinnvoll zu fertigen ist.
Will man eine höhere Präzision, steckt man das Glasteil in eine Fassung, die dann mit 'Justierdrehen' bearbeitet wird. Dabei wird die Optische Achse (!) ausgerichtet und die Fassung passend dazu außen bearbeitet. Dann stimmen optische und mechanische Achse überein bzw. auch die Schnittweiten. Das geht rund und plan. Die einzelnen Fassungen werden in das Rohr gefüllt und fertig.
Dabei kann man auch je nach Anforderung unterschiedliche Halteverfahren für die Optik anwenden unm die Spannungen zu kontollieren. Aber das ist ein eigenes Thema. Fragen dazu auch gern an meine Mail.

------------------
Springer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 12. Mai. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klingt zwar logisch und praktisch, löst aber die grundlegende Frage nach den Toleranzen nicht. 

Du kannst jetzt die Glasteile gröber tolerieren, in eine Fassung "einkleben" o.ä. und hast es dann leichter die (metallische) Fassung zu bearbeiten.

Ein großer Vorteil, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch auf der Kostenseite, was die Fertigung der Gläser anbetrifft.

Aber letzt mußt Du ja die Bearbeitungstoleranzen für die Baugruppe "Linse + Fassung" angeben. Und da bist Du wieder bei dem Ausgangsproblem. 

Ich denke, das ist auch alles eine Frage der Qualitätsanforderungen. Und da hat uns Silke noch keine brauchbaren Anforderungen genannt.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 13. Mai. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

brauchbare Anforderungen...

Wir stellen Präzisionsoptik her. Zemax gibt uns Längentoleranzen aus von 0,01 bis 0,05 (manchmal auch gnädige 0,1). Die Fehler durch Verkippung einer Fläche liegen zwischen 1 und 5 Bogenminuten. Meist bei 2'. Bei jeder Fläche (Linsen, Fassungen, etc.) bekommt man ja eine Toleranz dazu und irgendwo müßen die ja hin und zwar so, daß sie für die Qualität unschädlich sind.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz